Perverser Fußballkapitalismus

  • El Mundo legt nun noch mal nach und gibt Auskunft über die Vertragsverlängerung von Messi, die dieser 2017 bei Barca bis Sommer 2021 unterzeichnet hatte.


    Alleine für die Unterschrift alleine sollen 115 Mio Euro geflossen sein. Damit verbunden war ein Loyalitätsbonus in Höhe von 78 Mio.


    Inklusive aller Prämien konnte/kann Messi pro Saison auf 138 Mio Euro an Gehalt kommen.


    Das Gesamtvolumen des Vertrages beläuft sich auf 555 Millionen Euro.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das Wort Loyalitätsbonus befriedigt meinen Sinn für Realsatire.

    Lettore silenzioso

  • Das Gesamtvolumen des Vertrages beläuft sich auf 555 Millionen Euro.

    555 Millionen Euro. Fünfhundertfünfundfünfzig. Millionen. Und da sind ja scheinbar seine diversen Werbeeinnahmen noch gar nicht eingerechnet.


    Wie soll man sich bei solchen Summen nicht wünschen, dass dieses ganze korrupte Mistsystem irgendwann in sich zusammenfällt?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 555 Millionen. Da muss man natürlich Steuern hinterziehen. Der verhungert doch sonst.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • 555 Millionen Euro. Fünfhundertfünfundfünfzig. Millionen. Und da sind ja scheinbar seine diversen Werbeeinnahmen noch gar nicht eingerechnet.
    Wie soll man sich bei solchen Summen nicht wünschen, dass dieses ganze korrupte Mistsystem irgendwann in sich zusammenfällt?

    Man muss es sich wünschen. Wobei das was in Barcelona läuft - das ist selbst für die Verhältnisse in dieser Branche exceptionell. Die Vereinsverantwortlichen erklimmen hier immer wieder neue Gipfel der Verschwendungssucht und absoluten Unfähigkeit. Die musst du einsperren und das meine ich ehrlich.


    Zu Messi: man kann sich auf den Standpunkt stellen, daß er nur nimmt was die andere Seite anbietet bzw. gibt. Man kann.....für mich ist dieser geldgierige Zwerg ein gehöriger Mitschuldiger. Zumal er - trotz seiner gigantischen Einnahmen - sich ja nicht entblödet hat, tüchtig Steuerhinterziehung zu leisten....Und - auch ein Gipfel der Frechheit - fordert er von den Verantwortlichen, daß die Mannschaft renoviert wird. Mit welchem Geld denn?! Er hat doch schon alles abgeräumt.

    Lettore silenzioso

  • Zu Messi: man kann sich auf den Standpunkt stellen, daß er nur nimmt was die andere Seite anbietet

    Eben nicht, denn...

    Zumal er - trotz seiner gigantischen Einnahmen - sich ja nicht entblödet hat, tüchtig Steuerhinterziehung zu leisten

    Das kommt ja noch dazu. Da bekommen so Leutchen wie Messi eine halbe Milliarde in den Arsch geblasen (fürs Fußballspielen, wohlgemerkt) und müssen das Ganze trotzdem noch am Fiskus vorbei schleusen. Wie in dieser Branche niemand je den Hals voll bekommt, ist nur noch zum kotzen. Und wie du schon sagst: Da gehören alle Parteien gleichermaßen zu. Die Vereine, die immer größere Perversionen erfinden, um Geld auszugeben. Die Spieler und ihre kruden Berater, die Jahr um Jahr immer noch mehr fordern. Die Vermarkter, die den Ausverkauf in immer höhere Dimensionen schrauben, um den TV-Anstalten noch ein paar Milliarden mehr aus den Rippen zu schneiden.


    Dieses ganze System ist komplett pervertiert. Barcelona und Real sind nur die Spitze dieses Eisbergs. Selbst Corona hat dem keinen wirklichen Abbruch getan. Dann kommt die Kohle im Zweifel halt vom Land. Hauptsache man kann weiter Trainer durchwechseln wie die eigene Unterwäsche.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man hat ja letzten Sommer gesehen wie loyal Messi ist als er sich wegstreiken wollte. Der hat viel mitbestimmt bei Barca was Vereinsspolitik anbelangt, sie sind ihm in den Arsch gekrochen und er hat sie finanziell ausgenommen wie 'ne Weihnachtsgans.


    Der sieht zwar aus wie einer der kein Waesserchen trüben kann aber Messi ist eine hinterlistige Ratte. Und Barca ist ein einstmals stolzer Club den Vereinsbosse die ahnungslos sind vor die Wand gefahren haben. Und im Sommer haut die Ratte ab nach England.

  • Solange ich auf Sky FC gucke, mir auch mal was in Fan-Shop kaufe und im Stadion aus Bechern saufe, werde ich das andere Ende des von mir letztlich geförderten Systems konsequent nicht kritisieren.


    Viele Fans haben sicher auch nicht wirtschaftlich Beste Zeiten, selbst beim FC sind 1,2 Mio bei nem Transfer aber n mehrheitlich gefeierter Schnapper. Und Meyer is voll nett, 5 Monate für 250.000. Böses System und heut seinen Assist abfeiern? Nein.

  • Natürlich! Die 555 Millionen sind nämlich brutto, der Arme muss davon 50 % abgeben. Was bleibt einem da noch?

    Von wegen. Wir unterstellen der Einfachheit halber einmal, daß Messi in Spanien versteuert(sollte er). Der Spitzensteuersatz in Spanien liegt bei 45 %. Der Unterschied - auf 555 Millionen berechnet - liegt bei nicht ganz unerheblichen 27,75 Millionen EURO.
    Insgesamt und bei ganz korrekter Versteuerung dürfte Messi aus 555 Millionen EURO tatsächlich 305,25 Millionen Netto heraus bekommen.

    Lettore silenzioso

  • Insgesamt und bei ganz korrekter Versteuerung dürfte Messi aus 555 Millionen EURO tatsächlich 305,25 Millionen Netto heraus bekommen.

    Da hast du es! Ein Hungerlohn! Wie soll man seine Familie ernähren, wenn der Staat einem 200 Millionen abknöpft?! Erklär mir das mal!

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da hast du es! Ein Hungerlohn! Wie soll man seine Familie ernähren, wenn der Staat einem 200 Millionen abknöpft?! Erklär mir das mal!

    Ja und überlegt mal, die Rate fürs Auto muß auch noch davon bezahlt werden ! :woman_facepalming:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • das für mich traurige ist ja nicht mal, dass man jetzt dort angekommen ist, wo man ist, sondern dass man dort selbst bei Zusammenbruch wieder landen würde.
    Ich hatte mich zwischen Pandemie und Lockdown mal gefragt, wie tragisch es denn wäre, würde das gesamte Konstrukt irgendwann kollabieren. Die Liga, DFL/DFB, alle Vereine in der Form wie es sie heute gibt, weg, usw.
    Ich bin dabei rausgekommen, dass sich solch ein Vorgang mit dem Neustart der Matrix vergleichen lässt. Das Streben nach sportlichem Erfolg wird irgendwann mit dem Streben nach finanziellem Erfolg einhergehen, bevor auch dieses Verhältnis nicht mehr im Gleichgewicht steht. Dem könnte man nur mir starker Regulierung entgegenwirken- etwas das im (Fußball-)Kapitalismus mit Sicherheit nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert. Irgendwann wird es wieder größer, höher, schneller, weiter, und die Blase bläht sich das nächste mal auf. Weil es halt nur noch um die Kohle geht.

  • Da hast du es! Ein Hungerlohn! Wie soll man seine Familie ernähren, wenn der Staat einem 200 Millionen abknöpft?! Erklär mir das mal!

    Die leben doch in ganz anderen Welten. Steuern...pft...das macht doch alles deren Beratet/Team.
    Messi selbst unterschreibt maximal noch...und prüft sicher gar nix.
    Diese Millionäre machen sich doch da keinen Kopp drüber...siehe auch Ronaldo...gleiches Theater.
    Wenn die Berater kommen und denen sagen wir machen dad schon, alles legal bla bla...machen die das.
    Letztlich selber Schuld wenn es in die Hose geht....natürlich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn die Berater kommen und denen sagen wir machen dad schon, alles legal bla bla...machen die das.

    Solche Spieler gibt es sicher, aber dazu gehören weder Messi noch Ronaldo. In diesen Dimensionen sind auch die Spieler selbst knallharte Geschäftsleute. Ich halte jedenfalls weder Messi noch Ronaldo für den Typus, der einfach blind Dinge unterschreibt und von den finanziellen Hintergründen wenig begreift. So jemand lässt nicht in seinem Namen Scheinfirmen in Steueroasen gründen und weiß hinterher nicht, was er da eigentlich unterschrieben hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ich schon

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich schon

    Messi wird z.B. von seinem Vater beraten. Meinst du wirklich, die sprechen nicht über finanzielle Dinge und der Vater regelt alles, ohne die Sohnemann zu involvieren bzw. informieren?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Messi hat auch gaaaaanz viele gute Freunde und gaaaaaanz viele treue private Berater. Da sollte nix anbrennen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?