Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Sollte er nicht verlängern und im Sommer gehen ist das auch kein Problem. Veh hat seine Qualitäten, die haben andere auch. Dazu muss nicht viel umgebaut werden im Sommer, stand heute.

    Da muss nicht viel umgebaut werden, bei dieser Position???? Na ja.....
    Alleine die zwischenmenschlichen Geschichten, die manchmal einfach Zeit brauchen, bis man mit dem "Anderen" kann und ihn versteht zwischen den Zeilen.
    Natürlich wäre ein Wechsel an dieser Position für Alle mit großem Aufwand verbunden!

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Hier spekuliert ja jeder etwas anderes, interessant :thumbs_up: Daher hier meine Interpretation:


    Ich dachte eigentlich auch, man habe sich beidseitig auf die Winterpause für eine Entscheidung geeinigt. Doch selbst dafür lesen sich seine Aussagen schon extrem distanziert und lassen in Verbindung mit seiner bisherigen Vita vermuten, dass er nicht weiter machen wird. Ein "Die Arbeit hier macht mir Spaß, wir werden sehen wie es über den Sommer hinaus weiter geht" würde ja auch niemandem schaden. Schade eigentlich, denn SO lange macht er diesen Job als Manager ja noch nicht, amtsmüde sollte er doch eigentlich noch nicht sein. Bis dato hat er in meinen Augen seine Pflicht erfüllt, aber Großes erreicht hat er noch nicht, dafür war die finanzielle Überlegenheit in Liga 2 einfach zu groß, als dass man ihm den Aufstieg als riesen Erfolg zuschreiben könnte. Die Herausforderung - nachhaltige Etablierung in der Bundesliga - geht in meinen Augen gerade erst richtig los. Aber es geht hier m.E. viel mehr um zwischenmenschliche Angelegenheiten als um mangelnde sportliche Ziele oder fehlendes Budget. Auf der Führungsetage ist beim FC in den letzten Jahren viel kaputt gegangen zwischenmenschlich, die Zusammenarbeit mit MR hat Veh mit Sicherheit viel Überwindung und wenig Spaß abverlangt. Wenn man da einmal innerlich abgeschaltet hat in seinem Job, dann ist es auch schwer, sich da motivationstechnisch wieder herauszuziehen. Und da ist Veh dann scheinbar auch eher der Typ, der dann auf eigenen Wunsch das Weite sucht. Er wäre ja nicht der erste Manager mit gewissen Eitelkeiten...


    Mal abgesehen davon, ob er dann letztlich bleibt oder nicht, muss die Führungsetage beim FC m.E. dringend möglichst zeitnah wieder zu einer verschworenen Einheit werden, wie das in den erfolgreichen Zeiten mit Spinner, Wehrle, Schmaddi, Stöger & Co. war - nur ohne die Betriebsblindheit... Wenn Veh sich damit nicht identifizieren kann, dann sollte man schnell einen Schlussstrich ziehen und jmd. suchen, der für die Aufgabe brennt. Denn mal ganz ehrlich, so viele geilere und herausfordernde Jobs gibt es im Deutschen Fußball auf Manager-Ebene dann auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von udo_latex ()


  • Denn mal ganz ehrlich, so viele geilere und herausfordernde Jobs gibt es im Deutschen Fußball auf Manager-Ebene dann auch nicht.

    So richtig geil ist der Manager Job beim FC jetzt nicht für Außenstehende. Mehr Kohle allein kleiner Club, viel mehr Unruhe als ein kleiner Club und wenn man es schafft, daraus eine Mannschaft zu formen, die etwas erreicht, ist man der Held.


    Jetzt gibt es aber noch die Manager, die gar nicht zum FC wollen, also so riiiiichtig viel bleibt dann nicht mehr, wo es passen könnte.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Was macht Peter Neururer zur Zeit ? :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Momentan haben wir aber noch die Zwickmühle keine gefestigte L1-Mannschaft zu haben. Ich glaube, wir steigen nicht ab, aber allzu sicher bin ich mir dabei nicht!
    Wenn dann auch der Manager geht, wird alles wieder auf 0 gedreht.
    Veh sollte noch 1 Jahr bleiben oder die Mannschaft sollte in der Hinrunde noch 21 Punkte holen.
    Grundsätzlich betont mir AV zu sehr, was er alles weiß und zu viele seiner Sätze beginnen mit ich.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • So richtig geil ist der Manager Job beim FC jetzt nicht für Außenstehende. Mehr Kohle allein kleiner Club, viel mehr Unruhe als ein kleiner Club und wenn man es schafft, daraus eine Mannschaft zu formen, die etwas erreicht, ist man der Held.
    Jetzt gibt es aber noch die Manager, die gar nicht zum FC wollen, also so riiiiichtig viel bleibt dann nicht mehr, wo es passen könnte.

    Ich kann deinem Satzbau / deiner Argumentation nicht ganz folgen irgendwie?! Trotzdem, den Grundton verstehe ich. Dazu: Ja, einerseits gibt es den kölschen Klüngel, viel Unruhe und ein gewisses Risiko, verbrannt zu werden. Zudem das Arbeitsklima, das ich in meinem Post ja schon ansprach.


    Andererseits gibt es für einen aufstrebenden Fußball-Manager in Deutschland nur eine begrenzte Anzahl an Jobs - sagen wir mal 18 in Liga 1 plus 2-4 noch einigermaßen interessante Vereine mit Potenzial in Liga 2. Von diesen rund 20 Jobs sind aber die allermeisten sehr gut und langfristig besetzt, du bekommst weder bei Bayern, noch bei Dortmund, Gladbach, usw. mal eben so die Chance. Da ist längst nicht so viel Fluktuation drin wie auf der Trainer-Position, und wenn dann gibt es auch oft vereinsinterne Lösungen (Saliham., Zorc, Preetz, Baumann, Eberl, Völler, usw. ).


    Von der Seite aus betrachtet, würde ich meine, sollte sich doch jemand finden lassen, der a) kompetent ist und b) mit 100% Motivation an diese Aufgabe ran geht. Und sofern Veh nicht ganz in Rente gehen möchte, bin ich auch gespannt, was seine Alternativen als Manager dann sein werden, denn als solcher hat er jetzt noch keine ultra erfolgreiche und jahrzehntelange Vita.

  • P.S.: Nur um das klarzustellen... Ich bin grundsätzlich zufrieden mit Vehs Arbeit und würde mich auch freuen, wenn er weiter macht - Konstanz ist einfach wichtig, gerade in der Kaderplanung. Ich meine nur, wenn er nicht zu 100% für diese Herausforderung brennt, aus welchen Gründen auch immer, dann sollten wir jemanden finden, der das eben tut.

  • ist gerade bei wer weiss denn sowas aufm ard. wird aber nicht viel über fuppes sagen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Da muss nicht viel umgebaut werden, bei dieser Position???? Na ja.....Alleine die zwischenmenschlichen Geschichten, die manchmal einfach Zeit brauchen, bis man mit dem "Anderen" kann und ihn versteht zwischen den Zeilen.
    Natürlich wäre ein Wechsel an dieser Position für Alle mit großem Aufwand verbunden!

