Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Hier muss ich dann doch widersprechen:

    Leipzig - ganz schlechtes Beispiel. Hier sind sämtliche Gremien ein Witz und dienen nur der Fassade. Dort hat Rangnick das Sagen und sonst niemand. Wenn man weiss, dass Mintzlaff in der Zeit vor RB der Berater von Rangnick war, sagt das alles.

    Hier siehst du es zwar Rangnick, allerdings nicht welche Rolle er zu Beginn in Leipzig wirklich gespielt hat. Er war eben NICHT alleine für Leipzig zuständig, hatte dort Leute welche die operative Arbeit erledigt haben. Denn genau diese Tätigkeit hatten vorher Leute wie Aehlig und Spohr inne.


    Bayern - sportlicher Leiter ist Salidingsbums. Gerade das Gegenbeispiel eines starken GF Sport. Dort haben Hoeneß und Rummenigge das Sagen. Sonst niemand. Und es mag ein Kompetenzteam geben (von dem ich noch nie was gehört habe). Das dass aber etwas zu sagen hat und dass Hoeneß sich sportlich reinreden lässt, wage ich mal dezent zu bezweifeln. Salidingsbums hat in jedem Fall überhaupt nichts zu melden.

    Mag sein, trotzdem ist Bayern mittlerweile an dieser Stelle deutlich breiter aufgestellt. Und es ging auch nicht darum ob hier ein starker GF Sport implementiert ist, sondern das dieser auch sich nach oben rechtfertigen muss für einige seiner Entscheidungen.


    Gladbach - Als Eberl angefangen hat, war der ein völlig unbeschriebene Blatt. Ich kann mich noch an Vogts erinnern, der meinte, Eberl sei zufällig mit dem Rad vorbeigekommen. Also alles andere als ein starker Mann zu Beginn seiner Karriere. Dass dem der Verein auf die Finger geschaut hat, ist wohl nachvollziehbar, ebenso dass Eberl das akzeptiert hat.

    Es ist vollkommen egal wie es dazu gekommen ist, entscheidend ist der Arbeitsmodus. Und der sieht vor, dass ein Eberl vom Vorstand kontrolliert wird. Übrigens ein ganz normaler Vorgang: JEDER angestellte Geschäftsführer wird von den Gesellschaftern kontrolliert. Und der Umfang ist in der Regel sogar vertraglich geregelt. Und Eberl hat damit ein Team ÜBER und UNTER sich mit denen er zusammenzuarbeiten hat.


    Bleibt Dortmund. Hier hat man mit Sammer einen absoluten Sonderfall, was Kompetenz und Standing angeht. Soweit ich weiss, hat er aber nur beratende Funktion und keinesfalls irgendwelche Veto-Rechte.

    Sammer ist kein GF Sport o.ä., sondern Berater. Damit ist er dort wo das Kompetenzteam Sport angesiedelt werden soll. Wichtig ist heir allerdings auch, dass ein Zorc sich nach oben zu rechtfertigen hat, unter sich ein breit aufgestelltes Team leitet und dazu noch z.B. einen Sammer als Berater der von Außen draufschaut. Bei uns kannst du Zorc durch Veh ersetzen und Sammer durch das Kompetenzteam Sport.


    In England haben wir ein ganz anderes Konstrukt. Hier gibt es Teammanager, die Trainer und GF Sport in Personalunion sind. Da macht ein Aufsichtsgremium wesentlich mehr Sinn, da es eine Zentrierung der Macht auf eine Person gibt.

    Auch das stimmt so nicht. Zwar hat der Teammanager deutlich mehr Macht als in Deutschland, allerdings sind die Trainerteams auch anders gestafft. Du hast hier wesentlich mehr Spezialisierungen als in Deutschland, auch wird anders trainiert. Im eigentlichen Trainingsalltag übernimmt der Teammanager ganz andere Aufgaben als hier der Cheftrainer, die Belastungssteuerung ist eine ganz andere. Der Teammanager hat deswegen auch Berater um sich herum, welche die ihm zuarbeiten. Auch deswegen bricht auch nicht alles zusammen, wenn ein Teammanager den Verein verlässt, weil das Team dahinter in der Regel bleibt.


