Champions-League 2018/2019

  • Deswegen kann ich nie verstehen, dass irgendjemand den Matip spielen lässt. Der Typ mag ein guter Zweikämpfer sein, aber ansonsten ein solcher Holzklotz.

    Vielleicht weil die anderen verletzt: nicht ganz fit sind :face_with_rolling_eyes:


    Gut dann sind die Reds weiter und mein Lieblingsspieler bei denen hat auch ein Tor gemacht....wenn ich es geschafft habe mal von denen Liga Spiele zu schauen, dann geht da aber mehr die Post ab...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dortmund blamabel in London
    Schalke Debakel in Manchester
    Bayern ohne Chance gegen Liverpool


    Jetzt wissen wir auch warum wir in der Nationalmannschaft nichts mehr reißen.

    Von Schalke ist diese Saison auch nicht unbedingt jemand nationalmannschaftstaugliches dabei. Goretzka, Meyer und Kehrer weg, Sané wie Draxler schon lange weg.


    Beim BVB und den Münchnern bin ich bei dir.


    Allerdings ist diese Situation (frühes Ausscheiden in der CL) nicht unbedingt neu. Nur Bayern hielt auch die letzten Jahre, die Fahne hoch. Vielleicht fällt es deshalb ja auf.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Jogi könnte Neuer heute auch noch absägen.
    Bin jetzt auf Ulis Antwort gespannt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • Allerdings ist diese Situation (frühes Ausscheiden in der CL) nicht unbedingt neu. Nur Bayern hielt auch die letzten Jahre, die Fahne hoch. Vielleicht fällt es deshalb ja auf.

    Es gab ein Zwischenhoch, wo alle dachten, die BuLi hätte aufgeschlossen. Das Problem war nur, dass wir auf dem Zenit waren und die anderen gerade Ihre Findungsphase hatten. Jetzt hat sich das umgekehrt und der Unterschied ist dafür umso deutlicher.


    @fenermann hat in etwa geschrieben, dass er zur HZ die Bayern griffiger fand. Sah ich überhaupt nicht so. Ich habe kurz vor dem Ausgleich gepostet, dass es schon krass ist, wie Pool die Bayern kontrolliert bzw. kontrollieren kann - vor allem von der Art zu spielen her. Diese Art ist eine ganz andere. Extrem schnell und unberechenbar. Spieler a la Robben (ok, nicht dabei gewesen, aber ein gutes Beispiel) sind in der BuLi gut bis sehr gut, aber Du brauchst schon zwei bis drei Typen da vorne drin. Mit Firmino hat Pool einen echten Griff getan und ihn wirklich noch deutlich weiter entwickelt. Der Junge hat Biss, ne fantastische Technik, ist schnell und nen Knaller Schuss. Bei den 41 Mio. haben alle nur gefacepalmt (schließe mich da nicht aus), aber die Entwicklung. Meine Fresse. Chapeau Liverpool und Jürgen Klopp.
    Bei Bayern läuft alles irgendwie immer schematisch ab. Einstudierte Spielzüge, kaum echte Überraschungen im Spiel, keine genialen Kicker, die man einfach mal machen lässt vorne drin.
    Umso ernüchternder, wenn man bedenkt, wie diese Bayern zuletzt wieder die BuLi wieder nach Belieben dominiert haben. Der deutsche Fußball steht aktuell wirklich nicht gut da. Die Nati wird wieder kommen. Nicht unter Löw, aber wenn man den Richtigen hat, dann wird auch die Nationalmannschaft wieder Glanzzeiten erleben. Liegt aber auch nur daran, dass unsere Gegner sich nicht fast nach belieben die Mannschaft zusammenkaufen können wie die englischen Clubs. Talente sind da. Sane, Havertz, Brandt usw.
    Letzteren würde ein Wechsel ins Ausland tatsächlich gut tun (Sane gutes Beispiel). Zumindest für die Nationalmannschaft. Sicher nicht für die Bundesliga.

  • Zum Thema Spielgeschwindigkeit fällt mir immer wieder die Zeit des BVB unter Kloppo ein.
    Da ging die Post ab und deshalb haben die da auch ihre Titel eingefahren.
    Man sieht das es geht wenn man Trainer hat die das auch drauf haben und verfolgen.
    In der Hinrunde hat Favre das auch ganz gut hinbekommen mit Dortmund.
    Diese quer/ballbesitz gekicke wie gestern von Bayern ist dann halt veraltet.
    Ähnlich wie in der Nationalmannschaft siehe letztes Jahr.
    Wir brauchen Trainer die das spielen lassen wollen und auch können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das Spielermaterial ist aber auch nicht unwichtig. Zumal bei der Geschwindigkeit alle Positionen technisch sehr stark und sehr schnell besetzt sein müssen.
    Ich glaube kaum, dass Bayern mit Klopp genauso stark sein könnte wie Pool mit ihm.
    Der BVB hat hatte junge, schnelle und technisch hoch veranlagte Spieler wie jetzt eigentlich auch. Dennoch bekommen die das eben nicht dauerhaft hin. Weil sich die wirklich hoe Qualität eben nicht durch die gesamte Mannschaft zieht und ein, zwei neuralgische Ausfälle das System schon mehr als empfindlich stören. Also NUR der Trainer ist es nicht. Sicher auch. Aber eben nicht nur!

  • Die Spieler von Liverpool sind allerdings erfahrener und älter (Ausnahme Trent (20) und Gomez (21) - aber gerade verletzt)
    als die von Dortmund - könnte m.E. auch daran liegen, ohne dass ich jetzt mal das Alter der Dortmunder Spieler kontrolliert habe - aber da sind halt noch viele jüngere (zwar hochtalentierte) Spieler dabei = und die haben sich z.B. von den Augsburgern aus der Fassung bringen lassen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stimmt ja, Elkie - und wenn die älter sind, hat der BVB die in 95% der Fälle längst verkauft. Und somit bleibt es bei der Aussage, dass das Spielermaterial den Anforderungen nicht genügt.
    Englische Clubs bekommen es halt immer besser hin, das investierte Geld auch auf qualitativ den Platz zu bekommen.

  • manchmal würd ich mir wünschen, ein paar bundesliga vereine würden auch mal zumindest ansatzweise so versuchen zu spielen, wie es liverpool gestern gemacht hat.


    klar, dort spielen grösstenteils andere individuelle kaliber, aber wenn ich so sehe....bayern greift an...liverpool erobert sich den ball im eigenen strafraum und ab gehts mit 6 mann und vollgas! da brennt jedes mal der hut bei den bayern und man merkt, die sind sowas nicht gewohnt. dann schwimmen sie und es rappelt früher oder später

  • Ich konnte leider noch gar nichts schreiben seit dem Bazis ausscheiden gestern.


    Einige Körperteile im unteren Bereich, waren nach dem 1:2 derart angeschwollen, das ich einfach nicht an meinen Schreibtisch ran konnte :middle_finger:



    MIA SAN AUSGESCHIEDEN :thumbs_up:

  • Zum Thema Spielgeschwindigkeit fällt mir immer wieder die Zeit des BVB unter Kloppo ein.
    Da ging die Post ab und deshalb haben die da auch ihre Titel eingefahren.
    Man sieht das es geht wenn man Trainer hat die das auch drauf haben und verfolgen.
    In der Hinrunde hat Favre das auch ganz gut hinbekommen mit Dortmund.

    Stimmt schon. Aber Bosz in Dortmund oder Schmidt in Leverkusen sind negative Gegenbeispiele. Zorniger in Stuttgart sogar ganz schlimm, weil der ja nur offensiv spielen lassen konnte. Und das geht ein paar Wochen oder Monate gut, dann aber haben die Gegner kapiert, wie sie diese Taktik aushebeln können.


    Die andere Frage ist: Wie lange halten es deine Spieler durch, Woche für Woche - Topvereine mit Mehrfachbelastung auch unter der Woche - immer wieder 90+x Minuten Dampf zu machen, früh zu pressen, viel zu laufen und sich kaum mal Ruhepausen zu gönnen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Topvereine mit Mehrfachbelastung auch unter der Woche - immer wieder 90+x Minuten Dampf zu machen, früh zu pressen, viel zu laufen und sich kaum mal Ruhepausen zu gönnen


    Das musst du ja aber nicht gegen jede Mannschaft. Nimm doch das Beispiel FC. Wenn eine Mannschaft wie Bielefeld sich vor vorneherein nur auf das Verteidigen einstellt, kannst du in Ruhe aufbauen und den Gegner so einschnüren, das es halt irgendwann klingelt.


    Barca oder Madrid zum Beispiel müssen ganz selten an ihr Limit gehen. Paris ebenso. Die haben einen solch guten kder, das du meistens mit 70 % Leistung trotzdem zum Erfolg kommst.


    Wichtig ist, es in den TOP Spielen abrufen zu können. Dem Gegner zu zeigen, ihr müsst auf uns reagieren, nicht wir auf euch.

    EIERKOPP !

  • Stimmt schon. Aber Bosz in Dortmund oder Schmidt in Leverkusen sind negative Gegenbeispiele. Zorniger in Stuttgart sogar ganz schlimm, weil der ja nur offensiv spielen lassen konnte. Und das geht ein paar Wochen oder Monate gut, dann aber haben die Gegner kapiert, wie sie diese Taktik aushebeln können.
    Die andere Frage ist: Wie lange halten es deine Spieler durch, Woche für Woche - Topvereine mit Mehrfachbelastung auch unter der Woche - immer wieder 90+x Minuten Dampf zu machen, früh zu pressen, viel zu laufen und sich kaum mal Ruhepausen zu gönnen.

    Das hatte ich mich auch bezüglich Liverpool gefragt und war gespannt auf das gestrige Spiel...aber für die Bayern hat es immer noch gereicht. Gerade in England werden die Spieler doch ganz schön gefordert und da hatten die Reds in den letzten Wochen ein wenig Federn gelassen und sind im Moment ja "nur" zweiter. - Vielleicht kommt bei Klopp noch hinzu, dass er wohl offensichtlich einen guten Draht zu den Spielern hat - mal sehen wie die Saison dort (und hier bei Dortmund etc.) weiter geht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stimmt schon. Aber Bosz in Dortmund oder Schmidt in Leverkusen sind negative Gegenbeispiele. Zorniger in Stuttgart sogar ganz schlimm, weil der ja nur offensiv spielen lassen konnte. Und das geht ein paar Wochen oder Monate gut, dann aber haben die Gegner kapiert, wie sie diese Taktik aushebeln können.
    Die andere Frage ist: Wie lange halten es deine Spieler durch, Woche für Woche - Topvereine mit Mehrfachbelastung auch unter der Woche - immer wieder 90+x Minuten Dampf zu machen, früh zu pressen, viel zu laufen und sich kaum mal Ruhepausen zu gönnen.

    Genau...die konnten es nicht.
    Deshalb finde ich Klopp als Trainer auch so gut, er schafft es das auch defensiv auf Dauer gut gearbeitet wird.
    Quasi von ganz vorne bis ganz hinten... und umgekehrt wenn es um die Offensive geht.
    Der "Verschleiß" ist da natürlich höher über die Zeit und man braucht entsprechendes Personal.
    Oder aber man bekommt es hin diesen Fussball zu dosieren. Von Spiel zu Spiel oder Situationsabhängig im Spiel.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Meiner Meinung nach hätte Kovac das gestern einfach anders angehen müssen. Aber erstens waren gestern mehrere Spieler nicht einsatzfähig bzw. nicht voll im Saft, und zweitens hat er zuviel quergeschiebe vorgegeben. Kimmich nicht dabei. Coman angeschlagen. Goretzka und Sanchez nur auf der Bank. Alaba nicht hundertprotzentig fit. Lewandowski zu wenig in Szene gesetzt, wobei der halt schon länger in "größeren" Spielen nicht netzt. Das mag aber eben auch damit zusammenhängen, das er wenig Chancen bekommt, weil sie eben recht mutlos agieren gegen starke Gegner. Und dadudurch kam insgesamt betrachtet eben eine mutlose, wackelige Geschichte dabei raus. Das reichte nicht gegen Liverpool, die das anfangs und vor allem in der zweiten Halbzeit dann recht gut gemacht haben, weil sie es konnten.


    Aber wie ich schon sagte...es ist eine Mischung aus personellen Geschichten, und aus zuviel Vorsicht. Ich kann mir vorstellen, das es mit Kimmich, einem fitten Alaba, keinem Ribery und dafür Coman, keinem Thiago und dafür Goretzka, Sanchez statt James....etwas anders ausgesehen hätte. Und noch einer wäre vielleicht ganz gut gewesen, zumindest als Option. Müller. Auch wenn da viele bestimmt anderer Meinung sind.


    Mir war es eh egal. Wäre gut für die Wertung gewesen wenn Bayern es geschafft hätte, aber mehr gefreut hat mich das natürlich für Liverpool und Klopp.

  • für Liverpool freuen? Niemals. Das sind Gesocks Jünger :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke