STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Wenn du halt meinst es ist ein besonderer Verdienst 3 Stammspieler und Säulen der Mannschaft in der Stammelf zu lassen, von mir aus.


    Und Risse war 23 und immerhin erfahrener Bundesligaspieler.


    Wie gesagt, Wimmer und Gerhardt gebe ich dir gerne, aber der Rest?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • im übrigen war der post von Heimerzheimer das beste dazu, was hier gepostet wurde :thumbs_up:

    Das ist er eben nicht.
    Der Beitrag beleuchtet, bis auf den einen Satz mittig, eben nicht beide Seiten seiner Karriere bei uns. Nein, 90 Prozent gehen eben auf die fehlerhafte letzte Saison ein. Das da auch sicher von Stöger Fehler gemacht wurden, hat auch nie jemand bestritten.


    @Heimerzheimer
    Gerne würde ich mal auf deinen Dialog hier mit Vindobona eingehen.
    Er erklärt in seinem Beitrag dir ausführlich, das es eben nicht nur an Stöger lag, aber du zitierst seinen Beitrag nicht einmal, um darauf einzugehen. Ich mache es nochmal:)
    Schmadtke verwirft sich mit seinem ehemaligen Freund Jacobs.
    Mag sein das zu spät und auch falsch trainiert wurde, sicher ist dafür der Cheftrainer der Hauptverantwortliche, ohne Zweifel. Wir haben aktuell wirklich ne schlechte Chancenverwertung von 7 Prozent. Damals aber einen eine von 3,5 Prozent. Aber statt für diese (für jeden klar) , schwere Saison einen erweiterten Kader zu haben, steht Stöger (statt seinen einzigen treffenden Stürmer Modeste) nun ein Guirassy im Kader, der das leere Tor nicht aus 2 Metern trifft. Ist das Stöger Schuld? Neben vorherige Leistungsträger wie Subotic oder Modeste oder eben die uns fehlenden wichtigen Leistungsträger wie Risse oder Hector, stellt uns der Schmadtke trotz des riesigen erwirtschaften finanziellen Rahmen, für die Saison mit Doppelbelastung Ergänzungsspieler wie Cordoba für 17 Million (übrigens auch lange verletzt) , ein Jannes Horn (7 Mill.) , Mere und Kräfte wie Nartey, Queiros (3 Mill.), Handwerker und Fuhrich hin.
    Wie du schon gesagt hast, es war nicht alles schön unter Stöger, aber deine Analyse ist leider sehr oberflächlich. Auf Dinge die er gut gemacht hat ( du erwähnst ihn als erfolgreichsten Trainer "der Neuzeit") gehst du praktisch null ein. Macht ja nichts. Wir machen es für dich.
    Ach, noch was zu seiner Defensive, die du ja so kritisch hinterfragst. Du gehst bewusst nur auf die letzten 14 Spieltage 2017 ein. Ich mache es mal für dich für die anderen Saisons.
    2013/14 2. Liga Platz 1, nur 20 Gegentore
    2014/15 Buli- Platz 12. Nur 4 Teams weniger Gegentore
    2015/16, Buli- Platz 9. Nur 3 Teams weniger Gegentore,
    2016/17, Platz 5. Nur 5 Teams weniger Gegentore.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ach, das nun wieder. Welche großen Talente, die dann woanders so richtig durchgestartet sind, hat er denn hier in seiner Zeit missachtet bzw. nicht gefördert? Ich erinnere mich an Spieler wie Gerhardt oder Wimmer, die uns sportlich sehr viel geholfen haben und dann noch viel Geld in unsere Kasse gespült haben. Immerhin! Von solchen Transfers sind wir aktuell noch meilenweit entfernt trotz der zahlreichen Talente, die inzwischen in der Mannschaft spielen. Allerdings auch aus der (finanziellen) Not heraus und weil wir nun mal mit dem U19-Meister-Jahrgang aktuell eine goldene Generation haben, die es vorher hier Jahrzehnte so nicht mehr gab.

    Genauso kann ich argumentieren, dass er an Granaten wie Rausch, der dann eine Weltkarriere hingelegt hat, erst gehalten hat. Gerhardt? Der gewechselt ist. Der hier die Wertschätzung nicht gespürt hat. Störer war viele Jahre hier. Und ich wiederhole, dass er in kleinster Wise nachgewiesen hat, dass er Talente fördern kann. Man muss auch Talente einsetzen, um sie raus zu bringen. Sein Nachfolger in seiner und Schmadtkes Dilletantensaison hat notgedrungen auf Talente gesetzt und bessere Spiele produziert.


    Nach seinem Engagement beim bvb haben auch Nicht-FC-Fans gesagt, er sei verbrannt. Warum hat er denn kein Engagement mehr bekommen. Weil er nach fc und bvb nicht mehr wollte?


    Allein seine letzte Saison mit katastrophalem Fußball, seinem Abgang und der Schlammschlacht verbietet es meiner Meinung nach, ihn zu holen.


    Auf die Jugend setzen, einen inzwischen schnelleren, modernen Fußball umsetzen. Bei uns eine Aufbruchstimmung sorgen. Dafür steht er meiner Meinung nach nicht.


    Hier wäre eine Rückholaktion mal wieder typisch Köln. In alten Zeiten schwelgen, Hauptsache einen bekannten Namen holen und so nicht die notwendige Sachlichkeit im Blick haben.

  • Sowohl Milhouse wie auch ich haben das aus eigener Erfahrung geschrieben wenn ich mich Recht erinnere, bzw. @Millhouse durch seine Bekannten die wohl öfter am GBH zugegen sind.


    Ich brauche keine Medien um zu wissen ob Stöger trainiert oder Fussballtennis spielt...

    Hier gab es erregte Diskussionen über die Art des Trainings, vor allem später, als es nicht nur mehr ums Stabilisieren ging (Millhouse + vor Ort anwesender Brettler = FC Fan ?) - und ich damals: ach, was die immer haben...ja klar Peter-Brille auf zusammen mit der FC Brille

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn keine Talente da sind, dann kann man auch keine einsetzten. Bzw., wenn es Talente gegeben hätte, die hier nicht zum Zuge gekommen wären, hätten wohl sicher andere Profivereine sich diese Spieler geschnappt. Heutzutage bleibt kein Talent, das bereits bei einem Profiverein unter Vertrag steht unentdeckt. Ist natürlich im Nachhinein immer leicht, solche Pauschalaussagen wie „xy fördert keine jungen Spieler“ zu behaupten, denn das Gegenteil kann derjenige ja schlecht beweisen. Und Gerhardt bekam kein Vertrauen? Der hat allein in seiner letzten Saison bevor er gewechselt ist 29 Spiele hier gemacht, insgesamt 78 Spiele in drei Jahren unter Stöger. Was als junger Spieler am Anfang der Karriere, wo ja auch Schwankungen dazugehören, schon ziemlich ordentlich ist. 13 Mio. zahlt dann auch ein Verein wie WOB nicht für einen Spieler, auf den hier nicht vertraut wurde und der nur auf der Bank gesessen hätte.


    Aber schon interessant, wie du dann von meinem Post zum Thema Nachwuchsspieler gleich wieder auf die ganze Vergangenheitsbewältigung kommst inkl. BVB, Schlammschlacht, letztes halbes Jahr Katastrophe, usw. Davon habe ich gar kein Wort geschrieben. Auch nicht davon, dass ich eine Rückholaktion befürworte. Ich glaube, hier müssen einige wirklich noch die Enttäuschungen des damaligen Endes der Stögerzeit für sich aufarbeiten. So viel zum Thema „in alten Zeiten schwelgen“ :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Er erklärt in seinem Beitrag dir ausführlich, das es eben nicht nur an Stöger lag, aber du zitierst seinen Beitrag nicht einmal, um darauf einzugehen. Ich mache es nochmal:)

    Ich habe ihn bewusst nicht zitiert. Man muss wirklich nicht jede Diskussion ein 100. Mal führen. Ist dann halt Pech, wenn man als neuer User 3 Jahre zu spät zur Party kommt, aber zu den Aussagen ist alles gesagt, mehrfach, kann man ja nachlesen, wenn man das denn möchte.

    Aber statt für diese (für jeden klar) , schwere Saison einen erweiterten Kader zu haben, steht Stöger (statt seinen einzigen treffenden Stürmer Modeste) nun ein Guirassy im Kader, der das leere Tor nicht aus 2 Metern trifft. Ist das Stöger Schuld?

    Sagen wir mal so: Wenn Du der Meinung bist - kann man ja, völlig legitim - der Trainer wäre nicht schuld, wenn ein Stürmer aus 2 Metern das Tor nicht trifft, dann wäre es zumindest auch konsequent, nicht so zu tun als wäre er umgekehrt dafür zu loben, wenn ein Stürmer 25 Tore in der Saison macht. Entweder er hat einen Einfluss auf die Leistung der Spieler (Spoilerwarnung: Hat er natürlich), oder er hat sie nicht, dann aber im Guten wie im Schlechten und nicht nur "Sein Verdienst wenn es gut läuft, nicht seine Schuld wenn es nicht läuft" - und genau diese "Logik" zieht sich hier bei einigen durch jeden einzelnen Beitrag. Und das nervt halt.

    Auf Dinge die er gut gemacht hat ( du erwähnst ihn als erfolgreichsten Trainer "der Neuzeit") gehst du praktisch null ein. Macht ja nichts. Wir machen es für dich

    Mucki, ganz im Gegensatz zu einigen anderen funktioniert mein Gedächtnis noch ganz gut. Ich muss nicht jede Saisonstatistik nochmal aufdröseln, um mich zu erinnern, dass unsere Abwehr in allen Jahren unter ihm zu den Top 6 der Bundesliga gehört hat. Das wissen wir alles noch, keine Sorge. Das vergisst auch keiner, wenn man es mal 100 Tage nicht erwähnt. Und wie auch schon hundert mal gesagt: Diese Erfolge nimmt ihm niemand weg und spricht ihm keiner ab, wie Du ja bemerkt hast erkenne ich das sogar ausdrücklich an: Ja, unter keinem Trainer der letzten XX Jahre waren wir besser. In aller Deutlichkeit: Peter hat das gaaaaaanz toll gemacht!
    Aber das ändert eben auch bei der 200. Wiederholung nichts daran, dass er es nicht bis zum Ende ganz toll gemacht hat.


    Ehrlich: Seid gerne die größten Stögersympathisanten, gründet wegen mir einen eigenen Fanclub für ihn und ergeht euch darin, in Erinnerungen an alles bis 17/18 zu schwelgen (gerne in einem eigene Faden, aus dem sich die Leute die darauf keinen Bock haben dann raushalten, versprochen).
    Aber wenn man hier ernsthaft über Sinn und Unsinn einer erneuten Verpflichtung diskutiert, dann seid so ehrlich, und betrachtet alle Seiten seiner Zeit hier und nicht nur die Guten, so fair muss man in einer ernsthaften Diskussion nun mal sein. Wer das nicht auf die Reihe kriegt und hier jedes Mal aufs Neue die Geschichte verdrehen muss, damit sein Lieblingstrainer in ausreichend gutem Licht dasteht, der sollte vielleicht nach einem anderen Kanal suchen, auf dem er auf die Tour diskutieren kann. Im Brett braucht es das nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er hat die Mannschaft, bis aufs letzte Jahr mit jeder Saison weiterentwickelt. Das kann man hier nicht über viele Trainer sagen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich würde gerne mal von den Befürwortern hier wissen, warum Stöger zurück kommen soll. Hier habe ich das Wort
    'Weiterentwicklung' gelesen. Dann benutze ich das jetzt auch mal für Stöger bezogen auf seine Zeit nach dem :effzeh: .
    Ist seine Weiterentwicklung wirklich so weitergegangen um zu sagen das er uns jetzt wieder gut bis sehr gut in der Liga
    nach vorne bringt.
    Ich glaube man sollte sich jetzt mal echt Gedanken machen und alte Zöpfe abschneiden und mit einem anderen Trainer
    neu anfangen.

  • Ähm,... Ja genau :face_with_rolling_eyes: :clown_face:

    bei aller Liebe, denn ich denke gerne an das Brett Treffen zurück anläßlich Jahreshauptversammlung


    also bei aller Liebe, pauschaliert alle User, die Bedenken haben bezüglich einer Wiederverpflichtung nicht - denn gut nachlesbar haben wir auch z.B. den Gedanken aus sharkys post 8911 zum besten gegeben etc :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hmmh...Fussball ist ein Ergebnissport(OK - 5 EURO in das Phrasenschwein).


    Wenn man die Ergebnisse heran zeiht, ist es ganz unzweifelhaft, daß Stöger uns weiter entwickelt hat. Übernommen hat er 2013/14, nachdem der FC in der Vorsaison in Liga 2 5ter geworden ist.


    Anschliessend:


    - Meister der Liga 2 mit 68 Punkten und einem Torverhältnis von 53:20 in 13/14
    - 12ter in Liga 1 mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 34:40
    - 9ter in Liga 1 mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 38: 42
    - 5ter in Liga 1 mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von 51:42


    Auffallend: wir haben in all den Jahren(trotz eines "ÜberModeste") im Schnitt gerade mal 1,29 Tore per Spiel erzielt. Aber in all den Jahren eben auch nur 1,06 Tore bekommen. Da weiss man sofort, was Programm war. Stöger`s Maxime war "hinten dicht". Wir haben Ultradefensiv agiert und deswegen war so oft auch hier die Rede davon, was für einen unansehnlichen Fussball wir spielen. Das wir offensiv keine Idee haben, ausser der die Bälle lang auf Ujah oder Modeste zu schlagen. Wobei eben auch das eine Idee ist - aber eben mit wenig Kombinationsfussball. Die Idee des FC war zunächst einmal unter Stöger stets, kompakt zu stehen. Dem Gegner komplett den Nerv zu ziehen. Der Zweck heiligt die Mittel - so eben.


    Die Idee für 17/18 war die gleiche. Cordoba statt Modeste eben, aber der gleiche Stiefel. Blöd nur, daß Cordoba in der Saison nicht zündete, sich Leistungsträger verletzten und das das Grundlagenwerk(die körperliche Verfassung) in der Sommerpause unfassbar vernachlässigt wurden(Stöger`s Schuld).


    "Du bringst einem alten Affen keine neuen Grimassen bei". Will heissen, ein erneutes Engagement von Stöger beschert uns - mal jenseits aller Erfolgsaussichten - keinen Kombinationsfusball, keinen Hurrastil, keine fussballerischen Leckerbissen. Sondern harte Abwehrarbeit und solides Handwerk. Safety first. Ergebnisfussball halt.


    Generell halte ich wenig von Aufwärmen. Ich weiss auch nicht so recht, ob an den Gerüchten wirklich was dran ist, man wird ja sehen. Im Grunde genommen möchte ich nicht mehr die nächste Moorleiche aus dem Trainertümpel, sondern etwas frisches und unverbrauchtes. Aber auf der anderen Seite kann ich mit Ergebnissen natürlich sehr gut leben.

    Lettore silenzioso

  • Hat er das? Aus der zweiten Liga in die erste haben uns schon viele geführt, aber in die EL entwickeln hört sich echt cool an. Für mich suggeriert diese Formulierung einen Trainer der eine Mannschaft so weiterentwickelt hat das sie auf regelmäßig um die EL Plätze spielen kann. Klar kann in einer Topsaison mal alles passen und so war es ja bei uns. Was dann folgte gehört aber auch zur Geschichte des entwickelten Teams und von nem "EL Anwärter" waren wir weit entfernt. Ich billige ihm gerne zu das er die Mannschaft in der Liga stabilisieren konnte, was auch schon ne tolle Leistung war. Aber jetzt von demonstriert das er ne EL Mannschaft entwickeln kann zu schreiben ist in etwa so übertrieben als wenn jemand umgekehrt behauptet er habe bewiesen das er den FC sicher zum Abstieg führt.

    Ah ja genau, war alles nur Glück und am Ende hat er sein wahres Können gezeigt.


    Ganz schön traurige Einstellung ggü. dem Trainer, der dem Verein die erfolgreichsten Jahre der letzten Jahrzehnte beschert hat. Und auch in seiner Zeit wurde beim FC nicht mit goldenen Löffeln gegessen, wer sagt, er hatte es ja so einfach, weil so eine enorme Aufbruchstimmung geherrscht hat - ja Pustekuchen, Kohle war trotzdem wenig da und Schuldenabbau bei gleichzeitig sportlicher Rehabilitation war eine enorme Herausforderung. Und da hat er nicht nur die zweite Liga auf Anhieb erfolgreich gemeistert, sondern den FC in jedem Bundesligajahr fester dort verankert, und es gipfelte in der Quali für die EL. Das war dann eben der Höhepunkt, ist ja klar, wie es weiter gegangen ist, weiß ich auch. Aber wenn der FC noch mal so weit kommen sollte in den nächsten 20 Jahren, kann man es ja beim nächsten Mal dann besser machen und aus den Fehlern lernen.


    So eine Undankbarkeit und fehlende Wertschätzung stimmt mich echt fassungslos.

  • @Listlos in deinem Post lese ich zu mehr als 50% was er in und für Köln gebracht hat. Aber wenn du meinen Post nochmal
    liest, da geht es mir darum was der Herr Stöger nach der zeit beim FC gutes oder erfolgreiches gebracht hat. Die ersten 10
    Spiele nicht mit dem BVB verloren, das hätte mit dieser Mannschaft bestimmt jeder 2te Trainer der Liga hinbekommen.


    Nochmal, wie seht ihr die Entwicklung von Peter Stöger, ohne jetzt wieder und wieder die "alten" Kamellen von 2013
    zu verwenden.

  • - Meister der Liga 2 mit 68 Punkten und einem Torverhältnis von 53:20 in 13/14
    - 12ter in Liga 1 mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 34:40
    - 9ter in Liga 1 mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 38: 42
    - 5ter in Liga 1 mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von 51:42

    !!!


    Und sich da ernsthaft beschweren, ich fass es wirklich nicht.


    Was macht denn Spaß am Fußball schauen? Wenn die eigene Mannschaft gewinnt, oder? Habt ihr euch echt sooo beschissen gefühlt während dieser 4 Saisons? Also ich hatte in meinem Freundeskreis extrem geile Jahre, viele gemeinsame Erfolge - was für gemeinsame Erlebnisse im Stadion, in Kneipen... Und da soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass der so große FC Köln zu defensiv gespielt hat, um zum Erfolg zu kommen? Also wer da keine schönen Momente mit dem FC verbindet, ist auch ein Stück weit selber schuld.


    Was erwartet ihr denn? Dass der 1. FC Köln Fußball spielt wie der FC Bayern? Oder blind anläuft und mit Pauken und Trompeten hinten ins offene Messer läuft? "Nein, ein Mittelding wäre ganz gut" kommt jetzt natürlich, ist ja klar. Und das auch am besten nur noch mit eigenen Jugendspielern. Der Erfolg wird schon kommen.

  • Was Favre wohl darüber denkt?

    Deswegen hab ich ja "jeder 2te Trainer" geschrieben. Evtl. hat Favre nicht einen ganz so guten Drath zur Mannschaft gehabt, gibt
    es ja schon mal.

  • !!!
    Und sich da ernsthaft beschweren, ich fass es wirklich nicht.


    Was macht denn Spaß am Fußball schauen? Wenn die eigene Mannschaft gewinnt, oder? Habt ihr euch echt sooo beschissen gefühlt während dieser 4 Saisons? Also ich hatte in meinem Freundeskreis extrem geile Jahre, viele gemeinsame Erfolge - was für gemeinsame Erlebnisse im Stadion, in Kneipen... Und da soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass der so große FC Köln zu defensiv gespielt hat, um zum Erfolg zu kommen? Also wer da keine schönen Momente mit dem FC verbindet, ist auch ein Stück weit selber schuld.


    Was erwartet ihr denn? Dass der 1. FC Köln Fußball spielt wie der FC Bayern? Oder blind anläuft und mit Pauken und Trompeten hinten ins offene Messer läuft? "Nein, ein Mittelding wäre ganz gut" kommt jetzt natürlich, ist ja klar. Und das auch am besten nur noch mit eigenen Jugendspielern. Der Erfolg wird schon kommen.

    Wer sagt dir denn das sich das genau so wiederholt? Wenn Peter Stöger jetzt kommt und die Sache geht nach hinten los, dann
    möchte ich gerne mal die jetzigen Fürsprecher erleben.


    Wir haben jetzt die Möglichkeit mal was neues anzufangen (träum :face_with_rolling_eyes: ) und sollten das auch mal machen.