Perverser Fußballkapitalismus

  • Was mich positiv stimmt ist, dass jeder Markt seine Grenzen hat. Im Fuppes erkenne ich die im Moment leider noch nicht.

    Ich schon, und zwar nicht nur für mich. Schließlich gibt es auf Erden Zeitzonen, und die setzen Grenzen von ganz alleine. :thumbs_up:

  • Der Würstche-Uli hat kürzlich wohl auch was dazu gesagt. Wurde mir nur berichtet. Der sagte wohl ebenfalls, dass die Spirale nicht lange so weiter gehen wird.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Auch nicht schlecht: Spiele der spanischen Primera División sollen in den USA und Kanada ausgetragen werden. Da fragt man sich nur noch, ob womöglich extreme Gehälter etwas damit zu tun haben könnten, dass man auf derlei Ideen kommt.

    Die spanische Spielergewerkschaft droht im Fall der Fälle mit Streik und bezeichnet die Idee als "verrückt".

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Auch nicht schlecht: Spiele der spanischen Primera División sollen in den USA und Kanada ausgetragen werden. Da fragt man sich nur noch, ob womöglich extreme Gehälter etwas damit zu tun haben könnten, dass man auf derlei Ideen kommt.

    meine erste Assoziation war das man damit bis 2026 2 ziemlich Fussball desinteressierten Ländern den Sport verzweifelt näher bringen will. Wie kommst du auf Gehälter? Bei einem einzigen Spiel um das es sich dabei handelt

  • Es gibt immer mal wieder neue Märkte die extrem am boomen sind. Das sind im Idealfall Länder, in denen die eigene Liga nicht den hohen Stellenwert und Qualität hat.


    Waren es vor Jahren Japan und China, so sind diese Märkte gerade durch die Premier League ordentlich abgegrast.


    Nächste Möglichkeit wäre Indien, aber da sehe ich nicht ausreichend finanzielles Potenzial.


    Also kommt noch Nordamerika in Frage. Die Begeisterung für Soccer nimmt da schon zu, aber mit teilweise eher noch Alt-Internationalen Stars holt man da auch nachhaltig nicht die NFL oder NBA ein.


    Der FC war doch auch Florida-Cup Sieger, Bayern hat nen Fanshop in NewYork. Da wird in den nächsten Jahren schon noch viel passieren. Ich denke aber, dass die Premier League da immer in der Pole Position ist. Allein die Sprache bietet da einen ordentlichen Vorsprung.


    In Südamerika gibt's genug eigenen Fußball, bzw ist da Barca dank Messi in der Vormacht. Da ist aber die Begeisterung nicht so groß, als dass da alle spanischen Teams was reißen können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Vielen Dank für die Verlinkung dieses äußert lesenswerten Artikels :thumbs_up:


    Hat schon fast etwas von Kabarett, vor allem der Part, in dem es über die Kritik von Fans an der Eventisierung des Fußballs geht und zack ne Retourkutsche an eben diese Fans gibt...da kann man mal in sich gehen und muss sich und sein Verhalten selbst kritisch hinterfragen...

  • Irgendwann im späten Sommer 1978 durfte ich für unsere Erste in der Bezirksliga die ersten Spiele machen. Mann, war ich stolz. Und noch stolzer als mein erstes Jahr bei den Senioren mit dem Aufstieg endete und ich von 30 Spielen 24 über die komplette Distanz absolviert hatte. Landesligaaufsteiger!! Und die Landesliga war zu dieser Zeit die zweithöchste Amateurklasse. Drei - oder viermal die Woche durfte ich trainieren, auf einem herrlichen Rasenplatz. Und Sonntags durfte ich Fussball spielen - vor richtig vielen Zuschauern. Da hatte man schon mal in unserem relativ überschaubaren Ort 1.000 oder mehr Zuschauer bei Spitzenspielen oder Lokalderbys.
    Und nach dem Spiel ging es in die Vereinskneipe und da gab es - ganz umsonst - ein warmes Essen.


    Mein Kumpel P., - der hatte es noch besser. Der hatte den Sprung vom Jugendkicker in die zweite Liga geschafft. Mannomann. Der durfte 4 - 5 x die Woche trainieren. Und am Wochenende spielen. Und im ersten Jahr schaffte der
    14 Einsätze in der zweiten Liga. Und der bekam 1.300 Mark im Monat plus eine Einmalzahlung von 4.000 Mark. Plus einen gebrauchten VW Käfer, der nur 80.000 Kilometer gelaufen hatte. Nur eines irritierte ihn - er musste immer
    seine Trainingswäsche selber waschen - und das in einer Profiliga. Aber egal - der neue Arbeitgeber hatte ihm auch noch eine Lehrstelle verpasst und da konnte er nebenbei lernen und arbeiten. Alles super!


    Mir machte es auch nichts aus, daß ich immer die Mannschaftskoffer tragen musste. "Das gehört sich so, du Jungspund", sagte unser Kapitän. "Habe ich auch gemacht, als ich so jung war wie du"......P. machte die gleichen Erfahrungen. Koffer tragen, Getränke besorgen. Und auf dem Spielfeld hiess es: "Halt die Klappe und lauf".


    Heute ist die Bezirksliga die achte Klasse und die Landesliga die siebte. Und wenn man sich auf einen Platz verirrt an einem Sonntag mittag - dann verlieren sich da 30, oder 50 oder 100 Leute. Der Profifussball hat den Amateurfussball kaputt gemacht. Die zweite Liga - die ist Profifussball - gehört zu den Kaputtmachern dazu. Und die Gehälter in der zweiten Liga sind auch nicht mehr 1.300 Mark im Monat oder ähnliche Scherzchen. Und ein Auto können sich die Profis aus der zweiten Liga auch gönnen. Ach Quatsch, die werden sowieso über irgendwelche Sponsoren damit grosszügig zugeschmissen.


    "Du hast viel zu lange Haare", sagte einer meiner Mitspieler. "Hab`kein Geld für den Friseur", sagte ich. "Kein Problem", sagte ein anderer Mitspieler, Friseurgeselle und stutzte mir die Mähne in der Mannschaftskabine.


    Heute lassen sich gewisse Profis die Friseure nach fliegen - über Kontinente hinweg. Oder nehmen sie gleich mit, wenn es zu einem Turnier geht. Der Fussball entfernt sich immer, immer weiter von seiner Basis. "Wir müssen neue
    Märkte erschliessen", heisst es dann aus Vorstands - und Managerkreisen. Jaja - klar doch. Damit der Tanz um das Goldene Kalb immer weiter geht. Damit Herr Neymar sich immer weiter darüber beklagen kann, daß er sich ange-
    sichts eines Wochengehaltes von nur 350.000 EURO nicht Wertgeschätzt fühlt. Neymar oder Ronaldo, Pogba oder wer auch immer von diesen Kretins.


    Die Spieler sind eine Ich AG. Entschuldigung - eine ICH AG. Und Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Warum liebe ich diesen 1.FC Köln wirklich noch immer ?! Weil es diesen einen Spieler namens JONAS HECTOR gibt. Und diesen
    anderen Spieler namens TIMO HORN. Weil das nicht so abgewichste Typen sind wie wir sie in unserer berühmten Saison 2011/2012 bestaunen konnten - diese Ballung von miesen Söldnern, die eigentlich gar nicht wussten in welcher
    Stadt und für welchen Verein sie spielten. Weil die in Köln geblieben sind und den Mist wieder gerade machen wollen, den sie mit angerichtet haben. Weil man spürt, daß diese Jungs noch eine gewisse Ehre im Bauch haben und
    nicht für jeden Cent zu einem anderen Verein wechseln.


    Profifussball: Blenden, heucheln. Nebelkerzen werfen. Schei...was auf den Verein, Schei....was auf die Fans und Schei...was auf Identifikation. Ich sage euch - ob ihr es hören wollt oder nicht - beim FC leben wir teilweise noch
    auf der Insel der Seligen. Wenn ich merke, daß sich das ändert - dann gehe ich auch nicht mehr nach Müngersdorf. 2012 war ich fast so weit - ich konnte es nicht mehr ertragen. Diese unbedarfte 2012/2013 Truppe aus Köln
    unter Stanislawski mit all diesen nicht guten aber bemühten Kickern hat mich gerettet. Typen wie Anthony Modeste hingegen kotzen mich einfach im Grunde genommen nur an - egal ob der Typ für uns 25 Tore in 16/17 erzielt hat
    oder nicht.


    Vielleicht sollten wir alle mal wieder mehr zum Amateurfussball gehen. Leute, die spielen ehrlich. Und die gehen zum gleichen Friseur wie du und ich. Der Profisfussball - und man braucht doch da wirklich keine Kristallkugel um
    das zu sehen - wird sich noch weiter von der Basis entfernen. Aber diese Basis(auch die erweiterte Basis) bezahlt letzten Endes trotzdem. Die kaufen die Trikots, die kaufen die Tickets, die bezahlen die Sky`s dieser Welt. Und
    damit ist auch alles für die Sponsoren interessant, damit sie die Rechtfertigung haben noch mehr Kohle in das System zu schmeissen. Und dann kommen diese Emirate und diese Kataris - diese Hüter des Volkes, diese lupenreinen
    Horte der Demokratie - und kaufen sich mal eben den nächsten Profiverein in Europa. Und dieser Profiverein kauft dann den nächsten Idioten für 280 Millionen, damit dieser Idiot mit einem Jahressalär von 28,7 Millionen netto in seinem Privatflugzeug seinen Friseur abholen kann - damit der ihm das Schamhaar ordentlich onduliert.


    Fussball war vielleicht nie so, wie ich ihn oben beschrieben habe. War vielleicht zu viel der Sozialromantik, aber es war fast so. Und im Profifussball der 70er und 80er Jahre hast du dich als Fan, als schüchterner Junge neben
    einem Heinz Flohe, einem Dieter Müller, einem Toni Schumacher, einem Bernd Cullmann an einer Theke gefunden und die haben die doch tatsächlich als einen Menschen behandelt. Die haben 1:1 mit dir geredet und sogar zugehört. Warum?!...Weil sie selber noch normale Jungs waren und normale Erfahrungen gesammelt haben. Deswegen. Und alles das geht in diesem Profifussball komplett vor die Hunde. Es ist eine Scheinwelt aus Nebelkerzen.

  • Ich habe in der abgelaufenen Saison exakt 0,00 Euro in das "System Fußball" gepumpt.


    Wie viel war es bei euch?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich habe in der abgelaufenen Saison exakt 0,00 Euro in das "System Fußball" gepumpt.


    Wie viel war es bei euch?

    Millhouse: Wie hast du das gemacht?!


    Ich habe Dauerkarten beim FC - eine für mich, zwei für die Jungs. Auswärtsfahrten. Sky und so weiter. Würde mal schätzen - über 3.000 EURO.

  • 3 Trikots, einmal DFB Pokal, einmal Euro League mit Fahrten Übernachtungen, Schifffahrten schätz ich mal 500 bis 700 Euro. Plus Skyabo 32,99 monatlich und 3 mal glaub ich über Amazon Eurosport für je 5 Euro dazu gebucht

  • Die letzte Saison war recht überschaubar, bis auf das Auswärtsspiel in London und kurz vor Saisonende in Freiburg bei keinem Spiel live dabei gewesen. Sky Abo und ein runtergesetztes Trikot mit Flock aus der Saison 16/17.


    Diese Saison wird’s wahrscheinlich wohl wieder mehr.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • von der GEZ befreit?

    Nein. Natürlich zahle ich indirekt in das System Fußball ein. Aber eben nicht bewusst und gewollt. Genauso wie meine GEZ-Zahlungen in den Musikanten-Stadl oder irgendwelche Vorabendserien fließen, die ich nicht schaue.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ebenfalls 0,00 EUR...aber diese Saison will ich unbedingt mal wieder ein Spiel im RES sehen und möglichst viele von Euch mal treffen vorab...und mein Versprechen davon steht nach wie vor: Es wird einige kühle Kölsch geben... :prost:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Sky Go des Schwiegervaters... :woman_facepalming: der hat mit diesem modernen Zeug namens Internet nichts am Hut... :thumbs_up:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • SkyGo sendet doch zeitversetzt, oder? Da ist die letzte Saison doch gerade erst beendet...? :face_with_tears_of_joy: :clown_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ich hoffe immer noch, dass der FC den Klassenerhalt schafft...immer hin weiß ich dank dem Brett hier schon, dass der Bärtige bald Geschichte ist...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!