    Habe da vergessen an der Mannschaft muss nicht viel umgebaut werden. Die Mannschaft wird auch nächstes Jahr Konkurrenzfähig sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich persönlich halte Armin Veh fachlich für absolut Top! Aber was ihm für einen solchen Posten leider abgeht ist das "Politische". Ein richtiger Macher arbeitet in so einer Position auch politisch, sprich er arbeitet auch mit Leuten zusammen und hofiert sie wenn es dem allgemeinen Erfolg des Vereins dient. Und das kann Veh nicht! Bei allem Respekt es ist löblich wenn man auch mal unbequem ist, aber man muss eben auch mal in die eine oder andere Richtung gehen. Wenn er wirklich auf lange Sicht Erfolg haben will in Köln, wird Armin Veh um diesen Positionswechsel nicht herumkommen, denn man kann nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, und Leute die einem evtl. schneller ans Ziel bringen könnten vor den Kopf stoßen, weil sie eben mal anderer Meinung sind oder man sie nicht mag! Man muss eben mit diesen verschiedenen Positionen jonglieren und das beste aus allen herausziehen. Und ich glaube nicht das Veh sich diesbezüglich ändern wird, nach dem Motto einen alten Baum verpflanzt man eben nicht mehr. Und deshalb würde ich es begrüßen wenn man entweder einen sauberen Schnitt zur neuen Saison macht, und dann einen erfahrenen Mann übernehmen lassen würde, der eben so etwas kann.
    Oder das Armin Veh höchstens noch ein Jahr dranhängt und im Hintergrund ein junger neuer Mann herangeführt wird.


    Wenn man ersteres macht würde ich versuchen einen Mann wie Klaus Allofs zu installieren. Ein absoluter Teamplayer der schon bewiesen hat das er gute Leute holen kann, einen Blick für Talente hat und auch langfristig mit einem Trainer arbeiten kann, auch gegen Widerstand. Außerdem ist er Sturmerprobt. Auch Stefan Reuter oder Rouven Schröder wären für mich Optionen.


    Sollte man das zweite machen, gibt es mit Sicherheit Leute die man hervorragend an den Verein heranführen könnte. Jeder hat mal angefangen. Wer das sein könnte dafür fehlt mir allerdings das Fachwissen.

  • Bei Veh gibt es Dinge, die ich gut finde, und Dinge die mich stören, dementsprechend wäre sein Abgang für mich zu verkraften, eine Verlängerung ebenso.

    :thumbs_up: Genau so sollte man es sehen. Veh konnte zweimal hintereinander ziemlich tief in die Geldschatulle greifen, ein drittes Mal wird es so schnell nicht geben. Falls er seinen Verbleib davon abhängig machen sollte, dass er immer lustig einkaufen kann, wäre er hier an der falschen Adresse.

  • :thumbs_up: Genau so sollte man es sehen. Veh konnte zweimal hintereinander ziemlich tief in die Geldschatulle greifen, ein drittes Mal wird es so schnell nicht geben. Falls er seinen Verbleib davon abhängig machen sollte, dass er immer lustig einkaufen kann, wäre er hier an der falschen Adresse.

    Schmadtke konnte auch tief in die Tasche greifen aber er hatte dort einen Igel und das Ergebnis folgte dann mit dem Abstieg :schnuffi:

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Ein wenig befremdlich finde ich, wie viele hier bereit sind zu sagen, das bei Veh Weggang eben ein Neuer kommt.
    Wer sollte das denn sein? Mit den Qualitäten die Veh bisher bewiesen hat.
    Seine Transfer sind alle gut, einige sehr gut. Der hier im Forum gemachte Vorschlag Allofs lässt mich schaudern.
    Übrigens, Reuter auch.
    Die ich gut finde kommen alle aus einer ruhigen, weniger krakeligen Stadt. Ich hätte bei Reuter zB. keinerlei sportliche Bedenken.
    Aber ich glaube nicht, das er sich im Haifischbecken Köln wirklich durchsetzen könnte.
    Ebenso wie Heidel. Sportlich top, aber bereits bei Schalke gescheitert. Und ob Köln ruhiger ist als Schalke? Wohl kaum, eher noch bekloppter.
    Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    Ich bin beileibe kein bedingungsloser Veh Fan. Aber bevor ich ein Paar alte Pantoffel wegwerfe,
    sorge ich dafür das ich ein paar neue habe.
    Deswegen würde ich eine Veh Verlängerung sehr begrüßen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Allofs? :crying_face: ich bekomme Angst...
    Wie immer im Leben wird es auch nach Armin Veh so er denn aufhören sollte weitergehen. Ich würde mich zwar freuen wenn er bleibt aber wenn nicht wird sich (hoffentlich) ein geeigneter Nachfolger finden. Die Tatsache das er von einer "zeitnahen" bekanntgabe sprach, deutet für mich auf Abgang hin. Schon weil der FC dann Zeit genug für die Suche hätte und dies nicht "heimlich" machen müsste wie als wenn Veh es erst kurz vor Saisonende oder noch später öffentlich gesagt hätte. Dann hätten die Schmierblätter viel mehr Öl zum anfeuern gehabt. Wie gesagt...falls er aufhört.
    Wer geeignet und verfügbar ist weiß ich im Moment aber auch nicht grübel
    Mir fallen nur welche ein die ich hier nicht wirklich sehen möchte :winking_face_with_tongue:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sorry aber was ist denn an Allofs schaurig?
    Ewige Jahre in Bremen sehr gute Arbeit geleistet, mit einem vergleichsweise geringen Etat. Und als es schlecht lief war auch da jede Menge Unruhe im Umfeld. Wenn es nicht läuft sind die Norddeutschen alles andere als kühl, siehe Hamburg. Er ist mit Sicherheit extrem gut vernetzt und kann mit seiner Erfahrung einen Verein in geregelte Bahnen lenken. Außerdem ist er ein absoluter Teamplayer.
    Und Reuter war Spieler in Dortmund. Der weiß was ein aufgeheiztes Umfeld bedeutet. Auch er leistet mit seinem Team erstaunliches in Augsburg. Und man sollte Köln nicht immer als den unruhigsten Platz in Fussballdeutschland bezeichnen. Dieses Klischee ist schon ziemlich überholt. Wenn man im Vorstand und innerhalb der GF eine Sprache spricht, kann die Presse sich auskotzen wie sie will. Man bekommt nur Unruhe rein wenn man sich als Führung davon anstecken lässt. Und ich glaube der Mitgliederrat hat auch auf besondere Sturmerprobung geachtet. :face_with_tears_of_joy:

  • @kalkergeissbock
    Also wenn ich bedenke unter welchen finanziellen Bedingungen er bei den Radkappen arbeiten konnte und dann unsere Möglichkeiten sehe...da bezweifle ich das er vergleichbar arbeiten könnte.
    Auch die Tatsache das er lieber die letzten 2 Jahre seinen wohl sehr gut dotierten Vertrag bei denen "aussaß" statt sich nen anderen Verein zu suchen...klar kann man machen aber hat halt geschmäckle. Der "Versuch/Äußerung" kurz vor Ablauf des Vertrages eventuell in England unterkommen zu können ändert das für nich auch nicht. Ich hab ihn seit Golfsburg irgendwie nicht mehr sonderlich positiv in Erinnerung muss ich zugeben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Man muss einfach attestieren, dass Veh in dieser Sommertransferperiode einen bomben Job gemacht hat!


    Ich würde ihn sehr gerne hier weiter sehen, denn seine Art passt hier sehr gut hin.


    Falls er aufhören sollte, dann wünsche ich mir jemanden ohne Kölner Vergangenheit. Wir brauchen jemanden mit ganz neutraler Sicht auf die Dinge und einer ruhigen und analytischen Art.


    Jetzt über Namen zu diskutieren finde ich noch verfrüht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es schon in den nächsten ein bis zwei Wochen eine Meldung geben wird, wie es mit Veh weitergeht. Ich hoffe auf einen Verbleib gehe aber zu 95 % von einer Trennung aus. Warten wir’s einfach ab.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Manager kommen und gehen....der Verein bleibt! Wie hier schon geschrieben gibt es für mich positive und negative Dinge bzgl. der Person und Arbeit von Veh. Wer mir hier in den Überlegungen zu kurz kommt ist unser Kaderplaner! Ja richtig, wir haben einen Kaderplaner namens Frank Ählig der sicherlich einen großen Anteil an der Zusammensetzung des neuen Kaders und den Neuverpflichtungen haben wird. Sollte man diesen augenscheinlich fähigen Kaderplaner weiter an den Verein binden können mache ich mir auch bei einem Weggang von Veh wenig Sorgen.