Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • den Hotte möchte ich hier nicht sehen, nach all dem Hick Hack mit Beinahe-Verpflichtung und dann doch wieder zurück, weil er gar nicht weg durfte - nee nee laß man

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heldt möchte ich nach seinem unausgewogenen Kader in Hannover und davor auf Schalke in Köln nicht mehr sehen.

    Das grenzt für mich schon an Körperverletzung wenn man zum einen Veh am liebsten heute als morgen in die Wüste schicken möchte und sich dann stattdessen (Ziggi)Heldt wünscht...kann man machen aber ich mach's jedenfalls auch nicht. :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ...Heldt nicht, aber vielleicht He..idel. :smiling_face:

    Du meinst den Selbstherrlichen Heidel, der der absolute Chef im Ring sein will?


    den Heidel der durch seine Trainer und Spieler Verpflichtungen Gazprom Schalke fast zum Abstieg geführt hat?


    Du meinst wirklich das sich dieser Heidel eine Verpflichtung vom Kaliber eines Terodde von irgendjemandem absegnen lassen würde?


    :grinning_face_with_big_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Soweit ich weiß haben wir Veh noch.
    Was soll der Scheiß hier eigentlich. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sollte Veh wirklich nächste Saison gehen was ich nicht unbedingt glaube, dann wird jemand kommen der eben absolut in dieses System rein passt. Keiner der unbedingt bekannt ist oder jemand der alten Garde. Sondern wahrscheinlich ein Recht junger, moderner Managertyp, vielleicht aus den eigenen Reihen. Aber wie gesagt glaube ich das Veh und der zukünftige Vorstand gut zusammenarbeiten werden.

  • ...Heldt nicht, aber vielleicht He..idel. :smiling_face:

    Auf einen Post wo Heidel gefordert wird, habe ich gerade gewartet...habe aber den passenden Link gerade nicht zur Hand, ist aus der letzten Woche...aber das hole ich nach :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sollte Veh wirklich nächste Saison gehen was ich nicht unbedingt glaube, dann wird jemand kommen der eben absolut in dieses System rein passt. Keiner der unbedingt bekannt ist oder jemand der alten Garde. Sondern wahrscheinlich ein Recht junger, moderner Managertyp, vielleicht aus den eigenen Reihen. Aber wie gesagt glaube ich das Veh und der zukünftige Vorstand gut zusammenarbeiten werden.

    junger, moderner Manager aus den eigenen Reihen?


    Wer soll dat denn sein? Da fällt mir wirklich niemand, aber auch gar keiner ein, der eine FC-Vergangenheit hat.

  • Sehe bildlich vor mir wie sich der Armin freut, dass Heldt da ist und ihm begeistert alles am GBH zeigt und ihn rumführt. Und danach tollen die beiden Hand in Hand über die Trainingsplätze gassi Ich hoffe da fehlt einfach eine Armada an :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    ne, war ausnahmsweise mal ernst gemeint.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich glaube gar nicht, was ich hier lese. Horst Heldt soll zum 1.FC Köln?!......Junge, Junge, Junge. Leute, fragt mal nach bei fachkundigen Schalker Anhängern(und die gibt es auch), was die denn so von Horst Heldt halten.


    Veh: Keine Ahnung wie sein momentanes Verhältnis zu MR wirklich ist oder was von der Presse herbei gezaubert und initiiert wird. Fakt für mich ist allerdings, daß beim FC viel zu viele Leute - vor allem die die sich durch
    fachliche Nichtahnung auszeichnen - irgendetwas zu erzählen haben. Brauchen wir nicht. Wir müssen uns orientieren an Klubs oder Personen, die Vereine führen welche erfolgreich sind und langfristig gute und seriöse Arbeit
    abliefern. Wer hat es also zu erzählen in München, Dortmund, Leipzig, Mainz, Freiburg, Frankfurt?! Hoeness und Rummenigge, Watzke und Zorc, Rangnick und Mintzlaff, Schröder und Schwarz, Keller und Streich, Fischer und
    Bobic. Die haben was zu erzählen und mehr braucht es nicht. MR macht einen Interimsjob. Den macht er wohl gut. Bis in den Herbst und dann ist es auch gut.


    Anschliessend: Job wie vorher. Inklusive Mund halten zu sportlichen Belangen.

  • Du meinst den Selbstherrlichen Heidel, der der absolute Chef im Ring sein will?
    den Heidel der durch seine Trainer und Spieler Verpflichtungen Gazprom Schalke fast zum Abstieg geführt hat?


    Du meinst wirklich das sich dieser Heidel eine Verpflichtung vom Kaliber eines Terodde von irgendjemandem absegnen lassen würde?


    :grinning_face_with_big_eyes:

    Ich meine den Heidel, der bei Mainz hervorragende Arbeit geleistet hat und reihenweise super Transfers eingetütet hat. Der Heidel, der Trainer wie Klopp und Tuchel entdeckt hat, die heute bei europäischen Spitzenvereinen arbeiten. Der Heidel, der bestimmt nicht selbstherrlicher als ein Veh ist. Der Heidel, der die Dinge sicherlich intern klären würde oder kündigt, statt in der Öffentlichkeit die Heulsuse zu spielen. Und ja, auch der Heidel, der in Schalke letztlich gescheitert ist (auch wenn deine Sichtweise der Dinge, dass allein seine Trainerwahl und Transfers dazu geführt hätten, doch etwas vereinfachend sind. Ein Trainer, der in der Vorsaison 2. wird, kann so schlecht dann auch nicht sein)

  • Ich meine den Heidel, der bei Mainz hervorragende Arbeit geleistet hat und reihenweise super Transfers eingetütet hat. Der Heidel, der Trainer wie Klopp und Tuchel entdeckt hat, die heute bei europäischen Spitzenvereinen arbeiten. Der Heidel, der bestimmt nicht selbstherrlicher als ein Veh ist. Der Heidel, der die Dinge sicherlich intern klären würde oder kündigt, statt in der Öffentlichkeit die Heulsuse zu spielen. Und ja, auch der Heidel, der in Schalke letztlich gescheitert ist (auch wenn deine Sichtweise der Dinge, dass allein seine Trainerwahl und Transfers dazu geführt hätten, doch etwas vereinfachend sind. Ein Trainer, der in der Vorsaison 2. wird, kann so schlecht dann auch nicht sein)

    Mainz tätigt jetzt ohne Heidel noch gute Transfers- Heidel ohne Mainz nicht mehr wirklich^^
    Das könnte also auch am "System Mainz" liegen und nicht an einer Person.
    Zu Tedesco,ja, er ist mit der Mannschaft zweiter geworden,allerdings nur weil der Rest der oben mitspielenden geschwächelt hat.
    Das Jahr zuvor sind wir in die EL eingezogen,auch nicht Nur weil wir so einen Klasse Fußball gespielt haben,sondern weil die anderen üblichen Verdächtigen extremen Mist gespielt haben.
    Tedesco werde ich bewerten wenn er nochmal eine Saison bei einem anderen Bundesligaverein überstehen sollte

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das könnte also auch am "System Mainz" liegen und nicht an einer Person.

    Da muss ich dann doch mal widersprechen. :winking_face:


    Das "System Mainz" wurde zu 100 Prozent von Heidel aufgebaut. Von niemandem sonst. Und ja, deren aktueller Sportdirektor Schröder leistet dort sehr gute Arbeit - profitiert aber eben immer noch von Heidels Konzept. Wenn ich bei irgendeinem Verein die Erfolge mehr oder minder an einer Person festmachen müsste, dann an Mainz und Heidel.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also wenn Veh im nächsten Sommer geht, heißt das für mich, dass wir halbwegs erfolgreich durch die Saison gekommen, also wenigstens nicht abgestiegen sind.
    Wenn er dann geht, kann ich damit leben.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Mainz tätigt jetzt ohne Heidel noch gute Transfers- Heidel ohne Mainz nicht mehr wirklich^^Das könnte also auch am "System Mainz" liegen und nicht an einer Person.
    Zu Tedesco,ja, er ist mit der Mannschaft zweiter geworden,allerdings nur weil der Rest der oben mitspielenden geschwächelt hat.
    Das Jahr zuvor sind wir in die EL eingezogen,auch nicht Nur weil wir so einen Klasse Fußball gespielt haben,sondern weil die anderen üblichen Verdächtigen extremen Mist gespielt haben.
    Tedesco werde ich bewerten wenn er nochmal eine Saison bei einem anderen Bundesligaverein überstehen sollte

    Es liegt natürlich nie immer nur an einer Person. Aber wenn du ernsthaft bezweifeln willst, dass Heidel massgeblichen Anteil am "System Mainz" hatte, dann macht es wenig Sinn, mit Dir weiter zu diskutieren. Lass uns einfach darauf verständigen, dass alle Erfolge, die Heidel hatte, reiner Zufall waren und er nur für die Misserfolge verantwortlich war. :winking_face:

  • Da muss ich dann doch mal widersprechen. :winking_face:
    Das "System Mainz" wurde zu 100 Prozent von Heidel aufgebaut. Von niemandem sonst. Und ja, deren aktueller Sportdirektor Schröder leistet dort sehr gute Arbeit - profitiert aber eben immer noch von Heidels Konzept. Wenn ich bei irgendeinem Verein die Erfolge mehr oder minder an einer Person festmachen müsste, dann an Mainz und Heidel.

    Deshalb hatte ich wirklich die Befürchtung das die Scheisser mit Heidel dauerhaft einen richtig großen Schritt nach vorne machen. Hätte nicht gedacht das er da(und auch so schnell) scheitert.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Frage aller Fragen, die sich mal jeder stellen sollte, ist doch, wie attraktiv der FC überhaupt für fähige Leute ist.


    Ist das Konstrukt FC eines, wo jemand der fachlich gut und ehrgeizig ist gerne hingeht, weil er denkt, dass er dort etwas bewegen kann.


    Und da sind eben die Fragen von @'FCALPAY nicht unberechtigt.


    Sind wir zu starr, sind wir ein "unbewegliches Schlachtschiff", reden zu viele fachfremde Leute unmittelbar mit rein?


    Man kann eines nicht tun, man kann nicht hingehen und sagen, das Modell Investor ist Scheisse und das Modell Mitglieder/Verein ist um jede Kritik erhaben.


    Und so kommt mir das hier mittlerweile teils vor.


    Beide Konzepte bringen nämlich positive und negative Nebeneffekte mit, das ist die Wahrheit.


    Und wenn man nun für das Modell FC ist, dann ist das ok, aber dann muss man eben auch zugeben, dass es uns im Vergleich zu anderen ein stückweit langsamer und somit für die Mega ehrgeizigen Leute unattraktiver macht.
    Genauso verhält es sich auf der anderen Seite (investorenmodell). Im schlimmsten Fall macht man sich von einer Person abhängig. Ist diese fähig und klug wie hopp, dann kommt da was positives raus, ist da jemand dämliches an der Spitze a La 1860, Kind oder Kühne, dann kommt was schlechtes raus.


    Nur wie gesagt, diejenigen die schwarz/weiß denken anprangern, sollten mal überlegen, ob sie das nicht teils selber machen (um das Konstrukt FC/Mitglieder) zwanghaft zu verteidigen.


    Mir geht es überhaupt nicht um Kritik, habe die Jahre vieles gelobt (wenn es angebracht war, was oft der Fall gewesen ist?, aber hinterfragen kann man die Dinge dann eben schon und ich weiß nicht was das Problem daran ist.


    Und genauso wie die Fragen von Alpay berechtigt sind, ist es eben auch zu hinterfragen bzw. anzumerken, dass der MR eine hochverantwortungsvolle Aufgabe hat, da er maßgeblich an der Ernennung eines Vorstandes beteiligt ist.
    Und da sind wir dann eben auch bei dem punkt, den @'Soll/Ist' hinterfragt...ist da ausreichend Know how im Verein - aber auch im MR -- vorhanden, so etwas wichtiges so entscheiden zu können.


    Ich Finde es klasse @Geater125, dass du dich hier stellst und denke, dass die kritischen Anmerkungen/fragen für dich auch ok sind, da du das bei den weit überwiegend positiven Rückmeldungen hier "verschmerzen" kannst (auch wenn andere das nicht denken und teils recht aggressiv intervenieren, wenn man mal das ein oder andere dem MR betreffend kritisch hinterfragt).


    Weißt du, ich sage dir ganz ehrlich, die Fragen, die für mich wichtig sind, um eure Arbeit bewerten zu können, kannst du hier in der Öffentlichkeit überwiegend gar nicht beantworten und das kann ich auch nachvollziehen.


    Wie siehst du den aktuellen Kader des FCs aufgestellt?
    Glaubst du, dass - sollte es normal laufen (und nicht gut oder schlecht) - der FC die Klasse direkt hält und vor allem warum?!!
    Wie hast du bzw. der Rest vom MR das vor dem letzten Abstieg gesehen? Dachtet ihr da auch schon sehr sehr früh (vor dem ersten Spieltag), dass da in der kaderplanung große Fehler gemacht wurden und diese fast zwangsweise auf die Füße fallen werden?
    Findest du, dass unser Kader in der Altersstruktur richtig -im Hinblick auf viele lange Verträge- aufgestellt ist?
    Denkst du, dass wir Probleme mit (fehlenden) Führungspersönlichkeiten auf dem Feld haben und zwar seit Jahren schon? Wie kann man dies ändern? Warum wurde das so lange nicht registriert?!
    Was wäre für dich eine erfolgreiche Saison (das ist für mich eine Kernfrage).
    Bist du mit dem vorhandenen transferbudget zufrieden? Wie möchte man das steigern?
    Wie ist das Scouting in Deinen Augen besetzt? Aus wie vielen fest angestellten Personen besteht es momentan und soll da noch was getan werden? Was wäre für Dich eine angemessene Größe - auch in Hinblick auf die Konkurrenz.



    Das sind so ein paar Fragen, die mir direkt einfallen.


    Allgemein in die Runde nochmal, wir sollten alle mal einen Gang runter fahren. Ich halte dieses Forum, dafür dass es ein Fanforum ist, für recht stark besetzt - habe schon andere gesehen -.


    Vieles wird kontrovers diskutiert und alle Seiten werden durchleuchtet.
    Die Glas halb voll Fraktion ist deutlich in der Überzahl, was auch gut ist. Jedoch tun kritische (aber sachliche) Stimmen auch gut und vieles was der Verein nun endlich umsetzt, wurde hier - wenn man ehrlich ist - von einigen wenigen schon länger hinterfragt, da hatten einige kritische Stimme (die hierfür wiederum kritisiert wurden), also nicht unrecht.


    Geschwindigkeit auf dem Platz
    Unschaltspiel
    Fehlende große Spieler
    Zentrum benötigt Qualität (wichtigster Mannschaftsteil)
    Fehlende Balance
    Und auf RV benötigt man Qualität


    All diese Punkte hört man nun auch vom Verein und das ist gut...mal schauen, ob man auf die richtigen Spieler gesetzt hat, das werden wir bald wissen (Thema scouting).


    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein ganz zentraler Punkt @Gaeter...vielleicht diskutiert ihr diesen intern bereits.


    Der FC hat seit Jahren ein massives Problem mit fehlenden FÜHRUNGSSPIELERN.


    Das wirkt sich zweierlei aus.
    Erstens ist der kurzfristige Erfolg nur mäßig!
    Zweitens können sich ohne gestandenen Nebenleute, die einen an die Hand nehmen und Sicherheit vermitteln, keine Talente entwickeln. Und das hat wiederum langfristig extrem negative Folgen, da man hierüber am schnellsten zu Geld kommt und das Budget somit steigern kann (teure Verkäufe).


    Der FC benötigt ein Grundgerüst aus verlässlichen Kräften von Torwart über die IV, den DM, OM, Stürmer.
    Also ein zentrales Gerüst. Darum kann man dann junge Spieler oder ein, zwei Lückenfüller einbauen...aber ohne das Gerüst, wird es keinen Erfolg geben.


    Vg in die Runde

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wie Gesagt ich hinterfrage es und Reaktionen wie die von @Puppekopp und dir zeigen doch, dass es gar nicht so leicht ist einen Grund zu nennen, warum MR und Beirat eine solche Macht haben...

    Die Behauptung, der Mitgliederrat habe ein Vetorecht, ist nun mal schlicht und ergreifend falsch. Ergo muss alles, was auf dieser Falschbehauptung aufbaut, ebenso falsch sein.


    Ich persönlich sehe zwar ebenfalls keinen großen sportlichen Sinn darin, dass der MR bei Transfers ein Mitspracherecht besitzt, umgekehrt aber kann ein Verein durch mehrere teure Transfers mit schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis auch in den Ruin getrieben werden. Insofern ist in dem Punkt Kontrolle schon wichtig.


    Das Argument, dem MR fehle die sportliche Kompetenz, ließe sich dabei ebenso auf die meisten Entscheidungsträger im Gemeinsamen Ausschuss anwenden. Dann dürfte es diesen Ausschuss im Prinzip also auch nicht geben. Den Vorstand aus Spinner/Schumacher/Ritterbach übrigens ebenfalls nicht, denn zumindest Spinner und Ritterbach haben/hatten definitiv keine Erfahrung auf dem Gebiet.


    Vehs neueste Äußerungen zielen auch nicht auf den MR ab, sondern auf den zukünftigen Vorstand. Deswegen seine Ankündigung, im Herbst, also nach der Vorstandswahl, eine Entscheidung über seinen Verbleib beim FC zu treffen.