Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ist das so?
    Armin Veh sprach immer von "seinem" Trainer.. denke um ihm Rückendeckung zu geben.
    Aber Veh kam Mitte Dezeber 2017 ... Gerüchten zufolge war man da mit Anfang schon einig, oder?

    Das wäre mir neu.

  • Ich bin froh dass Veh gehandelt hat, das wäre nicht gutgegangen. Er hat seinen Fehler erkannt und ich bin gespannt ob er nun den passenden Trainer findet.


    Ich denke das wird nicht ganz so leicht

  • Man stelle sich vor man wäre als Meister in die Bundesliga aufgesteigen, die Erklärung warum man sich dann vom Trainer trennt wäre wesentlich schwieriger gewesen als jetzt.

    Die Trennung hätte man bei dem Modell ja ebenfalls sofort bekanntgeben können. Der Unterschied ist nur, dass sie erst zum Saisonende wirksam geworden wäre. Die Begründung wäre ja identisch gewesen. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

    Dazu kennen wir die Vertragsinhalte nicht, vielleicht gabs eine Unkündbarkeitsklausel bis Spieltag X der kommenden Saison bei erfolgreicher Meisterschaft oder sowas.

    Eine Unkündbarkeitsklausel? Dein Ernst? :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Eine Unkündbarkeitsklausel? Dein Ernst? :face_with_tears_of_joy:

    Klar Papier ist geduldig und vertraglich lässt sich vieles Regeln. Wie zum Beispiel definierte Saisonziele und die dafür vorgesehene Belohnung in Form von Geld oder Jobgarantie. Kann auch für den Verein Sinn machen das ganze so zu formulieren, dass der erfolgreiche Trainer auf jeden Fall nach erreichtem Maximalziel beim Verein bleibt und keinen Vereinswechsel anstreben kann.


    Ich sag ja nicht das es so ist sondern das es theoretisch möglich ist.

  • gehen wir jetzt zurück zum Stöger Fussball? Es ist echt schade, dass Anfang sich nicht um die Abwehrreihe hinten gekümmert hat. Es hätte echt was werden können hier, aber wenn da hinten regelmässig keiner mehr ist - sieht es stets aus als würde der Gegner unglaublich geniale Konter spielen. In der Siegesserie hatten wir durchaus auch mal Glück, dass die anderen Stürmer so schlecht waren.
    Höger ist kein IV. Schmitz oder Bade klappen nicht? Ok, dann kein AV? Katterbach/Sörensen/Sobiech/Czichos/Mere/Schmitz - so schlecht ist unsere Besetzung da hinten nicht. Schade trotzdem, der Anfang Fussball war echt schön anzuschauen. Vielleicht waren die Co Trainer auch unbeliebt, weil sie harte Hunde waren - unter Stöger wurde wohl offensichtlich am Ende zu viel gefaulenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Ich finde es schade das nen Trainer der auf Platz 1 liegt ,drei Spieltage vor Schluß gehen muss . Allerdings stehen wir auch nur auf Platz eins weil die anderen ….. HSV und Union z.B. zuletzt auch garnix gerissen haben . Ausnahme das Union jetzt 2:0 gewonnen hat ,aber eben gegen den HSV .


    Anfang hatte mit Sicherheit jede Menge gute Ideen ,aber meiner Meinung hatte er "Seine Jungs" nie unter Kontrolle . Die haben gemacht was sie wollen und gehofft das es langt , und Anfang war nicht in der Lage ihnen kräftig in den Arsch zu treten .


    Die Frage ist nicht nur ,was muss ein neuer Trainer mitbringen ,sondern wie man den Charakter der Mannschaft verändert , das ist seid mindestens zwei Jahre das Hauptproblem . Wir haben talentierte Jungs drin ,aber ich sehe nicht wirklich jemand der mal auf den Platz das Zepter in die Hand nimmt ,wenn es nicht läuft und dem die anderen dann auch folgen .

  • Ich finde es schade das nen Trainer der auf Platz 1 liegt ,drei Spieltage vor Schluß gehen muss . Allerdings stehen wir auch nur auf Platz eins weil die anderen ….. HSV und Union z.B. zuletzt auch garnix gerissen haben . Ausnahme das Union jetzt 2:0 gewonnen hat ,aber eben gegen den HSV .


    Anfang hatte mit Sicherheit jede Menge gute Ideen ,aber meiner Meinung hatte er "Seine Jungs" nie unter Kontrolle . Die haben gemacht was sie wollen und gehofft das es langt , und Anfang war nicht in der Lage ihnen kräftig in den Arsch zu treten .


    Die Frage ist nicht nur ,was muss ein neuer Trainer mitbringen ,sondern wie man den Charakter der Mannschaft verändert , das ist seid mindestens zwei Jahre das Hauptproblem . Wir haben talentierte Jungs drin ,aber ich sehe nicht wirklich jemand der mal auf den Platz das Zepter in die Hand nimmt ,wenn es nicht läuft und dem die anderen dann auch folgen .

    Also nicht nur liebe Schwiegersöhne, sondern Sauhaufen!!

  • Der Trainerwechsel sei „folgerichtig“ gewesen. Denn: „Es war die dritte schlechtere Phase von uns."
    Wenn Höger das so im Interview raushaut, sagt das meiner Meinung nach mehr über das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer aus als die Modeste Geschichte.
    Wobei ich der Meinung bin das die Spieler/Verein sich diesbezüglich zurückhalten sollten. Das Thema ist durch und jetzt sollte man sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.
    Nachkarten ist auch nicht schön davon abgesehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das ganze nachtreten finde ich auch nicht gut.
    Aber was mich bestätigt ist, dass es bei meinem Besuch am GBH eine nicht gerade lockere Stimmung war zwischen Trainer und Spieler.
    Wie gesagt, er gab lautstark Anweisungen und das war es auch schon. Keine Einzelgespräche mit Spielern. Da merkte man schon das da
    was nicht stimmt.

  • Dieses Missverhältnis spricht nicht gerade für Anfang. Neben den ganzen handwerklichen Fehlern bei den Spielen kommt da einiges zusammen.


    Es ist gut, dass das Kapitel beendet ist.

  • Nachkarten ist auch nicht schön davon abgesehen.

    Sehe ich an sich auch so.


    In solch einem Fall ist es aber eben so, dass jeder Antworten auf die Frage haben will, warum Anfang ausgerechnet jetzt gehen musste - und das trotz sportlich bester Lage. Jetzt einfach einen Strich drunter zu ziehen, fände ich irgendwie falsch.


    Bei alledem würde mich aber Anfangs Sichtweise interessieren: Wie hat er das alles wahrgenommen, warum war sein Verhalten zu den Spielern eher zurückhaltend, warum hat er so stur an seinen taktischen Vorgaben festgehalten etc.? Ich hatte ihn aus Kieler Zeiten komplett anders in Erinnerung. Da haben mir so ziemlich alle seiner Interviews gefallen, seine Aussagen hatten Hand und Fuß.


    Daher interessiert mich, was da intern passiert ist. Und ich finde es gut, dass wir so langsam erste Antworten erhalten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Sehe ich an sich auch so.
    In solch einem Fall ist es aber eben so, dass jeder Antworten auf die Frage haben will, warum Anfang ausgerechnet jetzt gehen musste - und das trotz sportlich bester Lage. Jetzt einfach einen Strich drunter zu ziehen, fände ich irgendwie falsch.


    Bei alledem würde mich aber Anfangs Sichtweise interessieren: Wie hat er das alles wahrgenommen, warum war sein Verhalten zu den Spielern eher zurückhaltend, warum hat er so stur an seinen taktischen Vorgaben festgehalten etc.? Ich hatte ihn aus Kieler Zeiten komplett anders in Erinnerung. Da haben mir so ziemlich alle seiner Interviews gefallen, seine Aussagen hatten Hand und Fuß.


    Daher interessiert mich, was da intern passiert ist. Und ich finde es gut, dass wir so langsam erste Antworten erhalten.

    Unter den Aspekt als Fan kann ich das ja noch verstehen. Klar interessiert es einen warum das so gelaufen ist. Ich hab es in nem anderen Thread auch schon geschrieben das ich es zum jetzigen Zeitpunkt zumindest als Fragwürdig ansehe ob das sein muss Interviews zu der Sache zu geben.
    Die Mannschaft sollte sich meiner Meinung nach darauf konzentrieren die nötigen Punkte zu sammeln und das sportliche zu erledigen.
    Wenn überhaupt kann man danach ja noch Antworten liefern.
    Jetzt liefert man nem Haubrichs nur das was er möchte...Auflage.
    Und so hält man das Thema dann in den Lettern.
    Der Verein sollte geschlossen dazu nix mehr sagen bis die Saison zu Ende ist...meine Meinung. Ob es überhaupt und auch danach noch sein muss darf gerne jeder für sich entscheiden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Jetzt liefert man nem Haubrichs nur das was er möchte...Auflage.

    Ich würde Haubrichs - so sehr ich ihn allgemein ablehne - da nicht als den Übeltäter hinstellen. Haubrichs ist Teil der Medien-Maschine, die wir alle tagtäglich am laufen halten. Du, ich, jeder hier. Warum diskutieren wir über Högers Aussagen? Weil jeder von uns die Überschrift des Onlineartikels angeklickt hat.


    Und das haben wir, weil uns interessiert, was intern passiert ist. Was als Fans auch unser gutes Recht sein sollte. Es ist Außergewöhnliches passiert beim FC. Da erwarte ich nicht, dass jeder Beteiligte normal zur Tagesordnung übergeht. Und ich persönlich will auch nicht, dass der Verein eine vorgefertigte Meldung rausgibt, nach der dann alle einen Strich unter die Angelegenheit ziehen müssen und jeder "die Fresse zu halten" hat. Lass die Spieler doch offensiv mit dem Thema umgehen. Ein Interview alleine ist doch noch lange kein Beleg, dass sie sich nicht auf die anstehenden sportlichen Aufgaben konzentrieren.


    Übel fände ich es, wenn jetzt anonym irgendwelche Infos aus der Mannschaft an die Medien gegeben werden. Oder wenn sich dieses "Nachtreten" - was ich also solches momentan noch nicht mal sehe - über Wochen hinweg erstrecken würde. Aber so sagen lediglich ein, zwei Spieler ihre Meinung über das vorherige Geschehen. Ist legitim.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mit "Haubrichs" meinte ich eigentlich die gesamte Presse.
    Hab ich aber so nicht geschrieben sorry.
    Du hast ja nicht Unrecht, der Fan ist intetessiert/neugierig was um und mit dem FC passiert...vollkommen legitim.
    Dennoch bedeutet das ja nicht das man niemals etwas erfahren soll. Mich stört in erster Linie der Zeitpunkt und das "Signal" welches dadurch gesendet wird.
    Nämlich "schaut her, es gibt Spieler die was zu sagen haben".
    Ich habe es gerade in der Diskussion mit Coby schon gefragt, woher kam eigentlich die Meldung mit Modeste/Vater/Anfang? Ich weiss es wirklich gerade nicht?
    Nun wird das in der Woche der Vorbereitung angefangen aufzuarbeiten... Die Aussagen von Veh werden aufgearbeitet...Interpretiert...neu verarbeitet.
    Dann kommt die Meldung mit BigMo und das Anfang sich nicht gemeldet hätte wie auch weitere Dinge zum Verhältnis mit der Mannschaft...heute äußert sich Höger... morgen xy... Und Montag wird zwischendurch noch aufgestiegen.
    Das ist der Punkt den ich problematisch sehe...andere sehen es offensichtlich weniger so.
    Deshalb hätte ich es gut gefunden zumindest vorerst nix mehr dazu zu sagen solange es sportlich noch nicht erledigt ist. Es geht mir nicht darum Dinge aufzuarbeiten und tot zu schweigen.
    Das würde ich persönlich eher als ein starkes Zeichen der Geschlossenheit und Fokussierung werten.
    Aber vielleicht mach ich mir einfach zu grosse Sorgen um den Aufstieg....hab einfach keinen Bock mehr auf Aue, Sandhaufen & Co :crying_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • heute äußert sich Höger... morgen xy..

    Wenn sich XY morgen äußert, können wir immer noch drüber diskutieren. Aber bislang gibt es lediglich ein Interview - das von Höger - und sonst nix Konkretes. Die Spekulation um Anfang und Modestes gestorbenen Vater nehme ich mal raus - wer für diesen Artikel ohne handfeste Belege oder Nennung der Quellen verantwortlich ist, gehört ohnehin in die Journalisten-Hölle.


    Aber so haben wir lediglich ein einziges Interview. Und das auch noch von einem Führungsspieler. Mir ist das zu wenig um jetzt die Konzentration der Mannschaft auf die kommenden Spiele anzuzweifeln. Oder um darin irgendein Nachtreten zu erkennen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich persönlich finde es in der Vorbereitung zu einem so wichtigen Spiel wie am Montag nicht glücklich sich dazu zu äußern.
    Die Pk wirkte medial wie zu erwarten eh nach.
    Irgendwoher kommt die Meldung bezüglich Modeste....zumindest steht sie im Raum.
    Das ist für mich nicht nötig und wirkt auch so für mich insgesamt nicht gut.
    Mal zum Inhalt von Högers Aussage die ich diesbezüglich wie gesagt nicht so schlimm empfinde.
    Was hat er da "rausgelassen"?
    Ist das nicht das Offensichtliche was wirklich jeder gesehen hat?
    Aber noch nicht von jedem gesagt wurde?
    Mir erschließt sich auch darauf gesehen der Sinn nicht...
    Klar, nun kann man mir entgegenhalten das es ja eben harmlos war vom Inhalt her...sag ich ja selber.
    Hab ja nun auch schon ausführlich genug gesagt wo ich das Problem sehe.
    Halte mich jetzt auch zurück :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: