U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, daß Ruthenbeck nicht unbedingt Cheftrainer werden wollte, damals grübel

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, daß Ruthenbeck nicht unbedingt Cheftrainer werden wollte, damals grübel

    Hab das Interview nach so einem Stichwort überflogen, aber nichts gefunden. Wie kommst du darauf? Weil ich habe das genauso im Kopf, dass er es nur gemacht hat, weil er vom Verein angesprochen wurde und den Verein nicht hängen lassen wollte, aber alsbald auch zu seiner U Mannschaft zurück wollte.

  • Nein, das klang damals am Ende seiner kurzen Amtszeit als Cheftrainer so:


    Ruthenbeck zum Thema Bundesligatrainer


    Er sagte zwar, dass es nicht zwingend die Bundesliga sein müsste, es ihm aber schwer fallen würde bei einem entsprechenden Angebot „Nein“ zu sagen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist immer so leicht dahergesagt-der Fußball unter Beierlorzer war übrigens nicht besser
    und der unter Stöger auch nicht wirklich(auch wenn er erfolgreicher war)
    schönen Fußball haben wir unter Ruthe gespielt(leider nicht erfolgreich am Ende)

    Wobei....wenn Ruthe nicht eine solch aussichtslose Vorrausetzung gehabt hätte, dann wäre das vielleicht garnicht so ausgegangen. Das war halt ein gewaltiger Rucksack. Und tatsächlich dazu auch etwas Pech in einzelnen Spielen. Auch Ruthenbeck kommt mir da im Nachhinein zu schlecht weg bei manchen. Ich finde, der hatte eine ganz undankbare Situation vor sich, und hat es trotzdem gut gemacht. An ihm lag es nicht. Irgendwas muss der Mann haben. Sonst wär er mit seiner jungen Truppe nicht permanent gut dabei.

  • Wobei....wenn Ruthe nicht eine solch aussichtslose Vorrausetzung gehabt hätte, dann wäre das vielleicht garnicht so ausgegangen. Das war halt ein gewaltiger Rucksack. Und tatsächlich dazu auch etwas Pech in einzelnen Spielen. Auch Ruthenbeck kommt mir da im Nachhinein zu schlecht weg bei manchen. Ich finde, der hatte eine ganz undankbare Situation vor sich, und hat es trotzdem gut gemacht. An ihm lag es nicht. Irgendwas muss der Mann haben. Sonst wär er mit seiner jungen Truppe nicht permanent gut dabei.

    Da bin ich zu 100% dabei-
    Ruthe ist ein sehr guter Trainer und für mich die Option Nr.1 als Nachfolger von Gisdol,zumal das Team dieses mal absolut fit ist.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Der hätte besser hier hin gepasst: Laach ens

    Ja,wir wissen doch das Du ihn besonders magst und ihm jegliche Qualifikation im Profibereich absprichst sleep

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ruthenbeck ist ein excellenter Trainer für den Jugendbereich - für mich Norbert Elgert II. - auch wenn da vielleicht noch ein paar Jahre fehlen :face_with_rolling_eyes:


    denn mit jungen Leuten gut umgehen, sie zu motivieren - kann halt nicht jeder
    ständig wechseln die Personen, weil sie dann weiter ziehen, entweder innerhalb des FC oder auch zu anderen Vereinen und ständig kommen neue Spieler dazu
    (es sind ja wohl auch Gründe, warum Norbert Elgert sich bisher geweigert hat, auch nur mal auszuhelfen bei den Profis)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • am Ende entscheidet es aber nicht Hotte sondern der GA-und da braucht Heldt dann schon verdammt gute Argumente....

    Das stimmt, aber auch der GA kennt ja die finanziellen Umstände und Möglichkeiten. Zudem zeigen ja auch Schalke und Mainz aktuell deutlich, dass Probleme mit einem Trainerwechsel nicht sprunghaft verschwinden, die haben quasi 0 positiven Wechseleffekt erreicht, das schreckt auch einen GA vielleicht noch mal ab, zu handeln bevor es zwingend erforderlich ist.


    Ich klinge da schon fast, als sei ich pro-Gisdol. Bin ich gar nicht, im Gegenteil. Aber die Alternativen und Möglichkeiten sind halt echt auch sehr begrenzt und bescheiden. :face_with_raised_eyebrow:

  • Jetzt wird Ruthenbeck hier schon als geeigneter Nachfolger aufgebaut? Da hätte ich aber erhebliche Zweifel. Mag sein, dass er damals nicht die besten Voraussetzungen hatte als er übernommen hat. Sicher spielte dabei auch der Unwillen von Veh eine Rolle, der den Abstieg quasi schon in der Winterpause als gegeben angesehen hat. Aber trotzdem hatte Ruthenbeck damals einen Kader zur Verfügung, der deutlich bundesligatauglicher war als der jetzige, die meisten Spieler waren Teil der EL-Saison und hatten vier Jahre Bundesliga beim FC hinter sich. Er hatte auch eine Winterpause Zeit, um den Kader fit zu bekommen. Das ist ihm im Gegensatz zu Gisdol aber nicht gelungen. Er holte damals in der Rückrunde 4 Siege, 4 Unentschieden und 9 Niederlagen (16 Punkte). Gisdol holte in der letzten Rückrunde 5 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen (19 Punkte) mit einem in der Breite schlechteren Kader.


    Was also qualifiziert Ruthenbeck denn mehr als den jetzigen Trainer, um mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kann ich dir genau sagen. NIX!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was also qualifiziert Ruthenbeck denn mehr als den jetzigen Trainer, um mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen?

    neu ist immer besser. Läuft schlecht -> Trainer schuld -> läuft wieder schlecht -> Trainer schuld usw.


    Ist doch immer dasselbe. Ich finde gut, dass an gisdol festgehalten wird. Klar, wenn wir bald nicht richtig Punkten hatten die Kritiker recht. Deswegen hoffe ich auf die Wende. Weil dieses stete Trainer wechseln ist auch selten erfolgreich.

  • Jetzt wird Ruthenbeck hier schon als geeigneter Nachfolger aufgebaut? Da hätte ich aber erhebliche Zweifel. Mag sein, dass er damals nicht die besten Voraussetzungen hatte als er übernommen hat. Sicher spielte dabei auch der Unwillen von Veh eine Rolle, der den Abstieg quasi schon in der Winterpause als gegeben angesehen hat. Aber trotzdem hatte Ruthenbeck damals einen Kader zur Verfügung, der deutlich bundesligatauglicher war als der jetzige, die meisten Spieler waren Teil der EL-Saison und hatten vier Jahre Bundesliga beim FC hinter sich. Er hatte auch eine Winterpause Zeit, um den Kader fit zu bekommen. Das ist ihm im Gegensatz zu Gisdol aber nicht gelungen. Er holte damals in der Rückrunde 4 Siege, 4 Unentschieden und 9 Niederlagen (16 Punkte). Gisdol holte in der letzten Rückrunde 5 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen (19 Punkte) mit einem in der Breite schlechteren Kader.


    Was also qualifiziert Ruthenbeck denn mehr als den jetzigen Trainer, um mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen?

    Bei dem von dir als bundestauglicheren Bundesligakader muss man aber auch konstatieten, dass der Verletztenstand eklatant hoch war. Da blieb dann nicht mehr viel Bundesligatauglichkeit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Also um das nur mal klarzustellen....ich baue hier überhaupt niemanden als Nachfolger für Markus Gisdol auf.


    Er wurde erwähnt. Dann hab ich da meine Meinung zu gesagt.


    Aber wenn wir schonmal dabei sind. Respektvoll finde ich das jetzt nicht gerade, wenn man so Meinungen das man ihn für einen guten Trainer hält, in den Witzethread stecken will. Manche haben eine Art und Weise, die gehört eher dorthin.


    Der Mann hat gute Arbeit für unseren Club geleistet. Und der hat sich nie drum geklappt, den Job zu machen. Der wurde gebeten, und war so korrekt das zu übernehmen. Unterstützung hat er auch nich gerade gehabt. Gerade Herr Veh hat es ihm nicht einfacher gemacht, weil er quasi immer öffentlich infrage gestellt hat, das noch zu schaffen. Und er hat sogar durchblicken lassen, das Ruthe nich so sein Ding is. Wie er das bei jedem Trainer quasi hat durchblicken lassen.


    Es an paar Pünktchen festzumachen ob jemand nun gut is oder nicht, bei allen Einflüssen die zu Erfolg oder Misserfolg führen, das is nicht möglich. Jetzt war es also die topbesetzte, viel bessere Truppe damals, die viel besser war als die jetzt, und die der Nichtskönner Ruthenbeck nicht in der Liga halten konnte.


    Also nochmal für das Verständnis....ich wollte hier überhaupt niemanden ins Gespräch bringen, weil ich finde das wir einen guten Trainer haben. Und ich finde, das Ruthenbeck ein guter Trainer ist. Loyal. Korrekt. Und erfolgreich.

  • warst du denn überhaupt gemeint? - ich hatte da eher andere gelesen - so mit einem - bei manchen - üblichen Einzeiler grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir fällt nur auf bei PS hatten wir zuletzt auch Verletze ohne Ende.
    Das Ende ist bekannt. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei PS hatten wir nicht nur etliche Verletzte. Die resultierten möglicherweise auch aus einer völlig verkorksten Belastungssteuerung. Und aus falscher Kaderplanung. Also ich will jetzt Stöger nicht auch noch in Schutz nehmen, dazu is tatsächlich, meiner Meinung nach, viel zuviel katastrophal gelaufen. Aber ich stelle fest...


    Wenn Dir nur 3 Wichtige Spieler ausfallen, oder Du 2 wichtige nicht mehr hast, oder der Kader schlecht zusammengestellt wird, dann hat jeder Trainer der Welt ein Problem. Ein Trainer kann nicht einfach auf Knöpfe drücken, und dann is alles Paletti.