32. Spt / Greuther Fürth - FC 0-4 (Mo 06.05.19/20.30)

  • Guter Auftritt gegen einen der schwächeren Gegner. Mit dieser Form, Auf- und Einstellung hätten wir auch gegen Darmstadt, Dresden, Duisburg, Paderborn gewonnen.

  • Marcel Risse: „Es hat heute wirklich Spaß gemacht Fußball zu spielen, das hatte ich lange nicht mehr


    Das hat man gesehen.

  • Stand jetzt 7 km weniger gelaufen als Fürth!


    Pawlak raus :grimacing_face:

    Habe heute bei Kicker gesehen: unser FC ist teilweise mehrere 100 Km weniger gelaufen, als andere Mannschaften...und das heutige Spiel hat sicherlich nicht dafür gesorgt, dass für hier von Platz 18 runter kommen
    ...auch wenn km nicht alles sind, klar

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gerechte Strafe, nachdem der HSV nach dem 1-1 vor ein paar Wochen den Modeste-Song in der Kabine aufgelegt hat.


    Hatte ich gar nicht mitgekriegt, haste nen Link :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube, dass Schmid auch seinen Anteil an der Umstellung hat. Erinnert doch an seine Zeit unter Stöger beim FC

    Bin der gleichen Meinung. Wie hat Pawlak doch in der PK vor dem Spiel gesagt? "Wenn er meint etwas besser machen zu können, dann sagt Schmid das. Und umgekehrt sage ich (Pawlak), wenn etwas anders besser laufen könnte." Echte Teamarbeit also. So langsam kommt mir der Eindruck vor, daß das unter Anfang ganz genau das Problem war, der zu sehr an seinen eigenen sturen Ideen festgehalten hat, für die die FC-Truppe genau die falsche war. Kiel war für ihn wahrscheinlich "maßgeschneidert", aber der FC ist halt ein ganz anderes Brett. "Spürbar anders" halt.

    stell jeden Spieler auf seine Position.......... gib ihnen nen klaren Matchplan mit und dann klappt das.

    Darauf habe ich unter Anfang sooo lange immer wieder gewartet, aber zuletzt ist in der Richtung leider absolut nix passiert. Stellt man den FC so auf, wie die Truppe gut zusammen spielen kann, dann klappt das auch. Das muß man als Trainer aber erkennen und umsetzen. Immerhin handelte es sich um den besten Kader der 2. Liga. Hoffe nur, man macht nun in Liga 1 halbwegs so stabil weiter. Bloß nicht Europa zum Ziel haben - hat man ja gesehen wohin das zuletzt geführt hat. Lieber stabil irgendwo im Mittelfeld (jedenfalls sicher vor der "Endzone") und dann nach zwei, drei Jahren mal nach oben schauen.

  • Risse stark verbessert aber auch Kainz. Ich denke beide sind Heilfroh nicht die ganze Seite alleine beackern zu müssen und ihrer eigentlichen Stärke dem Ofensivspiel nachgehen zu können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So, eine Nacht drüber geschlafen, die ersten überschwänglichen Gefühle sind etwas abgeebbt :smiling_face:


    Zunächst einmal möchte ich der Mannschaft und dem Trainerteam (und eigentlich allen Verantwortlichen) für das tolle Spiel und den Aufstieg gratulieren! Das sah fast über 90 Minuten nach Fußball aus, mit vielen Chancen, vielen Toren und schönen Aktionen! Danke dafür!


    Ich möchte jetzt gar nicht großartig darüber philosophieren, wieso, weshalb und warum das gestern so ein guter Auftritt war. Daran werden alle ihren Anteil haben und neben einer Systemumstellung wird der „neue Wind“ durch den Trainerwechsel und der schon vor dem Spiel quasi feststehende Aufstieg Kräfte freigesetzt haben, die vorher wohl durch die Gesamtsituation erstickt worden sind. Und auch wenn der FC dem Gegner aus Fürth von der ersten Minute keine Chance gelassen hat, muss man auch sagen, dass man auf einen schlechten Gegner getroffen ist, der ein unterirdisches Heimspiel abgeliefert hat (wie gesagt, ohne die Leistung des FC schmälern zu wollen!).


    Nun aber zurück zum Positiven:


    Wir haben auf dem Platz quasi eine andere Mannschaft gesehen, auszumachen vielleicht am ehesten an Personen wie z.B. Kainz oder Risse. Die wurden durch die Systemumstellung zwar nicht ihrer notwendigen Defensivarbeit beraubt, aber von der 1. Minute an hatte ich das Gefühl, dass sie „freier“ aufspielen können, indem sie ihren Stärken entsprechend eingesetzt wurden und oft über Tempo und freie Räume kommen sowie offensive Akzente setzen konnten. Die Zusammenarbeit auf den Außenseiten mit Schmitz und Hector war über weite Teile gut, es gab auch nach innen hin stets Anspielmöglichkeiten über Höger und vor allem Schaub. Lediglich Drexler ist gestern ein wenig „untergegangen“ (was jetzt negativer klingt als es gemeint ist).


    Hervorheben möchte ich wieder, nicht nur wegen seiner Tore, Cordoba. Die Wichtigkeit, ihn auf dem Platz zu haben, ist enorm. Er reißt Lücken, eröffnet Räume, bietet sich an, bindet Gegner, leitet die Bälle super weiter und hat Augen für die Mitspieler... UND „nebenbei“ besitzt er auch noch Knipserqualitäten. Für mich ist er in der Form und mit seinen Anlagen der kompletteste Stürmer, den wir seit langem haben. Uff. Sorry AM27, sorry ST9. Ihr seid zwei verdiente Spieler des FC und ich bin froh, euch und eure Qualitäten auf dem Platz zu sehen. Ihr habt mit euren knapp 30 Toren jeweils „damals“ für den Einzug in den Euroooopapokaaaaal bzw. jetzt für den Aufstieg gesorgt! Aber Spieler dieser Saison kann für mich nur JC15 sein!


    Was bleibt jetzt vielleicht noch als Ausblick auf die kommende Erstligasaison, wenn man allein das gestrige Spiel nimmt? Eventuell noch nicht viel, aber man könnte mitnehmen: die Mannschaft fühlt sich mit der Viererkette augenscheinlich wohler und zudem profitiert das eigene Spiel davon, kein TikiTaka-Light mit 85% Ballbesitz spielen zu „müssen“. In der 1. Liga werden wir bestimmt 10-12 Gegner haben, die gegen uns tendenziell das Spiel „machen“ werden. Somit könnte der Schlüssel in einem Stöger 3.0 liegen. Ein stabilier, agiler Defensivverbund und schnelle Entlastungsangriffe. Die Gegner werden andere sein als Fürth, klar. Aber ich denke die ungefähre Marschroute wird in etwa wie im zweiten Stöger-Erstliga-Jahr sein. Wir dürfen gespannt sein.


    Ich freue mich :smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • So nach einer Nacht drüber schlafen, gratuliere ich allen Beteiligten zum Aufstieg. Es muss sicherlich eine Riesen Erleichterung für die Spieler gewesen sein die letztes Jahr abgestiegen sind.


    Gerade für die Kölner wie Horn, Höger,Risse und Chrille (komm bald wieder) hat dieser Aufstieg sicherlich eine sehr große Bedeutung und denen wird die größte Last vom Herzen gefallen sein gestern Abend. Sie haben ihren Fehler wieder gut gemacht und die Anhängerschaft stolz gemacht auch wenn es eine Zeit lang einiges zu meckern gab. Der größte Aufsteiger ist für mich jedoch Cordoba mit Riesen Druck hierhin gekommen und quasi am Druck zerbrochen und fertig gemacht kommt er so dermaßen stark zurück und hat sich in unser aller Herzen geschossen, wahnsinn eine unfassbar tolle Geschichte.


    Aufgebaut hat ihn Markus Anfang, auch diesem gebührt ein ganz großer Dank den dank ihm sind wir auch zu 99% aufgestiegen er konnt nur nicht den Matchball verwandeln. Und am Sonntag nehme ich mir ein Stück Rasen mit :thumbs_up: :winking_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • das war gestern ein Spiel zum genießen. Nie wirklich in Gefahr gewesen, größtenteils souverän agiert, Horn praktisch beschäftigungslos.
    Ich hab mich gefragt, wie die Mannschaft mit der Rückkehr zur Viererkette umgehen wird- das war sehr stark.
    Endlich mal ein Spiel, bei dem man nicht das Gefühl hatte, der Gegner rennt permanent allein aufs eigene Tor zu, bzw. jeder Angriff ist für ein Gegentor gut.
    Man hat gesehen, dass die Ketten ein wenig mehr Richtung eigenes Tor geschoben wurden, und wir eher situativ gepresst haben, ohne die Ordnung zu verlieren. Ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass das ein Hemmnis fürs Offensivspiel sein könnte, aber das haben die Spieler sehr gut gemacht. Wir hatten zwar wieder weniger Laufleistung, aber im Unterschied zu anderen Spielen wurden die Zweikämpfe direkt angenommen (und gewonnen), und die Spieler haben sich immer wieder angeboten, und damit Räume geschaffen.


    Ich muss aber auch betonen, dass Fürth irgendwie echt schlecht war, aber nichtsdestotrotz muss man in solchen Phasen da sein.

  • ....daher bin ich gespannt, wie unsere Mannschaft/Trainerteam es nächste Woche gegen Regensburg angehen, die ja doch besser sind - freue mich jedenfalls mal wieder drauf.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Super Spiel gestern.
    Anders als Anfang vorher vermittelt der neue Coach an der Seitenlinie eine gewisse Ruhe und das hat sich auf dem Feld bemerkbar gemacht.


    Nicht mehr dieses gehetzte spiel, teils wild (vorne wie hinten) war zu sehen, sondern ein überwiegend ruhiges, durchdachtes und sauberes Aufbauspiel.


    Angeführt vom überragenden Córdoba ließ man dem Gegner keine Chance. In Halbzeit 1 waren Hector und Schaub noch sehr stark, sowie mere hinten.


