Testspiele Saison 2018/19

  • nee, das ist so
    spricht es smiling_saidjin an....bloß nicht daran denken, wir haben doch gewonnen :winking_face:
    sagt es der joni, wir dann so: okay, wir haben gewonnen, aber gut, dass die Mannschaft genau weiß, wo es hakt...und dann gibt es Hoffnung auf Arbeit an dem Problem

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • grübel komisch, spricht @smiling_saidjin das Problem an, gibts dafür keine Likes - sagt es Jonas Hector, sind aller seiner Meinung...

    Kannst Du mir die Stelle, wo Jonas(wiederholt!) sagt die Abwehr sei nicht zeitligareif gewesen, bitte mal raussuchen? Hab sie im Artikel gar nicht gefunden :winking_face:


    Aber das was Du da identifizierst, belegt sehr schön, was ich schon bei einer anderen Diskussion vor ein paar Tagen gesagt hab: Es geht mitnichten darum, dass man ein Problem nicht ansprechen dürfte ohne Haue zu kriegen.
    Tut man das in einer vernünftigen Form ("Zwischendurch hatten wir Phasen, in denen wir dem Gegner zu viel Platz gelassen haben. In der einen oder anderen Situation waren wir nicht so aufmerksam.") fällt, obwohl vermutlich das gleiche oder etwas ähnliches gemeint ist, das Echo vollkommen anders aus, als wenn man im Angesicht eines 4-0 Sieges davon spricht, die Mannschaft sei nicht zweitligareif aufgetreten und der zu-null-Sieg sei ja nun weniger unserer Mannschaftsleistung als dem Kieler Unvermögen geschuldet.


    Insofern: Kein bisschen "komisch", sondern nur konsequent.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • [...]als wenn man im Angesicht eines 4-0 Sieges davon spricht, die Mannschaft sei nicht zweitligareif aufgetreten und der zu-null-Sieg sei ja nun weniger unserer Mannschaftsleistung als dem Kieler Unvermögen geschuldet.

    Für die Vollständigkeit merke ich an, dass ich dies in der Form niemals behauptet habe . Im Gegenteil habe ich sogar mehrfach hervorgehoben, dass das ein richtig gutes Spiel war.


    Ich habe auch nicht behauptet, die Mannschaft sei nicht zweitligareif aufgetreten. Lediglich die Abwehr war es in einigen Situationen nicht, zum T. Denn das das Spiel zu Null ausgegangen ist (nicht das wir 4:0 gewonnen haben), ist tatsächlich auch dem Kieler Unvermögen zuzuschreiben - mit der Meinung bin ich auch nicht alleine. :winking_face:


    Ich kann mit Kritik leben, bitte aber dann vorher meine Beiträge zu lesen. :slightly_smiling_face: :winking_face:

  • Ja, geschenkt, ich habe das was Du geschrieben hast auf die Schnelle nur auf das reduziert, was bei mir im Ergebnis angekommen ist. Ob man nun sagt "dass wir 4-0 gewonnen haben" oder "dass das Spiel zu Null ausgegangen ist" kommt für mich so ziemlich aufs gleiche raus, aber wenn es für dich wichtig ist, will ich dir natürlich nichts in den Mund gelegt haben, aus dem sich für irgendjemanden eine andere Aussage ergeben könnte, als die, die Du getroffen hast.
    Auf den Unterschied, den Du da hinaus willst kommt es nunmal in meinen Augen gar nicht an. Ich bin der Meinung, es liegt eben nicht hauptsächlich am Unvermögen der drittbesten Offensivmannschaft der Liga, dass wir sie zu Null gehalten haben, sondern dass da unsere Mannschaft bzw. unsere Abwehr(zu der eben auch Horn mit seinen Paraden zählt) daran einen gewissen Anteil hatte - aber das darfst Du ja anders beurteilen(auch wenn mich dann interessieren würde, in welcher Liga Du die Hamburger Defensivleistung gegen Kiel einordnen würdest, wenn unsere schon nicht mehr zweite Liga ist...müsste ja konsequent nochmal diverse Ligan weiter unten sein).


    Nur was die andere Aussage betrifft: Unsere Abwehr ist nicht "nicht zweitligareif" aufgetreten. Lass dir doch die Aussage mal auf der Zunge zergehen: Anders formuliert haben wir defensiv gespielt wie ein Absteiger bzw. Drittligist...nee, sorry, das ist total übertrieben. Diese Aussage hat für mich halt nichts mit sachlicher Kritik zu tun, auch wenn Du sie noch 12 mal wiederholst und jedes Mal ein klein wenig anders formulierst. Dass Du die Aussage auch noch so vehement verteidigst finde ich dabei übrigens fast noch schlimmer, als die Aussage selber. Man kann ja mal übertreiben oder was etwas übertrieben formulieren, in einer hitzigen Diskussion. Aber irgendwann muss man bei Tageslicht betrachtet doch mal merken, wenn was ein bisschen übertrieben formuliert war - denn wie Du am Zuspruch für Hectors Aussage feststellen kannst: Dass die Defensive nicht immer sattelfest stand, darin werden dir die meisten sogar recht geben. Nur durch diese negative Übertreibung geht eben die eigentlich nachvollziehbare Aussage völlig verloren, deshalb meine Kritik daran eigentlich im Guten. Letztlich steht es dir aber völlig frei, über derartige Kritik hinwegzulesen und an derartigen Aussagen weiter festzuhalten. Nur dann bitte ich auch um Verständnis, dass ich mir die Freiheit nehme, auch zukünftig zu sagen dass das unhaltbarer Quatsch ist. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Achja... es ist aber auch etwas übertrieben hochgezogen. :winking_face:


    Schau dir doch nochmal in Ruhe die beiden Kontersituationen an, wie da Höger ganz alleine gelassen in der Mitte gegen mehrere auf ihn einstürmendende Kieler Verteidiger verteidigen muss und nenn mir dann mal Situationen im Profifußball wo man das in der Form bei eigener Führung sieht. Das kommt höchstens bei uns im Trainingsspiel der Altherrenmannschaft mal vor und dann auch nur, wenn alle nach vorne laufen und keiner mehr verteidigt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das Kiel mit ihrer Offensive zu Chancen kommt - keine Frage. Aber es ist ja immer noch eine Frage des "wie".


    Aber es ist wie so oft im Fußball: Es ist kein Tor gefallen, also kräht da jetzt kein Hahn mehr nach und ich rede gegen Windmühlen. Umgekehrt hätte Kiel die Chancen genutzt, dann würde hier keiner auf die Idee kommen die Abwehr zu verteidigen und die Abwehrspieler würden in Spielberichten gleich eine Note schlechter abschneiden. Das liegt im Fußball halt immer eng zusammen.


    Ich kann damit leben kritisiert zu werden und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass wir prinzipiell 2 Szenen hatten, in denen die Abwehr Slapstick war und ansonsten aber auch oft genug mit besserer Raumaufteilung viele Situationen schon vor dem Tor hätten klären können. Es mag zwar sein, dass Kiel normalerweise die drittbeste Offensive hat, aber mit den Räumen die der Gegner vor der Abwehr hatte, macht eine Offensive mit einem guten Tag normalerweise auch Tore.


    Wenn du dich da gerne weiter dran aufhängen möchtest und das alles als Quatsch abtust, dann darfst du das trotzdem gerne tun, da habe ich kein Problem mit. Ich werde weiterhin Dinge die ich als gut ansehe so bewerten und Dinge die ich als schlecht ansehe auch so benennen. :slightly_smiling_face:


    Ich denke ich stehe weder im Verdacht alles schlecht zu reden, noch alles hochzujubeln.

  • Tja, verblüffende Erkenntnis, dass die Frage ob ein Tor fällt oder nicht für die Bewertung einer Leistung maßgeblich ist und das manchmal nah beieinander liegt. :clown_face:
    Wie gesagt, es geht gar nicht drum dass Du im Verdacht stündest alles schlecht zu reden. Die isolierte Aussage, unsere Abwehr sei bei einem letztlich ungefährdeten 4-0 Sieg "nicht zweitligareif" aufgetreten fand ich übertrieben und es hatte was von "Haar in der Suppe suchen" - um mehr ging es mir gar nicht.
    Von daher alles gut, ich häng mich nicht auf und tue auch nicht alles als Quatsch ab, sondern nur das, was Quatsch ist. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich kann damit leben kritisiert zu werden und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass wir prinzipiell 2 Szenen hatten, in denen die Abwehr Slapstick war und ansonsten aber auch oft genug mit besserer Raumaufteilung viele Situationen schon vor dem Tor hätten klären können. Es mag zwar sein, dass Kiel normalerweise die drittbeste Offensive hat, aber mit den Räumen die der Gegner vor der Abwehr hatte, macht eine Offensive mit einem guten Tag normalerweise auch Tore.



    ....
    Ich werde weiterhin Dinge die ich als gut ansehe so bewerten und Dinge die ich als schlecht ansehe auch so benennen. :slightly_smiling_face:

    Letzteres ist Dir völlig unbenommen.
    Ich sehe das so: wenn ich mir ein Erstligaspiel anschaue (was ich zugegeben momentan selten tue, aber noch oft genug), dann gibt es kaum Mannschaften, die nicht zwei, drei haarsträubende Situationen in Ihrem Abwehrverhalten haben. Das liegt in der Natur der Sache. Und in diesen Situationen für sich betrachtet sind diese Abwehrreihen alle nicht reif für Liga 1 (oder von mir aus auch 2).
    Andersrum gibt es Aktionen von Schaub, Terodde, Modeste und vor allem Cordoba, bei denen ich denke, Boah, das war Weltklasse. Ich komme trotzdem nicht im Leben darauf, davon auszugehen, dass wir nahe dran sind, das dauerhaft in unseren Leistungen zu sein. Da muss man schon mal die Kirche in Heimerzheim lassen.
    Wir haben definitiv Bedarf zur Optimierung. Keine Frage.
    Aber dieses "Testspiel überbewerten" oder "zwei, drei Abwehraktionen generalisieren" halte ich für weltfremd. Uns werden auch mit anderen, technisch besser aufgestellten und erfahreneren Spielern Fehler unterlaufen, bei denen man sich die Haare raufen könnte. War das jemals so wirklich anders?


    Und schaut Euch nochmal die Paderbornspiele an oder wenigstens die Tore. Ihr werdet sagen, so oft ist kein Zufall. Aber mir kann auch keiner erzählen, dass die Art, wie diese Tore gefallen sind, häufiger zu erwarten sein dürfte. Das war nicht normal und auch da lassen wir mal die Kirche, wo sie hingehört.


    Ich bin weit davon entfernt, alles gut zu finden und zu denken "genau so rocken wir Liga 1". Aber es wurden ja wohl einige Zugänge angekündigt und die Baustellen sind offensichtlich und nicht mehr so zahlreich. Und ich bin Optimist und sicher, dass diese erkannt sind und zum größten Teil gut geschlossen werden....

  • Wir führen im Freunschaftsspiel gegen Porz mit 3:0.


    Tore:
    1:0 Nartey
    2:0 Koziello
    3:0 Terodde


    Zwei Vorbereitungen von Geimer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 4:0 Szöke
    5:0 Özcan
    6:1 Szöke (Porz hat beim Stand vom 5:0 per Elfer verkürzt)
    7:1 J. Horn
    8:1 Szöke

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    3 Mal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Köln ist Weltmeister.

    Außer Dir merkt das aber keiner 8)


    Lehmann hat mitgespielt, war doch klar das es souverän über die Bühne geht :thumbs_up:
    Hauptsache keiner geht verletzt in die Sommerpause.


    ALLEZ FC

  • War da, hatte nix Besseres vor, war ganz lustig, traurig wieviele Bälle Risse selbst den Porzern in die Füße gepielt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ansonsten wars en ganz lustiges, kurzweiliges Spiel, und ich kann immerhin behaupten die letzten 45 Minuten von #MatzeLehmannFussballgott live erlebt zu haben. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ''Nach zwei Leistungstests am 2. und 3. Juli sowie einem ersten Testspiel am 5. Juli geht es im ersten Trainingslager vom 8. bis 14. Juli in Donaueschingen vorwiegend um Grundlagen im athletischen und taktischen Bereich. Testen wird der FC am 10. und 14. Juli (in Reutlingen). Nach einem weiteren Spiel (20. Juli) geht es zum Feinschliff ins zweite Trainingslager (23. bis 29./30. Juli) nach Scheffau in Österreich. Zwei weitere Testpartien am 26. Juli und 3. August gegen die Erstligisten FC Bologna (Italien) und FC Villarreal (Spanien) runden das Programm vor der offiziellen Saisoneröffnung am 4. August am Rheinenergiestadion ab.''




    http://www.general-anzeiger-bo…n-auf-article4116639.html

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der FC testet gegen Southhampton in England am 3.8.
    Quelle: Homepage FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: