alles zu Michael Schumacher

• Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Heute wird Er 55 Jahre alt, er ist und bleibt wohl auf ewigkeiten der beste Deutsche Rennfahrer.

• Alles Gute Jung! Hoffentlich sehen wir dich doch noch einmal wieder

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Was soll so ne Möhre kosten?

Da muss man da anfragen, zur Orientierung vielleicht: der Jordan mit dem Schumacher dann die ersten Meter in Spa fuhr bis er ausfiel ging für 1,4 Millionen über die Theke. Ein ausdrücklich fahrbereiter Ferrari von 2003 kostete 15 Millionen, Lewis Hamiltons erster Mercedes aus dem Jahr 2013 wurde für 17 Millionen verkauft.

Und wenn ja ist sowas Fahrtauglich/bereit?

Dieses Exemplar höchstwahrscheinlich eher nicht.

• Ein Lebenszeichen, wenn auch keins das große Hoffnung weckt:

Schumacher signs helmet for Stewart's charity
    Ferrari great Michael Schumacher has signed a special helmet to be worn by fellow Formula 1 champion Jackie Stewart during a tribute lap of the Bahrain Grand…
    www.espn.co.uk

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Heute vor 25 Jahren beendete Michael Schumacher eine 21 jährige Leidenszeit der Tifosi und holte den ersten Fahrer WM Titel auf Ferrari seit 1979. Es folgte eine Dominanz, die bis heute ungebrochen ist mit 5 Fahrertiteln am Stück. Und heute? Da wartet man in Maranello schon fast wieder genau so lang, 18 Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Kimi Raikkönen den Titel holte.

Keep Fighting

• Heute vor 25 Jahren beendete Michael Schumacher eine 21 jährige Leidenszeit der Tifosi und holte den ersten Fahrer WM Titel auf Ferrari seit 1979.

Wahnsinn, so lange ist das schon her? Bitte hör auf mir mein eigenes Altern so schonungslos aufzuzeigen.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Wahnsinn 25 Jahre ist das her. Schumi wird immer ein Held meiner (wenn ncht der Held) Kindheit bleiben. Was hat er aus und mit Ferrari gemacht. Aber was hätte er aus dem FC damals machen können. Glaub die Weltmeister Choreo gegen Erfurt, "Wann verbindet der Weltmeister das was uns und ihm so wichtig ist?". Als sein Einstieg beim FC hoch gehandelt wurde. Heute undenkbar und der ein oder andere würde die Choreo mit Sicherheit löschen wollen. Gehört das Kapitel w man vielleicht ein bsschen naive war nunmal zum FC dazu.

Mit den 5 Titeln am Stück hat er sich "unsterblich" gemacht. Daher nur das Beste für die Familie Schuhmacher.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Aber was hätte er aus dem FC damals machen können. Glaub die Weltmeister Choreo gegen Erfurt, "Wann verbindet der Weltmeister das was uns und ihm so wichtig ist?".

Ist am Ende alles Spekulatius, allerdings sehe ich bis heute nicht, warum da seinerzeit viele Leute so begeistert von waren. Michael Schumacher war Rennfahrer. Ein verdammt guter und erfolgreicher, absolut. Und er war ein akribischer, geradezu detailbesessener Arbeiter. Das in Kombination machte ihn so erfolgreich.

Nur: Was hilft ihm das beim Management eines Fußballvereins? Schumacher wäre quasi kompletter Quereinsteiger gewesen, der bis dahin nichts auch nur entfernt vergleichbares gemacht hatte. Seine Arbeitsmoral hätte dem FC sicher nicht geschadet. Aber was sonst hätte er hier eingebracht, abseits seines großen Namens? Den hatten schon viele, die hier in der Verantwortung standen. Die meisten sind nicht in sonderlich guter Erinnerung geblieben.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Ist am Ende alles Spekulatius, allerdings sehe ich bis heute nicht, warum da seinerzeit viele Leute so begeistert von waren. Michael Schumacher war Rennfahrer. Ein verdammt guter und erfolgreicher, absolut. Und er war ein akribischer, geradezu detailbesessener Arbeiter. Das in Kombination machte ihn so erfolgreich.

Nur: Was hilft ihm das beim Management eines Fußballvereins? Schumacher wäre quasi kompletter Quereinsteiger gewesen, der bis dahin nichts auch nur entfernt vergleichbares gemacht hatte. Seine Arbeitsmoral hätte dem FC sicher nicht geschadet. Aber was sonst hätte er hier eingebracht, abseits seines großen Namens? Den hatten schon viele, die hier in der Verantwortung standen. Die meisten sind nicht in sonderlich guter Erinnerung geblieben.

Es ging ja wenn ich mich richtig zurück erinnere nicht um einen oder nur bedingt um einen Management Posten. Sondern einfach nur im Geld. Paar Sponsoren wären wohl auch noch drin gewesen. Da hätte man mit Schuhmacher ein ichtiges Zugpferd gehabt. Gerad weil man uch das neue Stadion hatte. Aber vorrangig wollte man sich den Erfolg kaufen. Deshalb schwieriges Kapitel

• Ist am Ende alles Spekulatius, allerdings sehe ich bis heute nicht, warum da seinerzeit viele Leute so begeistert von waren. Michael Schumacher war Rennfahrer. Ein verdammt guter und erfolgreicher, absolut. Und er war ein akribischer, geradezu detailbesessener Arbeiter. Das in Kombination machte ihn so erfolgreich.

Und genau diese Eigenschaften hätten ihn hier eine Rolle übernehmen lassen, die er wohl zielführend mit Aussicht auf Erfolg ausgefüllt hätte. Schumacher ist viel zu clever/gut beraten um irgendwas aus reiner Herzensangelegenheit anzugehen. Aber die Besessenheit wäre wahrscheinlich nicht gut gewesen für uns, Schumacher war in seiner Karriere nämlich auch vor allem eins: Egomane. Ob sich sowas mit einem mitgliedergeführtem Verein jemals in Einklang hätte bringen lassen, darf man wohl stark bezweifeln. Im Rennsport bringt es einen weiter.

Bestes Beispiel für Schumachers Egomanie war sein Wechsel zu Ferrari. Das er bei Benetton kein drittes Mal Weltmeister werden würde, zeichnete sich 1995 schon ab. Williams war da schon das bessere Auto, musste "nur" die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen. Ein Teamwechsel war für Schumacher ab 1996 also mehr oder weniger Pflicht um oben zu bleiben. Er hatte damals 2 Optionen: McLaren und Ferrari. McLaren war schon deutlich weiter, hatte mit Ron Dennis einen nicht viel weniger akribischen Arbeiter als Teamchef und 1997 kam noch Adrian Newey dazu. Auf der anderen Seite stand Ferrari, zwar ohne Frage ein Mythos aber ein chaotischer, teils unprofessioneller Haufen, der sich auf Erfolge längst vergangener Tage ausruhte, auch wenn man dazu sagen muss, dass Jean Todt hier schon seit 2 Jahren Vorarbeit hinsichtlich der Professionalisierung leistete.

Jetzt wird heute immer wieder gerne die Geschichte so dargestellt, als hätte Schumacher ein ach so gemachtes Feld verlassen um sich der Herausforderung etwas aufzubauen zu stellen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Ron Dennis ihm gesagt hat: du darfst unser Auto fahren um damit für uns um Titel zu fahren, aber für Mika Hakkinen gilt das Gleiche und Jean Todt ihm gesagt hat wir bitten dich unser Auto zu fahren, wir wollen deine Hilfe du bekommst alles dafür.

Schumacher ist zwar den längeren Weg gegangen, hat aber auch alles bekommen was er wollte. Geld spielte ab der Ankunft Schumachers bei Ferrari überhaupt keine Rolle mehr und wer Schumacher nicht passte wurde entlassen. Schumacher hatte nie auch nur ansatzweise Konkurrenz im Team, war stets DAS Alpha Tier. Und genau das hätte McLaren ihm nicht geboten, da wäre er Teamkollege von Mika Hakkinen gewesen, gegen den er sich hätte durchsetzen müssen.

Wenn Schumacher irgendwas nicht duldete, dann Götter neben ihm.

• Die Kölner suchen einen strategischen Partner, um eine solide finanzielle Grundlage für eine dauerhafte Etablierung in der Bundesliga schaffen zu können. Hauptgeschäftsführer Claus Horstmann bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers". Dass deshalb 49 Prozent der 1. FC Köln GmbH & Co.KGaA veräußert werden sollen, wollte Horstmann nicht bestätigen. Der Wert der 49 Prozent wird aktuell mit 60 Millionen Euro beziffert. Bereits vor eineinhalb Jahren hatte die Kölner Vereinsführung mit Schumachers Manager Willi Weber verhandelt. Horstmann war damals in geheimer Mission nach Stuttgart gefahren. Ferrari-Star Schumacher selbst war auf die Idee gekommen, als der FC einen Hauptsponsor gesucht hatte. Der Deal soll damals jedoch gescheitert sein, weil der jetzige Hauptsponsor (Funny-Frisch) angeblich 200.000 Euro mehr geboten hatte

Michael Schumacher soll 1. FC Köln sponsern

Hab nochmal gestöbert. Bei Schumis Arrangement ging es tatsächlich nicht um einen Posten. Sondern un ein Sponsoring bzw besser gesagt einen Anteilsverkauf. Heute muss man sagen gut das es nicht dazu gekommen ist.

• Junge Junge, das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Vor allem hätte Horstmann zu der Zeit 49% ohne nennenswerte Gegenwehr der Mitglieder verhökern können. Da sind wir heute glücklicherweise ein großes Stück weiter.

• War halt kurz nach der Ausgliederung und die Verantwortlichen haben versucht das ganze vorzuführen. Damals hatte man das ganze Ausmaß auch nicht zu hundert Prozent auf dem Schirm. Heute so nicht mehr möglich aber wir waren drauf und dran ein Investorenmodel zu werden. Daher sage ich ja kein schönes Kapitel aber gehört halt dazu.