Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Um nicht wieder missverstanden zu werden. Ich wünsche Herrn Anfang allzeit ein glückliches Händchen und alles Gute. Vor allem, falls er Trainer bleiben sollte für Liga 1 !! Aber glauben kann ich nicht daran. Dafür hat er bis jetzt zu viele Fehler gemacht.

  • Und ich finde auch nicht, dass die 2Liga so viel schlechter ist als die 1.

    Doch, ist sie. Alles, was in der 2. Liga irgendwo ab Platz 5 oder 6 rumkrebst, wäre in der 1. Liga komplett chancenlos. Schau dir alleine mal deren Kader an. Oder deren Trainingsplätze. Also neben der Ausrichtung der Mannschaft kommt da immer noch die Infrastruktur des gesamten Vereins dazu.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube einfach, dass hier alle schon wieder den braunen Streifen in der Bux vor der nächsten Saison und dem nächsten Abstieg haben. Mir geht es ja nicht anders.


    Nur was will man dagegen machen?


    Üben wir ein flexibles 3-5-2 ein, ist es falsch, weil wir nicht die richtigen Spieler haben. Vielleicht arbeitet Veh gerade an den richtigen Spielern?


    Eins wird ganz sicher sein: Stehen wir nach 5 Spielen mit 0 Siegen auf Platz 18, haben es alle vorher gewusst. Fakt!!!1!!elf!!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 1.Wir haben - von ihrer Grundveranlagung her - wenige "Läufer", Hector, Drexler, Cordoba wären hier zu nennen.
    2. Wir haben zu wenig wirklich schnelle Spieler und daraus folgt
    3. in Erkenntnis der eigenen Defizite bezüglich Sprintfähigkeit und Laufvermögen gehen viele Spieler nicht in Zweikämpfe oder kommen erst gar nicht rein.
    4.die Mannschaft hat fitte Spieler, aber der Kader im Ganzen ist nicht fit. Wir haben ein konditionelles Thema. Dieses wird immer dann offenbar, wenn der Gegner uns fordert.
    5.Das InGame Coaching von Markus Anfang und seine Wechsel sind ganz sicher diskutabel. Beispiele für diese These finden sich in den letzten Spielen in Duisburg und
    gegen Hamburg zuhauf.
    6.Wir sind angesichts der hohen individuellen Klasse(für Zweitligaverhältnisse) der Offensivabteilung(Modeste, Terodde, Cordoba, Schaub, Drexler) jederzeit in der Lage Tore
    zu erzielen und somit Spiele zu entscheiden. Gegen Gegner in Liga 2 wohl gemerkt, gegen Gegner in Liga 1 schiessen wir keine 70 Tore.
    7.Unser taktisches Korsett ist immer noch nicht "rund". Anfang - zunächst der Streiter für ein 4 - 1 - 4 - 1 rückte davon ab und stellte auf 3 - 5 -2 um. Das brachte vor allem deswegen
    Erfolge, weil dadurch der zweite Stürmer kam und wir unsere offensive Power voll zur Geltung brachten(Terodde in eine bestimmten Phase unwiderstehlich und Cordoba immer
    stärker).
    8.Mit d i e s e m Kader - offensive Stärke hin oder her - werden wir es unglaublich schwer haben die Klasse zu halten. Und - Anfang Thread - ich habe immer noch Zweifel an
    diesem Trainer. Kader: uns fehlt die wirklich stabile 6 und wir brauchen sie. Uns fehlt nicht ein Mann rechts sondern zwei Leute rechts(auch wenn Schaub den offensiveren
    Part aushilfsweise übernehmen könnte). Risse ist vermutlich "durch"(tut mir unheimlich leid), Schmitz/Bader nicht Erstligatauglich und Clemens ist immer noch extrem
    Verletzungsanfällig. In einer 3 er Kette können unsere IV nicht wirklich das abrufen, was sie können - das ist das eine. Das andere ist, daß ausser Mere keiner die wirkliche
    Klasse hat, über eine komplette Saison einen soliden IV zu geben(wie beispielsweise zu einer gewissen Zeit ein Maroh oder ein Mavraij). Heisst - 3er oder 4er Kette hin oder
    her - wir brauchen noch einen Innenverteidiger.
    9. Trainer: Oben erwähnte ich unter Punkt 4 die nach meiner Meinung nach mangelnde Fitness. Mir muss keiner erzählen, daß dieser Kader über 90 Minuten ein Tempospiel
    in Liga 1 durch hält. Hier hat der Trainer eine Erklärungspflicht, aber viel mehr eine Abstellpflicht in Hinblick auf Saison 19/20. Kann er das eine und das andere?!


    10. Taktische Ausrichtung. In Liga 1 müssen wir in der Defensive deutlich besser stehen, aber gleichzeitig dürfen wir (STÄRKEN) an bestimmten offensiven Schrauben nicht
    drehen. Für mich sind zwei Stürmer gesetzt. Hinten muss "verdichtet" werden und das heisst für mich fast zwingend ein 4 - 4 - 2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern.
    11.Der Trainer muss - gerade in diesem Zusammenhang - erklären, wie er die zukünftige Rolle von Hector sieht. LV oder DM?!. Wenn DM, dann müssen wir erst recht einen
    additionellen starken 6er haben. Ein Geis wird das nicht spielen können. Vielleicht für Spiele, nicht für eine Saison.
    12.Unverzichtbar ist für mich der Einbau des besten Fussballspielers in das Team. Wir können uns nicht erlauben, einen Louis Schaub auf die Bank zu setzen. Die personelle
    Massnahme von Montag, Schaub über 90 Minuten auf der Bank verweilen zu lassen(und das nach einer starken Leistung in Duisburg) war schon mehr als grenzwertig.



    Spiele wie in Duisburg und vor allem gegen Hamburg sind schon Augenöffner. Vor allem darüber, wem man Liga 1 definitiv zutraut, vielleicht zutraut, eher nicht zutraut oder
    gar nicht zutraut. In Köln ist man sehr gut beraten, die Baustellen im Kader abzuarbeiten(Leute, wir haben Planungssicherheit - das darf man bei aller Kritik ruhig sagen).
    Ansonsten gibt das in Liga 1 ein sehr böses Erwachen. Fallobst a la Hannover und Nürnberg ist nächstes Jahr nicht dabei.

  • Ich bin mir sicher dass man alles gründlich abwägen wird nachdem der Aufstieg zu 100% feststeht.
    Wahrscheinlich ist man auch jetzt schon dabei...


    Ob mit oder ohne Anfang gehe ich aber davon aus, dass die 3er-Kette in der 1. Liga Geschichte sein wird.
    Dafür braucht man einfach ein Spitzenteam.
    Anfangs favorisiertes System ist 4-1-4-1.
    Ich denke er wird auch wieder darauf zurückgreifen wollen.
    Vieles ist beim 3-5-2, welches wir spielen aus der Not geboren, aufgrund Spieler die wir haben die eingebaut werden müssen, als auch Spieler die wir nicht für rin 4-1-4-1 haben.
    Dazu sind wir in der 2. Liga nun ein Spitzenteam. Hier passt es oder sagen wir mal besser gesagt - es geht auf.


    Ich denke wir können davon ausgehen, dass es für einige Spieler auch sehr sehr gute Angebote geben wird, die man eventuell nicht ausschlagen darf.
    Auch ein Eingeständnis an unser System bei dem offensichtlich auch ein bisschen Maßgabe war alles Spieler die man potenziell zu viel Geld machen kann eben auch spielen lassen und zeigen kann.
    Man wird Ersatz brauchen und wird ordentlich Kohle in der Kriegskasse haben, diesen Ersatz dann qualitativ als auch quantitativ zu ersetzen.
    Man wird somit also auch die Chance haben eher Spieler zu holen die zum favorisierten System des Trainers passen.


    Ebenso wird man sich aber auch den Trainermarkt zu mindestens einmal ansehen.
    So manches Mal ging es nicht ohne Reibungen mit Veh.
    Es kommt nun darauf an wie Veh das sieht und wahrnimmt.


    Es wird ganz sicher eine sehr interessante Transferphase, weil es einen großen Balance-Akt zu bewältigen gilt.

  • Doch, ist sie. Alles, was in der 2. Liga irgendwo ab Platz 5 oder 6 rumkrebst, wäre in der 1. Liga komplett chancenlos. Schau dir alleine mal deren Kader an. Oder deren Trainingsplätze. Also neben der Ausrichtung der Mannschaft kommt da immer noch die Infrastruktur des gesamten Vereins dazu.

    das sehe ich nicht so. Am Spieltag entscheidet, wer Vollgas gibt und nicht, wer die schöneren Trainingsplätze hat.


    Das sind vielleicht 10-20 % Unterschied zwischen erster und zweiter Liga.
    Und wenn die Topmannschaft meint, mit 80% Leistung klar zu kommen und der Gegner Vollgas gibt, dann reicht es eben nicht.


    Und bei uns ist es oft so, dass wir gut beginnen, dann nachlassen und danach die Kurve nicht mehr bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Am Spieltag entscheidet, wer Vollgas gibt und nicht, wer die schöneren Trainingsplätze hat.

    Sonderbare Sichtweise.


    Die Kluft zwischen der 1. und 2. Liga wird immer größer. Die spielerischen Unterschiede sind klar erkennbar, ebenso jene in der Kaderqualität.


    Dagegen mit einem "Entscheidend ist, wer kämpft" argumentieren zu wollen, kann nicht klappen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das sehe ich nicht so. Am Spieltag entscheidet, wer Vollgas gibt und nicht, wer die schöneren Trainingsplätze hat.

    aber das ist ja genau das, was die meisten Zweitligisten gegen uns tun, versuchen über den Einsatz den Klassenunterschied wettzumachen.
    Gerade die Saison zeigt aber nun schon recht deutlich das Gefälle. Übertrieben formuliert haben wir ja alles, was nicht direkt um den Aufstieg mitspielt, abgeschossen (Duisburg halt nicht, aber da war brutale englische Woche)
    Ansonsten hat es gegen die meisten Teams locker gereicht.
    Würde der reine Einsatz über den Ausgang des Spiels entscheiden, wären ganz andere Teams auf den Plätzen 1 und 2.

  • Sonderbare Sichtweise.
    Die Kluft zwischen der 1. und 2. Liga wird immer größer. Die spielerischen Unterschiede sind klar erkennbar, ebenso jene in der Kaderqualität.


    Dagegen mit einem "Entscheidend ist, wer kämpft" argumentieren zu wollen, kann nicht klappen.

    Das hast du jetzt aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich sage nicht, dass nur kämpfen reicht.
    Sondern man darf sich nicht ausruhen auf seinen Lorbeeren und seinen Top-Spielern, sondern muss trotz allem seine Leistung komplett abrufen.


    Top Mannschaft mit 80 % Einsatz - Mittelmäßige Mannschaft mit 110 % Einsatz Ergebnis 1:1 oder 4:4
    Top Mannschaft mit 100 % Einsatz - Mittelmäßige Mannschaft mit 110 % Einsatz = 6:0

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich muss zugeben das sich trotz des hervorragenden ersten Platzes aktuell im Laufe der Saison Zweifel auch bei mir breit gemacht haben ob er der Richtige Trainer für die erste Liga sein wird :face_with_raised_eyebrow:
    Ich war ein Befürworter Anfangs als es hieß er kommt zu uns.
    Überzeugt hat mich bisher der Tabellenplatz aber oft nicht wie wir auftreten.
    Aber in dieser Schweineliga ist es mir fast egal wie wir aufsteigen, hauptsache wir tun es....dachte ich eigentlich.
    Wären da nicht die Spiele wie gg Paderborn(zwei mal), Duisburg(zwei mal), Hamburg(1 1/2 mal), Sandhausen zuhause...usw. Zu oft habe ich mich in solchen Spielen gefragt, wie soll das erst in Liga 1 werden? So löchrig wie unser Mf und Abwehr sich da gezeigt haben...so einfallslos wir da teilweise agiert haben...das macht mir zugegebenermaßen trotz dieses exzellenten aktuellen Platzes in der Tabelle Sorgen.
    Und ich glaube das dies vielen so geht die Woche für Woche den :FC: verfolgen.
    Diese "Sorgen" haben sich meiner Meinung nach am Montag nach einer zweiten Halbzeit die ich mir(trotz englischer Woche) nicht erklären kann grübel ...bei vielen im Stadion für entsetzen und ratlosigkeit gesorgt und sich in nicht wenigen Pfiffen nach dem Spiel auch gezeigt. Ein Spiel welches im Grunde die ganze bisherige Saison wiederspiegelt.
    Überlegen, Führung, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund das Spiel abgeben und den Gegner aufbauen bis der Ausgleich fällt. Dazu für viele nicht zu verstehende Wechsel...oder andere Variante, gar nicht überlegen sondern irgendwie mit der individuellen Stärke durchgewurschtelt.
    Wie in Hz. zwei gg Hamburg sah ich einfach nicht wie unser Plan aussieht.
    Was haben wir vor und wenn das nicht klappt warum reagieren wir nicht(oder erst zu spät)?
    Es ist irgendwie das Gefühl von "es war einfach mehr drinne" welches einen da enttäuscht erschleicht... Obwohl wir unangefochten oben stehen!!!
    Eine ganz komische Saison finde ich....
    Wohl auch weil ich als "Fan" von 4-4-2 mit Raute frecher wohl kein Freund von Anfangs System(en) bin. Zumal ich persönlich der Meinung bin das wir dafür nicht die nötigen Spieler im Kader haben.
    Und da setze ich den Hebel für die nächste Saison unter Anfang an...nämlich das wir das "nötige" Personal besorgen...sonst habe ich Angst das wir ähnlich wie H96 dieses Jahr unter die Räder geraten :candle:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • „Die Jungs sagten, dass sie nicht mehr aktiv verteidigen könnten. Deshalb haben wir mit Lasse Sobiech einen Abwehrspieler für Stürmer Simon Terodde gebracht, um Höger aus der Abwehr ins Mittelfeld vorzuziehen. So konnten wir die Lücken schließen und hofften auf Konteraktionen durch Tony (Anthony Modeste/Anm. d. Red.)“, beschrieb Trainer Markus Anfang, um dann möglichen Kritikern dieser Taktik mit einem Augenzwinkern entgegenzuhalten: „Es muss ja alles Sinn machen. Aber es ist auch klar, dass viele das nicht nachvollziehen können. Deshalb gibt es ja auch nicht so viele Trainer.“



    ja,dann ist es natürlich sinnvoll Modeste 10 Minuten nach Sobiech zu bringen,weil es ja viel einfacher ist außerhalb des Spielfeldes zu kontern :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich vertraue in der Sache irgendwie komplett unserem Sportchef Armin Veh. Er hat diese Saison schon 2-Mal eine Ansage gemacht und Anfang so unter Druck gesetzt. Ich denke er ist erfahren und intelligent genug um festzustellen, dass unter Anfang kein Fortschritt zu spüren ist. Trotzdem sollte man dem Trainer und der Mannschaft das Vertrauen auch in der 1. Liga und wenigstens eine Chance geben. Läufts dann nicht, soll und wird auch Veh einen Schlussstrich ziehen

  • „Die Jungs sagten, dass sie nicht mehr aktiv verteidigen könnten. Deshalb haben wir mit Lasse Sobiech einen Abwehrspieler für Stürmer Simon Terodde gebracht, um Höger aus der Abwehr ins Mittelfeld vorzuziehen. So konnten wir die Lücken schließen und hofften auf Konteraktionen durch Tony (Anthony Modeste/Anm. d. Red.)“, beschrieb Trainer Markus Anfang, um dann möglichen Kritikern dieser Taktik mit einem Augenzwinkern entgegenzuhalten: „Es muss ja alles Sinn machen. Aber es ist auch klar, dass viele das nicht nachvollziehen können. Deshalb gibt es ja auch nicht so viele Trainer.“



    ja,dann ist es natürlich sinnvoll Modeste 10 Minuten nach Sobiech zu bringen,weil es ja viel einfacher ist außerhalb des Spielfeldes zu kontern :clown_face:

    Grundsätzlich nehme ich mal an das dies oft so sein wird.
    Taktische vorgaben, auch um des Gegners Stärken aus dem Spiel zu nehmen oder seine eigenen einzubringen kann man von "außen" auch nicht immer verstehen....muss auch nicht. Ich mach ja zb. nicht dauernd Spielanalysen vom Gegner um so etwas im Detail bewerten zu können.
    Dennoch wusste ich Montag als ich Risse zur Trainerbank hab laufen sehen, das er auf der Position ein Unsicherheitsfaktor sein wird und das ich eigentlich nen anderen Spieler erwartet hätte.
    Aber ok, dafür ist der Trainer da...er muss das besser beurteilen können.
    Wenn dann allerdings (nicht das erste mal) ich mit meiner Einschätzung leider richtig liege frag ich mich was der Trainer da in dem Mann in der Situation sieht?
    Da könnte man nun fortfahren... Hector, Sobiech, Schaub, Koziello....
    Am Ende zählt halt nicht nur der Aufstieg für mich sondern das man sich schon jetzt für die nächste Saison aufstellt(Basis). Und da sehe ich kurz vorm Ziel noch immer Bedarf :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also ich finde Anfangs Offensivfußball ja positiv, was halt dann schief geht ist auf defensiv umzustellen wie man gesehen hat.
    Eine Entlassung zum Saisonende fände ich nicht gut, man sollte ihm die Chance geben sein Spielsystem in der ersten Liga zu zeigen.
    Er wird es wohl auf eine defensivere Richtung ändern (müßen).
    Sollte es nicht funktionieren, und da bin ich mir sicher, wird man das sehr schnell sehen, und dann sollte aber auch schnell gehandelt werden, und nicht so wie bei Stöger das in die Länge gezogen werden.
    Und ein Unterschied auch zu ihm, Stöger war im Sommer ausgebrannt, da hätte man in der Sommerpause wechseln sollen. Anfang dagegen wird heiß sein sich in der obersten Spielklasse zu beweisen.
    Bin auf jeden Fall gespannt..... :popcorn: :popcorn:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir. Aktuell weiß ich selber nicht was die bessere Variante wäre. Ich hoffe das Anfang, sein Trainerstab und die sportliche Leitung nach der Saison diese Saisonbis ins kleinste Detail analysieren. Dann wäre es gut wenn Anfang ein Konzept vorlegt wie man es in Liga 1 angehen würde . Danach hätten Veh und Co. die Möglichkeit zu sehen ob das von der Ausrichtung so möglich ist oder eben nicht. Mit Anfang in die neue Saison gehen und ggf. nach ein paar Spieltagen entlassen find ich nicht gut. Denn ein neuer Trainer brauch auch immer ein bisschen Zeit und so eine richtige Vorbereitung wäre dafür optimal.


    Klar ist aktuell das unser Defensivverhalten ausbaufähig ist. Das betrifft im übrigen nicht nur die Dreierkette und dem 6er sondern alle 11 Spieler die auf dem Platz stehen. In den allermeisten fällen sind die Leute ganz hinten das schwächste Glied der Kette die die Fehler ausbügeln müssen. Offensiv hingegen ist das schon ganz ok. Wobei in der ersten Liga vermehrt unser Umschaltspiel gefragt sein wird und unser Ballbesitz eher weniger wird.


    Erstaunt war ich am Montag über den Satz, dass die Spieler müde waren aufgrund der Englischen Woche. Also bitte...Andere Mannschaften müssen das mehr oder weniger jede Woche. Die Möglichkeit zum rotieren wäre doch auch da gewesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Findet ihr denn nicht auch das unsere Abwehr oft "zu hoch" steht und das auch in Verbindung mit den Spielern die wir haben? Thema Schnelligkeit, Passsicherheit usw.? Beispiel das Spiel in Duisburg?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Nein, nicht alle! Nur die, die es vorher befürchtet (gewusst) hatten! Und warum sollten die dann nicht sagen, dass sie darauf hingewiesen haben. Wenn du deinem Kind, Frau, Bruder, Freund einen Rat gibst und dieser nicht befolgt wird.....und das „Projekt“ so richtig in die Hose geht....sagst du dann nicht zu der entsprechenden Person: „Siehste, was hab ich dir damals gesagt!?“ :face_with_tears_of_joy: :winking_face: