03 / Lasse Sobiech 18-19

  • Als würde Anfang Rafa rausnehmen...

    Glaube ich auch nicht.


    Aber nur die Körpergröße betrachtet, sonst keine fussballerischen Attribute, sind Schmitz und Mere nicht ausreichend.


    Beide sind 1,82 Meter groß. Damit 2 von 3 Verteidigern zu klein.


    Wenn Dreierkette, dann bitte mit Sobiech und Sörensen und Jürgen in der Mitte. Die beiden Hünen könnten Jürgens Kopfballschwäche kompensieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Sörensen hat für seine größe aber leider ein sehr bescheidenens Kopfballspiel.


    Null Timing, weder vorne noch hinten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur bringt das nix wenn er dann, wie so oft, nicht in den Kopfballzweikampf geht und der Gegner ungestört einköpfen kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Für Liga 2 reicht das allemal. Da gibt es nicht so viele Stürmer mit gutem Timing.


    Für Liga 1 braucht es eh eine neue Abwehr.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn Dreierkette, dann bitte mit Sobiech und Sörensen und Jürgen in der Mitte.

    dann hätte man 2 Verteidiger denen die Beweglichkeit etwas abgeht auf Außen und einen der sie hat in der Mitte. Also wenn man Sobiech einbauen wollte würd ich eher sagen halbrechts Mere, zentral Sobiech, halblinks Czichos

  • Ich bin bislang kein großer Fan von Sobiech - einfach zu unbeweglich - aber so desolat wie das Kopfballspiel in Berlin war... Muss sich da etwas ändern. Von daher sollte er rein, sofern er bei 100% ist. Da Czichos und Meré vermutlich gesetzt sind, würde es dann am ehesten Schmitz treffen.

  • Ich fand die Beweglichkeit als Innenverteidiger bisher kein Problem.


    Sobiech hat dahinten meistens die beste Zweikampfquote gehabt, sehr gut antizipiert und hat sich bis auf einen Bock (die anderen Abwehrspieler hatten aber auch schon alle mindestens einen) keine groben Patzer im Aufbauspiel geleistet. Der Anteil schwacher Spiele oder Spiele mit blöden Fehlern war bei ihm auch deutlich geringer als bei Czichos (teils mißerable Zweikampfquoten) und Mere (bei den teils herausragenden Leistungen vergisst man schnell mal, wie viele ärgerliche Fehler er sich diese Saison schon geleistet hat). Sobiech war dabei nicht nur bei Kopfballduellen wichtig, sondern auch am Boden der stärkste Verteidiger.


    Vor seiner Verletzung war er ganz klar Innenverteidiger Nr.1 und wenn wir nicht zwischendurch auf das 3:5:1 gewechselt wären, wäre ich jetzt froh, wenn er in der Verfassung auf seine alte Position zurückkehren würde.


    Im 3:5:2 sind die Aufgaben aber etwas anders veranlagt, als Innenverteidiger braucht man mehr Flexibilität (wenn überhaupt kommt er daher sowieso nur in zentraler Position in Frage), besseres Stellungsspiel (man darf sich nicht wie Mere gegen Union beim 0:1 überrumpeln lassen) und mehr Beweglichkeit. Hier bin ich noch nicht sicher, ob Sobiech da auch meine erste Wahl wäre.

  • Aber wohl eher für dich als für Anfang. Nr. 1 ist für Anfang per Kieler Definition Czichos.

    Leider hast du da Recht. :slightly_frowning_face: ... dabei ist Czichos definitiv der Abwehrspieler mit den schwankensten Leistungen. Der hatte mit richtig guten Spiele, guten Spiele mit kurzen Blackouts und richtig schlechten Spielen dabei. Das ist keine Bewerbung für einen IV, wo man konstante Leistungen benötigt.

  • Grade das Gegentor nochmal gesehen:


    Er ist zwar erst dem anderen Bielefelder Offensivspieler zugeteilt und der Ball wird blöd abgefälscht, aber trotzdem hätte er in der Szene energischer reingehen müssen, denn durch die Abfälschung war der ball ziemlich langsam unterwegs.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sage ich ja, er stellt den mann, aber er sieht ja dann mMn das der Ball niemals zu seinem Mann kommen kann und hätte genug Zeit zumindest richtig draufzugehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sage ich ja, er stellt den mann, aber er sieht ja dann mMn das der Ball niemals zu seinem Mann kommen kann und hätte genug Zeit zumindest richtig draufzugehen.

    Vielleicht hätte er das besser machen können.


    Aber er steht da alleine im 16er und hat 2 Gegenspieler. Er kann nicht mit voller Elan zum Gegenspieler rennen, weil er dann den zweiten Mann alleine lässt und dann mit einem einfachen Pass der andere Spieler alleine vor dem Gegentor gestanden hätte. Sobiech versucht daher gleichzeitig zu stören und den Passweg zuzustellen, so dass der Stürmer weniger Optionen hat. Erst kurz vor dem Schuß wird der zweite Stürmer gedeckt, was Sobiech in seinem Rücken aber nicht sehen kann.


    Der Fehler wurde bereits vorher gemacht. Clemens kann sich da nicht hinteleportieren und es stehen 3 Mann an der Strafraumkante. Ich müsste mir mal die ganze Situation anschauen (bei mir hat Sky gestreikt), aber ich würde am ehesten den Fehler bei Mere suchen, der als zentraler Verteidiger Sobiech alleine mit zwei Stürmern im Strafraum stehen lässt. Im Prinzip war die Situation ja ähnlich wie bei Schmitz gegen Union, der plötzlich alleine gelassen im Strafraum mit 2 Gegenspielern stand, weil Mere sich ohne Übersicht auf die Außenbahn hat ziehen lassen.

  • Ich meine, dass die Laufwege in unserem rechten Rückraum nicht einsehbar sind. Da war der Kamerawinkel nicht groß genug. Habe aber noch keine Wiederholung gesehen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • :grinning_face_with_big_eyes:


    Horn war heute eh schwach. In HZ1 keinen Ball gehalten, meine ich...