Die Freude pur...die zweite Liga ruft....

  • Ganz ehrlich...wenn ich überlege wer alles nächstes Jahr in Liga 2 spielt...bekomme ich bei dem Gedanken an die Diskussion der SL und den verkackten Werks und Miliadärsvereinen in der ersten Liga schon das Gefühl von " Vorfreude" auf die nächste Saison. Irgendwas läuft doch da schief :zany_face: :prost:

    Habe die gleichen Gedanken! Mit Rostock und Dresden stehen in der 3. Liga derzeit auch zwei interessante Vereine auf den Aufstiegsplätzen.

  • Also eigentlich ist es traurig, aber an die meisten Saisons in Liga 2 denke ich gerne zurück. Meist haben wir gewonnen, viele Tore geschossen und sind am Ende aufgestiegen. Auf die kommende bin ich echt gespannt, weil wir dieses mal mit einem Budget auskommen müssen was uns nicht automatisch zum Favoriten erklärt. Wer weiß wofür alles gut ist, vielleicht um mal wieder ordentlich durchzufegen (in allen Bereichen) und wenn es dann 2-3 Anläufe mehr benötigt gehe ich den Weg mit.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gedanklich habe ich mich bereits mit der 2. Liga abgefunden...und ehrlich gesagt, finde ich es jetzt nicht mehr so schlimm. Wir haben die Chance, endlich einen richtigen Neuanfang mit hoffentlich überwiegend jungen, motivierten Spielern zu machen. Außerdem werden wir wieder mehr Spiele gewinnen und wieder angenehmere Wochenenden haben als die letzten 2 Jahre. (Bei dem Neuaufbau ist natürlich der Wunsch Vater des Gedanken, bin gespannt wie es kommen wird)

  • Gedanklich habe ich mich bereits mit der 2. Liga abgefunden...und ehrlich gesagt, finde ich es jetzt nicht mehr so schlimm. Wir haben die Chance, endlich einen richtigen Neuanfang mit hoffentlich überwiegend jungen, motivierten Spielern zu machen. Außerdem werden wir wieder mehr Spiele gewinnen und wieder angenehmere Wochenenden haben als die letzten 2 Jahre. (Bei dem Neuaufbau ist natürlich der Wunsch Vater des Gedanken, bin gespannt wie es kommen wird)

    Ich finde mich erst damit ab wenn es rechnerisch nicht mehr geht.

    Fear the Reaper !!!

  • Wir sind noch nicht abgestiegen und solange es noch möglich ist drin zu bleiben sollten wir uns auch nicht mit einem Abstieg abfinden! Vorzeitige Resignation hilft niemals!


    Wenn aber der Fall der Fälle eintritt und er dazu führt, dass es einen richtigen Neuanfang (keinen Pseudo-Neuaufbau wie nach dem letzten Abstieg) gibt und dass sich der Verein neu ausrichtet in der Form, dass man vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzt und bei externen Neuzugängen mehr auf Charaktereigenschaften achtet als auf Leistungen in der Vergangenheit (die dann hier nicht abgerufen werden können), dann bin ich gerne bereit, diesen neuen Weg mitzugehen - auch wenn wir eventuell nicht sofort nach einem Jahr wieder aufsteigen.


    Aber solange es noch möglich ist sollten wir alles daran setzen, das Wunder noch zu schaffen. Denn bei aller Sympathie für die Mannschaften in Liga 2, wo sich sicher mehr Tradition wiederfindet als in der ersten Liga, aber die 2. Liga ist und bleibt eine unangenehme Schweineliga - durch die schon viele Mannschaften gehen mussten und es nicht mehr zurück geschafft haben (z.B. Aachen, Kaiserslautern, 1860).Das sollte Warnung genug sein.

  • Damit es hier einen wirklichen Neuanfang gibt, müsste erstmal jemand diese unsäglichge Wohlfühloase, die der FC sich erschaffen hat, auflösen. Hier geht es nur noch darum möglichst viel Kohle, bei möglichst geringer Gegenleistung abzugreifen. Wenn man da nur mal div. Podcasts hört kriegt man das kalte kotzen... Veh's Arbeitswoche belief sich auf Anwesenheit im GBH von Donnerstags - Samsatgs (Sonntags falls Spieltag). Der Rest wurde gemütlich vom HO aus abgewickelt. Heldt schaut zwar Trainingseinheiten wie verrückt, aus welchen er aber in traumwandlerischer Sicherheit die falschen Schlüsse zieht, ansonsten läuft da auch alles über seine Kontakte im Handy... Bloß kein Aufwand... Da kann man nur neidvoll rüber zum Ponygestüt schauen. 13 Mann in der Scoutingabteilung, davon einer NUR für Charakterbewertung. Alleine Thuram wurde nahezu 50mal beobachtet. Da wird richtig malocht, inkl. Aufbau neuer, moderner Strukturen und Aufbau einer passenden Infrastruktur. Der Erfolg gibt denen recht und kommt vor allem absolut nicht überraschend. Das alles ist hier vollkommen undenkbar. Und darum gehe ich auch eher davon aus das unser Weg Richtung 3.Liga, und nicht wieder in's Oberhaus, geht. Arbeitsverweigerung bei dieser Leistungsdichte wird halt bestraft.

  • man kennt sich aber gut aus bei unseren Nachbarn vom Niederrhein
    und kennt dafür die Strukturen von unserem FC nicht so gut :popcorn:


    und teilweise hört sich das so an aus dem gewerblichen Bereich unseres Klientels: ach ihr da im Büro, ihr habe es doch gut.... :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • stiller Mitleser vermutlich.
    Zico klingt wie Milo...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aber solange es noch möglich ist sollten wir alles daran setzen, das Wunder noch zu schaffen. Denn bei aller Sympathie für die Mannschaften in Liga 2, wo sich sicher mehr Tradition wiederfindet als in der ersten Liga, aber die 2. Liga ist und bleibt eine unangenehme Schweineliga - durch die schon viele Mannschaften gehen mussten und es nicht mehr zurück geschafft haben (z.B. Aachen, Kaiserslautern, 1860).Das sollte Warnung genug sein.

    Gebe dir grundsätzlich recht und kann auch noch keine Vorfreude auf die zweite Liga spüren und das wird sicher auch so bleiben. Nüchtern betrachtet aber eben wirklich nur weil es die 2. Liga ist und es darüber ne 1. Liga gibt. grübel


    Klar möchte man eigentlich auch die besten Spieler sehen, aber letztlich spielen die eh alle bei den Plastikclubs + den 2, 3 anderen Topclubs. Der Rest kann die eh nicht bezahlen. Sportlich gesehen ist die einzige Spannung der Abstiegskampf, die obere Tabellenhälfte ist inzwischen fast sowas wie ne geschlossene Gesellschaft denen allenfalls 1 kleinerer Verein pro Jahr mal am Hintern schnuppern darf. Der Titelkampf und der Kampf um die internationalen Plätze ist größtenteils langweilig, da meist eh nur die bedeutungslosen Plätze sich verändern.


    Ehrlich betrachtet kommt die Schweineliga eigentlich in fast allen Punkten, die ich mag besser weg als die Kohle & Plastikliga darüber. Mehr Traditionsclubs, mehr Spiele wo man sich auf den Gegner freut, mehr Wettbewerb, mehr Spannung, mehr wirkliche Fans und Atmosphäre im Stadion, mehr Emotionen, gefühlt ehrlichere Arbeit, weniger Zirkuseinlagen und weniger Show. Die Tabelle sieht eigentlich jedes Jahr anders aus, weil einige aufsteigen, andere runterkommen und die Schere zwischen Arm und Reich viel kleiner ist. Klar gibt es auch dort Favoriten, aber die steigen längst nicht immer auf und es ist meist spannend.


    Tja, aber es ist und bleibt die 2. Liga und auch wenn sie wahrscheinlich nüchtern betrachtet sogar für mich die schönere ist, will man doch mit dem :FC: erstklassig spielen! :popcorn:

  • Damit es hier einen wirklichen Neuanfang gibt, müsste erstmal jemand diese unsäglichge Wohlfühloase, die der FC sich erschaffen hat, auflösen. Hier geht es nur noch darum möglichst viel Kohle, bei möglichst geringer Gegenleistung abzugreifen. Wenn man da nur mal div. Podcasts hört kriegt man das kalte kotzen... Veh's Arbeitswoche belief sich auf Anwesenheit im GBH von Donnerstags - Samsatgs (Sonntags falls Spieltag). Der Rest wurde gemütlich vom HO aus abgewickelt. Heldt schaut zwar Trainingseinheiten wie verrückt, aus welchen er aber in traumwandlerischer Sicherheit die falschen Schlüsse zieht, ansonsten läuft da auch alles über seine Kontakte im Handy... Bloß kein Aufwand... Da kann man nur neidvoll rüber zum Ponygestüt schauen. 13 Mann in der Scoutingabteilung, davon einer NUR für Charakterbewertung. Alleine Thuram wurde nahezu 50mal beobachtet. Da wird richtig malocht, inkl. Aufbau neuer, moderner Strukturen und Aufbau einer passenden Infrastruktur. Der Erfolg gibt denen recht und kommt vor allem absolut nicht überraschend. Das alles ist hier vollkommen undenkbar. Und darum gehe ich auch eher davon aus das unser Weg Richtung 3.Liga, und nicht wieder in's Oberhaus, geht. Arbeitsverweigerung bei dieser Leistungsdichte wird halt bestraft.

    Du wirst mich nicht dabei erwischen, daß ich auch nur ein gutes Wort über die Unsäglichen vom Niederrhein absondere. Du wirst mich schon dabei erwischen, daß ich die Manierismen, die sich beim 1.FC Köln entwickelt haben mehr als kritisch beobachte. Seit 1987 hatten wir genau ein herausragendes Präsidium und das waren 4 Jahre Spinner. Seit 1987 hatten wir genau einen überragenden sportlichen Leiter und das war Jörg Schmadtke bevor bei ihm der totale Breakdown einsetzt - na immerhin hat er knappe 4 Jahre gut gearbeitet. Seit 1987 hatten wir 35 Leute auf der Trainerbank(einige Male doppelt) und von denen haben mich exakt Berger, Olsen, Lienen, Stevens, Funkel(beim ersten Mal und hoffentlich beim zweiten Mal auch), Stanislawski und Stöger ganz oder teilweise beeindruckt. Dafür hatten wir auch die Supergraupen(jedenfalls bei uns) Schuster, Rapolder, Latour, Solbakken, Anfang, Beierlorzer in unserer "Aufstellung". Und Geldverbrenner Daum beim zweiten Mal nicht zu vergessen.


    So viel Missmanagement kann kein Verein der Welt verdauen, aushalten, austarieren. Vor allem, wenn Unfähigkeit im Präsidium und bei der sportlichen Leitung - zuletzt in den letzten Zügen des Präsidiums Spinner und dem grandiosen Allesweglächler und Nichtstuer Veh zu beobachten - sich so eindrucksvoll ballt.


    Das Wort Wohlfühloase FC ist hart. Aber es ist nicht ungerecht. Es ist sogar zu belegen. Anders kann man Personalien wie Höger und Modeste(der zweite Aufguss) nämlich nicht erklären. Man gibt sich keine Mühe, man gibt sich mit viel zu wenig zufrieden. Wenn du Erfolg haben willst, dann musst du malochen. Und du musst Ahnung haben. Sorry, sehe ich beim FC über mehr als drei Jahrzehnte so: wenig Ahnung, wenig wirklich Malochen. Mit den beschriebenen Ausnahmen. Ewald Lienen war ein Malocher, ein akribischer Arbeiter und der Erfolg kam(weil er einigen Leuten mal so richtig die Flausen ausgetrieben hat). Morten Olsen war ein akribischer Arbeiter, ein Fachmann. Den hat man in die Wüste geschickt, weil komplett unfähige Idioten ihn raus geschrieben(und andere ihn raus geschrieen) haben und ein schwaches Präsidium ihn nicht geschützt hat. Stöger hatte Erfolg, weil er die Realitäten richtig eingeschätzt hat und die Mannschaft für die Realität eingestellt hat.


    Und jetzt?!...Natürlich weigere ich mich, an den Abstieg zu glauben. Es wird gefälligst bis zur letzten Patrone gekämpft, gehofft und geglaubt. Für die nächste Saison - wo auch immer - will ich endlich, endlich mal wieder einen Trainer, der eine Idee hat. Und sie mit aller Konsequenz verfolgt, mit aller Verve verteidigt. Der seinen Profis Realismus einhämmert und mehr,mehr und noch mehr mit ihnen arbeitet. Einen Sportdirektor, der Ahnung hat. Der ein Scouting aufbaut. Der nicht mit 5 Jahren Verträgen für alte Chargen um sich wirft. Und ein Präsidium, welches die Ideen und die sportlich Verantwortlichen schützt und sich endlich, endlich auch einmal zu Wort meldet. Nicht in das Tagesgeschäft einmischt, aber deutlich die Richtung vorgibt.

    Lettore silenzioso

  • Die Lichter gehen langsam aus. :schnuffi:


    Ich habe alle Abstiege teilweise live mitbekommen. Sehr üble Zeiten - immer wieder. Ich bin es schon sehr leid. Wie sich die Argumentationen der Spieler und der Verantwortlichen doch letztendlich über die vielen Jahre gleichen. Oh Mann, was ein beschissener Sonntag.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • wir sind noch nicht abgestiegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich bekomme gerade die Befürchtung, das uns das gleiche Schicksal treffen wird, wie wir es letzte Saison der Fortuna haben zugeführt.
    Nächsten Spieltag gewinnen wir und ziehen an Werder vorbei. Und am letzten Spieltag geht es für die Gladbacher um nichts mehr und zack die Bremer holen einen Dreier. Und wir verkacken gegen Schalke, für die es um nichts mehr geht.

  • Wenn es nicht schon so wenig während Corona geben würde und der FC wenigstens etwas Normalität ist, dann wäre es mir echt egal und ich hätte gar keinen Bock mir das noch anzuschauen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Zumal wir noch nie einen engen Abstiegskampf gewonnen haben, da ist es dann schon schwer dran zu glauben. Naja gegen Hertha kann man nur postitv überrascht werden.

  • Die Lichter gehen langsam aus. :schnuffi:


    Ich habe alle Abstiege teilweise live mitbekommen. Sehr üble Zeiten - immer wieder. Ich bin es schon sehr leid. Wie sich die Argumentationen der Spieler und der Verantwortlichen doch letztendlich über die vielen Jahre gleichen. Oh Mann, was ein beschissener Sonntag.

    Ganz ehrlich? Klar ärgere ich mich, aber wegen solcher Pappnasen von Fussballern mir den Sonntag verderben lassen? Nö! Die Zeiten sind schon länger durch! Und das zum Glück!

    wir sind noch nicht abgestiegen.

    Stimmt, das wird nächste Woche oder spätestens in zwei Wochen der Fall sein! Aber das wir absteigen ist so sicher wie das Amen in der Kirche!