    Sehr souverän.


    Gratulation an Mannschaft und Trainer, das war eine reife Leistung gegen einen Gegner, den man erstmal auf diese Art und Weise dominieren muss.

  • Glückwunsch an alle!
    Da war er nun endlich, der letzte 3er zum Glück mit einem tollen Spiel!!
    Da sieht man doch tatsächlich in der Saisonendphase endlich mal einen würdigen Aufsteiger und vor allem endlich mal ein funktionierendes 4-1-4-1 !!!


    Woran sich Anfang sprichwörtlich die Zähne mit dieser Mannschaft ausgebissen hat, hat Pawlak und Schmid scheinbar spielend hinbekommen.
    Eine 4er-Kette die so aggiert wie man sich das vorstellt. Schmitz und vor allem Hector hatte mit seiner ganzen Routine die Seiten dicht, sodass vorne Kainz und Risse befreit aufspielen konnten und ihre ganzen offensiven Qualitäten ausspielen konnten. Genau SO muss man Risse einsetzen und Kainz profitierte ebenso sehr. Cordoba musste nicht mehr die Kampfarbeit für die gesamte Mannschaft übernehmen. Er wirkte locker, hielt die Bälle und und hatte die Freiheiten sich zum Knipsen zu positionieren.
    Am besten funktionierte aber die Mitte. Zwar nur mit einer echten 6, spielten Drexler und Schaub mehr 8er, die sich Situativ aber immer fallen ließen und die Räume für die Fürther unfassbar eng machten, um dann gleich wieder nach Ballgewinn zum Kombinieren und über das gesamte Spielfeld als Anspielstation bereit zu stehen. So waren beide zwar offensiv nicht mehr so präsent wie unter Anfang, aber für das Team eine entscheidende Bereicherung.
    In den Feinheiten fiel mir auf, dass scheinbar jeder Spieler genau wusste wie er sich auf dem Feld zu verhalten hatte. Die Spieler standen da und strahlten vor allem Selbstvertrauen aus.
    Pawlak musste dann nur noch situativ immer mal wieder die Positionen der Spieler leicht korrigieren und zeigte gerade den Zentrumsspielern an wo sie zu stehen hatten. Ruhig aber glasklar. So stelle ich mir Coaching vor!


    Genau so muss man in der ersten Liga spielen!!


    Nun muss man auch sagen, dass der Gegner zugegebenermaßen nicht der Beste war, aber ich bin mir sicher, dass wir mit der Spielweise nun viel souveräner oben stehen würden und uns so manche dumme Nierderlage erspart geblieben wäre. Aber auch das ist ein Lernprozess, aus dem wir nun gestärkt hervor gehen können.

  • Nach dem Spiel habe ich in aller Ruhe ein Bier getrunken. In Ruhe ein Bier oder auch mehr Bier hätte ich auch während des Spieles tun können, denn es war sehr schnell recht offensichtlich, daß diese Fürther uns niemals
    würden gefährden können. Oder anders ausgedrückt: diese Kölner waren für Fürth zu gut. Viel zu gut.
    Köln mit einer Viererkette, einer funktionierenden Viererkette und das gab der Mannschaft sichtlich Ruhe und Ordnung. Die beiden Aussenseiten sehr konsequent von Schmitz und Hector unter Kontrolle gehalten, da
    brannte nichts an. Mere und Czichos ebenfalls mit konsequenter Vorstellung, der Fürther Angriff blieb ein laues Lüftchen. Im Mittelfeld gab zwar Höger den alleinigen 6er, aber das machte in der Defensivarbeit nicht viel
    aus - denn die auf den Halbpositionen agierenden Schaub und Drexler halfen sehr konsequent mit, alles eng zu machen und die defensive Kontrolle zu behalten. Das war gut!


    Die positiven Überraschungen des Spieles agierten auf den Aussenseiten. Die eine war Kainz und die andere war niemand anders als Marcel Risse, dessen Auftritt gestern mich einigermassen verblüffte. War das Marcel
    Risse, der verunsicherte, mutlose und effektlose Marcel Risse bis vor dem Spiel?! Und vorne dann Cordoba, dessen Präsenz und Wucht einen Gegner schier aufreiben können.


    Der FC hat gestern kein Weltklassespiel gemacht - aber der FC hat Fussball gespielt. Das war eine ordentliche, seriöse Leistung von A - Z. Und so sind wir zwar mit vielen Holprigkeiten durch die Saison gegangen, aber gestern
    sind mit mit Stil aufgestiegen. Und das freut mich und hat mich schon ein wenig versöhnt.


    Pawlak, der Trainer. Offensichtlich die richtige Auf - und Einstellung gefunden. Ruhiges InGame Coaching. Sachliches Interview nach dem Spiel. Auch das - sehr erfreulich.

  • Eine rundum gelungene Leistung.


    Tolles Spiel.


    Finde Pawlak sehr sympathisch in den Interviews.


    Bin gespannt wie das Spiel gegen Regensburg aussieht.


    Denke dann wird es ein 4-4-2 geben.


    Viele Grüße :FC: :hennes: