Daum, Christoph

  • Das habe ich auch gelesen das er Poldi nicht die Wahrheit gesagt hat. Aber er hatte die Zusage das er seinen Kader bekommt. Deshalb war es wahrscheinlich so das seine Vorstellungen Poldi genannt hat, nur die Spielernamen wären austauschbar.

  • Wolle hin oder her, CD hat sich klar und deutlich für noch mehr Kohle (Mio) in der Türkei entschieden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hat nicht seine Vorstellungen und Überzeugungen oder das was ihm versprochen wurde genannt, sondern bewusst gelogen und wesentlich mehr versprochen als realistisch war. Dazu findet man auch zahlreiche Artikel im Netz. CD war schon sehr klar das er lügt und später hat er dann wohl nichtmal das bekommen woran er selbst glaubte und was der Vorstand ihm wohl versprochen hat. Im Nachhinein hat das ganze sogar ne gewisse Ironie. :winking_face:

  • Dann solltest du nochmal lesen was CD dazu selbst gesagt hat. Ich weiß zwar nicht mehr aus welchem Artikel/Interview die Info stammt, aber sie stammt von CD selbst. :winking_face:


    @Apu Seinen Verein sucht man sich nicht aus! Von daher ist der Zug bei mir abgefahren. Trotzdem darf man auch in Köln so arbeiten, aber es ist schon bequem sich hinter dem von dir genannten Klischee zu verstecken, dann ist immer jemand anders schuld. Das der FC mehr Medieninteresse bekommt ist zwar richtig, genauso wie das viele mitreden wollen, trotzdem kann man professionell arbeiten und muss nicht diesen Einwürfen folgen. Machen sie ja in anderen Sachen auch nicht, sonst wäre zum Beispiel Stöger nie solange geblieben. Verantwortlich sind diejenigen die dafür zuständig sind und dafür bezahlt werden. Der Rest kann Unruhe stiften, aber ihnen nicht die Verantwortung abnehmen, auch wenn´s stets ne nette Entschuldigung ist die dankend aufgegriffen wird.

    Stöger ist in erster Linie deshalb so lange geblieben,
    weil er Erfolg hatte UND ein Liebling der Öffentlichkeit/Medien war. Der hat tatsächlich auf seine Art über lange Zeit das geliefert was man hier braucht, um erfolgreich zu sein. Ein Klischee wäre das ja nur, wenn es eigentlich nicht mehr so wäre. Aber es ist leider doch genauso wie beschrieben.
    Und seit etwa drei Jahren sogar wieder schlimmer geworden: Gefühlt wird alles über die Medien diskutiert, von der Kündigung des Kommunikationschefs bis zu Müller-Römer und dem Ausbau des Geißbockheims. Zum Glück ist es in Sachen Interna, die aus der Mannschaft nach außen dringen, wieder besser geworden. Das war zum letzten Mal unter Anfang ein großes Problem. Auch das bleibt eine Frage der Zeit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das über alles in den Medien diskutiert wird, stelle ich ja auch nicht in Frage. Die öffentlichen Diskussionen kannst du in Köln sicherlich nicht abstellen und teilweise können ja selbst die zu einer Analyse und reflektiertem Handeln beitragen. Ist ja nicht alles Stuss was Externe so sagen. Die Entscheidungen treffen trotzdem die Verantwortlichen und da sehe ich es eben schon als Klischee und gern genannte Entschuldigung das in Köln alles so sein muss. Aber das ist ja der CD Thread hier, daher brems ich mich mal etwas. Letztlich entstand die Diskussion ja aus der Personalie CD, die eben einfach nicht mehr passt! Da ist es auch egal ob er oder viele Medien ihn bei uns immer wieder ins Spiel bringen.

  • Ok, nur noch kurz dazu (passt auch irgendwie zum Typus Daum): Ich glaube, hier kann man als Trainer und Sportdirektor langfristig Erfolg haben. Aber dafür muss man ein Typ sein, wie Daum (damals in seiner ersten Zeit) oder Stöger, die es verstehen, erfolgreich zu arbeiten und dabei die Ansprüche der Öffentlichkeit/Medien zu bedienen. Solche Typen sind, das zeigen uns ja die Beispiele Daum und Stöger, allerdings im Umkerhschluss dann nur noch sehr schwer zu steuern je länger sie erfolgreich hier arbeiten. Und je erfolgreicher solche Leute sind, die ja dann hier schnell auch mal Götzenstatus erlangen (ich erinnere an das erste öffentliche Training unter Daum nach seiner Rückkehr oder an die Brille des Herrn Stöger, oder an Ewald Lienen, nach dem Kinder benannt werden sollten), desto mehr "arbeitet" das sie förmlich anbetende Umfeld automatisch gegen eine profesionelle und ehrliche Analyse der wirklichen Arbeit desjenigen. Da werden dem "Erfolgstrainer" auf einmal medial Dinge verziehen, für die ein anderer längst vom Hof gejagt worden wäre. Und gegen diese öffentliche und durch die Medien gepushte Meinung dann eine unpopuläre Entscheidung zu treffen, indem man sich z. B. von einem Trainer trennt, der einem drei Jahre lang den Klassenerhalt beschert hat, von dem man aber nicht glaubt mit ihm ins obere Mittelfeld zu kommen, das bedarf schon wirklich einer konsequenten und starken Führungspersönlichkeit. Ich will damit niemanden in Schutz nehmen, letztlich ist das deren Aufgabe, auch solche schwierigen Entscheidungen zu treffen. Aber ich verstehe, warum das in einem Verein wie dem FC schwieriger ist als in Freiburg oder Augsburg.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir könnten Streich von Freiburg abwerben
    -auch der wäre hier von Presse,Fans und Alt Spielern/Funktionären nach spätestens 14 Monaten Fertiggemacht und vom Hof gebasht :kissing_face: (aber der hat eh keinen Bart ) gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Für alle welche sich Daum zurückwünschen, schaut euch die heutige Sky Debatte an. Der kriegt ja keinen vernünftigen Satz raus ähähähähäh. Der könnte niemals den Spielern kurz und bündig was vermitteln! :grinning_face_with_big_eyes:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Für alle welche sich Daum zurückwünschen, schaut euch die heutige Sky Debatte an. Der kriegt ja keinen vernünftigen Satz raus ähähähähäh. Der könnte niemals den Spielern kurz und bündig was vermitteln! :grinning_face_with_big_eyes:

    Nein, Danke. Zweimal, Nein Danke. (a) schaue ich mir das auf keinen Fall an und (b) mit Christoph bin ich seit 1990 durch. Schaumschläger.

    Lettore silenzioso

  • Spricht genau wie Poldi die handelnden Personen an.


    Höre da Kritik an Wehrle raus.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • er hat sehr gut geredet und sich sehr zurück gehalten um einige nicht in die Pfanne zu hauen , da scheint einiges nicht zu stimmen

    Naja, da braucht es nun keine seherischen Fähigkeiten um herauszustellen, dass bei einem Verein, der Richtung 2. Liga taumelt, einiges nicht stimmt.

  • er hat sehr gut geredet und sich sehr zurück gehalten um einige nicht in die Pfanne zu hauen , da scheint einiges nicht zu stimmen

    da scheint einiges nicht zu stimmen?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft das er als externer irgendwelche Infos hat wie es im Team aussieht.
    Er macht das was er am besten kann- sich wichtig machen....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Spricht genau wie Poldi die handelnden Personen an.


    Höre da Kritik an Wehrle raus.

    :flushed_face:


    Gut-das ist verständlich und Logisch-
    Daum war schon immer ein Finanzfachmann,der ganz wenig Geld brauchte um Top Teams zu formen :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • :flushed_face:
    Gut-das ist verständlich und Logisch-
    Daum war schon immer ein Finanzfachmann,der ganz wenig Geld brauchte um Top Teams zu formen :clown_face:

    Nein, nein, nicht im Bereich Finanzen.


    Eher Richtung Struktur und Macht im Verein.


    Die Worte vom Däumling und Poldi gingen schon in die gleiche Richtung. Das fand ich schon deutlich.


    Und von Daum halte ich generell sehr wenig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • er wird noch sehr enge Kontakte haben , das weiß ich hundertprozentig,

    Du wiedersprichst Dir in dem Satz selber nerd


    entweder hat- dann könntest Du sagen du weißt es


    oder wird- dann ist es eine Vermutung

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Leute - das es in unserem Verein nicht stimmt, das wissen wir. Deswegen stehen wir unter anderem da, wo wir stehen.


    Podolski lassen wir jetzt mal aussen vor, ok?!...Aber von Daum brauche ich wirklich nichts, gar nichts. Nicht nur, daß der Mann dicke "drüber" ist, wir sollten mal nicht vergessen wie der uns persönlich geschadet hat. Der hat uns zwei Meisterschaften gekostet(Mann, mit 5 Leuten die ein Jahr später Weltmeister wurden, wird der gegen ein seinerzeit eher schwaches Bayern Vizemeister. Warum?! Weil der eitle Daum nicht verwinden konnte, daß Olsen als Spieler mehr Ahnung vom Fussball hatte als er). Der hat als Trainer von Leverkusen alles versucht uns runter zu machen und zu schaden.....Und als der 2006 bei uns Trainer wurde, da fing der an Geld zu vernichten ohne Ende....Und dann kündigt er kurz vor Toreschluss innerhalb der Saison und lässt uns hängen. Mann, hört auf.


    Man sollte seinen Stolz haben und dazu gehört, daß man bestimmten Typen nichts vergisst. Und auch nichts vergibt. So ein Ar....wie Daum - der ist für mich nicht Satisfaktionsfähig. Und die Weisheiten, die dieser ausrangierte Heini da in irgendwelchen Talkshows weiter gibt, kann ich bestens verzichten.

    Lettore silenzioso

  • Dass man Daum im Jahre 2021 nicht einen Meter weit ernst nehmen kann, ist offensichtlich. Und man muss schon ziemlich viel Phantasie haben, um bei ihm noch irgendwelche Kompetenzen zu erkennen.


    Speziell die Aussagen von heute, wie sie der Kicker wiedergibt, zeugen lediglich von Realitätsferne und verletzter Eitelkeit:


    Daum sei offen, "wenn man meinen Ratschlag braucht" betonte der zweimalige FC-Coach, glaubt allerdings nicht daran: "Sie haben handelnde Personen, die alles besser wissen. Dann sollen sie auch so weitermachen, dann benötigen sie keinen Ratschlag." Ideen von außen seien nicht gewünscht, sagte Daum in der TV-Sendung Sky90: "Die Entscheidungsträger schauen nicht nach rechts oder links, sondern setzen voll auf ihr Netzwerk. Nach dem Motto: Et hätt noch immer jot jejange."

    Also anders formuliert: Keiner da will meine tollen Ratschläge annehmen oder mich irgendwie in den Club involvieren.


    Für mich heißt das nur, dass unsere Clubführung zumindest in der Causa Daum alles richtig macht und ihn einfach weg ignoriert.
    CD würde ich wünschen, dass Leute aus seinem Umfeld ihm nahelegen, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Irgendwann ist sonst selbst das Minimum an Restreputation aufgebraucht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)