20 / Salih Özcan 18-19

  • Na er wurde im Interview ja danach gefragt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, finde diese Aussagen dann aber trotzdem irgendwie fragwürdig.


    „Ich werde nicht darüber reden, aber wenn sie schon fragen... entweder er verlängert oder er geht“


    Nicht so wild, aber sauber ist anders in meinen Augen.

  • Wie sollen sich in diesem Hühnerhaufen von zentralem Mittelfeld, das wir seit nunmehr 31 Spielen hier sehen dürfen, ausgerechnet die jungen Spieler wie Nartey oder Özcan hervortun? Kein Höger, kein Hector, kein Geis, niemand schafft es, diesem Mannschaftsteil Stabilität zu verleihen. Wie denn auch, denn das defensive bzw. zentrale Mittelfeld wird doch in Anfangs System per se geopfert, um eine weitere Anspielstation vorne zu haben. Wenn man dort also nahezu komplett allein auf weiter Flur ist und sich bei jedem Umschaltspiel des Gegners zwei bis drei Gegenspielern gegenüber sieht, kann man nur schlecht aussehen. Genau das sehen wir doch Woche für Woche, egal wer da spielt. Diese einfachen Gegentor, die wir dutzendfach und immer wieder bekommen, haben ihren Ausgangspunkt oft in der Unterzahl im ZM. Da unsere IV aber zu langsam sind, kommt von hinten keine Unterstützung und zwischen DM und IV entstehen riesige Löcher, die noch größer werden wenn auch im DM langsame Spieler wie Geis herumtraben.


    Insofern sind quasi alle defensiven Mittelfeldspieler unter Anfang Opfer des Systems.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fand uns mal stabil mit Höger. Da hatte er aber nicht in der 3er Kette spielen müssen...

  • Ja, finde diese Aussagen dann aber trotzdem irgendwie fragwürdig.


    „Ich werde nicht darüber reden, aber wenn sie schon fragen... entweder er verlängert oder er geht“


    Nicht so wild, aber sauber ist anders in meinen Augen.


    Aber er wurde ja insgesamt auf Özcan und dessen Situation angesprochen, hätte er also gar nichts dazu sagen sollen?


    Einfach nur ''Wir führen Gespräche'' oder was?


    Dann wäre die nächste Frage gekommen ob es um einen Abgang oder VV geht, ich finde so hat Veh das Thema direkt und gut geklärt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja wie gesagt, alles in Ordnung. Veh macht das schon solide und ich habe auch Hoffnung, dass er die Schwächen im Kader schonungslos aufdeckt mit Blick auf die neue Saison. Ist ja gut, dass er es jetzt bereits so offen mit Salih kommuniziert.

  • Ich fand uns mal stabil mit Höger. Da hatte er aber nicht in der 3er Kette spielen müssen...

    Richtig, bis Anfang auf diese super Idee mit Höger als ZIV und davor Geis als ZM kam: Ergänzt um Czichos ist das die wohl langsamste und kopfballschwächste Abwehrcombo im aktuellen deutschen Profifußball. Da sticht selbst Mere, der nun wahrlich auch kein Speedy ist, noch deutlich positiv heraus. Angst und Bange wird einem, wenn man an Gegenspieler wie Jovic, Reus, Coman oder Rashica denkt. Selbst ein Rafael gewinnt gegen diese Abwehr jedes Laufduell. Die Antwort wäre, und zwar jetzt schon, Viererkette und zwei Spieler im ZM, die die Räume schon vorher so eng machen, dass der Gegner gar nicht erst die Geschwindigkeit aufnehmen kann. Und wenn doch, dann sind die (schnelleren) AV mit hinten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal unabhängig vom Marketing-Geschwätz so genannter "Berater" und Fritz-Walter-Medaillen: In wie vielen Spielen hat Salih Özcan eine wirklich famose Leistung geboten, die einen weiteren Vertrag unabdingbar erscheinen lassen würde?


    Und können sich drei Trainer hintereinander irren, wenn sie ihn allesamt irgendwann aussortiert haben?
    Mal so ganz ohne "Eigengewächs"-Gedöns betrachtet.

  • Wo wurde er dreimal aussortiert?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Drei Trainer haben sich geirrt? Stöger? Ruthenbeck? haben ihn nicht links liegen gelassen, wenn ich mich nicht irre. Dazu in einer Saison letztes Jahr, über die wir nicht reden brauchen, erst recht nicht über die durchschnittliche Mannschaftsleistung beivielen gestanendenen Profis im Kader. Und dieses Jahr? Wie viele Talente haben denn dieses Jahr den Durchbruch geschafft bzw. auf welche wurde gesetzt, welche wurden gefördert? Das wäre der erste Aufstieg, bei dem wir kein talent raus gebracht haben!?


    Hier wird immer wieder das Alter von Salih vergessen! Und ja, er hat durchaus gezeigt, was für ein Potenzial in ihm steckt!


    Ich fände es zum..., wenn man ihn ganz abgibt. Man braucht auch die entsprechenden Leute, die auf ihn setzen. Angefangen beim Trainerteam, das bei uns jetzt wirklich auch auf Junge setzen sollte. Lieber punktuell richtige Gute holen und sonst auf Nachwuchskräfte setzen als irgendwelche mittelmäßigen Kicker holen. Salih wird noch einer! Aber zur Talentförderung gehören auch immer beide Seiten, nicht nur das Talent selbst wie es wohl schon viele meinen.

  • Drei Trainer haben sich geirrt? Stöger? Ruthenbeck? haben ihn nicht links liegen gelassen,

    Unter Stöger hat er überhaupt erst debütiert, kam in der folgenden Saison hauptsächlich auf Grund von Verletzungen zum Einsatz, spielte oft unterirdisch sowohl unter Stöger als auch unter Ruthenbeck und steigerte sich nicht unter Anfang. Außen vor ist er völlig zurecht, man kann es noch mit einer Ausleihe oder Verkauf mit Rückkaufoption probieren aber so der Knüller wie so viele ihn gesehen haben ist er einfach nicht.

  • Bin ich der einzige, der ihm eine gute Rolle als RV zutrauen würde?
    Typ Kimmich, natürlich nicht von der Qualität her aber gegen eine light Version hätte ich nichts einzuwenden :winking_face:

  • Er ist aggressiv und hat ein vernünftiges Zweikampfverhalten. Darf sich aber nicht die schlampigen Ballverluste leisten.


    Wäre aber eine vernünftige Idee.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Drei Trainer haben sich geirrt? Stöger? Ruthenbeck? haben ihn nicht links liegen gelassen, wenn ich mich nicht irre. Dazu in einer Saison letztes Jahr, über die wir nicht reden brauchen, erst recht nicht über die durchschnittliche Mannschaftsleistung beivielen gestanendenen Profis im Kader. Und dieses Jahr? Wie viele Talente haben denn dieses Jahr den Durchbruch geschafft bzw. auf welche wurde gesetzt, welche wurden gefördert? Das wäre der erste Aufstieg, bei dem wir kein talent raus gebracht haben!?


    Hier wird immer wieder das Alter von Salih vergessen! Und ja, er hat durchaus gezeigt, was für ein Potenzial in ihm steckt!


    Ich fände es zum..., wenn man ihn ganz abgibt. Man braucht auch die entsprechenden Leute, die auf ihn setzen. Angefangen beim Trainerteam, das bei uns jetzt wirklich auch auf Junge setzen sollte. Lieber punktuell richtige Gute holen und sonst auf Nachwuchskräfte setzen als irgendwelche mittelmäßigen Kicker holen. Salih wird noch einer! Aber zur Talentförderung gehören auch immer beide Seiten, nicht nur das Talent selbst wie es wohl schon viele meinen.

    Abgeben?!...Auf keinen Fall!

  • Also, wenn ich Salih wäre und mich Veh vor die Wahl stellt verlängern und ausleihen oder weg, wüsste ich nicht, warum ich Option 1 wählen sollte, wenn ich eh im nächsten Jahr woanders spielen sollte. Ich glaube, eine Verlängerung wäre für Salih nur interessant, wenn man ihm glaubhaft versichern könnte, dass man wirklich auf ihn setzt. Das scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein. Ich fürchte also, die Zeichen stehen auf Abschied, auch wenn ich das schade fände

  • Da denkst du nicht weit genug. Natürlich wäre das eine überlegenswerte Option für Salih seinen Vertrag zu verlängern, andernorts Spielpraxis zu sammeln um dann nochmal im Heimatverein angreifen zu können - wechseln kann er dann immer noch wenn er sich nicht wirklich über die Leihe empfehlen konnte.


    Tut er es nicht muss er sich entweder jetzt einen Verein suchen der bereit ist für ihn Ablöse zu bezahlen oder ein Jahr in der Bundesliga zwischen Bank und Tribüne verbringen - und ob das die beste Alternative ist?

  • Als RV sehe ich ihn gar nicht. Den ein guter und moderner RV sollte auch Flanken können und das kann Özcan nicht wie es verlangt wird auf der Position.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Da denkst du nicht weit genug. Natürlich wäre das eine überlegenswerte Option für Salih seinen Vertrag zu verlängern, andernorts Spielpraxis zu sammeln um dann nochmal im Heimatverein angreifen zu können - wechseln kann er dann immer noch wenn er sich nicht wirklich über die Leihe empfehlen konnte.


    Tut er es nicht muss er sich entweder jetzt einen Verein suchen der bereit ist für ihn Ablöse zu bezahlen oder ein Jahr in der Bundesliga zwischen Bank und Tribüne verbringen - und ob das die beste Alternative ist?

    Lieber Coby, zunächst einmal ist es unnötig, mir zu unterstellen, nicht weit genug zu denken, nur weil du anderer Meinung bist als ich.


    Wie kommst Du eigentlich drauf, dass es soviel leichter ist, einen geeigneten Verein für Salih zu finden, der ihn ohne KO leihen würde als einen Verein, der ihn zu einem vernünftigen Preis kaufen und entwickeln möchte (so teuer kann er aktuell ja nicht sein)? Warum ist die Option, in einem Jahr zu wechseln, wenn die Leihe nicht so gut lief, so viel besser als jetzt zu einem Verein zu gehen, der ihn mir etwas sieht und bereit ist, mich entsprechend zu entwickeln und mir Spielzeit zu geben? Woher weiss Salih, dass sich, wenn er in einem Jahr wiederkommt, mehr Chancen im Kader für ihn ergeben, zumal die Position ja zwischenzeitlich von anderen besetzt worden sein muss? Und hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Rolle eines Leihspielers eine andere ist als die eines eigenen Spielers? Die Bereitschaft in die Entwicklung eines Leihspielers zu investieren ist im Zweifel eine andere als bei einem eigenen Spieler, würde ich mal vermuten.

  • Ich komme darauf weil es genügend Beispiele für diese Verfahrensweise gibt. Wir verfahren ja aktuell mit Bisseck auch nicht anders. Das es aktuell Vereine gibt die für ihn dauerhaft lukrativ sind und Ablöse zahlen halte ich für unwahrscheinlich weil er sich in den letzen beiden Jahren alles andere als in den Fokus spielen konnte. Für Vereine wie Kiel, Regensburg, Sandhausen etc. pp dürfte er als kurzfristige kostengünstige Hilfe aber dennoch interessant sein. Es gibt auch Vereine die aktuell nicht über den Status des Ausbildungsvereins hinaus kommen das müssen wir uns zur Nutze machen