Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Aber wer weiss vielleicht muss ich mich ja im Sommer ganz tief bücken.... würde mir schwer fallen aber ich könnte es .... und du?

    Wie jeder, der eine Weile hier im Brett unterwegs ist über mich wissen sollte, konnte ich es in der Vergangenheit und würde es auch wieder können.


    Aber wieso sollte ich? Ich habe Veh in der Vergangenheit ja auch kritisiert. Aber eben wegen seiner zum Teil absurd falschen Trainerentscheidungen, die er getroffen hat, nicht wegen der Spieler die er geholt, gehalten oder verkauft hat. Und dabei bleibe ich auch. Sollte es am Jahresende nicht für den Klassenerhalt reichen, dann sicher nicht wegen mangelnder Qualität im Kader. Dass diese vorhanden ist, das wurde glaube ich in den letzten Wochen durchaus eindrucksvoll gezeigt, wir haben den Klassenerhalt absolut und zu 100% in eigenen Händen, bei einem Kader mit nicht ausreichender Qualität wäre das wohl nicht zu erwarten.


    Was die Spieler, die Du kritisch siehst betrifft, würde ich dir übrigens nur so zur Hälfte zustimmen: Hauptmann, Bader, Sobiech und Schindler sind, da sind wir uns einig, Transfers, die (bisher) nicht beweisen konnten, dass ihre Verpflichtungen irgendwie sinnvoll waren. Aber die anderen von dir genannten?
    Modeste hat mit 6 Treffern in 10 Einsätzen durchaus seinen Teil zum Aufstieg beigetragen, auch wenn er momentan seiner Form hinterherläuft und er beiweitem nicht die Lebensversicherung ist, die seine Fanboys und -prinzessinnen in ihm sehen: Ihn ablösefrei zu holen war trotzdem sicher nicht falsch, auch wenn der Rentenvertrag natürlich unnötig ist.
    Verstraete war bis zu seiner Verletzung einer der Leistungsträger der Mannschaft, ist aber leider nach der Verletzung etwas aus dem Tritt gekommen...den jetzt schon abzuschreiben wäre dann ebenfalls wieder ein sehr frühes Urteil.
    Schaub war einer der Schlüsselspieler beim Aufstieg und ich verstehe bis heute nicht so recht, wieso man ihn hat gehen lassen(in Hamburg hält man uns übrigens bei aller Dankbarkeit für einigermaßen bescheuert für diesen Move...) - an Potenzial hat es ihm sicher nicht gemangelt.
    Bei Koziello bleibe ich dabei, er hat großes Potenzial, das hat er aufblitzen lassen, auch wenn er sich nie so durchgesetzt hat und es dann richtig war, sich irgendwann zu trennen, den sehe ich also so 50/50.


    Was Du auch komplett aussparst, ist dass er bei der Zusammenstellung des Zweitligakaders nicht nur mit Terodde die fast alleinige Lebensversicherung für den Aufstieg geholt hat, sondern auch einige Spieler halten konnte, wie vor allem Hector und Horn, und auch diverse "Altlasten" trotz "Schmadtkedankeschönverträgen" loswerden konnte, um den Kader sukzessive auszudünnen.
    Was die Talententwicklung betrifft: Alle, die jetzt aufblühen und sich in den Fokus spielen, waren ja unter Veh bereits im Kreis der ersten Mannschaft unterwegs. Ich glaube eher nicht, dass er da aktiv unterbunden hat, dass die Jungs spielen(bzw. bei Katterbach ist es ja so dass er unter Veh bereits durchgestartet ist), also auch hier würde ich nur bedingt Veh ankreiden, dass die Jungs durchgestartet sind. Das sehe ich eher mittelbar in der Trainerauswahl begründet, als dass er Talenten keine Chance gegeben hätte.
    Also wie gesagt: Er hat nicht alles richtig gemacht in Sachen Kadergestaltung,(aber welcher Manager greift transfertechnisch nie daneben? Genau.), aber auch sicher nicht alles verkehrt und aus meiner Sicht zumindest mal mehr richtig als falsch.
    Deshalb verstehe ich auch so eine Aussage auch nicht:

    Man darf jetzt nicht so tun, als wäre alles toll gewesen unter Veh

    Tut ja auch keiner, oder? Wenn dein Eindruck ist, ich würde das tun, hast Du meinen Beitrag jedenfalls nicht verstanden(dafür spricht auch, dass das was Du meiner Kernaussage hinzufügen möchtest ziemlich gut meine Kernaussage zusammenfasst). Und ich sehe hier auch sonst niemanden, der so tut als wäre unter ihm alles toll oder nur schwarz und weiß zu sehen.
    Das "notwendige" nachjustieren auf der Trainerbank in der Zweitligasaison, von dem Du da sprichst, gab es übrigens nicht und diese Legendenbildung lasse ich auch nicht unwidersprochen im Raum stehen: Die Punkte, die wir mit Anfang geholt haben, hätten nicht nur zum Aufstieg, sondern sogar zur Meisterschaft gelangt - unabhängig davon wie man zu Anfang steht bzw. stand, sollte man schon bei den Fakten bleiben.



    haben sich denn die Leute so sehr über seine Transfers ausgelassen?

    Ja, durchaus. Gab nicht wenige, die Veh so ziemlich alles Schlechte an den Hals gewünscht haben, als wir tabellarisch mies dastanden, weil der von ihm zusammengestellte Kader im Grunde ein großes, nicht bundesligataugliches Desaster sei. Das war nicht nur auf den über 200+ Seiten hier, sondern auch in Trainer- oder Spieltagsfäden verteilt...wenn Du viel Zeit hast, kannst Du das ja mal orophern.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    Das sollte nicht so rüberkommen, als wäre mein Beitrag explizit auf dich gemünzt, sondern sollte allgemein an die FC Fans gerichtet sein. Denn ich habe das Gefühl, dass bei der Personalie Veh irgendwie eine Hop oder Top Stimmung aufgekommen ist.
    Deshalb war meine Aussage auch, dass ich zu deiner Aussage meine Aussage noch hinzufügen würde. Denn allgemein bekommt man rund um den FC das Gefühl, dass es (überspitzt gesagt) zu schnell zwischen grenzenloser Euphorie und Schwarzmalerei schwankt, die goldene Mitte aber oft etwas übersehen wird.


    Zum Thema Legendenbildung rund um den Trainer.
    Genau das meinte ich mit "Aufstieg nicht so klar, wie es wirkte". Ja man wäre auch so aufgestiegen. Allerdings war das zum Zeitpunkt der Entlassung nicht so klar, denn man konnte nicht damit rechnen, dass nahezu alle Konkurrenten wichtige Spiele in den Sand setzten. Hätte man in der letzten Saison eine ähnlich hohe Leistungsdichte in der Spitze wie in dieser Saison gehabt, dann hätte das unschön enden können. Ob man den Schritt der Entlassung für richtig oder falsch hält sei mal dahin gestellt. Trotz allem wurde aufgrund des grauenvollen Fußball, trotz teuerstem und bestem Kader, in Verbindung mit dem mäßigen sportlichen Erfolg nachjustiert.

  • Seine Transfers waren gut zum größten Teil gut.
    Was man ihm vorwerfen kann ist das er alles nach aussen getragen hat. Und natürlich seine schlechten Trainer verpflichtungen. Sowohl MA als auch AB haben null gepasst.

    Fear the Reaper !!!

  • Seine Transfers waren gut zum größten Teil gut.
    Was man ihm vorwerfen kann ist das er alles nach aussen getragen hat. Und natürlich seine schlechten Trainer verpflichtungen. Sowohl MA als auch AB haben null gepasst.

    ja das finde passt sehr gut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja, man kann es sich aber auch schön reden. Sicher spielen da die Trainer eine grosse Rolle, aber genau die hat ja Veh geholt, daß sie das optimale aus dem Spielerpotenzial rausholen. Ein entscheidender Punkt den man Veh ankreiden muss. Die Vernachlässigkeit des Nachwuchses, ob das für gescheiterte Vertragsverlängerungen oder positive Motivation ihres Könnens sind, gehen als Geschäftsführer Sport auf seine Kappe. Wir bilden Talente jahrelang aus, damit andere Vereine die Lobbeeren ernten. Hoffe das wir das bei Katterbach wenigstens noch kitten können. Katterbach wurde übrigens nicht als Überzeugung seines Talentes sondern als fehlende Alternative seiner Transferpolitik eingesetzt.
    Natürlich ist nicht alles schlecht. Bornauw, Ehizibui und Skhiri werden uns noch viel Freude bringen, auch wenn es vielleicht nur ihre Ablöse sein könnte.
    Eine grosse Rolle spielt auch die Zusammensetzung seines Kaders und der funktioniert eben hauptsächlich durch Uth mit Cordoba oder zuletzt mit Elvis, Leistner oder Jacobs, die ich mir gerade in der Breite des Kaders durch die momentanen Ausfälle nicht wegdenken kann. Zuletzt macht unsere akressive Zweikampfführung viel Freude. Ein Garant den wir eben mit den Schindler, Modeste, Sobich oder auch Koziello nicht aufzeigen konnten. Es langen in einen Kader eben nicht 5 Volltreffer, sondern eben 11 eingespielte Jungs die sich gegenseitig, wie eben jetzt... auch durch die vernachlässigte Jugend füreinander laufen.
    Auch wenn wir den Klassenerhalt noch nicht perfekt gemacht haben, mit Veh seinen Entscheidungen und eben den neuen angesprochenen Veränderungen, seit er sich vom Acker gemacht hat, wären wir mit Sicherheit nicht so weit.
    Aktuell macht mir das Team, der Teamgeist und die Laufbereitschaft füreinander Spaß wie lange nicht. Unvorstellbar mit Veh seinen Plänen..in meinen Augen auch nur bedingt fähig für den Klassenerhalt.
    Für mich hat er es zu verantworten, das wir aktuell auch nicht gerade finanziell gut aufgestellt sind. Seine vielen Abfindungen und Einkäufe der Trainer fehlten uns eventuell auch für Uth ne Kaufoption zu sichern.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Seine vielen Abfindungen und Einkäufe der Trainer fehlten uns eventuell auch für Uth ne Kaufoption zu sichern.


    Laut diverser Medien hätten wir wohl eine (verpflichtende) KO über 5 Millionen haben können, hätten wir das angenommen wäre wohl auch die Sperre gegen Schalke vom Tisch gewesen.


    Leider ist Heldt (sollte es denn stimmen) das Risiko nicht gegangen, aber zum damaligen Zeitpunkt sicher verständlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut diverser Medien hätten wir wohl eine (verpflichtende) KO über 5 Millionen haben können, hätten wir das angenommen wäre wohl auch die Sperre gegen Schalke vom Tisch gewesen.


    Leider ist Heldt (sollte es denn stimmen) das Risiko nicht gegangen, aber zum damaligen Zeitpunkt sicher verständlich.

    ...und das völlig zu Recht. Uth hatte Verletzungen und kaum gespielt, da konnte man nicht zwingend von dieser Performance ausgehen.

  • Laut diverser Medien hätten wir wohl eine (verpflichtende) KO über 5 Millionen haben können, hätten wir das angenommen wäre wohl auch die Sperre gegen Schalke vom Tisch gewesen.


    Leider ist Heldt (sollte es denn stimmen) das Risiko nicht gegangen, aber zum damaligen Zeitpunkt sicher verständlich.

    Auf die Option wollte ich anspielen. Einen Uth als Option zu haben, ist ja nicht das schlechteste. Es soll ja auch Optionen geben, wo man nach der Saison ein Vorkaufsrecht hat. Wenn ich für J. Horn 7 oder Hauptmann 3,5 Millionen hinblättere, ist es schon schade wenn man aus schlechter Transferpolitik des Vorgängers diese Option sich durch Darlehen eben nicht leisten kann. Unabhängig das ich froh bin das er so oder so uns momentan wohl durch den Klassenerhalt viel Ärger als Leihspieler erspart.
    Jedes gute Spiel von ihm macht uns leider durch die geschlossene Tür zu eine Verpflichtung anbezahlbar. Da gibt es ganz andere Teams, die da zuschlagen werden.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Jedes gute Spiel von ihm macht uns leider durch die geschlossene Tür zu eine Verpflichtung anbezahlbar. Da gibt es ganz andere Teams, die da zuschlagen werden.

    Da würde ich erstmal abwarten, denn auf der anderen Seite ist er auch schon 29 und hat eben diese Verletzungshistorie "in den Knochen". Teams, die z. B. international spielen und dann um die 45 Pflichtspiele machen pro Saison werden sich gut überlegen, ob Uth für sie eine ernsthafte Option ist. Und er wird sich auch gut überlegen, wo er am häufigsten spielen kann. Wenn, dann sehe ich die größte "Gefahr" darin, dass Schalke ihn selber zurückhaben will. Wenn die das internationale Geschäft verpassen sollten, dann ist der Trainer vermutlich Geschichte und der Kader wird - mal wieder - neu aufgestellt. Da könnten Uths Aktien deutlich steigen. Ist aber eh alles noch Zukunftsmusik, das wird sich vermutlich frühestens Ende April entwickeln. Das macht es für Heldt allerdings nicht einfacher, weil er ja möglichst frühzeitig wissen muss, ob er mit oder ohne Uth planen muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jedes gute Spiel von ihm macht uns leider durch die geschlossene Tür zu eine Verpflichtung anbezahlbar. Da gibt es ganz andere Teams, die da zuschlagen werden.

    Falsch, da er ne 10 MiIllionen AK im Schalke Vertrag hat wird er uns auf keinen Fall mehr kosten.


    Das macht es für Heldt allerdings nicht einfacher, weil er ja möglichst frühzeitig wissen muss, ob er mit oder ohne Uth planen muss.

    Wenn man bereit wäre die 10 Mios zu zahlen muss man sich mit Schalke gar nicht befassen soweit man mit Uth alles geklärt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Falsch, da er ne 10 MiIllionen AK im Schalke Vertrag hat wird er uns auf keinen Fall mehr kosten.

    Wenn man bereit wäre die 10 Mios zu zahlen muss man sich mit Schalke gar nicht befassen soweit man mit Uth alles geklärt hat.

    Weiß nicht, ich denke aber da spielt Schalke schon eine Rolle. Uth hat Vertrag bei denen. Erstens können sie ihn behalten. Ausserdem könnte eine Mannschaft X, Schalke ein Angebot von 15 Millionen geben, dann ist er weg.
    Unabhängig davon wird es Uth sein letzter Vertrag sein und da glaube ich nicht das er da unter einen 4 Jahresvertrag gehen und auch von seinen Schalke Gehalt gross abweichen möchte. Er hat da über 4 Millionen im Jahr.
    Solche Verträge macht hoffentlich nur der Veh, denn ein gutes teures Beispiel sitzt auf der Bank.
    Was natürlich dann doch für uns sprechen würde, er ist Kölner und blüht hier auch sicher deshalb auf. Er wohnt in Köln und möchte da auch wohl bleiben. Er hat in Hoffenheim und Schalke zuletzt sehr gut verdient und könnte uns da schon entgegen kommen.
    Da wir aber eh nächstes Jahr wieder in Europa spielen, was zersprechen wir uns da die Waffel :face_with_tears_of_joy:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ganz „einfach“:


    Uth weiss was er am FC hat und der FC an Uth. Das passt einfach zusammen.


    Wir müssen uns finanziell strecken. Sollten wir möglichst einstellig in der Tabelle abschlessen, könnten Mehreinnahmen im TV helfen.


    Uth muss auf Geld verzichten, es sei denn er will wieder zu einem „Schalke“ wo er viel Geld verdient, aber sportlich gesehen die letzten Jahre evtl. wieder in die Tonne kloppen könnte.


    ich denke beide Seiten wollen und werden sich im Falle eines guten Tabellenplatzes dann auch einig.

  • Also ich denke, wenn Uth eine Option für 10 Mios hat, ist das auch egal ob noch ein anderer mehr bietet... zumindest was Schalke betrifft. Könnte natürlich sein, dass Uth dann nochmal nachdenkt.

  • Richtig, Schalke kann auch wenn jemand anderes 50 Millionen bietet nicht verhindern das Uth, so er denn will, seine AK für uns zieht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Klausel gilt doch für alle und nicht nur für den FC. So habe ich das verstanden.

    Falsch verstanden. Die Klausel gilt für alle AUSSER dem FC. Der muss generell mindestens das doppelte zahlen.


    Spaß.


    ALLEZ FC

  • wieso sollte einer mehr als 10Mio bieten, wenn er eine Ausstiegsklausel für 10Mio.hat???
    Die Klausel gilt doch für alle und nicht nur für den FC. So habe ich das verstanden.

    Natürlich-und wenn der Spieler dann mit dem FC einig ist,dann geht er für den Preis zum FC

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wieso sollte einer mehr als 10Mio bieten, wenn er eine Ausstiegsklausel für 10Mio.hat???
    Die Klausel gilt doch für alle und nicht nur für den FC. So habe ich das verstanden.

    Hast Du ja auch richtig verstanden.
    Das Problem ist ein Anderes: Wenn ein Verein, der auch bereit wäre, statt der 10 für Uth 15 Mio zu zahlen, ihn haben möchte, muss der Verein auch nur 10 zahlen und kann (zumindest einen Teil dessen)was er bereit wäre mehr auszugeben großzügig auf Uths Gehaltscheck packen...und da wirds dann eben schwer für uns mitzuhalten und auch wenn wir Uth dann von uns überzeugen können(es wird ja immer davon geredet, dass er Kölner ist und hier auch seine Heimat sieht), günstiger wird sein Gehalt dadurch vermutlich auch nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.