Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Reisende soll man nicht aufhalten.
    Der Nachweis, dass Veh ein guter SD ist, muss ohnehin erst noch erbracht werden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hoffe er wird jetzt liefern.
    Obwohl in Liga 2 hat er geliefert.
    Allerdings mit sehr viel Kohle

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich das so lese, was er da von sich gibt (gehe mal davon aus, dass offizielle Zitate auch abgesegnet wurden), dann ist das doch in Teilen schon eine Kampfansagen an jeden neuen Vorstand: „Erklären kann ich gerne alles – diskutieren geht mir aber zu weit.“


    Was erlaubt er sich eigentlich? Er ist Angestellter dieses Vereins, wenn auch in leitender Funktion (umso schlimmer dann so etwas öffentlich zu sagen). Und sich jetzt zum wiederholten Male so über seine "Vorgesetzen" hinwegzusetzen, auch wenn er natürlich den neuen Vorstand dabei nicht explizit benennt, ist schon ein starkes Stück! In anderen Unternehmen, und nichts anderes sind Profifußballvereine, hätte so eine öffentliche Aussage die Trennung zur Folge. Ich frage mich wirklich, in welcher Blase der ein oder andere, der sein Berufsleben lang nichts anderes war als Fußballfunktionär eigentlich lebt? Man stelle sich mal vor, der Geschäftsführer oder Vorstand eines großen Unternehmens würde seiner Gesellschafterversammlung oder seinem Aufsichtsrat per Presse zu verstehen geben, dass er sich Diskussionen jedwer Art über sein Aufgabengebiet verbittet. Die Meldung stünde noch nicht ganz online, da wäre derjenige längst schon Geschichte. Veh ist scheinbar der irrigen Annahmen, er sei unersetzbar für den FC, weil er mal ein erfoglreicher Trainer war und jetzt den Aufstieg hinbekommen hat.


    Ganz ehrlich, ich würde es sehr begrüßen, wenn der neue Vorstand Herrn Veh dann möglichst zeitnah nach dem Amtsantritt sehr deutlich macht, wie man sich eine künftige, konstruktive Zusammenarbeit vorstellt und wo die Grenzen sind. Und entweder er akzeptiert das dann oder man trennt sich. Sonst haben wir permanent Führungsstreitigkeiten im Verein. Und es endet immer am Eisberg, wenn mehrere Kapitäne glauben, das Schiff steuern zu können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ich befürchte das endet alles in einem lauten Knall. Dazu wird dieses Thema uns dann ja auch noch bis September begleiten. Ruhe im Verein sieht anders aus.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Veh und Wehrle sind nicht darüber erfreut, dass man vor allem den Tünn entfernt hat. Mich wird es nicht überraschen, wenn beide zeitnah den Verein verlassen.

  • Veh und Wehrle sind nicht darüber erfreut, dass man vor allem den Tünn entfernt hat. Mich wird es nicht überraschen, wenn beide zeitnah den Verein verlassen.

    jap hatte ich auch schon Gedacht als ich mitbekommen habe wie gut sich der Tünn und Wehrle verstehen. Aber schmeisst man deswegen alles hin? Gut von Wehrles vertrauten ist keiner mehr da ausser Veh. Ist aber hier auch der falsche Thread

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Vertrauen kann man auch zu neuen Verantwortlichen aufbauen. Allerdings nicht, wenn man denen schon vorher über die Presse zu verstehen gibt, dass man keinen Wert auf deren Meinung legt. Um Wehrle wäre es schade, Veh würde ich nach dieser erneuten unnötigen „Attacke“ keine Träne nachweinen. Jemand, der die Spaltung durch solche öffentlichen Aussagen bewusst in Kauf nimmt ist immer eine Gefahr für den Verein. Egal, wie sportlich kompetent er sein mag.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Veh und Wehrle sind nicht darüber erfreut, dass man vor allem den Tünn entfernt hat. Mich wird es nicht überraschen, wenn beide zeitnah den Verein verlassen.

    Warum immer wieder gleich so schwarz malen?


    Was Veh betrifft, glaube ich eher, dass er sein Terrain abstecken will und er ist wie er ist und es auch raushaut. Was z.B. im Geissblog steht, dass es ein offenens Geheimnis wäre, dass Veh stark bezweifeln würde mit dem neuen Vorstand gut zusammen arbeiten zu können, halte ich für zündeln und daneben.

  • Zumal der Merten eh dafür bekannt ist mal über die Strenge zu schlagen und Politik zu machen.


    Und Wehrle sagte bereits letztes Jahr das er seine Position nicht an die handelnden Personen hängt. Warum sollte er immer gehen wollen? Warum versuchen manche mit aller Macht immer wieder dieses deuten zu wollen aus Aussagen oder Tätigkeiten dritter?


    Ich denke Wehrle weiß was er an diesem Verein hat! Und ich denke der FC weiß dies auch! Aber trotzdem ist jeder, wirklich jeder ersetzbar. Wir müssen endlich von diesem Gedanken wegkommen das man von einzelnen Personen abhängig ist. Wehrle ist ein Top-Mann! Und er soll noch Jahre hier arbeiten. Aber wenn er nicht mehr will, werden die Verantwortlichen schon eine sehr gute Neubesetzung finden!


    Und was Armin Veh angeht. Ich finde das er die Position des GF- Sport gut ausfüllt. Er erkennt die Schwachpunkte in einer Mannschaft und in einem Trainerteam, und versucht diese zu beseitigen oder zumindest zu minimieren. Aber auch für ihn gilt das oben geschriebene. Die Position des GF-Sport ist keine One-man-Show mehr. Das war sie eigentlich nie. Aber man benötigt so viele Personen um einen erfolgreichen Sportvorstand herum, ohne die es nicht funktionieren würde. Nur so kann man dauerhaft erfolgreich sein in der heutigen Zeit.


    Und noch etwas zu Kompetenzteam Sport. Ich weiß nicht ob manche es nicht verstehen wollen was gesagt wurde von den Verantwortlichen? Dieses Kompetenzteam spricht dem GF-Sport nicht in seine Transfers herein oder verbietet ihm irgendwelche Aktivitäten. Carsten Wettich hat es doch gut beschrieben in der Rheinischen Post. Die operative Verantwortung liegt alleine bei Armin Veh. Dieses Team soll den Vorstand nur auf eine Sacheben heben, um die Aktionen und Transfers der sportlichen Leitung richtig zu verstehen, und auch um eben dieser die richtigen Fragen zu stellen warum man eben diesen oder jenen Spieler holt.
    Ziel ist es nicht mit Armin Veh zu diskutieren ob dies der richtige Spieler ist und man nicht lieber einen anderen holt, sondern den Vorstand in die Lage zu versetzen zu verstehen wo die Schwachpunkte in der Mannschaft sind, und welche Prioritäten bestehen. Armin Veh oder jemand anders wird die Schwachpunkte und Probleme benennen, und der Vorstand muss entscheiden für was man wieviel Geld genehmigt. Nach dem Motto, wir brauchen den richtigen Bumms für unsere Piepen.


    Niemand wird Armin Veh in seine Arbeit hereinreden, und das sollte gerade Herr Mertens und übrigens langsam jeder, Geater125 hat es genau wie Wettich groß und breit erklärt, verstanden haben!

  • Um so unnötiger war deshalb die Äußerung von Veh.
    Liest sich für mich, als ob er an seinem Abgang arbeitet und nur noch die passende Ausrede sucht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Um so unnötiger war deshalb die Äußerung von Veh.
    Liest sich für mich, als ob er an seinem Abgang arbeitet und nur noch die passende Ausrede sucht.

    Für mich hört sich das nur nach einer normalen Aussage an. Spodis müssen bis zu einem gewissen Budget selber entscheiden.
    Ansonsten braucht man keinen. Und er will damit klar machen das es auch so bleibt.
    Finde das absolut in Ordnung.

    Fear the Reaper !!!

  • Eben Katho!


    Veh wird wenn er denn will auch in Zukunft die handelnde Person in der sportlichen Leitung sein. Und das er sagt ich bin gerne bereit Transparent zu arbeiten ist doch schon mal genau das was in Zukunft auch an der Tagesordnung sein soll. Das er nicht mit Herrn Wolf und Co darüber diskutiert warum für diese Position ein Linksfuss besser ist als ein Rechtsfuss ist doch wirklich klar verständlich. Und nochmal darum geht es auch nicht!


    Es geht um strukturelle Dinge im Sport, moderne Themen rund um den Sport und um eine Entwicklung hin zu einer Sachebene auf Grund dessen der Vorstand einen Überblick erhält und nicht wie der Ochse vorm Traktor steht. Das ist der ganze Hintergrund dieses Kompetenzteams. Der Vorstand muss die Arbeit der sportlichen Abteilung verstehen um sie nachvollziehen zu können, das ist absolut Notwendig wie uns die Vergangenheit gelehrt hat!

  • Ganz ehrlich. Seine bisherige Arbeit war bisher eher durchschnittlich, er ist nicht wirklich sympathisch und seine Äusserungen sind zum wiederholten Male unprofessionell. Wenn er freiwillig geht, wäre das kein unersetzbarer Verlust.

  • @heiner


    Ich glaube nicht das Veh auf Rauchzeichen angewiesen ist um einen Transfer abzuschließen. Also von dem Gedanken sollte man sich langsam mal verabschieden! Veh hat sein Büro immer dabei und ist schnell mal in ein Flugzeug gestiegen um etwas klar zu machen.


    Manche haben wirklich Vorstellungen als wären wir noch auf Pferdefuhrwerke angewiesen.

  • Genau. Weil man darüber selten wirklich redet.
    Und unter uns gesagt, dieses "Das klappt woanders, bei uns aber nicht!" habe ich keine Lust mehr. Es muss unser Anspruch sein, dass wir sowas auch bei uns hinbekommen. Ansonsten sind wir immer von Einzelpersonen abhängig und das kann es nicht sein.

    Dann ist es aber ziemlich misslich, wenn das bereits bei der Vorstellung des neuen Vorstandsteams an die große Glocke gehangen wird.

  • Für mich hört sich das nur nach einer normalen Aussage an. Spodis müssen bis zu einem gewissen Budget selber entscheiden.Ansonsten braucht man keinen. Und er will damit klar machen das es auch so bleibt.
    Finde das absolut in Ordnung.

    Warum muss er das denn jetzt via Presse klarstellen? Hat ihm irgendwer auch nur in Ansätzen zu verstehen gegeben, dass es nicht mehr so sein könnte? Oder kann er jetzt bitte einfach mal seinen Job machen und sich um die Transfers kümmern, statt „klarzustellen“ wie er sich eine mögliche Zusammenarbeit mit einem möglichen Vorstand und einem möglichen Kompetenzteam in möglicherweise 4 Monaten vorstellt? Gibt doch wohl momentan für ihn andere Baustellen. Dieses Gerde von „Selbsbestimmtheit“, „Vertrauen“ und „Ich lasse mir nicht reinreden“ nervt einfach, weil es doch jetzt überhaupt keinen Grund gibt für solche Aussagen. Er soll jetzt seinen Job machen, die Vorstandswahlen abwarten und sich dann intern mit dem neuen Vorstand abstimmen. Aber in ein und demselben Interview erst zu sagen, dass es im Grunde noch keinen Kontakt zu den möglichen neuen Vorständen gab, um dann gleich hinterher zu schieben, dass er sich aber jegliche Diskussion in seinem Bereich verbitte ist so unnötig wie ein Kropf zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn man Ruhe und (personelle) Konstanz in den wesentlichen Bereichen des Vereins möchte, dann sollte man sich als Geschäftsführer auch selber daran halten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also seine Arbeit bewerte ich nun nach diesem Transferfenster. Er ist jetzt lange genug dabei die Schwächen im Team zu sehen und vorallem sie zu beheben. Gelingt es ihm nicht die altbekannten Lücken zu schließen werde ich ihm genausowenig nachweinen wie seinen Vorgängern. Sympathisch war er mir sowieso nie. Ausreden (zuwenig Geld o.ä.) lasse ich dieses mal nicht zählen. Die nächste Saison wird eine der wichtigsten für den FC für die folgenden Jahre. Es ist an der Zeit das er sein Vitamin-B jetzt einsetzt um Spieler zu holen die man "nomalerweise" so nicht kriegt. Ist wohl der einzige Weg, denn unsere Scouting Abteilung liegt nach wie vor brach.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wen denn?

    Also erstmal finde ich seine Aussagen "Er lasse sich nicht reinreden" oder "er sei nicht bereit zu diskutieren" völlig daneben und sowas liest man ja immer wieder...
    Was einen möglichen Nachfolger betrifft finde ich einen Typ wie Sammer gut und da denke ich speziell an Oliver Kahn (auch wenn ich noch in Erinnerung habe dass er sich wohl für was Höheres berufen fühlt)

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)