Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Nachdem zu Beginn der Saison meiner Wahrnehmung nach so ein gewisser Optimismus durch Köln waberte, ist es langsam Zeit, sich der Realität zu stellen. Der Abstiegskampf läuft und wir sind leider mittendrin - das mag irgendwo erwartbar gewesen sein, macht es aber nicht besser.


    Nun mag man sagen "Das Startprogramm war doch auch schwer!".
    Das ist nicht falsch, falsch ist aber, so zu tun als würde das entschuldigen, dass wir mit 5 Niederlagen aus 6 Spielen und dem harmlosesten Sturm der Liga auf Platz 17 stehen. Denn eigentlich war das vermeintlich schwere Programm gleichzeitig auch eine Chance, befreit und ohne großen Druck aufzuspielen und jeden Punkt den man holt als Bonus mitzunehmen, eben weil Punkte gegen Dortmund, Bayern oder Kackbach nicht unbeding einplanbar waren. Nun muss man sagen, wir stehen vielleicht punktemäßig nicht schlechter da als zu befürchten war...aber eben auch keinen Deut besser. Das ist vor allem ärgerlich, weil durchaus mehr drin gewesen wäre und diese Chance hat man leider nicht genutzt. Und wenn man dann sieht, wie Paderborn gegen WOB gepunktet hat oder Union den BVB geschlagen hat, muss man ganz klar sagen, das wäre für uns auch drin gewesen, denn starkes Programm zum Start? Ja! Unschlagbare Übergegner? Sicher nicht.


    Nun kann man auch sagen "Aber die Ansätze, die waren vielfach gut".
    Und das sehe ich auch so. Die Mannschaft macht einiges richtig und zeigt vernünftige Ansätze. Genau wie gegen Gladbach hatte ich auch gestern das Gefühl, dass wir bis zum Gegentor aus mehr oder weniger heiterem Himmel die spielbestimmendere Mannschaft waren. Trotzdem muss man aber auch sagen, sind wir nach vorne zuletzt ausgesprochen harmlos: So gut es zeitweise auch aussieht, kommen kaum gute Chancen dabei raus. So ist es kein Zufall, dass wir im September komplett torlos geblieben sind und das obwohl wir unser gesamtes Offensivfeuerwerk der letzten Saison (84 Tore aus 34 Spielen!) behalten haben und keinen nennenswerten Abgang zu beklagen haben und Modeste jetzt ja sogar eine komplette Vorbereitung hatte, um in Tritt zu kommen. Und auch wenn natürlich klar war, dass wir in Liga 1 nicht wieder 84 Tore machen, sind 4 aus 6 Spielen bisher dann doch sehr dürftig. Und so schön der Sieg gegen Freiburg war, das Siegtor war auch kein gut herausgespielter Treffer, sondern letztlich das Ergebnis einer tollen Einzelleistung, bei der sich ein Spieler ein Herz gefasst hat und einfach mal über den halben Platz marschiert ist...das klappt "mal", aber ist nicht das, womit man jede Woche rechnen darf. Es muss einfach deutlich mehr Torgefahr aus diesem Kader resultieren.


    Jetzt werden Einige sagen bzw. sagen es ja auch: "Wichtig ist, dass Ruhe einkehrt und dass man die Nerven behält".
    Das Gegenteil ist der Fall: Jedem am GBH sollte bewusst sein, dass Gefahr droht. Nicht jede Gefahr verwirklicht sich und führt zu einem Schaden und natürlich hilft es wenig, im Angesicht der Gefahr nervös zu werden. Sie aber kleinzureden hilft uns auch nicht weiter. Das wiederum ist nämlich aus meiner Sicht brandgefährlich. Ruhe kehrt nicht ein, indem man sie sich herbeiredet, sondern indem man sie sich auf dem Platz erarbeitet.
    Ich muss leider sagen, da denke ich mit Schrecken zurück an die letzte Abstiegssaison. Und auch wenn die Mannschaft in einem anderen Zustand ist als damals und ein ganz anderes Bild zeigt, gibt es doch Parallelen, bei denen ich ein ganz ungutes Gefühl bekomme. Auch damals war lange die Rede davon, man müsse nur die Ruhe bewahren, dann werde schon alles gut werden. Nächste Woche gewinnen wir und dann sieht die Welt schon wieder anders aus...sagten wir uns Woche für Woche für Woche, bis es dann in Woche 17 auch "schon" eintrat - zu einem Zeitpunkt als es eigentlich längst zu spät war um irgendwas zu retten.


    Ich weiß, ich weiß: "Heimi, ausgerechnet Du mit deinem WundervonKöln-Gelaber kannst doch jetzt nicht so schnell etwas von Trainerwechsel und Alarm daherreden, warte doch erstmal ab".
    Doch, ich kann. Um genau zu sein, kann ich nach den Lehren aus St.Öger gar nicht anders. Ich sage ja (noch) gar nicht, "Werft Beierlorzer raus", finde aber man muss das in Betracht ziehen und alternativen prüfen, anstatt beim Gedanken daran zusammenzuzucken. Bei Anfangs Entlassung wurde mir, der ich von dem Schritt nicht überzeugt war, hier ausgesprochen weise erklärt, Anfang jetzt zu feuern wäre genau richtig, denn wenn wir schließlich erstmal mit 5 Niederlagen aus 6 Spielen in die Saison gestartet seien, dann herrsche Chaos, wenn man Anfang dann entlassen müsste, so könne ein neuer Trainer mit kompletter Vorbereitung neu aufbauen und es liefe alles besser. Jetzt sind wir mit Beierlorzer genau so gestartet, wie es als Horrorszenario bei einem Verbleib Anfangs an die Wand gemalt wurde, um genau zu sein könnte es unter Anfang nicht wirklich viel schlechter sein(ich wage zu behaupten: Mit dem hätten wir mehr als nur 4 magere Tore geschossen), aber irgendwie ist das für manch einen noch gar kein Grund zur Sorge. Das finde ich schon bedenklich. Ich sehe nicht alles schwarz und rede gewiss auch nicht alles schlecht, aber jetzt ist ein Sechstel der Saison rum und es wird langsam Zeit, das Ruder in unsere Richtung zu reißen.


    Denn Beierlorzer war Vehs erklärter Wunschkandidat, für den er den Aufstiegstrainer Anfang, auch wenn er sicher nicht fehlerfrei war und man ihn berechtigt kritisieren konnte, entlassen hat. So einer muss dann auch irgendwann anfangen, etwas Zählbares zu liefern. Am besten direkt diese Woche gegen Schalke.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Veh sagt der Kader ist Bundesligatauglich, dass sieht er jeden Tag im Training. Dann liegt es also am Trainer. Hier muss Armin jetzt eingreifen und zwar schleunigst. Am besten Veh macht es selber, anscheinend kommen die Trainer mit seinem Kader nicht klar.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ne einen AV als Trainer will ich auch nicht sehen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Für mich ist der Kader auf jeden Fall BL-tauglich, es wurde gut bis sehr gut eingekauft. Dennoch gibt es Spieler, die seit mindestens 2 Jahren ihre vorherigen guten Leistungen nicht bringen, aber trotzdem ihren Stammplatz sicher haben. Nur ein Beispiel ist Timo Horn! Der entwickelt sich nicht weiter, sondern bleibt "stehen". Wie viele Tore haben wir bekommen, weil er sich zu fein ist, zwei Schritte zu gehen die Flanke, die durch den fünfer segelt, abzufangen? Jedes dritte (Coby hat sicher die korrekte Anzahl) sage ich mal. Hier würde ich Krahl einfach mal die Chance geben. Ehrlich, dass würde ich.


    Hector ist auch nicht mehr das, was er vor 3-4 Jahren war. Klar, er zeigt immer wieder sehr gute Ansätze, aber nicht dauerhaft. Da wird ein Katterbach rangeführt, mit dem man hoffentlich schnell verlängert. Denn er kann was, nur er muss es einfach zeigen. Katterbach ist schnell, kann flanken und das sind schon mal zwei Dinge, die Jonas nicht drauf hat...


    Dann laufen Spieler hier rum, die einfach nicht mehr - auch, wenn es traurig ist - Bundesligatauglich sind. Höger, Risse und Clemens sagen wir mal. Alle sind zu langsam oder/und zu verletzungsanfällig.


    Wir haben mit Easy einen entwicklungsfähigen RV geholt, der gute Ansätze hat. Aber es wird dauern, bis er angekommen ist. Da muss ich sagen, dass Veh einen guten geholt hat. Dahinter ist Schmitz (eher nicht BL-tauglich) und Bader (Talent/würde ich auch mal öfter spielen lassen).


    Beide 6er - Skhiri und Verstraete - sind für mich tolle Transfers, die sich aber auch erst finden müssen. Özcan würde folgerichtig verliehen. Höger ist zu langsam, daher bitte dringend abgeben! Koziello hat seine körperlichen Schwächen, daher würde ich ihn auch abgeben und gerne Özcan wieder holen, denn vom Gesamtpaket halte ich Özcan für besser. Wir haben im Jugendbereich ja gute DM, einer würde nach Österreich verliehen, der Tscheche.


    Auf den Außenbahnen haben wir mit Drexler einen guten! Ja, dass meine ich wirklich so. Kainz zeigt sowohl in der Vorbereitung als auch in den BL Spielen gute Ansätze. Schindler zeigt wenig. Risse und Clemens sind zu verletzungsanfällig. Churlinov bekommt zu wenig Spielzeiten, dass laste ich generell dem Verein an! Hier läuft ein gutes Talent rum, dass einfach zu wenig Spielzeit bekommt. Denn er kann offensiv alles spielen, auch hängende Spitze, 10er sowie beide Außenpositionen. Sind alles Positionen, wo wir akuten Bedarf haben! Also endlich mal Eier zeigen und machen! Schlechter kann es nicht werden.


    Die Stürmer sind gut, müssen aber auch gefüttert werden! Und diese tollen Stürmer dürfen sich auch gerne mal den Allerwertesten aufreißen! Da kommt mir aktuell zu wenig Bereitschaft. Gerade von Modeste!


    Wen ich gerne mal im Training sehen würde, ist Wydra aus der U17. Der hat in der U17 bisher mehr als überzeugt. Einfach mal testen! Klar ist das bei den Profis ein anderes Tempo, eine andere Härte, aber der Junge kann was am Ball!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Natürlich muss Veh sagen, dass er einen erstligatauglichen Kader zusammengestellt hat. Das würde er auch sagen, wenn's anders wäre. Das Gleiche gilt für den von ihm verpflichteten Trainer. Insofern braucht man darauf erst mal nicht so viel geben.


    Der Kader ist in meinen Augen durchaus bundesligatauglich, nur habe ich immer stärker das Gefühl, dass das intensive Laufspiel, das Beierlorzer bei Jahn Regenburg installiert hat, von Teilen des Kaders über die gesamte Partie nicht angenommen wird. Was dann wiederum übel an Markus Anfangs Zeit erinnert; der wollte ja auch schnelleren Fuppes sehen und lief damit vor die Wand.


    Beierlorzer wiederum soll angeblich auf der menschlichen Ebene weitaus besser sein als der geschasste Ex-Trainer und seine - im Vergleich zu Anfang - einfacheren Ideen überzeugend vermitteln können. Phasenweise sieht man das auch, aber eben nur phasenweise.

  • Wir gewinnen jetzt bei den zahnlosen, zerbomben danach Paderborn und rechnen dann ist alles gut.
    EL wir kommen :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • drei von den "Zahnlosen" sind in der kickerelf des Tages - irgendwie sieht es so aus, als wenn etliche der Heidel Transfers doch jetzt funktionieren, nur der frühere Trainer hat das nicht zu händeln gewußt, Wagner hat das alles besser im Griff und hat sich gestern vor Ort schon mal unsere Spielerei angesehen :candle: :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Heimerzheimer:


    Ich persönlich mache mir derzeit NOCH keine großen Sorgen weil es nur 2 Punkte auf Platz 12 sind.


    17/18 hatten wir nach dem 6ten Spieltag genau einen Punkt und der Relegationsplatz war schon 3 Punkte weg.


    Am 7ten Spieltag waren es dann schon 6! Punkte auf den 16ten, ab dem 13ten Spieltag war es dann richtig krass, da waren es plötzlich schon 9 Punkte.


    Da die Tabelle derzeit aber noch ausgeglichen ist würde ich erst einmal noch keine Panik schieben (jetzt nicht mal so besonders auf dich gemünzt) sondern in Ruhe weiterarbeiten, denn mit Druck kann diese Mannschaft erst Recht nicht umgehen.


    Du weißt ich war schon ab dem 7ten Spieltag dafür Stöger rauszuschmeißen, aber da waren es halt auch schon 6 Punkte auf den Relegationsplatz, während es jetzt bei schlimmsten Verlauf am 7ten Spieltag 3 Punkte auf den 16ten wären und 4 auf den 15ten. (Dafür wären aber eher unrealistische Ergebnisse wie ein Auswärtssieg Hoffenheims in München, ein Auswärtssieg der Augsburger in Gladbach usw. nötig) In dieser Konstellation würde ich dann auch das Paderborn Spiel (intern!) als richtungsweisend für eine weitere Zusammenarbeit ausrufen, denn entweder spielen wir am 8 Spieltag gegen den Tabellenletzten oder den 16ten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oropher


    Mal ne Frage Oro. Wie schaffst Du es das Du trotz des Unvermögens und der anscheinenden Harmlosigkeit unserer Offensive noch die Ruhe bewahren kannst? Und siehst Du irgendwo etwas was Dir Hoffnung auf Besserung macht, innerhalb der Mannschaft? Wenn dann lass bitte hören denn ich könnte davon einiges gebrauchen!

  • Was soll ich dazu sagen, ich hoffe einfach das Beierlorzer die richtigen Schlüße zieht, oder wir von mir aus auch mal Glück haben, oder der VAR mal nicht verkackt.


    Wir haben mMn eine gute Mannschaft und es ist noch alles drin ohne ein Wunder, das habe ich ja auch oben ausgeführt, sollten es mal mehr als 3 Punkte auf den 15ten sein dann ist immer noch genug Zeit um Panik zu schieben, aber bis dahin warte ich noch, denn dieser Mannschaft noch mehr Druck machen wird auch keinen positiven Einfluß hahen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schließe mich der Frage an...bin generell positiv, aber nicht unrealistisch
    Und nach der Körpersprache von allen, inc AB gestern..... :crying_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @kalkergeissbock


    man muss auch mal sagen, das wir bisher nun wirklich überhaupt kein Spielglück hatten.
    Gegen Dortmund z.B. passt ausgerechnet Easy, unser bester Spieler bis dahin, nicht auf. Statt vorher das 2:0 zu machen, bekommen wir kurz vor Ende den Gnadenstoss.
    Gegen München spielen wir gut, aber direkt der 1.Schuss sitzt. Sowohl in der 1.wie in der 2.Hälfte.
    Auch gestern, Berlin trifft mit dem 1.Schuss auf's Tor. Unglaublich.
    Ich will gar nicht alles schön reden, aber bei einem Lauf holst du aus diesen Spielen mehr Punkte.


    Katastrophal war bisher die 1.Hälfte gegen Gladbach und selbst da hätten wir mit Glück noch nen Punkt holen können.


    Das momentan nichts für uns läuft ist klar.
    Drexler früh runter, Mere rot und selbst T-Rod trifft statt Ehrentor nur die Latte. Also selbst bei Kleinigkeiten haben wir Pech.


    Auch in Freiburg. Schindler Tor zählt nicht, im Gegenzug das Eigentor.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Die Einstellung gefällt mir :thumbs_up:
    War gestern maximal frustriert und habe hier erstmalig das eine oder andere einfach nur dahin gerotzt. Heute schaut die Welt anders aus. Bei mir lag es an der Erwartungshaltung jetzt endlich Kapital zu schlagen. Möööööööööp, so ist es manchmal.
    Mund abwischen, Schultern zurück, hart arbeiten, positiv bleiben und den Nichtabstieg angehen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Die Einstellung gefällt mir

    Die Einstellung ist doch nur gespielt :middle_finger:
    Das einzig wahre, was uns in diesem Leben noch aufrecht hält, ist das Playa und die internen Kartenschiebereien 8)


    ALLEZ FC