Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Ich habe in der überwiegenden Zeit von Stöger, die tabellarisch bis zum Absturz eigentlich immer nach oben ging, nie so ein Defensivtohuwabohu gesehen wie unter Markus Anfang und hege deswegen große Zweifel an der bundesligafähigen Grundausrichtung seiner Idee Fußball zu spielen. Damit bin ich in diesem Forum nicht alleine.
    [...]
    Während der ganzen Schmöger Zeit habe ich es nicht erlebt, dass wir so blank bei Standards in der Mitte gestanden haben.

    Bei beiden Punkten muss man sich aber auch fragen, wie stark das an der Taktik und wie stark das am Personal lag. Maroh, Heintz und in der Hinrunde Mavraj haben das damals auch ordentlich gemacht. Und gerade bei Standards hatte die IV zudem mit Sörensen und Modeste auch noch richtig gute Unterstützung.

  • Ich schrieb, dass ich das Pauli- Spiel nicht sehen konnte. Mein Vater meinte nur, "Ballbesitz super, haben sich angestrengt, aber mit ein wenig Pech, liegen sie wieder 0:1 oder 1:2 hinten".

    Sorry, aber das trifft praktisch auf jedes Fußballspiel zu, in dem nicht sofort eine Mannschaft 2:0 führt, indem sie ihre ersten beiden Chancen verwertet und der Gegner noch gar keine hatte. Also auf so ziemlich JEDES!
    Mit etwas Glück hätten wir zur HZ auch 3:0 führen können. Gegen Paderborn zu Hause zur Halbzeit führen müssen.
    Wenn man 31:3 Torschüsse für sich hat, kann man mit viel Pech auch verlieren.
    Also beim Pauli Spiel davon zu sprechen, ist schon weit hergeholt. Gegner kommen meist eben auch zu Chancen!

  • @smiling_Saison
    Klar hatten wir anderes Personal, aber Czichos bekam bestimmt nicht ohne Einfluss MAs. Sörensen ist ein passabler IV mit ordentlichem Defensivkopfballspiel und darf nicht!


    @Salival
    Ja, du hast Recht, es trifft auf fast jedes Fußballspiel zu. Der Vergleich hinkt natürlich.
    Ich habe das Spiel nicht sehen können, dann soll man aber auch nicht darüber faseln.
    Die Äußerung sollte nur die Wichtigkeit unterstreichen, hinten ein wenig solider zu stehen und etwas unanfälliger zu sein. Wir haben auch gegen den vormaligen Tabellenzweiten gespielt und nicht gegen Sandhausen oder sonst was unaussprechliches.


    Viele Grüße Bobber, der jetzt ein Läufchen mit seinem Hund macht gassi


    Euch einen schönen Sonntag!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @smiling_Saison
    Klar hatten wir anderes Personal, aber Czichos bekam bestimmt nicht ohne Einfluss MAs. Sörensen ist ein passabler IV mit ordentlichem Defensivkopfballspiel und darf nicht!

    Ich habe Sörensen als Unterstützung aufgeschrieben, weil er ja oft gar nicht in der IV gespielt hat. Bei allen Nachteilen, die ein Sörensen als Außenverteidigern auf den Platz bringt - Bei Standards ist der den meisten Außenverteidigern anderer Vereine immer noch weit überlegen.


    Wenn man den Fokus zunehmend auf spielerische Qualität und weniger auf Robustheit legt, dann ist das schwierig umzusetzen, ohne bei Standards an Qualität zu verlieren.

  • Das soll jetzt echt ein Haar sein, dass ICH suche? Als ob ich hier ständig am Mosern bin

    Hab ich nicht behauptet. Und natürlich ist es prinzipiell gut, wenn junge Talente Einsatzzeiten bei den Profis bekommen. Nur würde ich mal bezweifeln, dass eine Einwechslung von Nartey gegen Union jener Hebel hätte sein können, den man zuvor vergeblich gesucht hat. Denn mit spielerischen Mitteln hat es ja nun mal nicht funktioniert, was nicht zuletzt an den vielen kleinen Fouls von Union lag. Ich kann daher verstehen, dass man es unter Zeitdruck mit hohen Bällen und Dachlatten probiert, zumal die Hälfte des Sturms mal eben verkloppt wurde.


    Ich würde darüber hinaus bezweifeln, dass Nartey im Kader wäre, wenn Höger, Koziello und Özcan fit wären. So richtig aufzudrängen scheint sich der junge Mann offenbar nicht.

  • @Puppekopp


    Aber stand nunmal im Kader und zu verlieren gab es nix. Gewonnen haben wir aber auf der Gegenseite mit Sörensen vorne auch nie was, daher mein Wunsch.
    Ansonsten sind mit mehreren "ich bezweifle, dass" ja angedeutete Konjunktive drin, die sich hüben wie drüben nicht belegen lassen.
    Jedenfalls hat es so bisher nix gebracht und daher wäre es einen Versuch wert. Nur meine bescheidene Meinung!

  • Jedenfalls hat es so bisher nix gebracht und daher wäre es einen Versuch wert

    Klar wäre es das, denn die beiden Experimente mit Sörensen als Brecher gingen maximal in die Hose. Ich schätze Anfang aber als lernfähig genug ein, den Versuch zukünftig nicht mehr zu wiederholen. Zumal ja nicht alle Teams in der Liga den Aufbau des Gegners derart durch kleine Fouls zerstören, wie Union das gerne macht. War halt ziemlich "speziell", was die da abgezogen haben, und mit einem besseren Schiri hätten die nicht mal zu zehnt zu Ende gespielt.

  • Ich erwarte, wie andere auch, dass ein Nartey zum Beispiel schon in der 70. Minute reinkommt und eben nicht nur eine Minute spielen darf. Zudem churlinov warum wirft man den nicht einfach mal rein.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich erwarte, wie andere auch, dass ein Nartey zum Beispiel schon in der 70. Minute reinkommt und eben nicht nur eine Minute spielen darf. Zudem churlinov warum wirft man den nicht einfach mal rein.

    das würde auch immer nach sich ziehen, dass jemand anderes der vielleicht im Moment gut performed dafür raus muss. Darin sehe ich keinen Sinn

  • Er hat direkt nach dem 4:1 gewechselt und dann hat die Spielsituationen erst einen nächsten Wechsel in der 89. zugelassen. Das nicht nachgespielt wird, ist nicht Anfangs Schuld. Nartey wird schon noch Spielpraxis bekommen, ist auch noch Blutjung.

  • das würde auch immer nach sich ziehen, dass jemand anderes der vielleicht im Moment gut performed dafür raus muss. Darin sehe ich keinen Sinn

    Das ist genau der springende Punkt.
    Wir haben nun gerade mal vielleicht eine wirklich funktionierende, homogene Mischung gefunden, die sich aber auch erstmal festigen muss. Das sollte man nun 2-3 Spiele aufmerksam beobachten, ob das auch wirklich der Fall ist, bevor man den nächsten Schritt macht.
    Jetzt direkt mit Talenten dazwischen zu gehen ist nun auch nicht gerade förderlich für die Talente, wenn deren Einsatz dann nach hinten los geht.


    Ich finde es war doch ein gutes Zeichen, dass Nartey überhaupt reingekommen ist. Das sagt doch schonmal aus, dass Anfang an den Jungen denkt.

  • Jetzt direkt mit Talenten dazwischen zu gehen ist nun auch nicht gerade förderlich für die Talente, wenn deren Einsatz dann nach hinten los geht.

    Es geht ja gar nicht darum, einem anderen Spieler einen Start11 Platz wegzunehmen, davon spricht ja keiner. Aber wenn ein Sörensen gegen Union als Stürmer eingesetzt werden kann, dann doch wohl auch mal ein Nachwuchsspieler, um vielleicht mal das eine Besondere zu schaffen. Verlieren kann er dann auch nicht viel, weil ihm bei 0:2 keiner einen Vorwurf macht. Und außerdem ist Dein Satz ein Totschlagargument, um niemals auf die Jugend zu setzen, denn das hast Du immer (dass deren Einsatz nach hinten losgehen kann).
    Umso wichtiger, solche Situationen auch mal so zu probieren, denn:

    Mal sehen wenn Höger, Schaub, Koziello und co. wieder fit sind.



    Dann ist Nartey wohl wieder raus.

    so wird es ja in Kürze wieder kommen, denke ich.

  • Das ist allerdings auch ein Punkt den ich bei unserem Trainer nicht verstehe bisher.
    Mal den ein oder anderen jungen Spieler nominieren wenn es sich schon augenscheinlich anbietet...siehe genanntes Beispiel mit Sörensen und churli.
    Würde mich intetessieren was Anfang dazu bewegt und warte förmlich darauf das er da mal in nem Interview nach gefragt wird.
    Edit... Mir war nicht bewußt das Churlinov gesperrt war.
    Deshalb ist mein Post entsprechend zu werten...sorry :prost:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()