Wehrle, Alexander (VfB Stuttgart)

  • grübel


    Was?


    Er hat nen guten Job gemacht aber viel von der Konsilidierung, besonders am Anfang, hatte er wohl auch eher nicht direkt zu verantworten, da war Sieger ja beteidligt.


    Und zuletzt nimmt er hier im Hintergrund mMn zu viel Einfluß auf Entscheidungen zu Themen zu denen er nicht viel beitragen kann da ihm die Expertise fehlt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Daran, dass er den Verein seit seinem Antritt finanziell in deutlich bessere Fahrwasser geleitet hat, bis zum Corona-Loch deutlich an Schulden abgebaut hat, Eigenkapital aufgebaut hat, und das auch nicht unter einfachen Bedingungen und das auch ohne dass der Verein sportlich große Einbußen hinnehmen mussste (vor Corona!).
    Die Finanzen wirken solide geführt, es gibt sinnvolle, langfristige, aber lukrative Deals mit Sponsoren, usw. usf.

    Weil er die Finanzielle Erfolge immer publiziert? Oder woher weißt du, dass er der Mann dahinter war? Soweit ich weiß hat Wehrle keinerlei Ausbildung im Finanzbereich. Woher hat er dann den Plan dazu?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Seine Rolle ist es eben NICHT, über die sportliche Qualifikation von Trainern oder Sportdirektoren zu urteilen. Seine Rolle als Geschäftsführer Finanzen ist es, sicherzustellen, dass die finanziellen Rahmenbedingen dazu vertretbar sind und in den Gesamtfinanzplan passen. Ankreiden könnte man ihm da lediglich bspw., ggf. eine unnötig verfrühte Verlängerung bei Gisdol und Heldt verhindert zu haben wegen der finanziellen Auswirkungen. Letztlich kann er aber auch da ja nur den Teil Finanzen vertreten und finanziell war ja die Lösung bei den beiden mit begrenzten Abfindungen in Ordnung.
    Das ist m. E. wichtig zu unterscheiden, wer wann bei welcher Entscheidung mitzureden hat. Klar ist aber natürlich auch, dass dies in der Praxis nicht so einfach ist und Wehrle dann effektiv wohl doch bei jeder Entscheidung auch inhaltlich mit diskutiert, da er ja auch schon sehr lange im Verein ist. Aber genau das ist Teil des Problems mit den Strukturen aus meiner Sicht. Im Einzelfall macht das immer Sinn ("ja aber Wehrle ist doch sehr kompetent und lange dabei" - ja, mag sein, aber wenn dann jeder bei jeder Entscheidung mitredet, kommt eben das raus, was beim FC rauskommt).


    EDIT: Was man ihm in einer ideal funktionierenden Organisation vorwerfen könnte, wäre der Rentenvertrag mit Modeste, dessen Zu Stande kommen er nicht per Veto verindert hat / verhindern konnte, obwohl dieser einen starken finanziellen Impact hatte. Allerdings wissen wir ja einfach nicht, wieviel Mitspracherecht und Veto hier wer letztlich hat. Vielleicht hat er sich auch dagegen ausgesprochen, die Gremien folgten aber seinem Rat nicht? Man weiß es nicht...

    Wir sitzen da alle ja nicht mit am Tisch. Aber ich glaube schon, dass Wehrle einen erheblichen internen Einfluss hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass Wehrle einer der treibenden Kräfte beim VEH Deal war. So wurde es zumindest immer wieder geschrieben und ich glaube mal vom Veh im Doppelpass gesagt. Aber welche Rolle er genau spielt weiß keiner. Ist nur mein Gefühl wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass er erheblichen internen Einfluss hat. Ich kann mich aber auch irren. Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.


    Edit : so langsam reicht es . Du sollst nicht alle Zitate mitzitieren.
    Die Mod



  • Wehrle ist seit Januar 2013 Geschäftsführer der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, zuvor war er nach dem Studium zum Diplom-Verwaltungswissenschaftler und Master of Public Policy & Management.....


    Ich würde mal behaupten, dass auch da jede Menge Finanzen zum Lernstoff gehören.


    Ist ja ein sehr breit gefächertes Feld.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir sitzen da alle ja nicht mit am Tisch. Aber ich glaube schon, dass Wehrle einen erheblichen internen Einfluss hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass Wehrle einer der treibenden Kräfte beim VEH Deal war. So wurde es zumindest immer wieder geschrieben und ich glaube mal vom Veh im Doppelpass gesagt. Aber welche Rolle er genau spielt weiß keiner. Ist nur mein Gefühl wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass er erheblichen internen Einfluss hat. Ich kann mich aber auch irren. Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

    ganz schön viel Glaube und Gefühl da drin, faktisch sollte es nicht sein verantwortungsbereich sein alleine Sportdirektoren zu installieren. Definitiv stellt er sein Netzwerk zur Verfügung, was in erster Linie so verkehrt nicht ist. Seine Finanzen sahen vor corona jedenfalls immer gut aus.

  • ganz schön viel Glaube und Gefühl da drin, faktisch sollte es nicht sein verantwortungsbereich sein alleine Sportdirektoren zu installieren. Definitiv stellt er sein Netzwerk zur Verfügung, was in erster Linie so verkehrt nicht ist. Seine Finanzen sahen vor corona jedenfalls immer gut aus.

    Wenn du FC Fan bist hilft nur Gefühl und Glaube, ansonsten bist du verloren :face_with_tears_of_joy:

  • Weil er die Finanzielle Erfolge immer publiziert? Oder woher weißt du, dass er der Mann dahinter war? Soweit ich weiß hat Wehrle keinerlei Ausbildung im Finanzbereich. Woher hat er dann den Plan dazu?

    Ja, richtig, Finanzberichte werden veröffentlicht und als Geschäftsführer Finanzen hat er die zu verantworten.

  • Schön und gut. Wehrle will/wollte weg und hat ein Angebot.
    Die große Frage lautet doch, wie immer, wer soll es sonst machen, wer würde die schwierige Aufgabe übernehmen, unser schlingerndes Boot (ich sage ganz bewusst nicht sinkendes Schiff) wieder auf Kurs bringen?
    Ehe man da, genau wie beim SpoDi, am Ende mit leeren Händen dasteht, hat man erst Mal die Notbremse gezogen, und ihn nicht gehen lassen.
    Auf mittlere Sicht kann das aber nicht gut gehen, und der FC (wer da eigentlich genau, unser super fähiges Präsidium?) wäre gut beraten, schon mal die Fühler nach einem Nachfolger auszustrecken.
    Einen Mitarbeiter halten zu wollen, der eigentlich weg will, ist nie gut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ist modern, wenn man weg will, dann gibt man sich keine Mühe mehr :face_with_raised_eyebrow:


    gibt keine Ausnahmen mehr?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er ist nicht ganz unumstritten beim FC, aber bleibt er denn wirklich hier? Oder hat er lediglich Stuttgart eine Absage erteilt, und geht wo anders hin?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Er ist nicht ganz unumstritten beim FC, aber bleibt er denn wirklich hier? Oder hat er lediglich Stuttgart eine Absage erteilt, und geht wo anders hin?

    Ich denke, er bleibt für den Moment und geht nirgendwo hin, man sollte aber beginnen, sich mit der Zukunft auseinander zu setzen - wie @frankie0815 schreibt. Das ist keine Konstellation, die man längerfristig eingehen möchte.
    Dann lieber auf dem Posten jetzt wirklich mit Ruhe jemand guten finden, und dann bei Zeiten austauschen und Herrn Wehrle weiter ziehen lassen.

  • Ich finde es durchaus interessant, dass Wehrle das thematisiert hat. Zu Gerüchten müsste er sich ja nicht äußern, aber seine Anmerkungen, dass er die Heldt Geschichte bedauerlich findet, ihn das nachdenklich macht, und dass er Angebote anderer Vereine hatte, aber keine Freigabe bekam, finde ich in der Tat bemerkenswert.

  • und dass er Angebote anderer Vereine hatte, aber keine Freigabe bekam, finde ich in der Tat bemerkenswert.

    Es war vorher schon bekannt, dass sich vor allem der VfB sehr um ihn bemüht hat und Wehrle offen dafür war. Ich schätze, dort würde er auch besser verdienen. Hätte er unbedingt weggewollt, hätte ihn hier sicherlich niemand anketten können. Das Einzige, was dann im Raum gestanden hätte, wäre eine Entschädigung/"Ablöse" für den FC gewesen.


    Man muss aus den neuerlichen Äußerungen nicht mehr stricken, als drinsteht. Er sagt ja - neben der Kritik an der Entlassung von Heldt - auch, dass er die Sache professionell sieht, einen Vertrag bis 2023 hat und angesichts der Probleme kein Fersengeld geben will.

  • Alex Wehrle: "Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich die Entscheidung bedauerlich finde. Das hat mich nachdenkelich gestimmt, aber ich gehe damit professionell um."


    Der wird keinen Vertrag mehr verlängern.

    Es sei denn es gibt bis dahin einen anderen Vorstand grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich sehe das zwiegespalten.Auf der einen Seite hast Du sicher recht. Auf der anderen, ist ein Nachfolger nicht mal eben so an jeder Ecke zu finden. Da finde ich es dann schon besser, dass man die Gelegenheit hat, (vermutlich) jetzt schon zu wissen dass er 2023 geht und bis dahin nach einem Nachfolger zu suchen. Sollte man den früher finden, könnte man ja immernoch einen Ausstieg verhandeln. Ich schätze ihn aber auch nicht so ein dass er jetzt absichtlich schlechte Arbeit leistet, weil er beleidigt wäre oder so.

    Das Problem ist vermutlich das man dann im Juni 2023 anfängt die Listen abzuarbeiten :kissing_face:
    Wobei es unserem Vorstand(hier Sauren) es eher zutraue einen Finanzfachmann als einen Sportfachmann zu finden .

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Also um Ehrlich zu sein war die Verpflichtung von Wehrle für den FC Gold wert,er hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit hier gemacht,es sogar geschafft das der FC wieder guthaben hatte.Seit er hier ist hat der FC auch immer ohne Auflagen die Lizens bekommen was vor ihm des öfteren nicht der Fall war.


    ist ein Unscheinbarer,Sympatischer Mensch der sich nicht oft in den Vordergrund stellt.


    Würde mich freuen wenn Wehrle noch ein paar Jahre hier bleiben würde

  • Also um Ehrlich zu sein war die Verpflichtung von Wehrle für den FC Gold wert,er hat meiner Meinung nach sehr gute Arbeit hier gemacht,es sogar geschafft das der FC wieder guthaben hatte.Seit er hier ist hat der FC auch immer ohne Auflagen die Lizens bekommen was vor ihm des öfteren nicht der Fall war.

    Kausalität oder Korrelation? Die einen sagen so, die anderen sagen so.

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."