SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Alles gut, bin auch hoch zufrieden.
    Wenn dort kleinere Fehler in der Kommunikation seitens Schmadtke ebenso wie von Modeste
    gelaufen sind, kann das doch passieren. Nichts schlimmes

  • Auf Schmadkte würde ich auch nur wenig kommen lassen
    Wenn man sich mal überlegt, wie wenig Stress in seit seiner Amtszeit bei Wechseln gibt und bislang hat kein einziger Spieler sich auch nur ansatzweise schlecht ihm gegenüber geäußert (insbesondere natürlich die Abgänge sind da zu bewerten), dann spricht das eine ganz eindeutige Sprache.


    Für mich war Schmaddi der Königstransfer (oder die -verpflichtung) des FC in den letzten 20 Jahren!

  • @jan2010


    Stimmt schon, aber einen Schmatdke gleichwertig ersetzen zu wollen wäre in meinen Augen vielleicht noch etwas schwieriger als den unfassbar guten Alexander Wehrle. Aber das kann ich gar nicht genau beurteilen. Wobei bei den beiden auch das Zusammenspiel entscheidend sein dürfte, also gar nicht so einfach, die voneinander zu trennen, was ihren Wert für den FC angeht. Von daher liegst Du schon eher richtig!

  • Als die Gerüchte mit Jakobs aufkommen und der bekannten Unruhe zwischen Schmadtke und Slomka,
    hatte ich gehofft, dass Schmadtke zu uns kommt, weil ich ihn zu diesem Zeitpunkt
    und auch heute für den besten Sportdirektor/Manager nach Hoeneß halte.


    Dass war schon ungewöhnlich, dass Schmadtke die Mission FC ab der 2. Liga mit begleitet hat.
    Schmadtke hätte sicherlich aufgrund seiner Vita und seinem standing
    nahezu überall arbeiten können und ein vielfaches an Gehalt, was er bei uns verdient.
    Sach ich jetzt einfach mal so.


    Schmadtke, so meine Einschätzung, seiner primäre Motivation ist nicht das Geld (das kommt natürlich auch),
    sondern das Miteinander unter den Kollegen, und etwas tolles zu erschaffen.
    Das, was man durch Geld nicht ersetzen kann.

  • Naja der Wehrle hat am Erfolg eher keinen Anteil. Dafür waren Trainer + Sportdirektor + Spieler verantwortlich.
    Der Whrle kann noch so toll mit Geld umgehen können, wenn der Erfolg ausbleibt, kann er auch nichts machen. Im Gegenzug spielt es ihm natürlich sehr in die Karten, dass wir so erfolgreich sind und damit Werte kreieren (Spieler und Marketing). Da ist er dann allerdings gut darin, das Maximum aus dem upturn rauszuholen (Vertragsverhandlungen mit Werbepartnern)

  • Schlauer Schachzug von Schmadtke :popcorn: . Drückt den Schröder bei der Ablöse für Córdoba da er die Millionen aus China storniert und den Deal platzen lässt um ihn 1 Woche später doch einzutüten. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Und noch eins oben drauf. Der Deal fällt jetzt steuerlich ins nächste Geschäftsjahr und spart somit für das letzte ordentlich Steuern. Und für das neue Geschäftsjahr werden die Tonnen an Yuans gut in den Kader investiert.
    Vielleicht war Tony nur der 2.beste Schauspieler in dem ganzen Akt. :winking_face:

  • Naja der Wehrle hat am Erfolg eher keinen Anteil. Dafür waren Trainer + Sportdirektor + Spieler verantwortlich.

