Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Das Kapitel Anfang kann man getrost als desolat bezeichnen trotz Platz 1 . Mit dem Etat noch bis zu 32. oder womöglich bis 34 . Liga zu zittern ist einfach unglaublich.

  • Alles Gute, Markus Anfang! Der Offensivfussball hat mir gut gefallen, leider hat er es nicht geschafft, in der Zweitligasaison eine Ausgewogenheit zu schaffen.


    Sympathischer Trainer, dem ich bald wieder Erfolg mit einem anderen Club wünsche. Aber nicht mehr als dem FC :grimacing_face:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das Kapitel Anfang kann man getrost als desolat bezeichnen trotz Platz 1 . Mit dem Etat noch bis zu 32. oder womöglich bis 34 . Liga zu zittern ist einfach unglaublich.

    Natürlich bei dem Kader hätte der Aufstieg schon am 1. Weihnachtsfeiertag ausgiebig mit Glühwein gefeiert werden müssen

  • Natürlich bei dem Kader hätte der Aufstieg schon am 1. Weihnachtsfeiertag ausgiebig mit Glühwein gefeiert werden müssen

    Hatte vor der Saison mit Arbeitskollegen Wette abgeschlossen das der FC 70 Punkte plus x holt und jetzt müssen wir vor Paderborn und Heidenheim zittern. Hoffentlich war das jetzt mal auf längere Zeit unsere letzte Aufstieg !!

  • Trainerentlassungen haben für mich immer einen beigeschmack. Diesmal bin ich zwiegespalten, da der fc eigentlch viel mehr aus sich hätte herausholen können. Dann die katastrophale defensive mit null weiterentwicklung. Richtig kritisch bin ich aber nach der sobiech einwechslung gegen hamburg geworden.


    Nun ist es aber auch so, dass der fc deutlich auf dem ersten platz steht. Da den trainer zu entlassen ist auch mehr als merkwürdig. Dann noch die tatsache, dass die mannschaft sich gestern den arsch aufgerissen und auch gut gespielt hat.


    Naja, ist wie es ist. Leid tut es mir aus persönlichen gründen für m. Anfang: stelle mir gerade vor wenn der vater fragt ob der fc aufgestiegen ist. Bitter....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • In den sozialen Netzwerken sind alle total erbost, wie man den Trainer nur entlassen kann als Tabellenführer. Was gehen mir diese Vögel auf die Nerven. Haben keine 90 Minuten über die ganze Saison gesehen aber haben eine Meinung dazu...


    Er hätte es verdient gehabt den Aufstieg zu feiern bla bla bla...er hätte besser mal die Mannschaft vernünftig ein- und aufgestellt.


    Ich mache keinen Hehl draus: Ich bin froh, dass er weg ist und bin mir sicher, dass dir Mannschaft jetzt ein anderes Gesicht bekommt und auch zeigt. Vielleicht bekommt jetzt auch die Jugend mehr Chancen, wo Pawlak die Spieler auch gut kennt.


    Auf geht’s FC!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Klar, als Außenstehender würde ich auch den Kopf schütteln die kennen einfach die Hintergründe nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich erwarte nicht viel an Änderungen! Was soll man da jetzt noch groß machen in drei Spielen! Ich hoffe nur auf bessere Aufstellung und bessere Wechsel. Dazu Motivation und etwas Spaß.....und Glück!

  • Die Entlassung von Markus Anfang war und ist die richtige Entscheidung.


    MA kann nix für die mangelnde fußballerische Qualität eines Großteils des Spielermaterials. Es waren auch nicht alle Spiele schlecht, jedoch viele, zu viele. Manche waren ganz ansehnlich, aber viele waren auch grausam (trotz Siege!). MA hat keine Mannschaft gebildet und er hat für die Erste Liga keine Perspektive herausgearbeitet. Er hat auch durch seine ständigen Aufstellungswechsel und durch seine absolut nie nachvollziehbaren Einwechslungen so manches Spiel aktiv "vercoacht". Deswegen ist es richtig ihn gerade jetzt zu beurlauben, man braucht noch 3 Punkte (die werden reichen). Das darf man nicht aufs Spiel setzen, es muss noch mal ein Impuls gesetzt werden, zumal wenn man sich sowieso von ihm trennen wollte.


    Trotz allem, alles gute für die Zukunft MA.

  • Ausgangslage prinzipiell nicht verkehrt, aber in Summe vor allem perspektivisch zu wenig, um mit gutem Gefühl in die Saison zu gehen.
    Taktisch nicht variabel genug, Leistungen einfach zu schwankend.
    Wir hatten einige Klasse Spiele aber in Summe eben nicht die Souveränität die ein Kader dieser Klasse (auch monetär) haben sollte.
    Dazu zuletzt Risse im Gefüge für jeden sichtbar.
    Richtige Entscheidung (sofern wir jetzt nicht den Aufstieg verpassen und die 2. absteigt)

  • Natürlich bei dem Kader hätte der Aufstieg schon am 1. Weihnachtsfeiertag ausgiebig mit Glühwein gefeiert werden müssen

    Mir erschließt sich offen gesagt nicht, warum man sich den mit Abstand(!) teuersten Kader leisten sollte, um damit dann mit dem Ziel "Mit viel Glück am Ende nicht aufm Relegationsplatz landen und gegen den Tabellenletzten nicht zu hoch verlieren" in die Saison zu gehen. Wenn ich mir für ein Rennen einen Ferrari kaufe, dann doch auch nicht, um mich auf der Ziellinie mit Hängen und Würgen gegen Renault Twingos durchzusetzen.


    Ich sage ja nicht, dass die 2. Liga aus Fallobst besteht - viele Vereine leisten angesichts ihres begrenzten Budgets großartige Arbeit (zumindest bessere als wir) - aber gegen unseren hochkarätig besetzten Kader wirken die meisten Teams wie Thekenmannschaften. Das ist doch keine Arroganz oder Despektierlichkeit, sondern einfach Fakt. Wenn es nicht so wäre, müsste man angesichts des ausgegebenen Geldes ja Anzeige wegen Veruntreuung stellen.

  • Alles Gute Markus Anfang, du hast uns mit Offensivfußball und vielen Toren erfreut. Leider war es nicht "deine" Mannschaft.
    Wenn ich lese "mit diesem Kader" wäre jeder aufgestiegen, na ja....ich halte viele "Dagebliebenen" wie Risse, Horn und Höger
    für völlig überbewertet und hoffe auf einen richtigen Schnitt im Sommer. Danke insbesondere für den Wiederaufbau und Stärkung
    des Spielers Cordoba, das kann finanziell noch sehr wichtig für uns sein. Wurde Cordoba nicht hier auch durchs Dorf getrieben...?!

  • Tja, das war es dann. Im Grunde habe ich seit dem Fehlstart nach der Winterpause darauf gewartet, weil man seit damals erkennen konnte, dass es nicht dauerhaft funktionieren wird. Umso erstaunter war ich über diese Siegesserie u. a. mit den sehr guten Spielen gegen Kiel oder Heidenheim. Da habe selbst ich, der sicher zu einem der frühsten und deutlichsten Kritiker von Anfang (als Trainer wohlgemerkt) zählte, mich gefragt ob meine Skepsis zu früh kam und die Mannschaft und er einfach nur länger gebraucht haben, um sich zu finden.


    Und dann dieses Spiel in Duisburg, die zweite Halbzeit gegen den HSV, das gesamte Dresdenspiel und die erste Halbzeit sowie das bittere Ende gegen Darmstadt: Das war im Grunde die gesamte unbeständige Saison nochmal kompakt in vier Spielen: teils überragende Offensivaktionen, Gegner phasenweise nach Belieben dominiert. Dann wieder frühe Gegentore, unfassbare Abwehrfehler, fehlendes Engagement bzw. Einstellung der Mannschaft und natürlich merkwürdige Aufstellungen und Wechsel. Alles, was man in 27 Spielen vorher schon erlebt hat nochmal in 360 Minuten. Das war dann wohl auch für die Verantwortlichen zu viel des Guten, zu viel Achterbahn, keine Konstanz, außer in den immer wiederkehrenden Fehlern und Unzulänglichkeiten.


    Ich muss nicht betonen, dass ich diese Entscheidung absolut richtig, nachvollziehbar und notwendig finde. Ich möchte aber betonen, dass es bei aller Kritik von mir nie um die Person oder den Menschen Markus Anfang ging, den kenne ich ja gar nicht wirklich. Und ich wünsche ihm alles Gute und dass er einen Verein, ein Umfeld und eine Mannschaft findet, wo es passt (also wie in Kiel). Aber für hier und jetzt kann ich nur sagen: Gut, dass es endlich vorbei ist!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alles Gute für die Zukunft Markus Anfang. Hier hat es überhaupt nicht gepasst.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man dieser Zeitperiode wenig abgewinnen kann.


    Alles unter der Prämisse, dass man mit großem Abstand den namenhaftesten und teuersten Kader der zweiten Liga hatte (MMn. wurde nach Namen gekauft, nicht nach Qualität).
    -Offensivfußball? Bis auf wenige Spiele gab es wenig Struktur auf dem Platz (auch nach vorne nicht). Viele Tore fielen nicht durch sauberes (kombinations)Spiel, sondern durch Einzelleistungen und Zufall. Das darf man von Spielern wie Terodde, Cordoba, Drexler, Modeste etc. erwarten. (MMn. keine besondere Leistung)
    -Defensive? Eigentlich überhaupt keine Sicherheit in der Hintermannschaft. Und das trotz Wunschspieler wie Czichos, oder (Junioren)Nationalspielern wie Hector und Meré.
    Die Abwehr war eine einzige Katastrophe!!
    -Spieler besser gemacht? Cordoba, ja. Clemens, auch ja. Aber was ist mit den ganzen hochgelobten Talenten? Bis auf erst genannte hat sich hier kein Spieler auch nur ansatzweise entwickelt. Das ist eine schwache Leistung!
    -Das coachen während dem Spiel? Mehr als schlechte Wechsel und überdrehtes rumgehampel wird hier wohl nicht in Erinnerung bleiben.


    Alles in allem ist man in einer mMn. schlechten zweiten Liga zwar erster. Allerdings mit einem desaströsen Fußball, der keine anderen Schlüsse übrig gelassen hat als Anfang zu entlassen. Ich wünsche ihm, dass er schnell einen neuen Verein findet und dort Erfolge feiern kann. Aber ich bin nicht traurig, dass dieses Kapitel beendet wurde!

  • Er soll es aber wohl nicht werden und bei der U21 bleiben. Für 3 Spiele ist es aus meiner Sicht auch egal wer dort sitzt. Ich bin sicher, wir steigen auf!

    Deine Infos immer :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wird offiziell um 18:00 Uhr in den REWE Supermärkten per Durchsage verkündet- darum war auch der REWE Boss dabei....glaub ich.

    Du meinst also .... Herr Stanislawsi bitte ins GBH- Herr Stanislawski bitte.... :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das passiert in der Branche durchaus öfters.


    Jörg Berger hatte auch diesen Ruf.


    Oder Matthäus, oder Riether....

    wie in der Gastro-uns Köchen wird sowas auch immer vorgeworfen :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....