U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Bei dem von dir als bundestauglicheren Bundesligakader muss man aber auch konstatieten, dass der Verletztenstand eklatant hoch war. Da blieb dann nicht mehr viel Bundesligatauglichkeit.

    Stimmt, aber in der Rückrunde waren die meisten damals wieder an Bord. Ein paar Verletzte hat man ja immer im Laufe der Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber die hatten nichts auf dem Röllchen, wenn du weißt was ich meine.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber trotzdem hatte Ruthenbeck damals einen Kader zur Verfügung, der deutlich bundesligatauglicher war als der jetzige, die meisten Spieler waren Teil der EL-Saison und hatten vier Jahre Bundesliga beim FC hinter sich.

    Hab mir grade mal diesen angeblich so viel bundesligatauglicheren Kader angesehen von 17/18, weil ich den gar nicht so stark in Erinnerung hatte. In die EL sind wir gekommen, weil zahlreiche Mannschaften in der Saison gepatzt haben und Modeste in der Form seines Lebens war. Letzterer war dann aber schon weg und wenn ich mir so anseh wer da gekickt hat, seh ich da nicht viel besseres als heute.


    Von den Spielern die seinerzeit viele Einsätze hatten, sind Heintz, Klünter, Rausch, Lehmann, (Höger), Bittencourt, Jojic und Osako und Cordoba (der zu der Zeit noch nichts auf die Kette bekam) quasi diejenigen die weg sind.


    Demgegenüber stehen heute Bornauw, Wolf, Katterbach, Shkiri, ein deutlich verbesserter Özcan, Elvis, Duda, Jakobs, Andersson und wenn sie denn wieder gesund sind Modeste und Kainz.


    So einen gravierenden Qualitätsunterschied beim Kader seh ich da in der Spitze nicht und in der Breite halte ich unseren jetzigen Kader sogar für deutlich stärker besetzt als damals. Deshalb frag ich mich auch manchmal, wo das schlechte Urteil über den aktuellen Kader herkommt, dieses relativ niedrige Niveau der Einzelspieler ist ja nix neues beim FC. grübel


  • Ein Trainer kann nicht einfach auf Knöpfe drücken, und dann is alles Paletti.

    Achso, aber... Moment mal... ich dachte genau das sei der Grund, warum man Gisdol jetzt entlassen sollte. Ist doch simpel. Mal eben 4-5 der in der letzen Saison wichtigsten Spieler durch andere ersetzen, die blöden Elfer abstellen und übers Wochenende fix das Aufbau- um Umschaltspiel einüben. Is das nicht so?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ruthenbeck ist ein excellenter Trainer für den Jugendbereich - für mich Norbert Elgert II. - auch wenn da vielleicht noch ein paar Jahre fehlen :face_with_rolling_eyes:


    denn mit jungen Leuten gut umgehen, sie zu motivieren - kann halt nicht jeder
    ständig wechseln die Personen, weil sie dann weiter ziehen, entweder innerhalb des FC oder auch zu anderen Vereinen und ständig kommen neue Spieler dazu
    (es sind ja wohl auch Gründe, warum Norbert Elgert sich bisher geweigert hat, auch nur mal auszuhelfen bei den Profis)

    Einmal war er allerdings Co Trainer dort. Seit dem will er aber nicht mehr von „seinen“ Jungs weg.
    Wenn Ruthenbeck auch irgendwann ein Buch schreibt und nur halb so viele Lobeshymnen von ehemaligen und guten Fußballern darun bekommt, dann hat er und der FC alles richtig gemacht.
    Ich kann das Buch von Elgert nur empfehlen!

  • Hab mir grade mal diesen angeblich so viel bundesligatauglicheren Kader angesehen von 17/18, weil ich den gar nicht so stark in Erinnerung hatte. In die EL sind wir gekommen, weil zahlreiche Mannschaften in der Saison gepatzt haben und Modeste in der Form seines Lebens war. Letzterer war dann aber schon weg und wenn ich mir so anseh wer da gekickt hat, seh ich da nicht viel besseres als heute.
    Von den Spielern die seinerzeit viele Einsätze hatten, sind Heintz, Klünter, Rausch, Lehmann, (Höger), Bittencourt, Jojic und Osako und Cordoba (der zu der Zeit noch nichts auf die Kette bekam) quasi diejenigen die weg sind.


    Demgegenüber stehen heute Bornauw, Wolf, Katterbach, Shkiri, ein deutlich verbesserter Özcan, Elvis, Duda, Jakobs, Andersson und wenn sie denn wieder gesund sind Modeste und Kainz.


    So einen gravierenden Qualitätsunterschied beim Kader seh ich da in der Spitze nicht und in der Breite halte ich unseren jetzigen Kader sogar für deutlich stärker besetzt als damals. Deshalb frag ich mich auch manchmal, wo das schlechte Urteil über den aktuellen Kader herkommt, dieses relativ niedrige Niveau der Einzelspieler ist ja nix neues beim FC. grübel

    Tja, das ist natürlich immer schwer zu beantworten: Warum lief es damals in der Kaderkonstellation vier Jahre lang gut in der Bundesliga und warum läuft es mit dem jetzigen Kader nicht so gut. Der damalige Kader war aber offensichtlich bundesligatauglicher, nicht nur in der EL-Saison, sondern auch drei Jahre lang vorher. Warum das so ist wird viele Gründe haben. Das sage ich ja immer: Es liegt am Ende nie nur an einer Person, sondern an vielen Komponenten. Außerdem weißt Du ja auch, dass das der Vergleich etwas hinkt, denn Spieler wie Horn, Sörensen, Höger oder Modeste, selbst Hector, die heute zwar noch hier sind, kann man mit ihrem Leistungsstand von vor vier Jahren leider nicht mehr vergleichen. Auch das ist nicht immer erklärbar, hat teilweise sicher was mit dem Alter zu tun. Aber nicht nur. Vielleicht sind aber auch Spieler wie Skhiri oder Katterbach gar nicht besser als Jojic oder Rausch es waren. Ist nicht immer nachvollziehbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auch das ist nicht immer erklärbar, hat teilweise sicher was mit dem Alter zu tun.

    Wobei man ehrlich sagen muss, das Alter sollte bei denen normal noch nicht so die Rolle spielen. Von daher würde ich eher vermuten das sie einfach mit dem Trainer + System seinerzeit zu ner besseren Form gefunden haben. Das heißt aber nicht das sie heute schlechter sind, sondern das man es aktuell nicht schafft ihre normal Leistung abzurufen. Das hängt bei Modeste sicher auch mit China und Verletzung zusammen, aber beim Rest finde ich das schon das man es kritisch sehen kann das eben diese Normalform nicht öfter gezeigt wird.

  • Bei Hector hat das mit Sicherheit mit dem Verlust seines Bruders zu tun. Sörensen und Horn sind ehrlich gesagt seit zwei Jahren im Leistungstief.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei Hector hat das mit Sicherheit mit dem Verlust seines Bruders zu tun. Sörensen und Horn sind ehrlich gesagt seit zwei Jahren im Leistungstief.

    Hector war die letzten 2 Jahre nicht gut. Hier und da mal ein richtig gutes Spiel. Mehr aber auch nicht.

    Fear the Reaper !!!

  • Ich hol das Thema mal hoch. Wenn kein Geld für einen anderen Trainer ist, dann bitte Ruthenbeck dran lassen. Q

    :zany_face:


    Der Vollbart hat schon einmal bewiesen das die BL einige Nummern zu groß für ihn ist.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • :zany_face:
    Der Vollbart hat schon einmal bewiesen das die BL einige Nummern zu groß für ihn ist.

    Das stimmt nicht. Hätte er früher übernommen wären wir drin geblieben. Und die hälfte der Mannschaft war verletzt.

    Fear the Reaper !!!

  • Frag mich immer noch, was damals passiert wäre, hätten wir bei Ruthenbecks erstem Ligaspiel das 3:0 gegen Freiburg über die Ziellinie gerettet. Denn anschließend haben wir ja durchaus gut gepunktet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frag mich immer noch, was damals passiert wäre, hätten wir bei Ruthenbecks erstem Ligaspiel das 3:0 gegen Freiburg über die Ziellinie gerettet. Denn anschließend haben wir ja durchaus gut gepunktet.

    Das war so ein absurdes Spiel irgendwie. Ich verstehe bis heute nicht wie wir das verlieren konnten.

  • :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ruthe hat seinen Platz gefunden


    Glückwunsch Stefan für die gute Arbeit beim FC und die gute Meinung, die alle von ihm haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: