alles zu Michael Schumacher

  • Nur wegen denen haben die Medien überhaupt ein Interesse, dazu eine Geschichte zu schreiben: Weil es Fans gibt die sich die Frage stellen und die lesen, wenn jemand behauptet, darauf eine Antwort zu haben.

    Die Familie soll sich äußern, weil die Fans sonst auf billiges Clickbait der Klatschblätter hereinfallen? Das hat für mich ein bisschen was von Schuldumkehr. Die Familie hat etliche Male betont, keine Wasserstandsmeldungen abzugeben und bat darum von Spekulationen abzusehen. Daran könnte man sich als Fan ja orientieren und auch recht schnell erkennen, dass die neue "So geht es ihm wirklich!!"-Schlagzeile aus der Bunten lediglich zum Klicken bewegen soll.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich könnte jetzt blöd sagen, dass ich genau das was ich sagen wollte schon geschrieben habe. :clown_face:
    Dabei war weder die Rede von Schuld, noch davon, dass die Familie irgendwas soll (im Gegenteil habe ich sogar geschrieben, die Familie schuldet niemandem eine Erklärung).


    Aber die Lage ist ja nunmal, wie sie ist: Macht die BunteGalaBild einen Artikel auf mit seinem Namen in der Schlagzeile, dann weckt das Interesse und die Leute klicken es an. Teils, weil diese Journalistenersatzgeschöpfe nunmal schäbige Aasgeier sind, teils aber auch weil Fans, denen Michael was bedeutet einfach wissen wollen, wie es ihm geht. An letzterem sehe ich nichts verwerfliches und dass das so passiert ist keine Frage von Schuld, sondern ein "normaler" Prozess. Wenn sich Fliegen auf einen Kuhfladen setzen, kann da auch die Kuh nix für.
    Ich denke halt, durch eine entsprechende Kommunikation hätte die Familie eine Chance, die Art und Intensität der Berichterstattung zu steuern wenn, im Sinne von falls, sie das denn überhaupt möchte. Kann ja auch sein, dass sie sagt, lass die Fliegen auf dem Kuhfladen rumturnen, solange niemand versucht, sich durch Einbrüche o.ä. Zugang zu mehr Informationen, Bildern, Berichten etc. zu erschleichen kann uns das egal sein, nach dem Motto, was kümmerts den Baum wenn sich eine Sau dran reibt. Und wenn sie in diesem Geiste entscheidet, sich nie wieder dazu zu äußern, ist das absolut fein. Dann kann es aber halt sein, dass auch in 10 Jahren noch Clickbaitartikel a la "die wirklich wahre Wahrheit über Michaels Gesundheitszustand" noch von irgendwem gelesen werden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Kann ja auch sein, dass sie sagt, lass die Fliegen auf dem Kuhfladen rumturnen, solange niemand versucht, sich durch Einbrüche o.ä. Zugang zu mehr Informationen, Bildern, Berichten etc. zu erschleichen kann uns das egal sein, nach dem Motto, was kümmerts den Baum wenn sich eine Sau dran reibt.


    Tja und leider versuch(t)en das wohl schon einige, sei es auch von aussen mit entsprechenden Kameras und Drohneneinsätzen.


    Das ist nunmal die Folge der Nonkommunikation, denn jedes Bild ist gold wert.


    Ich überlasse es jedem selbst was er davon denkt nichts nach aussen zu lassen. Ich persönlich finde es schade.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Aber die Lage ist ja nunmal, wie sie ist: Macht die BunteGalaBild einen Artikel auf mit seinem Namen in der Schlagzeile, dann weckt das Interesse und die Leute klicken es an. Teils, weil diese Journalistenersatzgeschöpfe nunmal schäbige Aasgeier sind, teils aber auch weil Fans, denen Michael was bedeutet einfach wissen wollen, wie es ihm geht. An letzterem sehe ich nichts verwerfliches und dass das so passiert ist keine Frage von Schuld, sondern ein "normaler" Prozess. Wenn sich Fliegen auf einen Kuhfladen setzen, kann da auch die Kuh nix für.

    Und hier widerspreche ich und behaupte mal kühn, dass die von dir genannten Aasgeier sich auf jede Information der Familie doppelt und dreifach stürzen und die derzeit komplett normalisierte Lage dadurch wieder ins Extreme kippen dürfte. Wer heute auf Artikel von BunteGalaBild klickt, der tut das auch dann noch. Wer heute solch einen sensationsgeilen Schund konsumiert, der stürzt sich auch weiterhin auf jede angebliche Enthüllung rund um "Schumi".

    Ich denke halt, durch eine entsprechende Kommunikation hätte die Familie eine Chance, die Art und Intensität der Berichterstattung zu steuern wenn, im Sinne von falls, sie das denn überhaupt möchte.

    Aber hier doch mal die Frage nach dem Hier und Jetzt: Welche Berichterstattung möchte man denn steuern? Gibt es im Moment überhaupt großartige Berichterstattung zu dem Thema? Das ist doch komplett abgeflacht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gibt es im Moment überhaupt großartige Berichterstattung zu dem Thema?

    Nicht gerade in der Tagesschau, aber wenn Du "Schumacher Gesundheitszustand" bei Google eingibst, bekommst Du allein aus Juni und Juli schnell mal 20-30 Artikel angezeigt. Wenn Du am Zeitschriftenregal mal den Blick in die Sparte "Gala/Neue Woche/Rätselspaß" schweifen lässt und liest, was auf dem Cover neben der obligatorischen Helene-Fischer-Flori-Story sonst noch steht, findest Du auch da wöchentlich irgendwas dazu.


    Wie gesagt, kann ja gut sein, dass die Familie einfach sagt, dieses Grundrauschen akzeptiert man, vor allem da Mick natürlich zusätzlich einen (fadenscheinigen) Anlass bietet, zumindest einen Halbsatz zu Michael springen zu lassen, so dass man es wohl nie ganz loswerden wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nicht gerade in der Tagesschau, aber wenn Du "Schumacher Gesundheitszustand" bei Google eingibst, bekommst Du allein aus Juni und Juli schnell mal 20-30 Artikel angezeigt.

    In denen es aber kaum um dessen Gesundheitszustand sondern fast ausschließlich um die kommende Doku geht. Zur Gesundheit wird kaum noch wirklich berichtet und wenn dann sporadisch in den üblichen Gazetten. Ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass die Familie es dabei belassen möchte.

    Gegenfrage: glaubst du das bleibt so wenn der Film erstmal veröffentlicht ist?

    Die Medien, mit denen die Familie im Zuge der Veröffentlichung spricht, werden nach dem Thema nicht groß fragen. Das wird sicher im Vorfeld geklärt worden sein. Der Rest wird sich wie üblich einiges aus den Fingern saugen. Ob die Familie daran durch eine Wasserstandsmeldung groß etwas ändern könnte oder es im Zweifel nur noch schlimmer macht, daran scheiden sich offensichtlich die Geister.


    Ist am Ende aber auch müßig, die Familie hat ihre Entscheidung offensichtlich getroffen und ist entschlossen, dieser auch treu zu bleiben. Insofern werden wir ohnehin nie herausfinden, was hätte sein können. Ich mag da auch gar nicht groß weiter spekulieren weil ich es einfach wenig zielführend finde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und jährlich grüßt das Murmeltier. Was eine Stellungnahme zu seinem Gesundheitszustand bringen soll, kann ich nicht verstehen. Eigentlich liegt es doch auf der Hand, daß sein Zustand zumindest nicht zulässt, fotogen zu sein oder das er sich gar erklärt. Das seine Familie, einschließlich Mick da voll schützt, ist mehr als logisch. Als Fan der ersten Stunde von Michael kann ich total gut damit Leben, ihn so in Erinnerung zu haben, wie wir ihn kennen. Mir persönlich hilft sogar Mick sehr gut das Gefühl, Michaels Geschichte aufzuleben.
    Verpflichtung hat seine Familie null gegenüber irgendjemand. Die Fans sind Fans durch seine einmalige sportliche Geschichte und nicht durch tragischen Unfall danach. Bessere Möglichkeiten, egal wie sein Zustand ist, kann wahrscheinlich keiner haben. Der Nachbar um die Ecke hat oder hätte da sicher schlechtere Voraussetzungen.
    Freue mich total auf die Doku.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier der Trailer zur Netflix Doku

  • Ich wünsche mir nur das es ihm gesundheitlich einigermaßen gut geht. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute vor 30 Jahren hat der Michael übrigens seinen erstes Rennen in der Formel 1 gefahren.

    Die Geschichte dahinter eine der kuriosesten Storys der Formel 1 Historie.


    Für die, die sich nicht kennen:


    Im Dezember 1990 war Bertrant Gachot auf dem Weg zu einem Treffen mit Eddie Jordan, der 1991 sein eigenes Formel 1 Team an den Start bringen wollte. Im dichten Verkehr hatte sich ein Taxifahrer vor Gachot gedrängelt was dieser mit einem kleinen Stupser Stoßstange an Stoßstange quittierte. Der Taxifahrer steig aus, öffnete die Fahrertür von Gachot und bedrohte ihn woraufhin dieser zu Pfefferspray griff. Mehrere weitere Taxifahrer kamen dazu, Gachot rief die Polizei.


