01 / Timo Horn 18-19

  • Seine heutige Partie war wie ein Zusammenschnitt sämtlicher Unvermögen, die er seit zwei Saisons bereits offenbart hat. Auf der Linie mag er zwar immer noch mit absurd schnellen Reflexen punkten, aber selbst das nur noch an guten Tagen. Seine Strafraum-"Beherrschung" wiederum taugt lediglich zu "Bitte nicht nachmachen!"-Videos in der jugendlichen Torwartausbildung.


    Ich fürchte, er befindet sich ohne Druck einer ernst zu nehmenden Nr. 2 in der Ich-bin-ein-Star-Falle und wird auf Dauer sein großes Talent verschenken.

  • Was mir heute in zwei Szenen aufgefallen ist, dass Horn und Czichos irgendwie eine Nicht-Kommunikation pflegen.


    Erst das Slapstick Tor nach der Ecke und als sich Horn kurz verletzte, als weder er noch Czichos den Ball behaupten wollten. Gerade Torhüter und Innenverteidiger müssen ständig Austausch halten, da kam aber nichts. Maroh und Horn haben ständig gequatscht.


    In der "neuen" Elf, wenn es für die Innenverteidiger keine neuen Verpflichtungen geben wird, werden Sörensen und Sobiech das übernehmen. Beide Spieler über 1,90m und wenn die mal eingespielt sind...
    Auch Mere sehe ich woanders, mit seiner Spieleröffnung und Ballsicherheit ist auch auf der Sechser Position besser aufgehoben.


    Für mich hat Horn abgebaut, seit er diesen Modefimmel hat und so hochgejubelt worden ist, IS-Bart und Dutt auf dem Kopf. Das liest sich blöd, für mich passt das zeitlich aber. Er ist meiner Meinung nach für einen Torwart zu "stämmig", zu muskulös geworden. Zudem hat er es nicht geschafft, seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung (Raus-Laufen) zu beheben. Apropos, heutiges Heber-Tor: Laufe ich als Torwart auf einen Stürmer zu, stoppe ich nicht mitten drin. Entweder bekomme ich den Ball oder ich bleibe bei dem Beispiel stoisch im kurzen Eck stehen, der Heber war die Strafe für falsches Verhalten plus der Hampelmann-Nummer.
    Torwart-Trainer sollte gewechselt werden, ich schlage den Tünn vor:

    Als Torwart muss du den Ball fressen wollen.

    Da das insgesamt eine seltsame Saison war, hoffe ich auf Besserung Herr Horn. Sie sind 1,92m groß, der Torraum ist ihr Refugium, dass muss jeder Stürmer in den ersten Minuten spüren, fragen sie ihren Vize-Präses, der erklärt ihnen, wie das geht. Oder Battiston, der kennt das auch. :-¸¸¸/

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Ich sage es schon länger, aber mir wurde ja unterstellt, dass ich keine Ahnung habe und dass Schüsse aus 30 Metern wegen der zu kurzen Reaktionszeit unhaltbar wären...


    Horn schießt Bock um Bock. Dazu eine katastrophale Strafraumbeherrschung und eine extrem schwache Spieleröffnung. Da sind Abschläge dabei, die irgendwo runter kommen, wo weit und breit kein Kölner ist.
    Ich wünsche mir einen anderen Keeper und einen anderen Torwarttrainer. Bitte alsbald.

  • vielleicht stimmt ja auch der lebenswandel von ihm nicht wie man lesen kann.All seine Fehler dem Torwarttrainer anzulasten ist wohl nicht ganz richtig und nicht fair

  • Vielleicht liegt es "auch" an mangelnder Konkurrenz? Kess mag ich wirklich als Typ aber die Zeit das er Timo auf Dauer verdrängst sollte vorbei sein wenn es sie denn je gab.
    Was kommt danach ? Ich verfolge das ehrlich gesagt nicht so sehr...kommt da was "brauchbares" nach was Timo in der kommenden Saison ein wenig Feuer unterm Poppes machen könnte?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • schlechtes Spiel von Horn- und instgesamt eine wenig überzeugende, aber auch undankbare Saison für ihn.
    Unsere Art der Verteidigung hat ihn immer wieder in Situationen gebracht, in denen es geklingelt hat.
    Er hat nach wie vor gute Reflexe auf der Linie, aber diese Saison war auch besonders deutlich, wo es fehlt um ein richtig guter Torhüter zu sein.
    Strafraumbeherrschung nicht vorhanden, diese Saison den Bällen irgendwie auch auffällig häufig nur hinterhergeschaut.
    Kommunikation mit seinen Abwehrspielern auch nicht immer überzeugend.
    Alles in allem- betrachtet man nur diese Saison- ist Horn ein Mittelklasse-Zweitligatorhüter.


    Ich hoffe echt, dass Veh irgendwie auf dem Schirm hat, dass wir hier über einen einst sehr talentierten und ambitionierten Spieler reden, und ihm das wir irgendwie auch wieder klargemacht werden kann.
    Vielleicht sollte man tatsächlich den Krahl (?) holen, um Horn ein wenig Feuer zu machen. Gefühlt gab es genauso viele "nächste Woche geben wir alles" Interviews wie Gegentore.

  • Wie ich schon im Spieltagsfred geschrieben hab, sagte mir ein Bekannter das Hector und Horn sehr oft vor spielen im Nachtflug waren und Bierchen trinken. Teilweise wohl bis 4 Uhr nachts. Sollte das wirklich stimmen wäre das schon ein Indiz warum er immer mehr abbaut.
    Ob es den stimmt kann ich nicht sagen.
    Trotzdem würde es viel erklären.

    Fear the Reaper !!!

  • Eine sehr durchwachsene, nicht überzeugende Saison. Was allerdings wirklich beinahe für die gesamte Mannschaft zählt, bis auf wenige Ausnahmen. Auf mich macht das insgesamt den Eindruck, das es kein verschworener Haufen ist. Die rufen alle irgendwie nur das ab, was gerade nötig ist. Zu sehr wird sich auf den anderen verlassen, oder es herscht keine wirklich gute und überzeugende Kommunikation. Ich finde, das man das an recht vielen Dingen sieht.


    Das kann meiner Meinung nach einige Ursachen haben. Das kann an mangelnder Eigenverantwortung liegen, das kann daran liegen das es diese Saison kein Trainer geschafft hat eine gute Gemeinschaft zu bauen, oder eben auch daran das der ein oder andere nicht so wirklich mit dem anderen klarkommt. Mag komisch klingen, is meiner Meinung nach aber so. Wir können froh sein, das es am Ende gereicht hat. Von daher haben sie alle ihre Pflicht erfüllt, und es bleibt festzuhalten das dies zumindest schonmal wenigstens etwas ist. Ein Sauhaufen ist das in meinen Augen nicht. Aber es ist ein Kollektiv, was aus vielerlei Gründen nicht rundum funktioniert. Und auch wenn das jetzt gereicht hat...für die Zukunft muss an einigen Schrauben gedreht werden damit wir gewappnet sind.


    Das geht natürlich auch beim Torwart los, deshalb fang ich jetzt hier an. Timo läuft nicht rund. Der steht da im Tor, macht seine Arbeit, aber es fehlt irgendwie das herausstechende. Er hat keine wirklich gute Saison gespielt. Vielleicht schon letzte Saison nicht. Das was ich von aussen erkennen kann ist, das da kein wirkliches Feuer brennt. Da steht einer kaum unter Strom. Nimmt Zusammenhänge schon länger einfach so hin. Is die Abwehr offen wie ein Scheunentor, macht da keiner mal eine Ansage. Die ganze Körpersprache wirkt irgendwie eingeschlafen. Wohlgemerkt, das gilt nicht nur für den Torwart. Aber bei dem fällt das natürlich möglicherweise deutlicher auf. Ich hätte mir mal Situationen gewünscht, wo jemand mal deutlicher anspricht das wir sehr nachlässig verteidigen. Da wird der Ball ernüchtert ausm Netz geholt, und das beinahe regungslos. Es wird hingenommen, fertig.


    Timo muss wieder mehr tun. Möglicherweise braucht er tatsächlich einen anderen TW-Trainer. Entwickelt hat er sich die letzten 2 Jahre nicht wesentlich. Dazu reicht es nicht, wenn man sich einen Bart wie ein Holzfäller stehen lässt. Das macht ihn nicht mehr zu einem Mann.


    Sorry das ich da jetzt persönlich werde, aber das ist nicht böse gemeint. Ich will damit nur was zum Ausdruck bringen. Nämlich, das man durch Äusserlichkeiten nicht zu einer Persönlichkeit wird, in meinen Augen. Sondern durch Wille und Leistung. Da fehlt mir was.


    Ein Torwart ist immer auch abhängig von einer Abwehr. Und die war nicht gut. Es war aber auch niemand da, der das mal schonungslos ansprach. Oder im Spiel mal verdeutlicht hat das es so nicht geht. Nur den Ball ausm Tor holen, das reicht am Ende ganz sicher nicht. Timo muss sehr viel an sich arbeiten, braucht allerdings auch die Unterstützung dazu. Und dazu gehört vielleicht auch mal eine Ansage.


    Er ist ein guter Torwart. Aber da muss wieder mehr kommen. Und dann vielleicht nochmal eine persönliche Anmerkung, die wiegesagt garnicht böse gemeint ist..


    Timo, lass den Quatsch mit dem Zöpchen und so. Dat is für mich zuviel Lametta. Das bist Du nicht. Finde ich.

  • Wie ich schon im Spieltagsfred geschrieben hab, sagte mir ein Bekannter das Hector und Horn sehr oft vor spielen im Nachtflug waren und Bierchen trinken. Teilweise wohl bis 4 Uhr nachts. Sollte das wirklich stimmen wäre das schon ein Indiz warum er immer mehr abbaut.
    Ob es den stimmt kann ich nicht sagen.
    Trotzdem würde es viel erklären.

    Also bei Hector kann ich mir das 0,00000000 vorstellen, als Vorzeigeprofi und Kapitän - und als 'Schlaubi' schlaues Köpfchen. So dumm können sie ja gar nicht sein, es wäre vorprogrammiert, dass da Bilder an den Express gelangen.
    Bei J. Horn oder so könnte ich mir das ggf. vorstellen, aber Hector? Never.

  • In den vergangenen Saisons war Timo ebenfalls für den ein oder anderen Lapsus zu haben.

    In der vergangenen Saison war er aber (trotz der desaströsen Abwehrleistung der Mannschaft) auch der Torwart mit den meisten Paraden der Liga. Will sagen: Timo ist sicher kein schlechter Torwart, den man austauschen müsste.
    Auch gestern konnte er sich auf der Linie mit einem Wahnsinnsreflex auszeichnen. Und gerade sein Talent auf der Linie ist etwas, das ihn stark macht und das man wohl so auch nur bedingt lernen kann. Das egalisiert natürlich nicht die Fehler die er gemacht hat - darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich sehe aber bei Timo ein ganz anderes Problem, als dass es ihm an wie auch immer gearteten "können" fehlt: Ich glaube, er ist zusehends verunsichert. Das zeigt sich gerade auch bei dem leidigen Thema "Strafraumbeherrschung", das sich wohl als seine große Baustelle durch die Saison zieht. Denn gerade da zeigt sich das am meisten, dass er sich einfach oft (zumindest aus meiner Sicht) "nicht traut" mal richtig hinzugehen und sich die Bälle zu holen, aus Angst, einen Fehler zu machen. Da täte er vermutlich besser dran, wenn er sich ohne die Angst vor dem Fehler lieber mal "richtig" trauen würde, rauszugehen getreu dem Motto "Wenn schon scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" Stattdessen ist er oft so zögerlich und macht dann so ein zwischending aus hinten bleiben und aktiv raus gehen und das ist dann im Ergebnis oft genau das falsche und sieht katastrophal blöd aus.
    Die gute Nachricht ist: Daran lässt sich arbeiten. Ich glaube zwar, das sollte mit einem neuen Torwarttrainer geschehen, da ich hier unter Menger wirklich einen Rückschritt sehe. Aber Timo abschreiben, dem aus meiner Sicht vor allem Sicherheit fehlt, ist da der falsche Weg. Dass er es kann, hat er hinreichend oft bewiesen.


    Und diese Affen, die als er die Radkappe hochgehalten hat wirklich gebuht und gepfiffen haben, sollten wirklich ihren Konsum reduzieren...manche Leute haben echt den Knall nicht gehört :woman_facepalming:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Timo Horn von 2013/14(vorletzte Zweitligasaison) war ein besserer Torwart als der Timo Horn von 2018/19. Manche hier in der Runde sehen, daß er sich nicht weiter entwickelt hat. Ich sage, er hat sich zurück entwickelt.


    Ich bin ein Anhänger von Timo Horn, ich fand es grossartig, daß er - wie auch Jonas Hector - Ende der letzten Saison sagte, daß er in Köln bleibt. Das war Stärke - die Mannschaft hat MIst gebaut und ich bin ein Teil des Teams und ich bügele das aus. Prima.


    Den Timo Horn, den wir dann in dieser Saison erlebten, war für mich Leistungsmässig eine der grossen Enttäuschungen beim FC. Gestern eine Art negative Krönung - an drei Toren ist er beteiligt.


    Der stärkste Horn, den ich gesehen habe, war der der ab der Rückrunde 2016(was ihn letztendlich auch nach Rio spülte und zur Silbermedaille bei den Olympischen Spielen verhalf) bis zur Rückrunde 2017. Da sah ich einen Torwart,
    der sich entwickelte hatte, der meh und mehr ausstrahlte. Seitdem - und besonders krass in diesem Zweitligajahr - geht es nach unten. Sorry Timo, in diesem Jahr waren 5 - 6 andere Zweitligatorhüter besser. Hier wird zum Thema
    gemacht, daß Menger als Torwarttrainer daran negativen Anteil hat. Nun, einen positiven Ansatz kann ich allerdings auch nicht sehen. Hier wird zum Thema gemacht, daß Timo eine Modefimmel entwickelt hat und das ihm quaisi
    wichtiger ist. Ich sehe, daß ihm das auf keinen Fall weiter bringt, ihn vielleicht vom Wesentlichen ablenkt.


    Letzten Endes muss der Spieler sehen, daß er sich weiter entwickelt. Besser wird, Leistung auf hohem Niveau stabilisiert. Timo Horn steht genau jetzt an einem Scheideweg. Da muss viel, viel mehr kommen. Nach wie vor ist die
    Strafraumbeherrschung einfach nicht gut. Wenn du als Torwart mit der Figur raus kommst, dann muss es rappeln im Karton. Bei Timo rappelt nichts, er kommt nämlich nicht raus und wenn dann Halbherzig. Was noch stimmt, das
    sind die Reflexe. Die sind gut, die sind sogar erstklassig. Aber das alleine reicht nicht.


    Nicht vergessen sollte man allerdings das Thema "unsere Abwehr". Oder "unsere Defensivarbeit". Mann Leute, das ist so unterirdisch mau - da ist man fast versucht, jeden Torwart der Welt von Schuld frei zu sprechen. Fast. Denn
    dazu gehört ja auch ein Timo Horn, der die zusammen staucht. Stellt. Einfluss nimmt. Nur - auch da kommt mir zu wenig.


    So Timo, jetzt reiss dich am Riemen. Mund abwischen, mit Volldampf in die nächste Saison. Und besser machen, schöpfe dein Talent aus.

  • Also bei Hector kann ich mir das 0,00000000 vorstellen, als Vorzeigeprofi und Kapitän - und als 'Schlaubi' schlaues Köpfchen. So dumm können sie ja gar nicht sein, es wäre vorprogrammiert, dass da Bilder an den Express gelangen. Bei J. Horn oder so könnte ich mir das ggf. vorstellen, aber Hector? Never.

    Glaube ich nicht. Weder bei Horn noch bei Hector. Und bei Hector never ever.

  • Der Timo Horn von 2013/14(vorletzte Zweitligasaison) war ein besserer Torwart als der Timo Horn von 2018/19. Manche hier in der Runde sehen, daß er sich nicht weiter entwickelt hat. Ich sage, er hat sich zurück entwickelt.


    Sehe ich auch so.
    Insgesamt ist Horn damit nicht alleine. Man spürt eine sehr lasche Einstellung. Wenn man etwas erreicht hat, lehnen sich einige Spieler zurück und geben nicht mehr alles.
    Dann bekommt man z.B. gegen Regensburg 5 und gegen Duisburg 4 Gegentore.


    Diese Einstellung muss geändert werden. Man darf nie langfristig zufrieden sein. Nach einem Sieg ist es okay. Aber ab dem nächsten Training müssen die Spieler wieder hart an sich arbeiten.

  • In der vergangenen Saison war er aber (trotz der desaströsen Abwehrleistung der Mannschaft) auch der Torwart mit den meisten Paraden der Liga. Will sagen: Timo ist sicher kein schlechter Torwart, den man austauschen müsste.Auch gestern konnte er sich auf der Linie mit einem Wahnsinnsreflex auszeichnen. Und gerade sein Talent auf der Linie ist etwas, das ihn stark macht und das man wohl so auch nur bedingt lernen kann. Das egalisiert natürlich nicht die Fehler die er gemacht hat - darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich sehe aber bei Timo ein ganz anderes Problem, als dass es ihm an wie auch immer gearteten "können" fehlt: Ich glaube, er ist zusehends verunsichert. Das zeigt sich gerade auch bei dem leidigen Thema "Strafraumbeherrschung", das sich wohl als seine große Baustelle durch die Saison zieht. Denn gerade da zeigt sich das am meisten, dass er sich einfach oft (zumindest aus meiner Sicht) "nicht traut" mal richtig hinzugehen und sich die Bälle zu holen, aus Angst, einen Fehler zu machen. Da täte er vermutlich besser dran, wenn er sich ohne die Angst vor dem Fehler lieber mal "richtig" trauen würde, rauszugehen getreu dem Motto "Wenn schon scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" Stattdessen ist er oft so zögerlich und macht dann so ein zwischending aus hinten bleiben und aktiv raus gehen und das ist dann im Ergebnis oft genau das falsche und sieht katastrophal blöd aus.
    Die gute Nachricht ist: Daran lässt sich arbeiten. Ich glaube zwar, das sollte mit einem neuen Torwarttrainer geschehen, da ich hier unter Menger wirklich einen Rückschritt sehe. Aber Timo abschreiben, dem aus meiner Sicht vor allem Sicherheit fehlt, ist da der falsche Weg. Dass er es kann, hat er hinreichend oft bewiesen.


    Und diese Affen, die als er die Radkappe hochgehalten hat wirklich gebuht und gepfiffen haben, sollten wirklich ihren Konsum reduzieren...manche Leute haben echt den Knall nicht gehört :woman_facepalming:

    Sehe ich anders. Timo ist nach wie vor nicht in der Lage ein Spiel zu lesen. Die ganze Veranstaltung gestern nach dem Spiel war ein Witz. Ich bin noch nie aus dem Stadion gerannt, aber gestern nach dem Spiel war es dann das erste Mal. Ich hatte auf diese ganze Selbstbeweihräucherung keinen Bock. Und diese Schale ist nichts wert, und hat nur Symbolcharakter. Die ganze Mannschaft und der Verein sollte sich eigentlich in Grund und Boden schämen für diese Saison. Wir sind nicht aufgestiegen weil wir Top Leistungen abgerufen haben, sondern weil die anderen Vereine zu dämlich waren, ihre Spiele zu gewinnen, und so den Druck auf uns (siehe HSV) zu erhöhen. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns sicher ähnliches wie dem HSV widerfahren wäre. Und ich kann die Leute verstehen, die gebuht haben. Was soll das, immer dieses, Buhen und Pfeiffen darf man nicht??? Was wollt Ihr denn wir sind doch aufgestiegen.....Um es auf den Punkt zu bringen, Timo ist Mittelmaß geworden und hat nur Glück, dass von der Bank kein zweiter starker Keeper da ist, sondern eben ein noch schlechterer Kessler.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass uns sicher ähnliches wie dem HSV widerfahren wäre.

    , dass uns ähnliches widerfahren wäre, wenn...? Mach doch bitte erstmal nen vollständigen Satz draus.
    Uns IST nämlich allem Gelaber zum Trotz nichts Ähnliches wie dem HSV widerfahren. Wir sind 3 Spieltage vor Saisonende Meister geworden, anstatt einen Spieltag vor Ende schon sicher nicht mehr aufzusteigen. Das muss man nicht gut finden, man muss sich nicht drüber freuen oder die Präsentation der Radkappe und ein Stück Rasen als Erinnerung mitnehmen. Wenn man es doof findet, ja dann geht man eben nach Hause und ist zuhause beleidigt, was für eine schlimme Saison das war. Man kann aber auch mit seinem ewig frustrierten Gejammer auch nicht wegreden, dass das erklärte Ziel eben erreicht wurde.
    Fakt ist: Wir haben die Liga gewonnen, auch wenn wir uns dabei nicht mit Ruhm bekleckert haben und es hätten früher machen können.
    Dass dennoch was zu tun ist, steht auf einem anderen Blatt und bestreitet niemand.
    Aber für den Moment ist es durchaus OK, sich darüber mal zu freuen und in einer geplanten Feierstunde das Erreichte zu feiern. Dann in einem solchen Moment, der zum verdienten Feiern des Erfolges da ist Timo auszubuhen ist einfach daneben. Die Spieler sind nicht das persönliche Ventil für Leute, die nicht gelernt haben mit ihrem Frust wie Erwachsene umzugehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also bei Hector kann ich mir das 0,00000000 vorstellen, als Vorzeigeprofi und Kapitän - und als 'Schlaubi' schlaues Köpfchen. So dumm können sie ja gar nicht sein, es wäre vorprogrammiert, dass da Bilder an den Express gelangen. Bei J. Horn oder so könnte ich mir das ggf. vorstellen, aber Hector? Never.

    Wie gesagt das kommt nicht von mir. Da ich in nachtklubs nie bin. Fand die Erzählung halt passend.

    Fear the Reaper !!!

  • , dass uns ähnliches widerfahren wäre, wenn...? Mach doch bitte erstmal nen vollständigen Satz draus.Uns IST nämlich allem Gelaber zum Trotz nichts Ähnliches wie dem HSV widerfahren. Wir sind 3 Spieltage vor Saisonende Meister geworden, anstatt einen Spieltag vor Ende schon sicher nicht mehr aufzusteigen. Das muss man nicht gut finden, man muss sich nicht drüber freuen oder die Präsentation der Radkappe und ein Stück Rasen als Erinnerung mitnehmen. Wenn man es doof findet, ja dann geht man eben nach Hause und ist zuhause beleidigt, was für eine schlimme Saison das war. Man kann aber auch mit seinem ewig frustrierten Gejammer auch nicht wegreden, dass das erklärte Ziel eben erreicht wurde.
    Fakt ist: Wir haben die Liga gewonnen, auch wenn wir uns dabei nicht mit Ruhm bekleckert haben und es hätten früher machen können.
    Dass dennoch was zu tun ist, steht auf einem anderen Blatt und bestreitet niemand.
    Aber für den Moment ist es durchaus OK, sich darüber mal zu freuen und in einer geplanten Feierstunde das Erreichte zu feiern. Dann in einem solchen Moment, der zum verdienten Feiern des Erfolges da ist Timo auszubuhen ist einfach daneben. Die Spieler sind nicht das persönliche Ventil für Leute, die nicht gelernt haben mit ihrem Frust wie Erwachsene umzugehen.

    Meister von was? Meister wird man nur in Liga 1 und sonst nirgendwo. Die Radkappe aus Liga 2 ist nichts wert und vollkommen bedeutungslos. Wenn Du die vergangenen 20 Jahre dabei gewesen bist, wird Dir der ein oder andere Abstieg / Aufstieg sicher noch in Erinnerung geblieben sein. Gejammer? Nochmal wir sind aufgestiegen weil die anderen Mannschaften zu dumm waren zu Punkten als sie mussten, und nicht weil wir so dominant waren und es uns verdient hätten. Nein dieser Aufstieg ist reines Glück gewesen, und sonst nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kommende Woche in Magdeburg ein ähnliches Szenario wie gestern erleben werden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“