    Das du nicht auf andere Sportarten schaust ist schade. Denn wenn man deren Arbeitsweise abstrakt betrachtet kann man sehr viel lernen. Aus dem Football z.B. kommen sehr viele Ansätze für die Physis der modernen Fußballer, Steuerung der Trainingsintensität, Umgang mit Verletzungen (das Concussion Protokoll würde ich mir auch im Fußball wünschen, dann hätte man keinen Fall Karius...) usw..

  • Da hat geater125 wirklich recht.
    Auch ich würde mir mehr Spezialisierungen bei den Trainern wünschen.
    Und vor allem Dingen das berühmte concussion protocol.
    Und nirgends wird soviel Analytik betrieben wie bei den US Pros. Da können wir gerne einiges von übernehmen.
    Wäre doch toll, der FC wäre hier Vorreiter.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das ist doch auch bei uns nicht mehr neu, wird bloß in der Breite noch längst nicht so gehandhabt wie z.B. in den USA.


    AB (Vorstellungspressekonferenz) hat aber zumindest anklingen lassen, dass er auf sowas schaut (Intensität / Steuerung / Regeneration / Verletzungsfreiheit).


    Das klingt erstmal sehr vernünftig.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Da ich ja seit nem knappen halben Jahr in Hannover lebe, bekomme ich ja auch im Radio hier so einiges zu H96 mit... und wenn ich mir die Ausschnitte von Schlaudraff und Slomka anhöre, dann war die Vorstellung von AB bei uns eine völlig andere Kategorie.


    Klar sollte man das jetzt nicht anhand von Ausschnitten eines einzelnen Interviews zu stark werten... aber die deutlich professionellere Wortwahl war eindeutig bei uns zu finden.


    Bei H96 hatte das eher was von: wer kriegt das Phrasenschwein schneller gefüllt?!?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Klar sollte man das jetzt nicht anhand von Ausschnitten eines einzelnen Interviews zu stark werten... aber die deutlich professionellere Wortwahl war eindeutig bei uns zu finden.

    Ich habe (versucht) die PK mir anzuhören. Kind hat ja erstmals gefühlt oder auch tatsächlich einen Monolog geführt.
    Schlaudraff hat in den ersten Sätzen immer wieder auf Kind hingewiesen (wie Herr Kind schon sagt),
    und irgendwann bin ich fast eingeschlafen (gut, war auch schon spät)...

  • zeigt doch schön die Lage bei denen :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • soll bitte gehen! Seine ständigen Ansagen über die Presse nerven!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich anders.


    Seine Kaderanalysen sind die Besten seit Jahren.


    Er spricht Missstände an, gefällt mir auch.


    Er bastelt jetzt "seinen" Kader, soll da bald wieder ein Anderer den Kader umkrempeln?


    Das kostet zu viel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Dann soll er endlich mal Dinge intern ansprechen und es nicht über die Presse tun.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der tickt da ein wenig anders.


    Erst werden Dinge intern angesprochen.


    Wenn sich dann nix ändert, wird es öffentlich um den Druck zu erhöhen.


    Kann man mögen, muss man aber nicht.


    Mag mal richtig, mal falsch sein.


    Den Abgang von Spinner haben doch nahezu alle befürwortet.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Richtig. Er müsste nur hier im Forum mitlesen. Ist doch nicht so schwer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Seine Kaderanalysen sind die Besten seit Jahren.


    Er bastelt jetzt "seinen" Kader, soll da bald wieder ein Anderer den Kader umkrempeln?


    Das kostet zu viel.

    Kaderanalyse ist aber nicht mal erwähnenswert, dass er sich darauf berufen könnte. Daraus die richtigen Aktionen abzuleiten und den Kader nachhaltig erfolgreich aufzustellen, daran wird er gemessen.


    Bisher war sein Erfolg, einen richtig teuren, zum Erfolg verdammten Zweitligakader zusammenzustellen.


    Jetzt zählt es für ihn und sich dann aus dem Staub zu machen, würde zu ihm passen.


    Wenn er intern Themen anspricht und diese nicht lösen kann, spricht das auch nicht für seine Verhandlungsstärke.


    Er muss nich ordentlich performen, um mich zu überzeugen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • https://www.90min.de/posts/639…ankt-veh-2020-in-koeln-ab


    Ich bin gespannt, ob Veh hier weiter macht. Da ich noch nie ein Freund von Veh war, würde ich ihm nicht hinterher trauern. Man müsste natürlich frühzeitig Klarheit haben, um einen geeigneten Nachfolger zu finden.

    Ganz ehrlich, ich kann ihn nur zu gut verstehen. Bei diesen Zuständen und zwischenmenschlichen Differenzen, die da aktuell vorherrschen würde ich mir das auch sehr gut überlegen, ob ich da weiter Bock drauf habe. Wie in dem Artikel geschrieben - Gremien, Mitsprecher, Experten gibt es wahrlich schon genug - und jetzt kommt mit dem neuen Vorstand dann noch ein Sportkompetenz-Team dazu.


    Und ich glaube leider auch nicht mehr daran, dass nach September mit neuem Vorstand plötzlich alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen sein wird. Ganz unabhängig davon, wie ich seine Arbeit einschätze, würde ich mal schätzen, dass Veh SPÄTESTENS nächsten Sommer geht, mit einer guten Wahrscheinlichkeit kracht es sogar schon nach der Vorstandswahl. Und dann muss erstmal ein Pappenheimer gefunden werden, der eben unter diesen Bedingungen arbeitet. Dass das dann jemand ist, der besser ist als Veh, wage ich zumindest zu bezweifeln.

  • @effzeh


    Was hat das mit seiner Verhandlungsstärke zu tun? Vielleicht liegt es ja daran das die anderen Stur an ihrem Kurs festhalten, und sich mit aller Macht weigern aus ihrer Wohlfühloase herauszukommen.


    Ich persönlich finde die bisherige Arbeit des MR in Ordnung! Aber man darf jetzt nicht anfangen alles zu sehr zu Demokratisieren! Man muss ganz klare Entscheider im Verein haben! Und so wie ich Herr Sauren verstanden habe, will er auch das dies bei Armin Veh auch so bleibt.

  • Ich finde, es ist ganz schwer herauszufinden: was ist Politik einiger im Umfeld des FC (Schumacher, Ritterbach und?), was die Medien schreiben (weil es im Moment so wenig zu berichten gibt, die "langweilen sich genauso wie wir" :face_with_rolling_eyes: ) und da nimmt man halt, was man bekommen kann.


    Ich warte da gerne mal ab - okay im Moment finden keine Vorstandssitzungen statt, stattdessen muss dann der gemeinsame Ausschuß ran, wenn es denn etwas zu entscheiden gibt - aber im September wird dann der neue Vorstand gewählt (ich hoffe es zumindest) und dann warte ich gerne mal ab, ob Veh und Vorstand nicht doch auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn er jetzt noch die beiden gewünschten Spieler holt hat er in meinen Augen seine Aufgaben erfüllt.
    Gut, ein paar Abgänge müsste er auch noch abwickeln.
    Das er Dinge anspricht die einigen Herrschaften bei uns nicht gefallen, ist längst überfällig und richtig.


    Ich hoffe das der neue Vorstand diese Richtung beibehält.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @effzeh


    Was hat das mit seiner Verhandlungsstärke zu tun? Vielleicht liegt es ja daran das die anderen Stur an ihrem Kurs festhalten, und sich mit aller Macht weigern aus ihrer Wohlfühloase herauszukommen.


    Ich persönlich finde die bisherige Arbeit des MR in Ordnung! Aber man darf jetzt nicht anfangen alles zu sehr zu Demokratisieren! Man muss ganz klare Entscheider im Verein haben! Und so wie ich Herr Sauren verstanden habe, will er auch das dies bei Armin Veh auch so bleibt.

    wenn er sich intern nicht durchsetzen kann, dann hat das für mich schon damit zu tun.


    Ich finde es auch generell nicht falsch, wenn jemand Strukturen umkrempeln will, aber es ist Vehs typisches Verhalten zu motzen und dann die Zelte abzubrechen.


    Ich bin auch nicht für mehr Demokratiesierung sondern viel mehr für eigenverantwortliches Handeln, was nicht heißen soll, dass es eine One Man Show ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: