1. FC Köln E-Sport Mannschaft

  • :face_with_tears_of_joy:


    Wohl einen wunden Punkt bei den e-Sportlern getroffen....


    Wenn ich in Einem Fußball FC Forum meine Meinung zu einem Thema schreibe, dann hat das rein gar nix mit Origami in Westhessen zu tun. Es hat damit zu tun, dass 70% der Mitglieder unseres glorreichen Vereins mit e-Sport aktuell nix bis wenig anfangen können. Ich den Sinn dieser Kids-Belustigung derzeit nicht verstehe und ich ganz besonders den Sinn für uns, den FC, nicht so ganz verstehe. Wie gesagt, aus Marketinggründen für den Gesamtverein bestimmt wichtig. Da man mir aber unterstellt nur aus „niederen Beweggründen“ meine Meinung geäußert zu haben....Ihr e-Sportler dieser Welt, erklärt mir den Tieferen Sinn des eEngagement des FC. Millhouse hat ja schon Ansätze geliefert. Bin offen. :slightly_smiling_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Welche e-Sportler? Ist hier einer anwesend? Ich zumindest bin nur Freizeitzocker und interessiere mich nur am Rande für das Thema.


    Aber muss ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied erklären, zwischen "seine Meinung äußern" und einen polemischen Antipost rauszuhauen?
    Ich denke nicht, und dir ist das sicherlich auch bewusst. Ist auch überhaupt kein Problem, wenn man mit einer Sache nichts anfangen kann oder sie ablehnt. Aber wenn man sich dann schon in den entsprechenden Freds äußert, dann bitte doch argumentativ und nicht auf Kindergartenniveau (bäh, das ist blöd, und ich mag es nicht...)


    Der tiefere Sinn ist nicht existent, es geht vielmehr um einen ganz simplen Hintergrund: E-Sports ist ein wachsender Zukunftsmarkt mit enormen Potenzial. Dem kann man sich entweder komplett verschließen und sich in 10-15 Jahren ärgern oder man kann frühzeitig eine Chance ohne großes Risiko ergreifen. Ist jedem selbst überlassen, welchen Weg man vorziehen würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bei der Musterung würden wohl die meisten CS-Spieler den Dienst an der Waffe verweigern :face_with_rolling_eyes:

    Ich war früher leidenschaftlicher Zocker im Clan organisiert regelmäßige LAN Partys bei Kumpels im Keller gefeiert zur guten alten Zeit bevor alles über I-Net ging. Freitagsnachmittag aufgebaut, irgendwann in der Nacht endlich die erste Runde gezockt außerhalb des Clan bis auf den Pizzaboten keine menschliche Seele gesehen und irgendwann am späten Sonntag erstmal wieder Tageslicht gesehen. Ne was herrliche Zeiten. Auf jeden Fall haben wir uns dort an Counter Strike die Finger wund geballert und haben bis auf 2 von 12 Leuten alle den Dienst an der Waffe getan. Ich war einer von den beiden ich wurde wegen Heuschnupfen mit T-3 zurück gestuft und nie gezogen, der andere litt an zu dem Zeitpunkt an epileptischen Anfällen deren Auslöser zur Musterung noch nicht geklärt waren. Verweigerer hatten wir also keinen 2 von uns dienten gar 12 Jahre von denen einer mittlerweile Berufssoldat ist.


    Zum Thema e-Sport ist doch kein Sport:
    Der Begriff Sport ist überhaupt nicht haarklein definiert er umfasst alle Bewegungs-, Spiel-, und Wettkampfformen. e-Sport erfüllt also 2 von 3 dieser Definitionen. Sport ist mehr als nur rennen und schwitzen auch Golf und Schach bezeichnet man als Sport.

  • :face_with_tears_of_joy:


    Wohl einen wunden Punkt bei den e-Sportlern getroffen....


    Wenn ich in Einem Fußball FC Forum meine Meinung zu einem Thema schreibe, dann hat das rein gar nix mit Origami in Westhessen zu tun. Es hat damit zu tun, dass 70% der Mitglieder unseres glorreichen Vereins mit e-Sport aktuell nix bis wenig anfangen können. Ich den Sinn dieser Kids-Belustigung derzeit nicht verstehe und ich ganz besonders den Sinn für uns, den FC, nicht so ganz verstehe. Wie gesagt, aus Marketinggründen für den Gesamtverein bestimmt wichtig. Da man mir aber unterstellt nur aus „niederen Beweggründen“ meine Meinung geäußert zu haben....Ihr e-Sportler dieser Welt, erklärt mir den Tieferen Sinn des eEngagement des FC. Millhouse hat ja schon Ansätze geliefert. Bin offen. :slightly_smiling_face:

    Südhessen!


    Du musst den Sinn ja auch nicht verstehen, aber der E-Sport Markt ist ein Markt, in dem man Kohle abgreifen kann, daher prinzipiell interessant. So wie man auch FC Lampenschirme kaufen kann, ohne dass man ein Möbelgeschäft betreibt. Es geht darum, die Marke FC so gut es geht dort zu präsentieren, wo man "Fans", und damit auch Erlöse generieren kann. Wir haben ja auch ne Tischtennis-Abteilung, da meckert ja auch keiner, dass Tischtennis nix mit Fußball zu tun hat.
    Ich verstehe, dass nicht jeder Zugang zum Esport hat, ich find es auch befremdlich, 2 Typen zuzusehen, die mit Messi,Ronaldo,... gegen Messi,Ronaldo,... in anderen Trikots spielen. Ich muss aber eben nich alles scheiße finden, nur weil ich es nicht kapiere, oder einfach zu alt dafür bin. Just Saying...

  • Also. Ich stelle mal fest, das hier eine interessante Diskussion zu einem neuen Betätigungsfeld des FCs aufgekommen ist - trotz Kindergartenniveau. :thumbs_up:


    Anscheinend verstehen aber alle anderen, die hier lesen viel mehr von diesem e Sport, als wies isch...Und Neugierigerweise und damit Interessehalber werde ich mir heute Abend mal so was auf der Tube etc. anschauen. Mal sehen was da so zu finden ist.
    Es könnte natürlich schlimmstenfalls passieren, das ich das dann doch nicht so lustig wie ihr finde. Ich werde mich dann aber hier zurückhalten und es keinem auf die Nase binden. Interessiert logischerweise eh Keinen. Obwohl....vermutlich werde ich Dinge nicht verstehen. Dann frag ich. Euch. :slightly_smiling_face:


    Greetings
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Hier die Twitter-Reaktion von Mirza auf die Kooperation: https://twitter.com/mirzajahic1990/status/958670997804154880
    Das ist sein Youtube-Kanal, falls mal jemand reinschnuppern will: https://www.youtube.com/channel/UCrNZ57zc1K_lds9bU95-8aw
    (nicht von der albernen Begrüßungsfloskel abschrecken lassen ^^)


    Generell fände ich es allerdings wesentlich besser, wenn ein eingefleischter FC-Fan den FC repräsentieren würde. Idealerweise so wie Tim Latka für Schalke.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Der andere ist doch Kölner/FC-Fan, stand zumindest bei Milhouse so glaube ich. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab den Twitch Stream von Mirza schon länger verfolgt. Ist ein total angenehmer Typ, im Gegensatz zu den meisten restlichen FIFA Streamern, die sich da sonst so tummeln. Er wird den FC gut vertreten, da bin ich sicher. Hat auch einiges aufm' Kasten der Gute.

  • Der andere ist doch Kölner/FC-Fan, stand zumindest bei Milhouse so glaube ich. :face_with_raised_eyebrow:

    Auf seinem Facebook-Account schreibt er:


    "Für mich als leidenschaftlicher 1. FC Köln Fan und Dauerkartenbesitzer ist es eine herzensangelegenheit diesen Club in der Virtuellen Bundesliga zu vertreten."


    Also, schaut euch nächstes Mal im Stadion um. Vielleicht sitzt er neben euch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und so nebenbei, die Besuche im Playa ............... sind ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd

    Ganz großes Veto.
    Besuche im Playa haben immer:
    - Kontakt zu anderen Menschen - real
    - Gute Laune und viel Lachen - gesundheitsfördernd
    - frische Luft - gesundheitsfördernd
    - Vielfältiger Austausch - gut für Geist und Seele


    Das bisschen :prost: muss sein damit man was zum festhalten hat :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Yep. Bleibt aber Driss. Finde nichts cool daran den Daumen schnell zu bewegen.

    Ich selber kann mich zwar auch nur schwer dafür begeistern, anderen Leuten beim "Daddeln" zuzuschauen, aber die Besten unter ihnen behandeln die Tastatur praktisch wie ein Klavierspieler die Klaviatur. Schon beeindruckend!


    Und adipöse Typen, die pro Tag 8 Packungen Chips, 4 Packungen Flipps und drei Pizzas vom Käse-auf-Teig-Boten mit 5 Litern Cola runterspülen, sehe ich da auch nicht. Sie würden mit ihren Wurstfingern dann ja auch nicht mehr die Tasten treffen. :winking_face:


    Man sollte das ansonsten als zusätzliches Angebot wahrnehmen und es nicht in einen Gegensatz zu Sportarten zwecks "Körperertüchtigung" (blödes altes Wort, aber ich kenne kein besseres) stellen.

  • ...trotz Kindergartenniveau. :thumbs_up:

    Hast du doch erst hiermit ...


    ... Kids-Belustigung ...

    ... reingebracht. :winking_face:
    Du kennst dich damit nicht aus, willst aber auch nichts dazu lernen. So sehe ich das was ich hier von dir lese.

  • Schade das Du nicht Alles liest. :thumbs_up: Das Thema war/ist schon weiter gediehen. Spezielle aber auch durchaus interessante Videos zu finden.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Anscheinend verstehen aber alle anderen, die hier lesen viel mehr von diesem e Sport, als wies isch...

    Naja. Was genau soll man da verstehen? Die Tastenbelegung auf dem Controller? Den Modus der Turniere? Es spielen halt Menschen am Computer bzw. der Konsole gegeneinander. That's it. Und das so erfolgreich, dass da genug Zuschauer bei zusehen und das Ganze in immer größeren Hallen oder sogar Stadien ausgetragen wird - und immer mehr Sponsoren das alles finanzieren.


    Man muss den eSport als solchen nicht kapieren. Es reicht aber, wenn man den dahinterstehenden Markt als solchen erkennt. Und wenn man willens ist, seine Möglichkeiten zu nutzen. Tun wir das nicht, machen es andere. Das Ganze ist nichts anderes als eine riesige Werbekampagne, die unseren Namen künftig auch dort bekannt macht, wo man noch nie von uns gehört hat. Wir erschließen damit neue Zielgruppen, die sich vielleicht als Käufer unserer Merchandisingartikel entpuppen, die vielleicht aber auch Fans von uns werden.


    Ob man die Entwicklung mag, muss jeder selbst entscheiden. Aber unabhängig vom Fußball, der uns allen heilig ist, entstehen eben diese neuen Märkte. Und damit öffnen sich neue Wege. Beschreiten wir diese nicht, kommen uns andere Teams zuvor. Vielleicht nicht Bayern oder Dortmund, die dank jährlicher CL-Teilnahme eh überall bekannt sind bzw. die Marketingreisen in die USA und nach Asien machen. Aber kleinere Klubs wie wir müssen eben drum kämpfen, wahrgenommen zu werden. Verpassen wir die Chance, greift die Konkurrenz zu.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab ja versprochen mich auf der Tube mal zum Thema reinzufuchsen. Auf der einen Seite recht interessant, auf der anderen Seite schon ziemlich nerdig... :slightly_smiling_face:
    Das mit dem Markt und den Marketingmöglichkeiten hatte ich ja auch schon geschrieben. Faszinierender internationaler Hype. Jugendkultur. Viel Werbegeld ist da unterwegs....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Zum Thema e-Sport ist doch kein Sport:
    Der Begriff Sport ist überhaupt nicht haarklein definiert er umfasst alle Bewegungs-, Spiel-, und Wettkampfformen. e-Sport erfüllt also 2 von 3 dieser Definitionen. Sport ist mehr als nur rennen und schwitzen auch Golf und Schach bezeichnet man als Sport

    Yep. Bleibt aber Driss. Finde nichts cool daran den Daumen schnell zu bewegen.

    Halte es da wie Coby - man muss e-Sport weder mögen noch muss man was damit anfangen können. Aber die Behauptung das wäre ja kein Sport weil man drücke ja nur irgendwelche Knöpfe ist meiner Meinung nach einfach von Grund auf falsch.
    Von der Intention her und warum man das betreibt unterscheidet sich e-Sport doch überhaupt nicht vom herkömmlichen Profisport. Worum geht es denn bei jedwedem Mannschaft- oder sonstigem professionell betriebenen Sport? In allererste Linie doch darum, das man sich mit Leuten im Wettkampf messen und dabei natürlich gewinnen will. Man will besser sein als alle anderen, man trainiert Taktiken und Reaktionsschnelligkeit nur um im entscheidenen Moment den Tick besser zu sein als der Gegner. Man schätzt die Herausforderung und liebt es, sich immer wieder auf neue Situationen einstellen zu müssen, die eine neue Strategie erfordern. Man macht das was man liebt, am besten jeden Tag und jede freie Minute - und warum? Weil man ein Talent dafür hat, was man tut. Und wenn man davon auch noch leben kann bzw. fürstlich bezahlt und von Millionen Fans gefeiert wird - umso besser. Und genau das ist es doch was sowohl im e- als auch im normalen Sport in erster Linie die Motivation von 99% der Leute ausmacht, die damit anfangen. Eine nette Begleiterscheinung von normalem Sport ist natürlich die Physis und körperliche Fitness, die eben halt zum Skillset dazu gehört. Braucht man für e-Sport halt nicht und wie Coby auch schon sagt, gibt es genügend Normalsportbeispiele wo Physis und Fitness halt wirklich zweitrangig ist. (Schach, Golf, Curling, jedweder Schiesssport usw. usw.)


    Und ich wage zu behaupten das die allerwenigsten Leute, die heute "normalen" Profisport betreiben, sich früher gedacht haben:"Ich bin so unfit - ich müsste mal was für meinen Körper tun". Und hinterher stellen sie fest, dass das, was sie da machen, doch ein ganze netter Zeitvertreib ist. Die werden zu Profis weil sie das, was sie tun, eben lieben und das Glück hatten mit soviel Talent gesegnet zu sein, um ihre Liebe zum Beruf machen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Also. Ich stelle mal fest, das hier eine interessante Diskussion zu einem neuen Betätigungsfeld des FCs aufgekommen ist - trotz Kindergartenniveau. :thumbs_up:


    Anscheinend verstehen aber alle anderen, die hier lesen viel mehr von diesem e Sport, als wies isch...Und Neugierigerweise und damit Interessehalber werde ich mir heute Abend mal so was auf der Tube etc. anschauen. Mal sehen was da so zu finden ist.
    Es könnte natürlich schlimmstenfalls passieren, das ich das dann doch nicht so lustig wie ihr finde. Ich werde mich dann aber hier zurückhalten und es keinem auf die Nase binden. Interessiert logischerweise eh Keinen. Obwohl....vermutlich werde ich Dinge nicht verstehen. Dann frag ich. Euch. :slightly_smiling_face:


    Greetings
    Jeföhl

    Mach das. Wir sind für dich da... :face_with_tears_of_joy:


    Ich selbst bezeichne mich als fortgeschrittenen Hobbyzocker. Mit LAN-Party´s ,sowie Multi-Online-Daddeln hatte ich nie was am Hut (auch aus zeitlichen Gründen).
    Bin eher der Einzelkämpfer im Singleplayer-Modus. Zur Zeit glotze ich Miss Lara mal wieder auf´m Arsch... :thumbs_up:


    Trotz alledem liegen 16 aktive KickerJahre im Verein inkl. 2-3 Jahre Schiri hinter mir. Heute als Ausgleich zur Familie bleibt der Kampfsport und Abends bisschen Konsole zocken, soweit das Frauchen es zulässt... :sleeping_face:

  • Die Gamingbranche hat die Film- und Musikindustrie längst als führende Unterhaltungslandschaft abgelöst.
    Sich dem zu verschließen, nur weil man aus der eigenen Bubble heraus Dinge nicht beurteilen kann, wäre töricht.
    Ist schon gut einen entsprechenden Weitblick an den Tag zu legen.


    E-Sports, VR und Konsorten gehört ohnehin die Zukunft.
    Daher ein logischer und begrüßenswerter Schritt.
    Jetzt brauchen wir als Krypto allerdings noch den Hennes-Token. Dann bin ich wirklich zufrieden.

  • Kannst ja schonmal eine neue Blockchain aufsetzen und ICOs planen - so wie die Leute hier die Fananleihe gekauft haben wäre das sicher ein cleverer Schritt vom FC :face_with_tears_of_joy: