05 / Rafael Czichos 18-19

  • Weg mit dem! Selbst für die zweite Liga zu schlecht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch wenn ich das wahrscheinlich exklusiv sehe:


    Denke in einer vernünftig einstudierten Abwehr. Einem richtig gutem 6er Abräumer kann Czichos sogar Bundesliga.


    Sehe ihn bei weitem nicht so schlecht wie viele/die meisten hier...

  • Das muss er aber auch so können. Du kannst doch nicht immer mindestens 2 gute Spieler um den herum spielen lassen.
    Die Abwehr war in dieser Saison des öfteren nicht so gut, auch ein Merè.
    Czichos hat mich aber wesentlich seltener ruhig gucken lassen.
    Bader und Schmitz wurden für jeden, noch so kleinen Fehler, an den Pranger gestellt. Sobiech und Sörensen als zu schlecht empfunden.
    Czichos war aber kaum besser als die.
    Meine Meinung.


    ALLEZ FC

  • Auch wenn ich das wahrscheinlich exklusiv sehe:


    Denke in einer vernünftig einstudierten Abwehr. Einem richtig gutem 6er Abräumer kann Czichos sogar Bundesliga.


    Sehe ihn bei weitem nicht so schlecht wie viele/die meisten hier...

    Ich würde das eher Sobiech in einer defensiven Grundordnung zutrauen. Sobiech hat in Spielen mit 4er Kette über die Saison hinweg am wenigsten Fehler gemacht (Fehler gemacht haben alle), war in der Hinrunde defensiv sogar der stärkste IV. Wenn wir in der Bundesliga hinten wieder kompakter stehen ist für mich Sobiech der wertvollere Verteidiger und deutlich besser als er hier gehandelt wird.

  • Richtig, der hoch gejubelte Mere war nicht viel besser in Summe.


    Czichos hat seine Qualitäten:


    - Zweikampfstark
    - guter Spielaufbau
    - Kopfball Ok
    - Lange Pässe teilweise gut
    - grundschnell


    Manko:


    Die fiesen Aussetzer, wo man manchmal nicht weiss woher die auf einmal kommen.


    Noch gezielter an der Konzentration arbeiten und wir haben keinen so schlechten IV in der Bundesliga.

  • Mere ist nicht besser? Wer auch immer das geschrieben hat, hat diese Meinung wohl exklusiv


    Hoffe es erbarmt sich einer und holt den Czichos weg. Ich kann nicht verstehen, wie man den holen kann und dann so einen langen Vertrag gibt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mere ist nicht besser? Wer auch immer das geschrieben hat, hat diese Meinung wohl exklusiv


    Hoffe es erbarmt sich einer und holt den Czichos weg. Ich kann nicht verstehen, wie man den holen kann und dann so einen langen Vertrag gibt.

    es war Jan :popcorn:

  • Petzer, Petzer.... :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • „Jeder ist jetzt auch froh, dass diese anstrengende Saison vorbei ist. Nun heißt es Köpfe frei kriegen und vorbereiten auf die neue Saison.“


    Ich stelle mir jedesmal aufs neue die Frage, wie man einen solchen Spieler zu den Interviews schicken kann.


    Der FC schied bereits in der 2. Pokalrunde aus, kam somit auf 36 Pflichtspiele. Hierdrin sind schon wohlwollend die zahlreichen Partien der Rückrunde eingeflossen, in denen der FC ins Ziel trudelte... (zum Vergleich, die Eintracht aus Frankfurt kam auf 50 Saisonspiele). Inwiefern war dies also bitte eine anstrengende Saison? Es ist ja noch nichtmal so, dass der FC ein Groß an Spielern für Länderspiele abstellen müsste...


    Sind die Spieler in den wenigen Spielen über ihre Belastung gegangen?
    Der FC ist im Schnitt mit 111,65 km von allen Zweitligisten am wenigsten gelaufen. Mich traf grad der Schlag, als ich die Laufleistung der Bundesliga heraussuchte und Schalke mit 113km den letzten Platz belegt... Und ich Depp schmunzelte noch über die Schalke Fans, welche ihrer Mannschaft mangelnde Mentalität und Malocher-Qualitäten vorwarfen.


    Wenn ein Spieler angesichts solcher Zahlen von einer anstregenden Saison spricht, sollte er vielleicht mal seine Einstellung zum Profifußball hinterfragen. Es ist ja nicht so, dass ich von den Spielern erwarte, in solchen Statistiken Bestwerte zu erzielen. Aber diese Zahlen spiegeln doch einfach nur das wieder, was ein jeder Fan aktuell denkt.... MIt solchen Spielern und solch einer Einstellung geht es nächstes Jahr sowieso wieder runter...


    Ok... manche mögen jetzt argumentieren, dass auch der mediale Druck und die Erwartungshaltung der Fans / des Vereins die Spieler psychisch an die Grenzen trieb und schlauchte. Ich wage aber gar nicht, dies als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Wann stand der FC denn in dieser Saison mal so sehr unter Druck, dass es brenzlig wurde? Bei jeder Niederlage schaffte es die Konkurrenz dieser "besten 2. Liga" doch reihenweise selbst, über die Blumen im Teppich zu stolpern... Druck hatte zum Ende hin doch allenfalls der angezählte Ex-Trainer, der in der Entwicklung der Mannschaft scheiterte.

  • Inwiefern war dies also bitte eine anstrengende Saison

    Vielleicht möchte sein Unterbewusstsein damit lediglich sagen, dass er in der Mehrzahl der Zweitligapartien überfordert war. :winking_face:

  • Ich denke, dass er den mentalen Aspekt hier anspricht. Vorstandsquerelen, pfeifende Fans, relativ viele Niederlagen, Unstimmigkeiten in der sportlichen Führungsebene und Rauswurf des Mentors. Hinzu kommt, dass auch Czichos den Wunsch gehabt haben wird Bundesliga zu spielen und jetzt fühlt es sich wahrscheinlich anders an als er es sich erhofft hat. Gerade Köln hat ja eigentlich den Ruf recht euphorisch zu sein und jetzt nimmt man den Aufstieg einfach so hin.
    Das alles zusammen kann schon anstrengend sein.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Auch wenn ich das wahrscheinlich exklusiv sehe:


    Denke in einer vernünftig einstudierten Abwehr. Einem richtig gutem 6er Abräumer kann Czichos sogar Bundesliga.


    Sehe ihn bei weitem nicht so schlecht wie viele/die meisten hier...

    Siehst du nicht exklusiv, sehe ich ähnlich! Czichos war nun mal ein "Liebling" von Anfang, daher wurde seine Leistung meiner Meinung nach oftmals kritischer bewertet als die von anderen Spielern. Drexler hatte das selbe Problem, wobei das dann verstummte, als er durch die Decke ging. Aber vorne kannst du halt auch eher glänzen als hinten.


    Was erschwerend hinzu kommt bei Czichos ist, dass er ab und zu mal unerklärliche Böcke in seinem Spiel hatte. Die sind dann im Gedächtnis hängen geblieben, seine guten Aktionen nicht.


    Ich bin überzeugt, dass Czichos grundsätzlich Bundesliga kann, er muss halt in ein paar Situationen noch konzentrierter sein, dann passieren auch die angesprochenen Böcke nicht. Zudem wird es ihm entgegenkommen, dass wir in der Bundesliga wohl nicht ganz so offensiv spielen werden. Rechne damit, dass die Stamm-IV für die Bundesliga Mere und Czichos sein wird.

  • Vielleicht muss man bei Czichos auch die sehr unausgewogene Ausrichtung durch den Ex-Trainer berücksichtigen. Allerdings erkenne ich starke Schnelligkeitsdefizite, Fehlpässe in Drucksituationen und ein absolut unterirdisches Kopfballspiel.
    Er kam laut Kicker-Rangliste als ein besserer 2. Ligaspieler. Ich weiß nicht, was er verdient, aber sehr hoch wird es hoffentlich nicht sein. Wenn die leistungsbezogene Komponente, beim Verteidiger, Auflaufprämie, eine Rolle spielt, dann ist der Vertrag auch bei einer 4-jährigen Dauer in Ordnung. Man hätte ja auch erst mal andere bekommen müssen. Das kann ich nicht beurteilen.
    Wahrscheinlich war man sich sicher, dass Höger und Hector die Abwehr so stabilisieren, dass keine Vollkatastrophe entsteht.
    Ich bin der Meinung, dass er durch einen schnellen und kopfballstarken Spieler ersetzt werden muss, um auch eine bessere Ergänzung zu Mere herzustellen.
    Generell habe ich die Transfers in der Abwehr weniger verstanden, weil ich keinen Quantensprung zu Maroh erkannt habe.
    Gerade für Czichos und seine natürliche Nähe zum gescheiterten Ex-Trainer kann besonders belastend gewesen sein. Allerdings kann es nicht sein, dass man bei diesem Kader, ich sage trotzdem, der mit Abstand beste Kader der 2. Liga, von einer anstrengenden Saison spricht. Anstrengend war, dass es man es sich durch die "offene" Grundausrichtung unnötig schwer gemacht hat.
    Mal gucken, ob da noch was nach oben geht. Als Stammspieler würde ich mit ihm nicht planen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich sach, dass wir dann höchstwahrscheinlich in der übernächsten Saison wieder gegen die Lilien spielen.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: