STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Ganz genau das.

    ...lässt eben den interessanten Teil der Geschichte weg :winking_face:

    Denn ich erinnere mich noch dass ein Großteil der Fans - in meinem Bekanntekreis war es so - trotzdem noch lieber an Stöger festgehalten hätten.

    Hier ich, allen voran! Ich war überzeugt, wir müssen auch mal eine schlechte Phase, die erste "ernsthafte" unter ihm, einfach mal überdauern und dann wird es. Mit dem Wissen von damals war das auch OK. Mit dem Wissen von heute, war das unheimlich naiv, weil wir eben durchaus einige der damaligen Umstände im Nachgang erfahren haben.


    Und diesen polemischen Bullshit von wegen

    Ausser Peter Stöger sind alle völlig geradlinig und korrekt. Alle Trainer. Alle Spieler. Funktionäre sowieso. Fast alle. Da bricht beinahe niemand Verträge, da wird auch nicht auf Geld geschaut. Und es geht auch kaum jemand zu einem größeren Verein wenn er die Möglichkeit hat.. Also dieses Jahr noch keiner der einen Vertrag hatte. Sowas würde den meisten garnicht in den Sinn kommen. Der Fussball ist einfach voll korrekt in allen Belangen.

    kannst Du deinem Friseur erzählen. Es geht nicht um Moral. Es geht nicht darum, was für eine Farbe seine Brille hat oder in welchem Fanshop er gerade seine Klamotten bezieht.
    Es geht darum das dieser Hampelmann unseren Verein in ungeahnter Art und Weise, ohne Not oder vernünftigen Grund in eine Schieflage gebracht hat, die noch viel böser hätte ausgehen können und die uns bis heute nachhaltig schadet und trotzdem gibt es hier Verdrängungskünstler die so tun, als wäre da irgendwie was blöd gelaufen, aber man könnte ihm doch heute nochmal ne Chance geben, denn kann doch alles mal passieren und außerdem der böse Schmadtke.
    Und sorry, so lange, dass man das alles vergessen kann, ist das nunmal nicht her. Das hat nichts damit zu tun, das ich nachtragend wäre. Aber es gibt eben Fehler ("Betriebsunfälle"), die so schwerwiegend sind, dass Du den, der das verbockt hat eben danach nicht wieder ans Steuer lässt, nur weil jetzt ein paar Jahre her sind und er doch bestimmt, weil er so ein toller Kerl ist was draus gelernt hat, dass er unseren Verein beinahe ruiniert hat.
    Da wäre man wirklich neugierig, wer von denen, die ihm hier sofort wieder eine Chance geben würden, eigentlich in ihrem Leben mal irgendwo gearbeitet und dabei (Personal-)Verantwortung getragen haben - und mit welchem Erfolg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • "Hotte muss nur den richtigen finden...."
    Wenn das so einfach wäre, hätten wir den doch schon längst.


    Es wird nie den Richtigen geben, weil es immer was zu meckern gibt und irgendwas nicht passt...

    1. Haben wir schon etliche Trainer gehabt wo wir nicht über Mode, Brillen und weiße Westen diskutiert haben und darum gings bei dem Post. Meine sportlichen Gründe hab ich genannt, die Mode, seine Weste und Brille interessiert mich 0. Wenn wir Stöger nicht holen ist diese These schonmal wahr, wenn wir wieder über sportliches diskutieren. :winking_face:


    2. Und das ist sportlich der große Unterschied zu vielen Trainerverpflichtungen der Vergangenheit. Wir holen diesmal einen Trainer vor der Saison, entweder zum Neuaufbau in Liga 2 oder zum Neuaufbau in Liga 1. Sonst haben wir oft einen Feuerwehrmann gesucht, der das leckgeschlagene Schiff noch über Wasser hält. Diesmal können wir die Retter-Anforderungen im Schrank lassen und voll auf Entwicklung setzen! Für mich ist da die Wahrscheinlichkeit deutlich höher sportlich den Richtigen zu finden, wesentlich höher als mit dem Rücken zur Wand unter Zeitdruck.


    Wo ich dir recht gebe - jedem wird eigentlich fast nie der Trainer gefallen. Zwischen nicht gefallen, skeptisch sein und keine Hoffnung mehr haben oder gar gänzlich ablehnen liegen aber in meinen Augen Welten. Ich seh die Welt nicht nur schwarz und weiß, meine hat durchaus Farben und es gibt Zwischentöne. :popcorn:

  • Ok- ich verstehe aber dann die initiale Fragestellung nicht ganz. Dass es Verfehlungen auf beiden Seiten gab ist ja unbestritten, aber warum zählt die inzwischen verstrichene Zeit, um das abhaken zu können? Ich denke eher, dass die eigentliche Einordnung der damaligen Lage, die zum Abstieg geführt hat, die treibende Rolle bei der Bewertung einer Rückholaktion spielt. Das heißt, wer Stöger damals als Hauptschuldigen angesehen hat, wird das auch heute tun, egal ob das nun 2 Jahre oder 4 Jahre her ist. Oder verstehe ich Deine Anmerkung mit den 4 Jahren falsch? (explizit erwähnt: Ich meine damit nicht gefühlte persönliche Animositäten bezüglich des Kleidungsstils)

    Natürlich hat das nicht nur was mit der verstrichenen Zeit zu tun, sondern auch mit der Rolle bzw. der Verantwortung, die man Stöger dabei zuordnet. Mein Standpunkt ist dabei (ohne jetzt alle Detial wieder aufzurollen): Er hat natürlich nicht alles richtig gemacht. Aber er ist nicht der Haupt- oder Alleinschulidge. Von außen betrachtet ist das doch sowieso massiv schwer zu beurteilen, wer da genau welche Rolle hatte. Und eigentlich kam ich ja von einer anderen Aussage her: Wenn man in ihm den Hauptschuldigen sieht, dann muss man doch froh sein, dass er am Ende schnell weg war. Man müsste doch sogar dem BVB ein Stück weit dankbar sein, dass sie diesen "Underperformer" genommen haben. Aber stattdessen wir hier im Kern immer noch vor allem über genau diesen Wechsel von Stöger lamentiert. Und das zeigt mir, dass es offenbar auch bei den "Kritikern", die natürlich schon lange erkannt haben, dass er taktisch die Mannschaft nicht weiterentwickelt, dass er keine Talente aufbaut und einsetzt, etc. der Stachel tief sitzt was seinen Abgang angeht. Das ist schon irgendwie komisch: ein Trainer, der angeblich am Ende nichts mehr konnte und sowieso überschätzt war, bei dem muss man doch über dessen Abgang - und wenn dieser auch noch beknackt war - nicht noch vier Jahre später diskutieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es wird auch verdrängt, dass irgendwann Stöger für alles gerade stand. Vorstand trat nicht mehr in Erscheinung, Schmadtke weg, Wehrle war damals noch nicht so präsent vor den Kameras. Überall nur stöger und das wirkte auch nicht gewollt. Er war der einzige der sich noch stellte.


    Es war damals nicht einfach und zwar auf allen Ebenen. (Ähnlich wie jetzt bei Schalke)


    Und wenn man den Verschleiß bei schmadtke an Trainern bei Wolfsburg sieht, wäre es auch einfach gesagt, hätte er doch damals stöger feuern dürfen.


    Stöger war daran beteiligt, aber ihn hier so als persona non grata aufzubauen finde ich merkwürdig bzw zu einfach.

  • @Apu- nachvollziehbare Gedankengänge, ich wollte auch eigentlich nur den Unterschied zu Beierlorzer kommentieren.(woraufhin wir dann wieder zur grundlegenden ja/nein Frage gekommen sind)
    Auch wenn wir in der Sache teils andere Ansichten haben, empfinde ich den Austausch trotzdem als angenehm unaufgeregt.

  • Naja,er hat ein Team in die saison geschickt welches von der Fitness her schlicht und ergreifend nicht Liga tauglich war-daraus resultierten dann auch die ganzen Muskelverletzungen-
    Und ja,dafür ist der Cheftrainer verantwortlich- und zwar NUR! er- kein Schmadtke,kein Spinner,kein Wehrle!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja,er hat ein Team in die saison geschickt welches von der Fitness her schlicht und ergreifend nicht Liga tauglich war-daraus resultierten dann auch die ganzen Muskelverletzungen-Und ja,dafür ist der Cheftrainer verantwortlich- und zwar NUR! er- kein Schmadtke,kein Spinner,kein Wehrle!

    Auch das, tut mir Leid, aber ist zu einfach gedacht. Du weißt doch selber, dass es ein Trainer Team gibt. (noch nicht ganz so wild wie in der NFL :winking_face: ). Auch da gab es damals ja Spannungen zwischen Kugel und Stöger / Rest. Davor die Saisons - und unsere Spiele waren immer von defensiven Kampf geprägt - hatten wir konditionell keine Probleme und sind gerade in der EL-Saison noch den Meter mehr gegangen (ohne Probleme). Unser Spiel war jahrelang auf die Defensive konzentriert, was kräfteraubender ist als wenn du offensiv dominierst und den Ball und Gegner laufen lässt.


    Genauso, wie Stöger alleine für die gute Fitness der Vorjahre nicht alleine verantworlich war, so war er auch nicht für die schlechte Fitness im letzten Jahr alleine verantwortlich. Oft sagt man ja auch, dass der 1. Trainer eher das Sprachrohr ist und der Rest sich auf viele Schultern verteilt. (was ihn nicht freisprechen soll)


    Auch diese Saison war/ist nicht Gisdol alleine für die gute Fitness des Teams verantwortlich, sondern der gesamte Staff. Auch wenn der Trainer natürlich die Marschrichtung vorgibt.


    Aber es wird sich so einfach gemacht und ein Hauptschuldiger gesucht, das ist echt schon wahnsinn. Wie gesagt, Stöger war nicht alleine für die guten Jahre verantwortlich und war es auch nicht für das letzte (halbe) schlechte Jahr. Auch wenn es ihr gerne so hättet.


    Ich stehe aber weiterhin der Option Stöger kritisch gegenüber, weil diese funktionieren muss, würde diese nicht funktionieren, dann müsste so ziemlich jeder Verantwortliche beim FC seinen Hut nehmen...

  • Denn offenbar ist "eine Woche später" das gleiche wie "sein Leben lang". Aber was will man auch machen, wenn es sachlich kein Argument mehr gibt, muss man eben die Aussagen von den bösen Hatern verdrehen, um sein Verhalten zu verteidigen...du redest dir ja schließlich nix schön :clown_face: Und da wunderst Du dich dann, dass man dir deine rosarote Brille attestiert, was den Lügenpeter betrifft.

    Da wir ja von Brillen sprechen, er hat nicht eine Woche später eine BVB-Brille getragen, wie schon mehrfach gesagt wurde, wurde diese ihm später zugetragen.


    Und wann er nun beim BVB das erste Mal schwarz-gelbe Trainingskleidung (=Arbeitskleidung) angezogen hat, überlasse ich ihm auch selber. Wenn Du Dich da gekränkt fühlst, ist das dein gutes Recht.

  • Es ist allmählich ermüdend, dieses Thema ist zumindest bis zur Entscheidung totgeritten. Keine der beiden "Parteien" wird diese beeinflussen oder ändern können. Je nachdem wie die Entscheidung fällt, kann man sich wieder drauf stürzen...

  • Ach, wenn er ab 1.7. unser neuer "alter" Trainer ist, wird das hier noch heisslaufen.
    Ich freue mich schon drauf. Endlich wieder was los hier.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und wenn dann die Mannschaft noch fit wäre...
    Und Modeste wieder funktionieren würde...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und wenn dann die Mannschaft noch fit wäre...
    Und Modeste wieder funktionieren würde...

    Und wenn der Erwartungshaltung der verwöhnten Fans nicht wäre. :clown_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Also, zwei Jahre gebe ich ihm, dann will ich wieder nach Mailand, um den FC Köln zu sehn.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das Niveau?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,