    9 Monate später, Gachot fuhr mittlerweile neben Andrea de Cesaris für das neu gegründete Jordan Team, wurde das Urteil verkündet. Doch statt der erwarteten Geldstrafe wurden gegen Gachot 2 Jahre Gefängnis ausgesprochen, die bis dahin höchste Strafe für den Einsatz von Pfefferspray. Kurios dabei: Eddie Jordan hatte ein großes Interesse daran, dass Gachot mindestens eine Bewährungsstrafe erhielt da er damit den Vertrag auflösen konnte um Kosten zu sparen, da der Belgier nicht genügend Sponsoren mitbrachte. Gachot wurde unmittelbar nach Urteilsverkündung inhaftiert, nicht mal mit Eddie Jordan lies man ihn sprechen.


    Die Geschichte um Schumachers Einstieg als Ersatzfahrer begann dann mit einer Lüge und ging wie so oft ums Geld. Willi Weber hatte Eddie Jordan damals beteuert Schumacher würde die Strecke in Spa auf Grund der Nähe zu Kerpen aus dem FF kennen, doch Schumacher kannte in Belgien lediglich die Strecke in Zolder, was Weber angeblich "verwechselt" habe. Eddie Jordan wollte lieber Stefan Johansson als Ersatz bekommen, doch die finanzielle Mitgift Schumachers war am Ende der ausschlaggebende Punkt.


    Jordan wollte anschließend Schumacher halten, dafür aber 3,5 Millionen Pfund pro Jahr auf eine Laufzeit von 3 Jahren von Mercedes haben ohne Schumacher Einsätze zu garantieren (Schumacher war damals von Mercedes gefördert und fuhr für Mercedes in der Sportwagen WM in Peter Saubers Fahrzeug an der Seite von Karl Wendlinger und Heinz-Harrald Frentzen). Bernie Ecclestone intervenierte weil er sich von Schumacher versprach den deutschen Markt erschließen zu können und vermittelte aus Freundschaft zu einem damaligen Benetton Miteigentümer Schumacher an das Team. Das ganze endete in einem Gerichtsverfahren weil sowohl Benetton als auch Jordan Schumacher für den GP in Italien meldeten und Roberto Moreno nicht bereit war auf sein Cockpit bei Benetton zu verzichten. Die Klage von Jordan wurde abgewiesen, Moreno erhielt eine Abfindung und Schumachers Formel 1 Karriere kam ins Rollen. Erst 8 Stunden vor dem Training fiel die Entscheidung pro Schumacher, der dann in Italien direkt seine ersten Punkte holte und dabei in der Quali und Rennen jeweils einen Platz vor seinem Teamkollegen Nelson Piquet landete.


    Gachot wurde nach 2 Monaten und nach einer Berufungsentscheidung aus dem Gefängnis entlassen. Er nahm beim Saisonfinale 1991 im Lola-Ford Platz, qualifizierte sich aber nicht für das Rennen. 1992 trat er für Central Park Venturri Larrousse an und holte beim Team-Heim-GP in Monaco den einzigen Punkt für das Team in der Saison. Es war eine von überhaupt nur 3 Zielankünften bei 16 Rennen. 1994 ging er für Pacific an den Start, konnte sich aber nur für 5 der 16 Rennen qualifizieren und kein einziges davon beenden. 1995 übernahm er sogar Anteile an dem Team und wurde Miteigentümer musste sein Cockpit aus finanziellen Gründen aber nach 8 Rennen (von denen er nur eins beendete) abgeben und verkaufte seine Anteile an das Team zurück. Für die letzten 3 Saisonrennen kehrte er nochmal zu Pacific zurück, und beendete das Saisonfinale in Australien auf dem Achten Rang und beendete seine Formel 1 Karriere.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ich kann es nicht. :crying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben direkt geschaut.
    Kann es empfehlen, es wird aus meiner Sicht nichts übertrieben glorifiziert oder dramatisiert und ausgeschlachtet. Trotzdem bekommt man interessante Einblicke in den Menschen Michael Schumacher.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Dokumentation ist einfach genial und Gänsehaut pur. Die geniale Arbeit von Anfang an mit und an seinen Autos und die wohl ziemlich aussichtslose Arbeit bei Ferrari mit seinen genialen einmaligen Erfolgen.
    Die schönen Videos und Erzählungen seiner Familie, was er für ein lieber Familienmensch war, gespickt von den sehr traurig erzählten Schicksalsschlag, man muss diese Legende einfach lieben.
    Keep on Fighting, Michael :red_heart:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen