• hast Du die Szene denn komplett gesehen? Also nicht nur einen kurzen Ausschnitt? Ich kenne nur einen kurzen Schnipsel, der aber lediglich zeigt, dass der Ball an der Hand gewesen sein könnte.

Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf, aber hier ist eine Zeitlupe

Aus der Community Eredivisie auf Reddit: Saka making a handball before the controversial penalty call
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Eredivisie
    www.reddit.com
  • Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, wenn ich eine bestimmte Aktion an der Mittellinie oder irgendwo im Niemandsland als Foul werte, dann muss ich eine solche Aktion auch im Strafraum pfeifen. Da darf ich dann keine anderen Maßstäbe ansetzen, nur weil es eventuell spielentscheidend sein könnte.

Foul ist Foul, egal wann und egal wo.

Ich bin da sowas von bei Dir. Ich kann die ganze TV-Experten nicht mehr hören mit "war zu wenig für einen Elfer" ... Foul ist Foul, egal wo, egal wann, egal ob leicht oder schwer.

• Ich bin da sowas von bei Dir. Ich kann die ganze TV-Experten nicht mehr hören mit "war zu wenig für einen Elfer" ... Foul ist Foul, egal wo, egal wann, egal ob leicht oder schwer.

Sehe ich zwar tendenziell ähnlich, allerdings nur wenn dann der Strafraum-Maßstab auf´s ganze Feld angewendet wird. Umgekehrt wird für mich kein Schuh draus, da mir außerhalb des Strafraums einfach schon zu viel geahndet wird. Oft hab ich da schon das Gefühl das jeder Kontakt gleich ein Foul ist, was ich bei weitem nicht so sehe. Ich kann auch die vermeintlichen Erklärungen "Kontakt war da" und "der Stürmer hat den Kontakt geschickt angenommen" absolut nicht leiden. Geschickt angenommen ist für mich Schauspielerei und die gehört geahndet anstatt belohnt. Sehen die "Schauspieler" allerdings sicher anders. :grimacing_face:

• Ich bin da sowas von bei Dir. Ich kann die ganze TV-Experten nicht mehr hören mit "war zu wenig für einen Elfer" ... Foul ist Foul, egal wo, egal wann, egal ob leicht oder schwer.

Genau so :thumbs_up:

Ein eigentlich schönes, simples Spiel wird durch diesen ganzen Zirkus immer mehr kaputt gemacht.

Früher konnte ich selbst meiner Oma ziemlich schnell die Regeln erklären, heute braucht man schon ein Handbuch und hat immer noch nicht alles gesagt.

• hast Du die Szene denn komplett gesehen? Also nicht nur einen kurzen Ausschnitt? Ich kenne nur einen kurzen Schnipsel, der aber lediglich zeigt, dass der Ball an der Hand gewesen sein könnte.

Hab‘s im Fernsehen gestern nicht genau sehen können.

Hier wird’s vielleicht etwas deutlicher, dass er vermutlich dran war:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotzdem hatte Zwayer nicht die komplette Szene vorliegen. Ob Sakas Handspiel dann ahndungswürdig ist weiß ich mittlerweile nicht mehr. Ich Blick bei der Handregel überhaupt nicht mehr durch. Kann aber den Unmut der Holländer verstehen.

• Hab‘s im Fernsehen gestern nicht genau sehen können.

Hier wird’s vielleicht etwas deutlicher, dass er vermutlich dran war:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotzdem hatte Zwayer nicht die komplette Szene vorliegen. Ob Sakas Handspiel dann ahndungswürdig ist weiß ich mittlerweile nicht mehr. Ich Blick bei der Handregel überhaupt nicht mehr durch. Kann aber den Unmut der Holländer verstehen.

Bei dieser unsäglichen Handregel hat doch keiner mehr den Durchblick.

Selbst von den ganzen Verantwortlichen erzählt doch jeder etwas anderes.

Dieser Bockmist gehört so schnell wie möglich wieder abgeschafft.

Wenn ich die Spieler schon mit den Armen auf dem Rücken rumlaufen sehe.

Geht die Hand absichtlich zum Ball, dann Elfmeter und nicht, wenn man aus kürzester Distanz angeschossen wird.

• Wegen diesem Handspiel, habe ich gerade irgendwo eine Nachrichtenüberschrift gesehen: Zwayer hat es aus seiner Sicht nicht sehen können.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Kein VAR und kein Chip im Ball gewesen.

Also alles korrekt. Alles nur noch irre.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Dass die Fans der Engländer auch ganz lustig sein können, sieht man hier... :face_with_tears_of_joy:

Externer Inhalt x.com

• Geht die Hand absichtlich zum Ball, dann Elfmeter und nicht, wenn man aus kürzester Distanz angeschossen wird.

Absicht als Kriterium ist aber auch subjektiv. Und wenn die Hand aktiv Richtung Ball gehen muss, um einen Elfer oder einen Freistoß zu verursachen, können Abwehrspieler konsequent mit abgespreizten Armen à la Jesus am Kreuz rumlaufen. Werden sie dann aus kurzer Distanz an Arm oder Hand getroffen, Glückwunsch, alles richtig gemacht! Und wie kurz muss eine Distanz eigentlich sein, um als angeschossen zu gelten, und hängt das dann auch noch von der Schussgeschwindigkeit ab? Fragen über Fragen.

Eine goldene Königsregel wird es da nie geben. Für mich ist das Kriterium, ob eine natürliche Haltung bzw. Lauf- oder Sprungbewegung vorliegt, noch das beste. Und ja, auch das ist natürlich subjektiv.

• Ich glaube mit den 80ern kann man das nicht vergleichen. Heute hast du bei einer TV Übertragung mehr als 20 Kammeras und mit der Einführung

des VAR wurde es gefühlt nochmal mehr.

• Absicht als Kriterium ist aber auch subjektiv. Und wenn die Hand aktiv Richtung Ball gehen muss, um einen Elfer oder einen Freistoß zu verursachen, können Abwehrspieler konsequent mit abgespreizten Armen à la Jesus am Kreuz rumlaufen. Werden sie dann aus kurzer Distanz an Arm oder Hand getroffen, Glückwunsch, alles richtig gemacht! Und wie kurz muss eine Distanz eigentlich sein, um als angeschossen zu gelten, und hängt das dann auch noch von der Schussgeschwindigkeit ab? Fragen über Fragen.

Eine goldene Königsregel wird es da nie geben. Für mich ist das Kriterium, ob eine natürliche Haltung bzw. Lauf- oder Sprungbewegung vorliegt, noch das beste. Und ja, auch das ist natürlich subjektiv.

Absichtlich mit der Hand zum Ball gehen und natürlich auch angemessene Bewegungsabläufe, das ist richtig.

• Heute hast du bei einer TV Übertragung mehr als 20 Kammeras und mit der Einführung

des VAR wurde es gefühlt nochmal mehr.

Mit dem VAR hast du den Nagel in meinen Augen für alle Diskussionen auf den Kopf getroffen. Vorher hatte man Verständnis dafür das ein Schiedsrichter bei ner "live" Entscheidung auch mal daneben lag. Heute mit ellenlangen Wiederholungen und zig Perspektiven zum ansehen, ist das Verständnis für Fehlentscheidungen deutlich gesunken. In meinen Augen sind durch Einführung des VAR die Diskussionen um ein vielfaches (gefühlt Faktor 10+) gestiegen.

• Zu dem Handspiel hab ich ganz klar die Meinung das es Elfmeter hätte geben müssen. Deshalb. Jetz stellt sich mir aber gerade wieder eine andere Frage…und die ist tendenziell auch eher mit Ja zu beantworten…zumindest scheint das für mich so wenn ich mir die Bilder noch einmal genau anschaue..

Stand Füllkrug bei der Ablage im Abseits? Ich meine schon.

Und jetzt denk ich da mal weiter und gehe davon aus, das es genau gecheckt wird, der Schiri guckt sich das an. Wie entscheiden die dann? Oder wie müssten sie entscheiden? Wenn ich das Regelwerk jetz genau im Kopf habe, dann ist die Sache doch schon recht klar. Füllkrug steht im Abseits. Kein Elfmeter. Oder vertue ich mich da? Ich mein is jetz eh Wurscht, aber schon interessant das dies kaum Erwähnung findet.

• Man hatte bei der letzten EM eine gute Regel. Hatte das Handspiel ein Tor zur Folge, oder hat es klar die Möglichkeit eines Tores verhindert wurde es gepfiffen. Aber alles und jeder bildet immer Arbeitskreise und muss alles auf der Welt verändern, sogar Dinge die schon seit Ewigkeiten gut funktionieren (versteht sich allgemein).

• Jetzt spielt am Sonntag Pest gegen Cholera. Aber den Spaniern gönne ich es noch ein bißchen mehr Europameister zu werden und fairerweise muß man sagen, dass sie bisher den besten Fußball gespielt haben.

Bis auf den ersten Satz bin ich bei dir.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Mir ist es letztendlich wurscht - aber ich bin total gespannt, wie das Spiel wird, ob es dann auch noch interessant ist.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025