    Ohne Wehrle stünden die Chancen nicht schlecht, dass wir gar nicht mehr im Profifußball vertreten wären. Ist halt nicht jedermann bekannt, wie sehr wir vor seiner Zeit beinahe klinisch tot waren. Gäbe es Wehrle nicht, hätten wir uns Schmadtke, Stöger und eine solche Mannschaft nicht leisten können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • richtig, sehr richtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schlauer Schachzug von Schmadtke :popcorn: . Drückt den Schröder bei der Ablöse für Córdoba da er die Millionen aus China storniert und den Deal platzen lässt um ihn 1 Woche später doch einzutüten. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Und noch eins oben drauf. Der Deal fällt jetzt steuerlich ins nächste Geschäftsjahr und spart somit für das letzte ordentlich Steuern. Und für das neue Geschäftsjahr werden die Tonnen an Yuans gut in den Kader investiert.
    Vielleicht war Tony nur der 2.beste Schauspieler in dem ganzen Akt. :winking_face:

    beides passierte am 28. Juni. Glaube kaum, dass die Modalitäten für JC an dem Tag noch besprochen wurden. Die Theorie kannst Du knicken. Und so kurzfristig und schnell lässt sich sicher auch keiner runterhandeln.
    Und ganz ehrlich: den meisten ist die Ablöse eh zu hoch, wenngleich sie ja erst durch die Boni wirklich wirklich in den allgemein kolportierten Bereich rutscht.
    Das mit dem Geschäftsjahr war ihm sicher wichtig. Aber das hätte man mit den Chinesen auch so kommunizieren können. Dazu wäre kein offizieller Abbruch nötig gewesen. wären ja nur noch 3 Tage gewesen....

  • Ich sehe auch keinen Zusammenhang bei der Ablöse, ob ein Verein gerade mal 30 Mio. Schulden hat oder ggf. vor einer hohen Einnahme von 30 Mio+ steht. Den Preis hat ein Manager schon im Kopf, unabhängig davon. Wenn dies so wäre hätte man uns Cordoba (wenn es ihn damals gegeben hätte) in 2012 umsonst abgegeben - aus Mitleid. Mit dem Kauf von JC für - ich denke mal zwischen 15 - 17 Mio. (genaues weiß eh keiner) noch vor dem 01.07. sollten wir bei +- 0 liegen und sparen uns somit einiges an Steuern und das ist gut so.

  • Córdoba ist ab 1.7. bei uns eingestiegen, weil er bis 30.6. bei Mainz Gehalt bekommen hat, egal wann dieser Transfer abgewickeltet wurde


    Ab 1.7. wird die Ablösesumme in der Bilanz geparkt und jedes Jahr zum 30.6. = werde 25% (Vertragslaufzeit war glaube ich bis 2021?) der Ablösesumme :winking_face: abgeschrieben
    Dass heißt es entstehen Kosten in dieser Höhe.


    Der Vertrag gilt ab 1.7. und basta. Der FC macht ja nicht so einen Jahresabschluss wie Ärzte, viele Rechtsanwälte etc = wo entscheidend ist, wann das Geld auf dem Konto ist, sondern in welches Jahr es gehört.


    Sollte der FC vor dem 30.6. Ablösesumme für die Zeit ab 1.7. erhalten haben, werden die in der Bilanz als Passive Rechnungsabgrenzungsposten ausgewiesen und zum 30.6.17 dort geparkt.


    Wenn der FC mal grob gerechnet Modeste für 35 Millionen verkauft, abzüglich 4 Millionen Hoppelheim (rechnet sich besser) abzüglich Buchwert von Modeste (4,5 Millionen Ablöse damals verteilt auf die Laufzeit des Vertrages) sagen wir: wert noch 1 Million = ergäbe das dann ein Plus von 30 Millionen


    Wenn ich die 30 Millionen komplett investiere, dann ist die Kohle zwar weg, aber die werden dann ja erst mal in die Bilanz gepackt und per 30.6.2018 werden davon 25% (bei Laufzeit 4 Jahre) abgeschrieben (Kosten) = 7,5 Millionen


    Das heißt (ohne die tausend anderen Einnahmen und Ausgaben) ein Plus 2018 von 22,5 Millionen = Steuern fällig....aber wie gesagt nur mal grob dargestellt...ohne all das andere, was den Gewinn beeinflusst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja der Wehrle hat am Erfolg eher keinen Anteil.

    Ohne sein Tricks und Kniffe sowie richtiges Wirtschaften könnte Schmaddi nicht auf Shopping-Tour gehen. Durch sein Verhandeln mit Sponsoren und Partner hätten wir anstatt der aktuelle 17-19 Million schulden viellt immer noch über 30. Wenn du meinst das Wehrle keinen Anteil am Erfolg hat solltest du dich vielleicht mal schleunigst auf den A*sch setzen und lesen wie wichtig er für den FC ist!! Mach dir die mühe bevor so einen lächerlichen Satz raushaust!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Vertrag gilt ab 1.7. und basta. Der FC macht ja nicht so einen Jahresabschluss wie Ärzte, viele Rechtsanwälte etc = wo entscheidend ist, wann das Geld auf dem Konto ist, sondern in welches Jahr es gehört.

    Danke erst Mal für die Ausführungen. Ich hab mit Buchhaltung mal so gar nix zu tun.
    Und es ist nicht denkbar, solche Verträge auch nur wenige Tage vorher aufzulösen um sofort gültige neue abzuschließen?

  • Warum sollte man?


    Ich mal anderes Beispiel: Arbeitsverträge werde ja meist auch unterschrieben vor dem Datum, wo man beginnt...gelten aber dennoch erst ab Arbeitsbeginn

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • super Beitrag und richtig beschrieben. Ich würde ihnen gerne um einen Satz ergänzen. Du hast das Bilanzielle ja gut beachrieben, was der FC aber in dem Moment des Verkaufs von AM erhält ist Kohle, (positiver Cashflow) und unabhängig von der bilanziellen / gut Sichtweise ist dieser das entscheidende Kriterium ob ich investieren kann oder nicht.

  • Warum sollte man?


    Ich mal anderes Beispiel: Arbeitsverträge werde ja meist auch unterschrieben vor dem Datum, wo man beginnt...gelten aber dennoch erst ab Arbeitsbeginn

    Ich hatte das so verstanden, dass die Bilanz zum 1. Juli (oder eben 30. Juni) durchgeführt wird. Hätte man noch Geld aus dem Wechsel von Gerhardt "übrig", hätte man das also gut im Juni investieren können, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Daher wäre das schon interessant, wenn das denn so stimmt.

  • Geld haben hat nix mit der Steuer zu tun. Steuern zahlst du auf den Gewinn. Du kannst aber zig Millionen auf dem Konto haben und zahlst keine Steuern,


    Bsp:
    Du verkaufst jemand für 10 Mio, der mit 4 Mio in deiner Bilanz steht, Gewinn 6 Mio, darauf zahlst du später Steuer, auf dem Konto,hast du 10 Mio.


    Gleichzeitig kaufst du jemand für 10 Mio und gibst ihm einen 5jahresvertrag. Dein Konto ist leer, dein Gewinn ist 4mio (mio -2Abschreibzüung), und wenn du jetzt dann die fälligen steuern zahlen musst bist du pleite, weil du keine Kohle mehr hast (alles nat. Vereinfacht dargestellt)

  • ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden...


    ...das Problem sind dann die Mainzer, soweit die auch vom 1.7. - 30.6. bilanzieren, die das natürlich anders sehen und den Transfer nicht mehr ins alte Jahr nehmen möchten :face_with_rolling_eyes: Und das muss dann natürlich bei allen Parteien gleich behandelt werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • FC international
    Dafür ist dann der Alex da, der dann gleich die Steuern die fällig sind einplant und die eben nicht "ausgibt"


    Die Tage hatte jemand schon geschrieben, dass der Alex nicht so wichtig sei....er ist aber derjenige, der das wirklich planen kann, der die Übersicht behält... Und daher bin ich ganz entspannt, wenn sie jetzt (ohne das Modeste Geld) neue Ablösen gezahlt haben...dann können wir uns das leisten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: