alles zu Michael Schumacher

  • Megageile Netflix-Doku, habe sie gerade gesehen. Die ganzen Zeitzeugen, direkten Rivalen, diese spannenden Rennmomente aus Perspektiven die ich bis vorhin nicht kannte obwohl ich die Rennen alle gesehen habe.


    Ein Hakkinen erinnert sich an sein erstes Kart-Rennen gegen Schumacher als Jugendlichen und weiß heute sogar noch dass dieses Rennen in einem kleinen Ort namens Kerpen-Manheim stattfand, unglaublich.


    Ein Damon Hill erzählt ohne jeden Groll die Situation von damals die ihn die WM kostete. Und zeigt Verständnis dafür was Schumi tat und gibt zu dass er selbst eventuell auch so gehandelt hätte.


    Großartige Doku die alles objektiv beleuchtet, absolutes Muss für jeden Schumi-Fan! :thumbs_up:

  • Mal aus der Sicht eines nicht Schumacher Fans:


    Die Doku zeigt jetzt nicht wirklich etwas, das man nicht vorher schon wusste. Sie ist aber auch keine reine Lobhudelei und setzt sich für solch eine Doku überraschend auch - wenn auch nur relativ oberflächlich - mit ein paar Kontoversen seiner Karriere auseinander. Das einzige was mich etwas überrascht hat, war das man bei Ferrari sich die Frage gestellt hat ob Schumacher der richtige sei oder ob man sich doch für jemanden wie Häkkinen hätte entscheiden sollen. Und das sein Perfektionismus so weit gegangen sein muss, dass er selbst seine rheinländische Art zu reden abgelegt hat.


    Bei den Szenen vom WM Sieg 2000 musste dann selbst ich mit grinsen und mich nachträglich innerlich mit freuen. So emotional hatte ich das gar nicht in Erinnerung, ich saß damals aber auch auf der anderen Seite.


    Was mir fehlte wären noch Einblicke in Phase während seines Beinbruchs 1999 gewesen. Hat er die Pause "genossen"? Hat ihn das schwer mitgenommen nur Zuschauer zu sein? Wie hat er sich auf die Rückkehr vorbereitet?
    Auch die Wachablösung als dominierender Fahrer durch Fernando Alonso fehlte komplett. Dabei hatte die durchaus Potential gehabt, fuhr der doch schließlich wie Schumacher anfangs für Briatore. Und Schumacher sagte damals mal "ich höre auf wenn ein jüngerer Fahrer kommt der besser ist als ich" und das war damals mit Alonso der Fall. Das hätte man doch irgendwie verpacken können. Aber auch das Comeback bei Mercedes wurde nur sehr oberflächlich behandelt, obwohl sich auch da ein Kreis geschlossen hatte aber Bilder aus der Sportwagen Zeit mit Wendlinger und Frentzen fehlten ebenfalls. Die beiden, aber vor allem letzterer hätten mich als Zeitzeugen auch mehr interessiert als Mark Webber.


    Ja und dann kommt die Schluß-Viertelstunde. Ich werde mit dem Namen Schumacher nie so warm werden, dass mich das Emotional irgendwie tief berührt aber die Aussagen die Corinna, Mick und Gina da treffen lassen dann doch überraschend tief auf den Zustand von Michael Schumacher blicken. Mitgefühl hatte ich vor allem für Mick als er meinte alles dafür aufzugeben um mit seinem Vater über Motorsport zu quatschen.


    Insgesamt gut gemacht, aber jetzt auch nichts was ich mir ein zweites Mal ansehe.

  • Für alle die kein Netflix haben und somit die Doku über Michael Schumacher nicht sehen konnten können dies am 13. November nachholen. RTL zeigt die Doku im Anschluss an den Brasilien Grand Prix (13. November 21:15 Uhr) erstmals im Free-TV.

  • ARD bringt fünfteilige Doku über Michael Schumacher heraus
    Nach «Being Jan Ullrich» widmet sich die ARD der deutschen Motorsport-Legende, die seit zehn Jahren aus der Öffentlichkeit verschwunden ist.
    www.quotenmeter.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schumacher. Geschichte einer Ikone
    Zehn Jahre Stille. Seit Michael Schumacher 2013 beim Skifahren verunglückt ist, haben wir nichts von ihm gehört. Das Leben hat ihm die Bremse reingehauen.…
    www.ardaudiothek.de


    Alle Folgen sind online :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ab 14.12. hier in der Mediathek auch "bildlich" :winking_face:


    Being Michael Schumacher - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Being Michael Schumacher | Am 29. Dezember 2013 zieht sich Michael Schumacher bei einem tragischen Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist…
    www.ardmediathek.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke für den Tipp!


    Ob es auch angemessen kritische Töne gibt oder reine Jubelarie... Spannend.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Wenn es auf dem Niveau der Jan Ullrich Doku ist, dann wird das ein "besinnen" auf die sportlichen Erfolge sein. Der Weg dorthin bis zum Skiunfall. Freue mich schon auf die Doku! Anhören, also die Audiodateien wäre etwas für die Flüge :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zehn Jahre nach Ski-Unfall: Ex-Schumi-Manager Weber: „Ich habe keine Hoffnung mehr“
    Willi Weber war lange Zeit als Manager an der Seite von Michael Schumacher. Zehn Jahre nach dessen Ski-Unfall sprach EXPRESS.de mit Weber über die…
    www.express.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Doku ist online :winking_face:


    Being Michael Schumacher - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Being Michael Schumacher | Am 29. Dezember 2013 zieht sich Michael Schumacher bei einem tragischen Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist…
    www.ardmediathek.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz schwache Doku. Zeigt rein gar nichts was nicht jeder Motorsport-Fan ohnehin schon weiß. Kontroversen seiner Karriere werden bei Seite geschoben und noch suggeriert das er da nie was für konnte. Warum Franziska van Almsik und Smudo zu Wort kommen, Mika Hakkinen, Heinz-Harrald Frentzen oder Jacques Villeneuve aber nicht lässt einen ratend zurück. Schnittbilder in denen Schumi in die Kamera guckt und grad nicht weiß was er sagen soll wirken befremdlich. Rivalitäten die er auf der Strecke hatte, insbesondere mit Hakkinen bleiben unbeachtet. Beziehung zu Senna ebenso. Die Netflix Doku hat mich selbst als nicht Schumacher Anhänger teilweise emotional abholen können, aber das hier braucht kein Mensch.

  • interessehalber... welche kontroversen gab/gibt es denn? ich bin kein formel1 fan (bin auch jetzt eher "zufällig" in diesen thread gelandet, weil ich dokus gerne schaue) und habe immer nur wahrgenommen, dass m.s. sehr erfolgreich war und eigentlich auch beliebt. daher finde ich deine aussage sehr spannend (google hat gerade nicht wirklich was ausgespuckt).

  • ich glaube, dass jeder nach der Jan Ullrich Doku etwas anderes erwartet hat. Diese ARD Doku ist wirklich ein ganz anderes Niveau, als die Doku über Schumacher. Weil die ARD Jan Ullrich aber auch ein "Sportlerleben" begleitet hat und einfach deutlich näher an ihm dran war, als es bei der Formel 1 oder Michael Schumacher war. Der Teil mit Ferrari, also glaub der dritte Teil, ist für mich der beste der fünf Folgen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • interessehalber... welche kontroversen gab/gibt es denn? ich bin kein formel1 fan (bin auch jetzt eher "zufällig" in diesen thread gelandet, weil ich dokus gerne schaue) und habe immer nur wahrgenommen, dass m.s. sehr erfolgreich war und eigentlich auch beliebt. daher finde ich deine aussage sehr spannend (google hat gerade nicht wirklich was ausgespuckt).


    • ignorierte Strafen und DQ in Silverstone 1994
    • Rammstoß gegen Damon Hill in Australien 1994. Beide scheiden aus und Schumacher holt so seinen 1. Titel
    • Ausschluss von der WM 1997 nachdem er im letzten Rennen versucht hat Jaques Villeneuve ebenso von der Strecke zu rammen
    • Ferrari-Teamorder in Australien 2002 (anschließend wurden Teamorders vom Weltverband auf Jahre hinweg verboten)
    • "Parken" seines Autos mitten in einer Kurve im Qualifying in Monaco 2006 um zu verhindern das Alonso die Pole Position holt

    Nur um mal ein paar zu nennen

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

    Einmal editiert, zuletzt von Phil () aus folgendem Grund: Wurstfinger

  • welche kontroversen gab/gibt es denn?

    1994 gab es einige Unstimmigkeiten am Benetton. Das Team wurde geführt von Flavio Briatore, der sich jetzt auch im weiteren Verlauf seiner Karriere nicht unbedingt das Image des Saubermanns des Sports erarbeitet hat. So war Briatore auch am letzten größeren Skandal in der F1 dem "Crashgate" (absichtliches herbeiführen eines Unfalls, damit das Safety Car einem Fahrer zum Sieg verhilft) maßgeblich beteiligt. Bei Benetton gab es verschiedene technische Ungereimtheiten, dabei war die zu dünne Bodenplatte noch das geringste. So geht man davon aus, dass in Schumachers Auto eine verbotene Starthilfe und Traktionskontrolle verbaut war, auch verwendete das Team eine verbotene Tankanlage, die mehr Benzin als erlaubt in die Autos fließen lies, was schnellere Boxenstopps ermöglichte. Diese Tankanlage hätte Schumachers damaligen Teamkollegen Jos Verstappen in einem Feuerinferno das Leben kosten können.


    Jetzt kann man natürlich sagen, und das wird in der Doku auch getan, dass sowas Team-Sache ist und Schumacher davon nichts wissen kann. Auf der anderen Seite wird man aber auch nicht müde Schumachers Qualität als akribischer Arbeiter hervorzuheben, der wie kein Zweiter die Autos mit entwickeln konnte und mit den Mechanikern am Auto geschraubt hätte. Nur die illegalen Sachen, die hat das Team natürlich hinter seinem Rücken durchgezogen - irgendwie unstimmig. Auch soll Schumacher ein anderes Auto gehabt haben als seine jeweiligen Teamkollegen. Aus Kostengründen hatte Benetton angeblich mehr in Schumacher investiert, verkauft wird das heute gerne als Übermacht die Schumacher gegenüber seinen Teamkollegen hatte.


    Aber auch er selbst war auf der Strecke kein Unschuldslamm. Für mich immer noch ein Skandal, dass er 1994 seinen ersten Titel behalten durfte. Nach einem Fahrfehler im Saisonfinale verlor er die Führung an Damon Hill, der damit Weltmeister geworden wäre, und rammte anschließend den Kontrahenten, wodurch beide ausfielen, was wiederum Schumacher zum Weltmeister krönte. Das nahezu identische Manöver wiederholte er 1997 ebenfalls im Saisonfinale, diesmal gegen Jacques Villeneuve, der jedoch weiter fahren konnte und Weltmeister wurde. Das dies jedoch am Ende noch sehr knapp war und sich an Villeneuves Williams durch den Rammstoß die Batterie gelockert hatte verschweigt die Doku . Beide Manöver werden in der Doku kurz angerissen, dass man aber nach dem Vorfall 1997 seitens der FIA durchgriff und ihm sämtliche WM-Punkte der Saison aberkannte findet überhaupt keine Erwähnung. Das Thema hat Netflix seinerzeit deutlich besser aufgearbeitet.


    Und zu guter Letzt gab es 2006 einen Vorfall in Monaco. Schumacher lag in der Qualifikation vorne und verhinderte das andere Fahrer seine Zeit noch schlagen konnten durch einen absichtlichen "Fahrfehler". Die Rennleitung versetzte ihn dafür auf den letzten Startplatz und ganz streng genommen (ohne das ich das jetzt im nachhinein fordern wollte) hätte dieses Manöver sogar zur Entziehung der Rennlizenz führen können. Being Michael Schumacher verschweigt auch diesen Vorfall gänzlich, ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei Netflix ist es drin.


    Wenn du dich für Dokus interessierst und dich mit der Person Michael Schumacher beschäftigen möchtest, dann kann ich dir nur die Netflix Doku ans Herz legen. Nicht nur weil sie sich auch auf kontroverser Ebene mit ihm beschäftigt, sondern auch weil sie den Mensch Michael Schumacher besser zeigt, die Familie betrachtet und zu Wort kommen lässt und vor allem seine Erfolge und Leistungen zig mal besser beleuchtet und viel emotionaler rüber bringt. Ich hatte zum Beispiel das Finale der WM 2000, seinem ersten Titel auf Ferrari, gar nicht mehr richtig in Erinnerung. Und obwohl ich damals seinem Rivalen die Daumen drückte hatte ich bei Netflix Pipi in den Augen als ich die Bilder nochmal sah. Diesmal aber nicht wegen des verlorenen Titels...

    Derartige Emotionen schafft es Being Michael Schumacher überhaupt nicht zu triggern.

  • heute jährt sich zum 10 mal der Unfalltag von Michael Schumacher


    ich habe überhaupt keine Ahnung von Formel 1, aber als "alter Kerpener" war Schumacher natürlich immer ein Thema.


    die SZ (Rene Hoffmann) hat dazu einen Artikel verfasst "Plötzlich im Dunkeln", für alle die, wie ich nicht so viel Ahnung haben, mit einer Zusammenfassung - inc. Schummel-Schumi - seiner Karriere (allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der unter den Bezahlartikeln ist).


    Und er war/ist FC Fan :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er ist effzeh Fan und Mitglied. Hoffe, dass wir ihn doch noch mal wieder sehen!


    Keep on fighting!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sein Unfall bleibt eine Tragödie. Schumi ist für mich einer meiner Kindheitshelden. Ob es morgens früh war in Australien oder spät abends für Schumi wurde zu sehen wurde aufgestanden oder wach geblieben. Ich würde mir wünschen nochmal von ihm was zu hören. Aber ich denke das wird ein Wunsch bleiben. Nichtsdestotrotz wünsche ich ihn alles erdenklich gute.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig