18 / Thomas Kessler 18-19

  • Ahhhh...musste kurz aufstehen...saß wohl auf der Leitung!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Konkurrenzkampf ist im Leistungssport unerlässlich, um sich weiterentwickeln zu können und die letzten paar Prozent aus sich rauszuholen. Sportlich gesehen gibt es diesen Konkurrenzkampf bei uns auf der Torhüterposition seit Jahren nicht. Und das sehe ich als Problem für Horns Weiterentwicklung an.


    Das ist sicherlich nicht Kesslers Schuld und Kessler wird dem Team ausserhalb des Platzes sicherlich auch noch helfen können, aber für den Verein wäre es sportlich besser wenn jemand auch Druck auf Horn machen würde. Das sehen die Verantwortlichen anscheinend anders - okay. Es ist sicherlich keine Personalie, die letztlich über Erfolg oder Misserfolg in der kommenden Saison entscheidet, sofern sich Horn nicht verletzt. Die Leistung Kesslers kann man schwer bewerten, ihm fehlt ja komplett die Spielpraxis. Aber alles in allem ist es ein kleines Puzzleteilchen, was man anders hätte lösen können. Ich hoffe, wir kommen später nicht zu dem Schluss, dass man es anders hätte lösen müssen...

  • Das falsche Signal. Kess kann keine bl. Sorry.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz ehrlich: Wir müssen auf so vielen Positionen was machen, da ist die Torhüterposition nicht prioritär. Horn ist gesetzt, dahinter können sich Grahl und Kessler um die Nummer 2 streiten. Kessler ist zudem nicht unwichtig für die Teamstruktur.
    Insofern finde ich die Verlängerung mit ihm jetzt nicht grandios, aber nachvollziehbar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich hoffe jetzt eher, dass Krahl ein richtig guter ist und man ihn jetzt schon als Nummer 2 aufbaut.
    Horrorszenario ist: Horn verletzt sich nach eine der beiden Transferperioden und Kessler muss in den Kasten und dort 3-4 Monate bestehen. Da kann man den Klassenerhalt schon fast abschreiben.

    La Kölsche Vita Magica.

  • dahinter können sich Grahl und Kessler um die Nummer 2 streiten.

    Zunächst mal, wer ist Grahl? :winking_face:
    Auch wenn Kess als Teamplayer wichtig sein kann, als Nummer 2 sicherlich nicht. Hat man in Magdeburg wieder sehr deutlich gesehen. Scott spielt gerade als N11-Torwart (wenn auch im U-Bereich) und Bartels ist auch kein schlechter (soweit ich das mitbekommen habe). Nun haben wir noch Krahl (den ich überhaupt nicht einschätzen kann) der im U-Bereich eingesetzt werden soll.
    Was hätte dagegen gesprochen Scott oder Bartels als Nummer 2 zu installieren, außer dem Arguemnt Spielzeit.


    Wenn es darum geht Teamplayer zu haben, hätte man auch Poldi verpflichten können.


    ALLEZ FC

  • Zumal das meiner Meinung nach auch eine falsche Form von Teamfähigkeit ist. Kessler lässt jedes Maß an Ehrgeiz vermissen. Was ist das für ein Signal an andere Ersatzspieler? Seid froh, dass ihr in Köln auf der Bank sitzen könnt? Ganz ehrlich, weniger professionell geht eigentlich gar nicht mehr.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Nach wie vor eine Wohlfühloase.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn Kess als Teamplayer wichtig sein kann, als Nummer 2 sicherlich nicht. Hat man in Magdeburg wieder sehr deutlich gesehen. Scott spielt gerade als N11-Torwart (wenn auch im U-Bereich) und Bartels ist auch kein schlechter (soweit ich das mitbekommen habe). Nun haben wir noch Krahl (den ich überhaupt nicht einschätzen kann) der im U-Bereich eingesetzt werden soll.
    Was hätte dagegen gesprochen Scott oder Bartels als Nummer 2 zu installieren, außer dem Arguemnt Spielzeit.


    Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass man jetzt nicht ein Spiel wie in Magdeburg zur Bewertung der Leistung von Kessler heranziehen kann. Ihm fehlt halt über Jahre die Spielpraxis. Grundsätzlich würde ich ihm nicht absprechen, ein solider Torwart zu sein. Aber er erzeugt halt keinen Druck auf Horn. Und genau das ist das Problem. Ob dieser Druck von Scott oder Bartels erzeugt werden könnte ist natürlich auch fraglich, beide haben keine Erfahrung im Profibereich. Aber man hätte es durchaus probieren können, denn irgendwann müssen sie diese Erfahrungen ja mal sammeln.

  • beide haben keine Erfahrung im Profibereich.

    Wie auch, wenn Kessler die Bank warm hält :winking_face:


    Aber man hätte es durchaus probieren können

    Genau das. Zumal beide jünger als Kess sind und somit schon Pluspunkte in Punkto Druck.


    ALLEZ FC

  • Zunächst mal, wer ist Grahl? :winking_face: Auch wenn Kess als Teamplayer wichtig sein kann, als Nummer 2 sicherlich nicht. Hat man in Magdeburg wieder sehr deutlich gesehen. Scott spielt gerade als N11-Torwart (wenn auch im U-Bereich) und Bartels ist auch kein schlechter (soweit ich das mitbekommen habe). Nun haben wir noch Krahl (den ich überhaupt nicht einschätzen kann) der im U-Bereich eingesetzt werden soll.
    Was hätte dagegen gesprochen Scott oder Bartels als Nummer 2 zu installieren, außer dem Arguemnt Spielzeit.


    Wenn es darum geht Teamplayer zu haben, hätte man auch Poldi verpflichten können.


    ALLEZ FC

    Bartels ist auch U-Nationalspieler! Komische Situation beim FC, was Torhüter betrifft. Man verlängert mit Kess, hat dahinter aber zwei Jungs als U-Nationalspieler und holt noch einen dritten dazu. Da wird sich doch der ein oder andere vielleicht bzw. wohl schon seine Gedanken machen...

  • Wann hat er denn mal ein paar Spiele in einer Saison gemacht, um ihn vernünftig beurteilen zu können.

    Was genau befähigt ihn dann zur Nr. 2 bei einem Erstligisten? Was ist der Grund beim FC zu sagen: Wenn Horn sich verletzt, ist Kess unser Mann?


    Ich bin vorhin auf eine Statistik gestoßen, von der ich nicht weiß, ob sie stimmt. Demnach hat Kessler in 299 Bundesliga- und Zweitligaspielen auf der Bank gesessen. Umgerechnet wären das fast 9 vollständige Spielzeiten ohne Einsätze.


    Demgegenüber kommt er laut Wikipedia für uns, Frankfurt und Pauli auf 59 Erst- und Zweitlgaspiele, hat also trotz seiner 33 Jahre kaum zwei volle Spielzeiten an Erfahrung in den Knochen.


    Der Ersatzkeeper ist eben kein Feldspieler. Er ist niemand, der hier und da mal für ein paar Minuten aufs Feld kommt und der dann durch eine stabile Mannschaft getragen werden kann. Fällt der Stammtorwart aus, dann spielt der Ersatzkeeper seine 90 Minuten, Woche für Woche. Er dirigiert seine Abwehr und soll im Strafraum die Kontrolle bewahren.


    Wie soll das jemand ohne Spielpraxis schaffen? Der dritte Keeper eines Klubs, bei dem es sich ja meist um ein Talent handelt, sammelt wenigstens in der zweiten Mannschaft oder irgendwo im Nachwuchs noch seine Einsätze. Sprich: So jemand beweist sich Woche für Woche unter Wettkampfbedingungen und lernt stetig dazu. Kessler hat diesen Vorteil nicht. Kessler trainiert jeden Tag am Geißbockheim, sitzt bei den Spielen aber auf der Bank. Wie soll er - gerade in seinem Bereich, wo viele Handlungen aus reinem Instinkt und Bauchgefühl kommen und wo man auf starke Reflexe angewiesen ist - so etwas einstudieren?


    Tigranes hat sinngemäß schon recht wenn er sagt, dass die TW-Position keine Priorität haben sollte, da wir andere Baustellen im Kader haben. Aber wir sollten demgegenüber auf der TW-Position auch nicht vollends naiv in die neue Saison gehen. Kessler bringt nichts mit, was ihn zum Bundesligakeeper - wenn auch nur auf Zeit - befähigt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das zeigt aber auch, dass er und jeder andere zweite TW auf extrem wenige Einsätze kommt. Welcher ambitionierte TW macht das?


    Für mich wird das Thema völlig überbewertet. Die Nummer 2 kann Kess genauso machen wie es Krahl, Scott oder Brady können. Sportlich relevant wird hoffentlich keiner bis Sommer 2020, das würde nämlich heißen, dass Timo sich schwer verletzt oder extrem stark abbaut.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Tigranes hat sicher nicht unrecht mit seinem Beitrag. Prio 1 haben andere Positionen.


    Auf der anderen Seite haben wir jedoch den ein oder anderen nachwuchskeeper im Verein und zudem mit dem Leipziger (?) nachgelegt.


    Daher erschließt sich für mich die Verlängerung nicht.
    Denn auch hier fehlt mir wieder der Mut seitens des Vereins, einfach mal auf einen jüngeren zu setzen (statt auf Kessler, der nun wahrlich keine "Granate" ist).

  • Zunächst mal, wer ist Grahl?

    Waren wir nicht auf der Suche nach ihm - dem heiligen...
    Grahl, Gral, Krahl - wenn wir den RV aus Holland verpflichten wird es schlimmer. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was genau befähigt ihn dann zur Nr. 2 bei einem Erstligisten? Was ist der Grund beim FC zu sagen: Wenn Horn sich verletzt, ist Kess unser Mann?

    Ich kann mich noch an die eine Saison erinnern, wo Horn ein paar Wochen ausgefallen ist, und Kessler entsprechend viele Spiele am Stück im Kasten war.
    Im Durchschnitt der Spiele hat er es meine ich solide gemacht.
    Zurück an diese Zeit erinnert, haben wir über das eine oder andere Tor diskutiert, wo man über einen möglichen Torwartfehler sprechen konnte, oder auch nicht.
    Jedenfalls waren da nicht permanet Böcke drin.


    Das zeigt, auch wenn das ein paar Jahre her ist, dass Kessler durchaus Horn für ein paar Spiele vertreten konnte.
    Ist natürlich schwierig zu sagen, was passiert wenn Horn sich wieder für ein paar Spieler verletzt, wie gur Kessler ihn dann ersetzt.


    Dass man Kessler aufgrund des einen Spielers zuletzt bewertet halte ich für verkehrt.


    Natürlich gibt es durchaus einige bessere Torhüter, die eine bessere Nr. 2 wären.
    Nur finde mal so einen, der


    a) sportlich gut genug ist, in der Bundesliga wenn es darauf ankommt Top Leistungen zu bringen
    b) die Position als klare Nr. 2 hinter Horn akzeptiert


    Dass wir einen gleichwertigen Torwart wie Horn finden, der mit Horn um die 1 kämpft halte ich für unrealistisch,
    zumal ich auch davon überzeugt bin, dass anders wie bei Feldspielern der Stammtorwart noch mehr Vertrauen braucht.

  • das gleiche Problem hatten wir doch als Schuhmacher ein Buch geschrieben hat und sich dadurch aus dem Tor geschrieben hat ( Anpfiff :question_mark: )
    Da hatte man Glück, dass noch Illgner da war, der aber auch auf dem Absprung war, den man so als Ersatz ins kalte Wasser ( BL ) geworfen hat. Und was kam nach dessen Absprung :question_mark: Brauche ich wohl nicht drüber zu schreiben. Aus meiner Sicht, kein guter Torwart mehr, nach einigen Jahren vielleicht Pröll, aus dem man was machen konnte.

  • b) die Position als klare Nr. 2 hinter Horn akzeptiert

    Das genau ist der Fehler. Nix akzeptieren, sondern herausfordern. Auch für den Kollegen Horn sollte endlich das Leistungsprinzip gelten.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Das genau ist der Fehler. Nix akzeptieren, sondern herausfordern. Auch für den Kollegen Horn sollte endlich das Leistungsprinzip gelten.

    Dann machen diesen Fehler aber mindestens 10-15 Bundesligisten.


    Nenn mir mal ein paar Bundesliga Clubs, die einen echten Konkurrenzkampf im Tor haben?


    Wenn man mal kurz duch einige durchgeht:


    Bayern - Neuer
    Dortmund - Bürki
    Leipzig - Gulacsi
    Leverkusen - Hradecky
    Wolfsburg - Casleels
    Hoffenheim - Baumann
    Stuttgart - Zieler
    Frankfurt - Trapp


    Die sind unanfechtbar. Eine klare Rangordnung. Einige sind schon jahrelang an Pos. 1