Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Vielleicht bin ich zu alt und zu simpel strukturiert. Aber mir wird das in der Tat als zu kompliziert dargestellt. Es gibt doch sicher für den Vorstanfd eine handvoll Kandiaten, die in Frage kommen. Ebenso haben die "arbeitslosen" Trainer bestimmt den Markt verfolgt und sich Gedanken gemacht, zu welchem Verein sie überhaupt wollen. Warum zum Teufel soll es da so lange dauern die paar Figuren abzufragen und mit einem von denen einig zu werden?
    Das Veh da noch was zu kamellen hat verstehe ich auch nicht.

  • äh...der hat mit Schalke jahrelang die CL erreicht. Mehr ist da gar nicht möglich, wenn Dortmund oder Bayern eine normale Saison spielen.

    Heldt wechselte 2010 in den Vorstand von Schalke und 2011 in die sportliche Leitung der Knappen.


    In den sechs Jahren vor 2010 und somit vor Heldts Einstieg erreichte Schalke fünf Mal die Championsleague. Mehr noch: Schalke war vermutlich neben München der Verein, der die 00er Jahre wie kaum ein anderer Klub prägte. Auch wenn ihnen eine Meisterschaft fehlte, wie sie etwa Dortmund mit Sammer oder Bremen mit Schaaf geholt hat. Der Klub war also sehr gut aufgestellt und hatte alle Voraussetzungen, um "mehr" zu erreichen.


    Gut, gegen dominante Bayern kannste nx ausrichten, da gebe ich dir recht. Aber Dortmund hat sich ja auch wie Phönix aus der Asche zu zwei Meisterschaften (2011 und 2012, glaube ich) aufgeschwungen. Bei denen fand im Gegensatz zu Schalke ein kontinuierlicher Fortschritt statt, den ich unter Heldt bei den Knappen eigentlich nie gesehen habe.


    Schalkes Tabellenstände unter Heldt: 14, 3, 4, 3, 6, 5.
    Natürlich kann man dreimal CL in Folge nicht schlechtreden. Aber ich glaube weiterhin, dass Heldt auf Schalke lediglich aus dem schöpfen konnte, was der Verein vor ihm erarbeitet hat. Er hat verwaltet, was bereits da war. Und dabei war er nicht mal allzu effizient.


    Insofern kann ich die Lobeshymnen auf ihn einfach nicht verstehen. Anders sähe es aus, wäre der Verein vor ihm sportlich nicht so erfolgreich gewesen und Heldt hätte Schalke dann dreimal in die CL geführt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Veh da noch was zu kamellen hat verstehe ich auch nicht.

    Es gehört nun mal zu seinem Aufgabenbereich als Geschäftsführer Sport, also darf er kamellen. Dass er davon nach seiner Nichtverlängerung des Vertrags Gebrauch macht und man ihm das durchgehen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Sieht so aus, als wolle er sich nicht schon wieder einen fundamentalen Irrtum in der Besetzung des Trainerstuhls nachsagen lassen.

  • Sorry, aber wenn Dir der Merchandising Umsatz bei unserer klammen Finanzsituation nicht wichtig ist.......

    die Aussage aus meiner Antwort abzuleiten, zeugt schon von einer ordentlichen Portion Kreativität :thumbs_up: (ich hatte damit lediglich gemeint, dass solche Aussagen "aufs sportliche konzentrieren" auch von Fans hier gebracht wurde)

  • Und wieso geistert die INTERNE Anmerkung durch die Presse, bzw. wird überhaupt öffentlich? Sind wir nicht immer noch auf Maulwurfsuche?

    Genau das ist unser Hauptproblem. Bei den ganzen Gremien und somit eine große Anzahl von Personen die in solche Entscheidungen eingebunden sind, gibt es immer mindestens 1 der sich auch mal ins Rampenlicht stellen will und posaunt dann halt den Schreiberlingen was zu. Die Anzahl der Personen die bei wichtigen Entscheidungen beteiligt sind ist einfach zu groß. Da werden immer wieder Internas hochkommen. Leider auch Gerüchte eventuell aus Neid oder sonstigen Gründen. Ist meine Meinung, muss nicht die richtige sein.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und was erreichte Schalke nach Heldts Abgang??? Da ging es erstmal mehrere Jahre auf und ab. So habe ich das in Erinnerung, ohne jetzt zu googlen etc.


    Und seine Arbeit in Stuttgart (Meister) ist wohl auch nicht erwähnenswert.


    Und Hannover??? Mitlerweile wieder im Mittelfeld 2.Liga gelandet.
    So schlecht ist der Mann nicht.


    Wen findest du denn besser???
    Beiersdorfer, Schindelmeister???
    Die will ich hier nicht sehen.

    ~Blödmannsgehilfe~


  • Und Hannover??? Mitlerweile wieder im Mittelfeld 2.Liga gelandet.

    Ja, warum nur?
    Bei allem Respekt, Hannover spielt jetzt wegen Heldts Engagement zweite Liga Mittelmaß, nicht wegen seinem Abgang.
    Der hat H96 auf ähnlich zukunftsfähige Beine gestellt, wie es bei uns aktuell der Fall ist.


    Was hast Du gegen Schindelmeiser? Wenn der zu haben wäre, mein Top Kandidat. Das ist jemand, der moderne Strukturen etabliert, nachhaltige Konzepte erarbeiten kann, und Hoffenheim mit geprägt hat.


    Mir persönlich 1000 mal lieber, als ein Heldt, der sich offensiv über die Presse bei anderen Vereinen anbiedert.


    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Hannover spielt wegen Heldt 2.Liga??
    Nicht ehrlich deine Meinung??
    Bis zum Verwürfnis mit Kind lief es dort gut. Danach durfte er sich hat nicht mehr so wie er wollte, aber egal. Sei's drum, wen intressiert schon Hannover :thumbs_up:


    Dann zeige doch mal Schindelmeister's Erfolge auf??? Vielleicht habe ich da ja was aus meiner Erinnerung verdrängt. grübel
    Hoffenheim haben mMn Hopp und Ragnick geprägt. Zudem war dort genug Geld vorhanden um beliebig kaufen zu können.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • ich musste jetzt mal googeln.
    Also Schindelmeister bis 2010 bei SAP.
    Dann erst wieder in Stuttgart in Erscheinung getreten (2016/17)


    Wo war er die 6-7 Jahre dazwischen??
    Kann da nix finden.


    Und in Stuttgart auch längst wieder Geschichte...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • doch, ich bin der Meinung, dass der Niedergang Hannovers auch mit dem Namen Heldt zusammenhängt.
    Oder glaubst Du, dass Erfolge/Misserfolge von sportlichen Leitern/ Sportdirektoren / … innerhalb von Tagen spürbar sind?
    Werden strategische Entscheidungen falsch getroffen, Entwicklungen verschlafen, … wirkt sich das vor allem mittel- und langfristig aus, so wie sich das bei uns auswirken wird. (Beispiel: Kader mit zu vielen Spielern, die nicht BL tauglich sind, aber lange gute Verträge haben).
    Solche Entwicklungen kannst Du nicht direkt und sofort messen, ergo ist Hannovers Absturz aus meiner Sicht auch mit dem Namen Heldt verbunden, auch wenn der aktuell natürlich nicht die Mannschaft aufstellt.


    Anderes Beispiel - unser letzter Abstieg. Die Fehler, die final dazu führten, wurden vor der Saison gemacht, nicht ausschließlich erst in den einzelnen Spielen. So war Schmadtke im Herbst zwar Geschichte (also noch mehr als die Hälfte der Saison zu spielen), trägt aber ebenso Schuld am Abstieg, und an der Kadersituation. Das wirkt sich bis heute hin aus.


    Auf solche "zeig mir doch mal …" Themen habe ich ehrlich gesagt keine Lust, Du hast Deine Meinung, und das ist ok, ich will Dich ja nicht überreden, das nun anders zu sehen.
    Für mich ist die Etablierung eines Projekt-Vereins in der BL auch auf den Namen Schindelmeiser zurückzuführen, weil er -ja, natürlich nicht alleine - dort eben Strukturen und Abläufe geschaffen hat, Spieler geholt hat, und das Konstrukt auf tragfähige Füße gestellt hat.


    edit: was er wann wo wie gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen- so nah stehen wir uns nicht. Wenn man aber mal ein wenig googelt, findet man raus, dass Schindelmeiser auch schon einiges durchgemacht hat. Vielleicht tun ihm Pausen ab und zu gut, vielleicht hospitiert er zwischendurch, vielleicht studiert er oder arbeitet als Bierbrauer- keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • zu der Sportchef Suche hat der FC verlauten lassen, dass dies mit einem Personalberater geschieht - teilweise hat es dann dafür auch schon Kritik gehagelt


    daher hat Marc Merten mal etwas zu dem Thema geschrieben


    wer mag: https://geissblog.koeln/2019/1…fc-einen-personalberater/


    "Weil der Klub aber keine großen finanziellen Spielräume hat, müssen die Verantwortlichen auch alternative Pfade zu dem schmalen und allzu ausgetretenen Weg des Offensichtlichen suchen, um im Zweifel einen neuen Sportchef aus dem Hut zu zaubern, mit dem in der Öffentlichkeit nicht unbedingt zu rechnen war. So wie 2012 mit dem damals erst 37-jährigen Alexander Wehrle. Seine Geschichte ist bekannt."

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich finde an dem Vorgehen auch nichts verwerfliches, zumal man ja nur die administrative, Aufwand generierende Arbeit auslagert. Eigentlich finde ich es sogar gut, dass man die Suche nach dem Nachfolger nicht Veh oder Wehrle beispielweise überlässt.

  • Ich denke auch, dass Heldt von dem lebte, was in Schalke vorhanden war.
    Er hat zwar top-Verkäufe gebracht aber das hatte ja die Ursache, dass man damit die größten Talente verkauft hatte.
    Aber das ist, wie auch bei Schmaddi das Problem, dass man dann nachlässig wurde, wenn man erfolgreich war.


    In so einer Position musst du eigentlich immer die Gier haben, besser und größer zu werden.


    Ist wie bei nem Start-Up Unternehmen.
    Da geht die Arbeit eigentlich ununterbrochen weiter und du darfst dich nicht ausruhen auf deinen Erfolgen.


    Das ist aber ne Mentalität, die wenige Menschen haben. Das ist unbequem und fordernd. Deshalb glaube ich auch, dass Armin da keine Lust mehr drauf hat. Das braucht er nicht mehr. Und das ist auch richtig so, dass er das für sich entscheidet. Und noch viel richtiger ist es, dass deshalb seinen Vertrag nicht verlängert. Und noch richtiger ist es auch, dass er mithilft einen geeigneten Nachfolger zu finden.
    Und dass man sich externe Hilfe durch Headhunter sucht finde ich auch nur zu konsequent und auch absolut professionell.


    Was haben wir uns immer darüber beschwert, dass der Klüngel beim FC gelebt wurde.
    Jetzt arbeiten wir mal, wie es sich für einen Verein/Unternehmen unserer Größe gehört und dann gibt's Kritik....nicht verständlich für mich.


    Beiersdorfer will ich auch nicht, aber Schindelmeiser fänd ich klasse.
    Didi ist für mich so einer, der durch Connections irgendwie immer einen Platz gefunden hat. Genauso der Horst Heldt.
    Beide haben aber nie irgendwo eine super Visitenkarte abgegeben.
    Wie jetzt z.B. Eberl oder Bobic.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das stimmt so nicht, denn Schalke stand finanziell auch lange Zeit alles andere als stabil da, sie hatten 2013 noch extreme Liquiditäts- und Solvenzprobleme. Einfach aus dem vollen schöpfen konnte Heldt da sicher nicht.


    Ich weiß das so genau, da ich 2013 meine Master Arbeit zur finanziellen vs. sportlichen Lage der Top 20 Vereine in Europa (nach Umsatz) geschrieben habe. Da habe ich alle Vereine auf Profitabilität, Liquidität, Solvenz und Asset Mgmt. untersucht, und Schalke lag am Ende auf Platz 18 von 20 in Sachen Finanzlage. Der BVB war zu der Zeit schon saniert, hatte sich in den vergangenen 5 Jahren dramatisch verbessert und rangierte - finanziell gesehen - bereits unter den top Vereinen. Wenn jmd. die Ergebnisse interessieren, kann ich gerne mal die Präsentation zusenden.


    Aber ja, man kann alles schlecht reden, auch Platz 3,4,3,6,5 mit einem Verein in finanzieller Schieflage. Genau so kann man ihn jetzt für die Finanzen zu dem Zeitpunkt 2013 mitverantwortlich machen, aber diese finanzielle Schieflage hat er zu Beginn seiner Zeit bereits mit übernommen.

  • Ein Heidel wie in Mainz wäre ein 6er mit Zusatzzahl für uns.
    Aber dies, wenn wir wirklich angefragt haben, muss er selbst entscheiden.

    Heidel wäre meine Wunschlösung wenn er den Fit ist.

    Er ist aber nicht mehr der Heidel aus Mainz, und er ist nicht topfit.


    Er sagte, er fühlt sich fit. Die Ärzte rieten ihm allerdings schon von einer 2-stündigen Flugreise ab. So leid mir der gesundheitliche Zustand von Heidel tut, aber so jmd. nun zu installieren wäre doch HÖCHST risikoreich. Dann würden in 6 Monaten wieder alle "Vorstand raus" fordern, weil sich Heidels Gesundheitszustand als doch nicht auf der Höhe herausstellte.

  • Ja deshalb sagte ich ja wenn, er wieder Fit ist.
    Hab mich nicht mit seiner Krankenakte beschäftigt.

    Fear the Reaper !!!

  • Der reine Blick auf Tabellenplätze hilft doch aber nicht weiter. Sondern man sollte schon fragen, was jemand wirklich bei einem Verein geleistet hat.


    Ich rede Heldts Anteil an drei CL-Teilnahmen Schalkes nicht gering. Aber wo genau war seine Handschrift bei den Knappen erkennbar? Wo hat er Dinge verbessert?


    Schindelmeiser? War das Gehirn hinter Hoffenheim. Jeder sieht dort nur den ehrgeizigen Rangnick und den Geldgeber Hopp. Dass das, was da geplant und umgesetzt wurde, maßgeblich auf Schindelmeisers "Mist" gewachsen ist, wird dann übersehen. Übrigens wurde alles das später noch einmal auf fast die gleiche Art und Weise geplant und umgesetzt: Von Rangnick in Leipzig - er hat bei Red Bull einfach das gemacht, was er von Schindelmeiser in Hoffenheim gelernt hat.


    Von mir aus soll der FC eben Heldt holen. Scheint manche ja glücklich zu machen, nur auf irgendwelche prominenten Namen zu schauen oder Tabellenstände isoliert zu betrachten. Aber dann findet der FC in den kommenden Jahren mal ohne mich statt. Ich mache jeden Mist beim FC mit, aber ich lasse mich auch nicht mehr verarschen. Wenn der Klub nach zig gescheiterten Versuchen die ewig gleichen Fehler wieder und wieder machen will, bitte. Und wenn das Personalkonzept des FC auch weiterhin daraus besteht, dass Wehrle irgendwelche Kontakte aus seiner Stuttgarter Zeit aktiviert, dann soll es wohl so sein.


    Aber wundert euch nicht, wenn sich nix verändert - und schon gar nix verbessert.


    Keine Ahnung, ob Schindelmeiser für uns der richtige Mann ist. Oder Stoffelshaus. Oder Spors. Und wie sie nicht alle heißen. Aber ich wünsche mir jemanden, der nicht nur deshalb beim FC ist, weil er irgendwann mal irgendwas geleistet hat. Oder der nur infrage kommt, weil Wehrle ihn kennt. Ich wünsche mir jemanden, der eine moderne Sicht auf die Fußballbranche hat und der bereit ist, hier beim FC mal neue Wege einzuschlagen. Denn genau die brauchen wir. Ein Verwalter wie Heldt oder Allofs kann das nicht leisten. Dass beide dazu entweder nicht willens oder nicht fähig sind, haben sie bei ihren Vereinen bewiesen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das stimmt so nicht, denn Schalke stand finanziell auch lange Zeit alles andere als stabil da, sie hatten 2013 noch extreme Liquiditäts- und Solvenzprobleme. Einfach aus dem vollen schöpfen konnte Heldt da sicher nicht.
    Ich weiß das so genau, da ich 2013 meine Master Arbeit zur finanziellen vs. sportlichen Lage der Top 20 Vereine in Europa (nach Umsatz) geschrieben habe. Da habe ich alle Vereine auf Profitabilität, Liquidität, Solvenz und Asset Mgmt. untersucht, und Schalke lag am Ende auf Platz 18 von 20 in Sachen Finanzlage. Der BVB war zu der Zeit schon saniert, hatte sich in den vergangenen 5 Jahren dramatisch verbessert und rangierte - finanziell gesehen - bereits unter den top Vereinen. Wenn jmd. die Ergebnisse interessieren, kann ich gerne mal die Präsentation zusenden.


    Aber ja, man kann alles schlecht reden, auch Platz 3,4,3,6,5 mit einem Verein in finanzieller Schieflage. Genau so kann man ihn jetzt für die Finanzen zu dem Zeitpunkt 2013 mitverantwortlich machen, aber diese finanzielle Schieflage hat er zu Beginn seiner Zeit bereits mit übernommen.

    Ja, würde mich sehr interessieren.


    Hatte auch meine BA-Arbeit über das Thema Finanzierungsmöglichkeiten geschrieben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Na klar.
    Nicht, dass ich da irgendwie ne Tendenz dazu hätte, meine 2jährige Tochter zu vernachlässigen.
    Aber es gibt interessante Themen, über die man sich auch mal Gedanken macht.


    Und ich fand es schade, dass man so viel Zeit in das Ding investiert, aber nachher nix damit passiert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.