STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Wir sind mit Stöger souverän aufgestiegen und haben eine fantastische Erstligasaison gespielt.
    Was danach kam, lässt immer noch Fragezeichen zurück und hat wohl mehr als nur einen Schuldigen.
    So viel sollte man Stöger schon zugestehen.
    Da gab es so einen Sportdirektor aus Düsseldorf...

    Ich lasse mal nur Zahlen sprechen (Fakten):
    Aufstieg: 2013/14: Platz 1, 53:20 Tore, 68 Punkte. Ab Spieltag 17 durchgängig auf Rang 1.
    1. Jahr nach dem Aufstieg: 2014/15: Platz 12, 34:40 Tore, 40 Punkte. Schlechteste Platzierung: 14. Platz
    2. Saison: 2015/16: Platz 9, 38:42 Tore, 43 Punkte. Schlechteste Platzierung: 12. Platz
    3. Saison: 2016/17: Platz 5, 51:42 Tore, 49 Punkte. Schlechteste Platzierung: 8. Platz


    Ich frage mich ernsthaft, wie man da nur eine Saison als positiv in Erinnerung haben kann.


    Saison 2017/18 war totaler Mist. Ich sehe JS aber als Hauptschuldigen.

  • Stöger hatte es zumindest geschafft, das dort eine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz stand.

    Naja.


    Auch wenn es Stöger war, der ihn zum FC geholt hat: Die hauptsächliche Arbeit in diesem Bereich hat Werner Zöchling übernommen. Alles, was in puncto Teambuilding und Integration neuer Spieler stattfand, lief über Zöchling.


    Ich würde mir sehr wünschen, so jemanden - oder sogar direkt ihn - wieder beim FC zu sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn du die jahrelange Nichtverpflichtung eines guten 6ers und RV als top findest.... naja ich nicht.... Golfen und Kreuzfahrt war angesagt stattdessen. Nur das mal so als reingeworfenes Argument...

    Naja, mit gutem 6er und RV hätten wir wahrscheinlich die CL-Quali geschafft - mindestens! Das hätte uns keiner abgenommen - wir wären unglaubwürdig geworden. Deshalb hat man es gelassen. 8)

  • Naja.
    Auch wenn es Stöger war, der ihn zum FC geholt hat: Die hauptsächliche Arbeit in diesem Bereich hat Werner Zöchling übernommen. Alles, was in puncto Teambuilding und Integration neuer Spieler stattfand, lief über Zöchling.


    Ich würde mir sehr wünschen, so jemanden - oder sogar direkt ihn - wieder beim FC zu sehen.

    Ok. Das mag so sein. Wiederspreche ich auch nicht. Stöger hat also einen richtigen Mann geholt. War gut, zu dem Zeitpunkt.

  • Wenn du die jahrelange Nichtverpflichtung eines guten 6ers und RV als top findest.... naja ich nicht.... Golfen und Kreuzfahrt war angesagt stattdessen. Nur das mal so als reingeworfenes Argument...

    Das finde ich natürlich nicht top. Spätestens vor der Saison in der wir die Euro-Liga erreicht haben am Ende, hätte man schon an diesen Baustellen arbeiten müssen. Im Grunde genommen hat man jahrelang viel zuviel laufen lassen ohne zu erneuern.

  • Das stimmt. Nach 20-30 Jahren nicht ansehnlichen Fussball habe ich mich unter Anfang gefreut, dass wir einige Spiele auch mal > 3 Tore schiessen und immer aufs nächste Tor gehen wollten.


    Dass dabei oft die Defensive vernachlässigt wurde ist richtig.


    Daher habe ich mich lange Zeit und immer noch hinter Anfang gestellt, weil ich es einfach satt bin beim FC solchen einen Rumpelfussball zu sehen (nicht nur unter Stöger)

    Ich sehe das genau so wie du, aber hätte mir einfach gewünscht, dass MA seinen Offensivfussball beibehält und innerhalb der 34 Spieltage die Defensive stabilisiert. Das wäre das, was ich in Liga 2 erwartet hätte.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 1: Da konnte man als Zweitligist nich mal eben einen Stürmer holen, der 5 Jahre lang 3 Mio verdient. Aber das is jetzt nur mal ein Beispiel. Der Kader war nicht so stark, vor allem Offensiv nicht. Eher defensiv solide.
    2: Was unter Stöger allerdings immer so ein Ding war, das war die Puste. Wir hatten sehr häufig die letzten 20 Minuten kaum noch Puste, und haben es dann auch mit Glück über die Zeit gerettet. Es war sicher nicht alles Top. Man hatte häufiger auch mal "Spielglück". Und man hatte vorne jemanden, der hat eben seine 20 Tore geschossen.


    Zu 1: Helmes?


    Zu 2: Da hast du aber was falsch in Erinnerung, die ersten 3 Jahre waren wir sogar meist fitter als der Gegner und konnten die letzten 20 Minuten nochmal eins drauflegen, aber 16/17 war es dann irgendwie vorbei mit der überragenden Fitness.


    Darum war 17/18 auch nicht wirklich so überraschend, aber natürlich nochmal extremer als 16/17.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich mochte es, wenn er sich vor der Kurve verbeugte und seine Kappe zog. Ganz die alte Schule.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er kommt zurück :smiling_face_with_hearts: :candle:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Soweit isset schon...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich mochte es, wenn er sich vor der Kurve verbeugte und seine Kappe zog. Ganz die alte Schule.

    Ja, ja der wußte schon, wie man es macht...das ihn die Leute mögen


    Muss ich heute dazu sagen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mich würde mal interessieren wie er den damaligen Abstieg und den Dortmund Wechsel im Nachhinein beurteilt.


    Würde er sagen, dass der Wechsel wie er zustande kam, unglücklich war, und er aufgrund der einmaligen chance nicht ideal agiert hat, vor allem dem FC gegenüber...


    Ist ja nicht so, dass man auch verzeihen kann wenn der andere einen Fehler macht und diesen vor allem vorgibt.


    Solange das nicht passiert, und wird wohl auch nicht so schnell kommen, ist Stöger menschlich gesehen bei mir halt unten durch. Vertrauen, was über Jahre aufgebaut worden ist, kaputt gemacht.


    Naja, soll er seinen Weg weiter gehen

  • Stöger kommt natürlich nicht zurück zum FC. Das wäre ja überhaupt nicht "verkaufbar" und wird sicherlich weder die Vereinsführung noch Peter selber wolllen.


    Trotzdem möchte ich hier mal ein Befremden darüber äussern, wie negativ Stöger hier zum Teil gemacht wird. Bleibt doch mal bei den Fakten. Ja, Stöger hat eine grotten Saison gespielt und dafür ist er auch zu recht gefeuert worden. Er hat klare Fehler gemacht, aber für alles, was da schief gelaufen, war er auch nicht verantwortlich. Weder für die total verkorkste Transferperiode noch für die unglaubliche Verletzungsserie.


    Davor hat er aber im Rahmen des im zur Verfügung gestellten Kaders hervorragende Arbeit geleistet. Wenn ihr euch anguckt, mit welchem Kader er sich für die EL qualifziert haben und mit welchem Kader wir hier Prügel gegen Dresden beziehen, braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen. Klar war der Fussball nicht immer so attraktiv wie bei Werder oder Dortmund, aber in der EL Saison war das jetzt auch nicht immer totaler Augenkrebs. Ich erinnere mal daran, wieviel Lob es zT von ausgewiesenen Experten für den FC gab. Wie gesagt, Stöger wird bestimmt nicht wieder zum FC kommen, aber wenn ich zwischen Anfang und Stöger entscheiden müsste, würde ich mich wahrscheinlich nicht für Anfang entscheiden.

  • Ja, ja der wußte schon, wie man es macht...das ihn die Leute mögen
    Muss ich heute dazu sagen

    ich mochte Ihn vor allem für eine schöne Zweitligasaison, die im Aufstieg endete und zwei tolle Jahre erste Liga, bei denen man erstmals das Gefühl hatte, das dass für die nächsten Jahre so bliebe, und die nach dreißig Jahren erstmalig in einem europäischen Platz endete.
    Alleine dafür bin ich unendlich dankbar, hatte ich doch eigentlich nicht damit gerechnet, dass zu meinen Lebzeiten noch zu erleben.
    Gegen Arsenal, Belgrad und Borisov antreten zu dürfen, hat mir unendlich viel bedeutet.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • natürlich kann ich deine Sicht so nachvollziehen


    für mich allerdings hat er aktiven Anteil an der schlimmsten FC Saison überhaupt - wenn er den Mut gehabt hätte und das Denkmal verlassen hätte, was für Kölner ihm schon gebaut hatten und im Sommer 2017 gegangen wäre - dann würde ich ihn auch anders beurteilen. Das kann man gerne anders sehen, ist aber meine Meinung.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • natürlich kann ich deine Sicht so nachvollziehen


    für mich allerdings hat er aktiven Anteil an der schlimmsten FC Saison überhaupt - wenn er den Mut gehabt hätte und das Denkmal verlassen hätte, was für Kölner ihm schon gebaut hatten und im Sommer 2017 gegangen wäre - dann würde ich ihn auch anders beurteilen. Das kann man gerne anders sehen, ist aber meine Meinung.

    Mit der Abstiegssaison hat er schon viel umgestoßen von dem was er vorher aufgebaut hat das ist richtig.
    Kam einfach vieles zusammen, nicht nur von ihm aber hier geht es ja gerade um ihn.
    Er hätte meiner Meinung nach irgendwann(spätestens wenn er selber Zweifel hatte) sagen sollen...Leute ich befürchte das bekomme ich nicht mehr hin. Ich vermute man hätte einen Weg gefunden(auch finanziell).

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @janberlin


    Was mich ehrlich gesagt an der Anfang Diskussion und Kritik stört:


    Und da der Schwenk zu Stöger


    Stöger genoss bei den meisten Welpenachutz. Es gab nur wenige, die im Erfolg Stöger kritisiert haben, inkl. meiner wenigkeit.


    Stöger hat es genauso wenig wie Anfang (1 Saison) geschafft offensiv sich zu entwickeln, Anfang defensiv.


    Stöger konnte einfach kein nachhaltiges Offensivsystem entwicklen, geschweige denn von vernünftigen Standards.


    Und das ist für mich halt nicht gerecht.


    Stöger wurde wenig bis gar nicht kritisiert, weil die Ergebnisse gestimmt haben. Anfangs Ergebnisse stimmen auch. Aber die Welle an Kritik, die Anfang entgegen schlägt ist deutlich höher als bei Stöger.

  • Stöger hat es genauso wenig wie Anfang (1 Saison) geschafft offensiv sich zu entwickeln, Anfang defensiv.




    Stöger wurde wenig bis gar nicht kritisiert, weil die Ergebnisse gestimmt haben. Anfangs Ergebnisse stimmen auch. Aber die Welle an Kritik, die Anfang entgegen schlägt ist deutlich höher als bei Stöger.

    hat Stögers System (die Defensiv) mal nicht funktioniert, hast du statt 0:0 halt 1:0 oder 2:0 verloren.
    Klappt Anfangs System (die Offensive) mal nicht, kassiert du direkt 3,4,5 und triffst vorne nicht so oft, wie du die hinten reinkriegst.

    ~Blödmannsgehilfe~