Littbarski, Pierre

  • Video ist schon was älter, hatte es aber gerade in den Empfehlungen, also nix mit Geburtstag. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir können ja mal durchzählen, wer noch. :face_with_tears_of_joy:


    Echte FC-Legende. Tut mir immer noch in der Seele weh, wenn jüngere FC-Fans Poldi oder Modeste mit ihm (oder anderen wahren FC-Ikonen) auf eine Stufe stellen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir können ja mal durchzählen, wer noch. :face_with_tears_of_joy:


    Echte FC-Legende. Tut mir immer noch in der Seele weh, wenn jüngere FC-Fans Poldi oder Modeste mit ihm (oder anderen wahren FC-Ikonen) auf eine Stufe stellen.

    Ich nicht. Ich bin hier wegen Bulle Weber, Flocke und Overath. Aber Pierre Littbarski war ein wunderbarer
    Spieler. Der konnte dribbeln, der konnte passen, der konnte schiessen. Der konnte alles - nur Kopfball
    konnte er nicht.

    Lettore silenzioso

  • Wir können ja mal durchzählen, wer noch. :face_with_tears_of_joy:


    Echte FC-Legende. Tut mir immer noch in der Seele weh, wenn jüngere FC-Fans Poldi oder Modeste mit ihm (oder anderen wahren FC-Ikonen) auf eine Stufe stellen.

    Naja, wir müssen jetzt auch nicht alles aus der Vergangenheit verklären.


    Natürlich war Litti ein kölscher Ausnahmespieler. Aber man darf auch nicht vergessen, welche Mannschaft wir damals so hatten. Das war alles in allem eine komplett andere Zeit.


    Und Poldi, ihr könnt mich gerne dafür zerreißen, gehört für mich tatsächlich auf eine ähnliche Stufe wie Litti.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wir können ja mal durchzählen, wer noch. :face_with_tears_of_joy:


    Echte FC-Legende. Tut mir immer noch in der Seele weh, wenn jüngere FC-Fans Poldi oder Modeste mit ihm (oder anderen wahren FC-Ikonen) auf eine Stufe stellen.

    Absolut. Auch würde durch ihn zum FC Fan. Mein Sohn heißt mit zweitem Namen Pierre :face_with_tears_of_joy:


    Für mich einer der besten Techniker den es je gegeben hat. Ohne ihn und Ikke wären wir 1990 gar nicht zur WM gefahren. Daran erinnern sich nicht mehr viele.


    Von daher für mich auf jeden Fall mindestens eine Stufe höher als Poldi und der Vergleich mit Modeste USt schon fast eine Beleidigung.


    Litti, meine Nr. 1 for Ever :thumbs_up:

  • Naja, wir müssen jetzt auch nicht alles aus der Vergangenheit verklären.
    Natürlich war Litti ein kölscher Ausnahmespieler. Aber man darf auch nicht vergessen, welche Mannschaft wir damals so hatten. Das war alles in allem eine komplett andere Zeit.


    Und Poldi, ihr könnt mich gerne dafür zerreißen, gehört für mich tatsächlich auf eine ähnliche Stufe wie Litti.

    Beide sind unterschiedliche Spielertypen und beide FC Legenden. Bei Poldi sehe ich eine größere Verbundenheit mit unseren FC.

  • Ich nicht. Ich bin hier wegen Bulle Weber, Flocke und Overath. Aber Pierre Littbarski war ein wunderbarerSpieler. Der konnte dribbeln, der konnte passen, der konnte schiessen. Der konnte alles - nur Kopfball
    konnte er nicht.


    Im von mir verlinkten Video sind aber zwei Kopfballtore. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Echte FC-Legende. Tut mir immer noch in der Seele weh, wenn jüngere FC-Fans Poldi oder Modeste mit ihm (oder anderen wahren FC-Ikonen) auf eine Stufe stellen.

    Jede Generation hat ihre eigenen Helden, wer Litti nicht hat spielen sehen Podolski hingegen schon wird Podolski mit Sicherheit als Ikone ansehen damit aber Litti nicht abwerten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es älteren auch in der Seele weh tat wenn jemand Litti als Ikone bezeichnet hat und damit auf eine Stufe gestellt hat mir wahren FC-Ikonen wie Flohe oder Overath.


    Jede Zeit hat seine Legenden und keine ist besser als die andere sondern eben genau das: anders.

  • Ich hatte ja das Privileg, die grossen "Kanonen" des 1.FC Köln seit 67 live und in Farbe erleben zu dürfen.


    Ab 67 heisst natürlich auch, daß ich Spieler wie Stollenwerk, Mebus, Dörner, Schnellinger, Habig, Wilden, Röhrig und natürlich vor allem Hans Schäfer nicht live erleben durfte. Diese prägten den Klub in den 50er und bis in die 60er Jahre und - im Falle von Hans Schäfer - waren sie gar über Köln hinaus legendär. Als jemand, der im WM Finale von Bern die Ungarn besiegt hat bist du eine lebende Legende.


    "Meine" live Legenden begannen mit Overath, Weber, Löhr, Flohe, Thielen. Und es ging immer so weiter. Cullmann, Welz, Konopka, Simmet, Neumann, Zimmermann, Dieter Müller. Toni Schumacher. Diese Namen und andere transportierten einen durch die 60er und die 70er und irgendwie hörte der Fluss an guten Spielern und Spielern, die zu Legenden taugten, einfach nicht auf. Sie gehörten zum Leben eines FC Fans. Man war beim richtigen Klub und dementsprechend hatte man das Anrecht, daß dieser Klub einen permanent mit Idolen versorgte. Littbarski kam aus Berlin, Woodcock aus England, Steiner aus Duisburg, Allofs aus Düsseldorf, Engels aus Köln, Olsen aus Belgien, Hässler aus Berlin. Diese Versorgung schien nie zu enden, gesichert auf alle Zeiten.


    Nun, sie endete. Die Helden wurden immer weniger. Ein Toni Polster taugte dazu, aber auch mit ihm
    stieg man schliesslich ab. Es gab dann noch einen Dirk Lottner. Und zum guten Schluss gab es - und nach all der Dürre liebte man ihn besonders - einen jungen Prinzen namens Lukas. Jenen Prinzen aus Bergheim schlossen die Kölner aus vielen Gründen in ihr Herz. Er war so Kölsch, wie man es erwarten und erhoffen durfte. Mit einer unverwechselbaren Zunge und Art. Er hatte einen grandiosen linken Fuss(wie Overath und Flohe). Er schoss Tore, er war jung und mitreissend. Aber auch er ging einmal, als man abstieg. Kam umjubelt wieder, um nach dem nächsten Abstieg wieder zu gehen. Und niemals mehr zurück zu kommen.


    EIn Idol heute ist Jonas Hector. Jener Hector, der - obwohl der FC 2018 abstieg und Hector Angebote von anderen Klubs vorlagen - den FC nicht verliess. Und half, den Schaden zu reparieren und umgehend wieder aufzusteigen. Das darf auch Timo Horn für sich in Anspruch nehmen.


    Wenn man ganz genau hin sieht, dann hatte der 1.FC Köln SEINE Zeit von 1959 bis 1991. In dieser Zeit
    wurde der Klub 5x hintereinander Westmeister, 3x Deutscher Meister, 4 x Pokalsieger. Er stand
    darüber hinaus in 6 weiteren Pokalendspielen und wurde 7 x Vizemeister. Er war Dauergast in den
    europäischen Wettbewerben und hatte internationales Profil. Er kam ins Halbfinale von europäischen
    Wettbewerben und ins Endspiel. Der KLub war JEMAND in Europa. Und kein Wunder, in solchen sehr
    erfolgreichen Zeiten, ist die Legendendichte in einem Klub wesentlich höher.


    Wenn man sich die Mannschaft heute an sieht, dann haben das Zeug, "Legende" zu werden, doch ein
    paar Spieler. Besagter Hector ist es. Horn - allen Unkenrufen zum Trotz - mag es noch werden. Tony
    Modeste sicherlich wegen der Ausnahmespielzeit 16/17. Vielleicht ein Bornaauw. Irgendwie hängt es
    davon ab, wie lange die Leute bleiben. Und das wiederum hängt am Erfolg. Bist du erfolgreich, dann
    produzierst du Legenden. Insofern: lasst uns wieder erfolgreich werden. Oder zumindest davon träumen.

    Lettore silenzioso

  • Zitat aus dem Interview TM

    "Während viele in Littbarski den Fußball-Virtuosen sehen und gesehen haben, hatte er auf dem Platz den Ruf als verbal unangenehmer Gegenspieler. „Oh ja, ich glaube ich habe die Kunst des Trash-Talk beherrscht. Mir hat das irgendwie richtig Spaß gemacht, wobei man einstecken können musste. Ich erinnere mich an legendäre Auseinandersetzungen mit Michael Zorc auf dem Platz. Dabei waren Schimpfwörter fehl am Platz. Du musstest den Gegner schon ziemlich unter der Gürtellinie treffen, damit du seine Konzentration stören konntest..."

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: