03 / Lasse Sobiech 18-19

  • Ich habe im Spiel nichts davon gesehen was du beschreibst. Fallen dir irgendwelche konkreten Szenen ein wo er Risse besonders unter Druck gesetzt hätte? Ich hab jetzt auch nochmal reingeschaut und nur Szenen gesehen, an denen Risse ganz ohne Sobiechs Beteiligung Mist gebaut hat und habe das Gefühl, dass wir ein anderes Spiel gesehen haben. Selbst wenn das mal irgendwann der Fall gewesen wäre, war es nicht so, dass Sobiech das dauernd gemacht hätte. Risse war einfach schlecht. Und natürlich hat Sobiech haufenweise Zweikampfduelle -auch in der Luft- gewonnen. Schau nochmal rein, wenn du mir nicht glaubst. Sobald der Ball in Sobiechs Nähe kam, war in der Regel Schluß mit dem gegnerischen Angriff - was ja auch die Statistik belegt. Einige Male hat er dabei auch gut die Bälle an der Mittelinie antizipiert, so dass es erst gar nicht gefährlich wurde. Auch, dass die x Ecken und Kopfbälle alle ungefährlich waren, ist mit sein Verdienst. In der Paulianer Druckphase am Ende des Spiels hat er auch viele Bälle hinten rausgeholt.


    Bis auf ein paar Bälle die er weggedrescht hat oder einmal auch unnötig zur Ecke geklärt hat, war er zudem auch im Spielaufbau vollkommen unauffällig, auch wenn andere natürlich mehr zu beigetragen haben.


    Ansonsten stimme ich dir ja zu: Natürlich ist Mere der bessere Spieler und hätte uns gerade in der ersten Halbzeit, als nichts mehr lief sehr gut getan, um Ruhe hereinzubringen. Aber die Schwächen im Defensivverbund heute an Sobiech festzumachen, der die meiste Zeit der beste Spieler in unseren (schwachen) Defensivreihen war, halte halte ich für ziemlich absurd. Die Fehler lagen bei den Außenverteidigern, Czichos, Hector und in der defensiven Abstimmung generell, da man dem Gegner viel zu viel Räume gelassen hat und oft hinten 1:1 spielen musste.h

  • Alpay hat wirklich Recht. Auch, wenn man selten einer Meinung ist, aber hier ist es so.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich verstehe die hier geführte Diskussion ehrlich gesagt auch nicht. Unabhängig davon, ob man jetzt Mere perspektivisch als den besseren Innenverteidiger ansieht, aber das war heute eine grundsolide Partie von Sobiech! Das belegen die statistischen Werte eindeutig. Er hat das gemacht, was er machen sollte - nicht mehr, aber sicherlich auch nicht weniger.


    Ob Mere das heute besser ausgefüllt hätte ist reine Theorie - und nebenbei auch völlig irrelevant für die Bewertung der heutigen Leistung von Sobiech. Nur weil ich lieber einen anderen Spieler dort gesehen hätte muss ich den aufgestellten Spieler ja dann nicht schlechter machen als er tatsächlich war. Ich persönlich hätte auch Mere in der Startformation erwartet.


    Wie gesagt, grundsolide, im Spielaufbau sicherlich nicht wirklich aktiv, in einigen Situationen auch genau wie der gesamte Defensivverbund unsicher, aber alles in allem keine schlechte Leistung von Sobiech.


    Und nochmal zum Vergleich mit Mere: ich halte Mere auch für den kompletteren Innenverteidiger, dem sicherlich die Zukunft gehören muss und wird.

  • Das Gejammer wäre groß gewesen wenn uns Pauli Standard Kopfballtore eingeschenkt hätte.


    Wir haben einen großen breiten starken Kader. Logisch dass mal rotiert wird. Sobiech hat seine Sache super gemacht, nächstes Spiel ist wieder mere dran

  • Die (überzogene) Kritik an Sobiech ist eigentlich nur dadurch zu erklären, dass diejenigen einfach grundsätzlich lieber Mere in der Startelf hätten. Denn was hier zum Teil geschrieben wird, hat mit dem gestrigen Spiel echt nicht viel zu tun. Es wurde ja schon gesagt: 74 % gewonnene Zweikämpfe und 80 % Passquote sind gute Werte für einen IV. Zudem hat er, im Gegensatz zu Risse oder Czichos, keinen eklatanten Fehler begangen, der zu einem Gegentor geführt hätte. Insofern war er von den vier Abwehrspielern gestern defensiv eindeutig der beste.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die defensive Stabilität hat Sobiech nunmal auch nicht gesteigert, also wozu aufstellen?

    Ich finde unsere Transfers gut. Wie schon mehrfach gesagt: Wir haben drei der fünf notenbesten Feldspieler der letzten Zweitligasaison verpflichtet: Drexler, Czichos und eben Sobiech. (Die anderen beiden wären Knoll aus Regensburg und Skrzybski von Union bzw. jetzt Schalke gewesen.)


    So richtig verstehe ich daher nicht, wie kritisch Sobiech allgemein gesehen wird. Dass er nicht die Perspektive eines Meré hat, ist klar. Aber er ist ein grundsolider Spieler, der gegen großgewachsene Angreifer - wie gestern - eben auch mein erstes Mittel der Wahl wäre. Dass er dafür im Gegenzug dann seine Schwächen im Spielaufbau hat, weiß man vorher. Entsprechend wird die Aufgabe auf andere Spieler verteilt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gegen den St. Pauli Hünen war es gestern die richtige Wahl, Sobiech aufzustellen. Zudem als Geste, um zu zeigen, wie nah aneinander die Spieler sind (Zitat Anfang: Es gibt keine Spieler der zweiten Reihe) und unterschwellig halt eben doch auch als Geste, gegen seinen Ex-Club zu spielen - alles in Ordnung so!


    Mittelfristig bin ich da voll bei der Fraktion, hier eher einen Perspektiv-Spieler wie Meré es nun mal ist zu fördern, der seine Entwicklung dann nächstes Jahr mit uns (!) in der Bundesliga fortsetzen kann (oder alternativ für viel Geld wechseln müsste). Da sehe ich die Transfers (eher die Verträge) von Sobiech, Drexler und Czichos ehrlich gesagt auch etwas kritisch. Nicht, weil sie uns dieses Jahr nicht weiterhelfen, das tun sie definitiv. Und damit hat Veh exakt den Fehler vermieden, den Schmadtke letztes Jahr auf die Spitze getrieben hat - ausschließlich Persepektivspieler zu holen. Aber dann muss man ihnen nicht zwingend allen 4-Jahres-Verträge geben. Sobiech ist vom Potenzial her ein starker Zweitliga-Spieler, Drexler und Czichos haben die meiste Zeit ihrer Karriere sogar darunter verbracht und haben eine Saison ihres Lebens in der zweiten Liga hingelegt. Drexler ist dann zu Midtjylland gewechselt, das zeigt ja schon, dass er selber nicht damit gerechnet hätte, in seiner Karriere noch in die erste Bundesliga vorzustoßen.


    Aber all diese Gedanken dürfen für einen Trainer nicht zählen, wenn er sonntags die Aufstellung für ein Match macht. Wenn er Sobiech als guten Verteidiger gegen Veerman sieht, dann sollte er ihn auch aufstellen.

  • was für einige User tatsächlich lebenswichtig ist, verstehe ich nicht so ganz.Jetzt steht's nochmal da... frecher

    War mir auch komplett latte. Ich fand nur den Fred Spruch cool, als er mir eingefallen ist. Danach musste ich erst Mal die B-Boys hören :face_with_tears_of_joy:

  • War schon richtig, ihn heute gegen die langen St. Paulianer zu bringen. Immerhin hatten die zwölf Ecken und zahlreiche Freistöße und es entstand kaum mal eine gefährliche Kopfballsituation gegen uns (gab es überhaupt eine?).


    Das zweite Gegentor vieleicht? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hätte ihn nicht geholt, sondern mit Maroh das eine Jahr verlängert und gut ist.

    Dazu gehören aber immer zwei. Wie kommst du darauf, dass Maroh einem Einjahresvertrag zugestimmt hätte?

  • Das zweite Gegentor vieleicht? :winking_face:

    Nö, da unterstützt er Richtung aussen.


    In der Mitte waren Czichos und Horn2. In dem Moment richtig verschoben und Sobiech war quasi unbeteiligt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das zweite Gegentor vieleicht? :winking_face:

    Ich meinte aus den zahlreichen Standards von Pauli (Ecken und Freistöße).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ganz einfach: Nächstes Mal Mere für Czichos und gut ist. Habe den auch weitaus schwächer in der Partie in Erinnerung. Und auf RV bitte mal Bader oder Schmitz wenn die fit sind, Risse braucht dringend eine Pause