Perverser Fußballkapitalismus

  • warum muss ich bei diesem Thread immer an einen gewissen A. Modeste denken?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Frage ist ja auch, was zählt denn letzendlich alles dazu ?


    Bei und ist es, wenn zeitlich möglich als erstes der Besuch im Dom ( kostet nix ausser dem Kerzchen ) anschließend Lommi.
    Taxi zum Stadion, dat Bierchen im RES, nach dem Spiel nach Weiden in die Alte Post, Taxi nach Hause oder zumindest zu HBF,
    dann noch ein paar kühle Getränke wo auch immer. So ein Tag ist ja auch immer ein kleines Event, welches ohne den Fußball
    so nicht regelmäßig stattfinden würde.
    Ich finde jeder sollte sich da seine eigene Rechnung aufmachen, aber das der Fußball so wie er Heute abläuft auch vielen
    nicht mehr gefällt, kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
    Mir persönlich wären auch alle Spiele Samstags um 15.30, so wie es früher mal war die liebste Option. Aber die Zeit läst sich
    leider nicht aufhalten.


    Auf ein schönes Spiel gleich, ich kann Heute leider nicht persönlich dabei sein, weil meine Else meinte, heute eine Fete zu
    veranstalten zu müsssen. :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

  • Die Frage ist ja auch, was zählt denn letzendlich alles dazu ?

    Also ich hab erstmal nur das aufgelistet, was direkt in den Fußball fließt.


    Klar, das Bier und das Essen in der Stadt vor dem Stadionbesuch gehören dazu - fließen aber nicht direkt in den Sport.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist dein gutes Recht. Das wird niemand hier kritisieren.
    Ich für mich brauche diese Unterhaltung eben nicht (mehr).

    Zumindest brauchst du aber das Brett :thumbs_up: . Das ist auch Unterhaltung Millhouse. Ich weiss zwar was du meinst, aber so ganz verstehe ich dich nicht. Ich meine wenn man den FC so liebt, dann will man den auch sehen. Klar es gibt Grenzen und hier bewegt der Fussball sich mittlerweile in meinen Augen. Länderspiele gucke ich auch kaum noch, Buli ohne FC auch kaum, CL niet und Pokal nur den FC. Aber um den FC zu sehen bin ich noch bereit die 30 € zu zahlen. Auch ein Trikot oder ein FC Kondom sitzt schon mal drin. Grundsätzlich ist der FC meine 2 Liebe und da macht man schon Sachen (bei Eurosport ein Spiel buchen etc.) die mich :face_vomiting: . Aber klar der Fussball ist kaputt und wie der Rest der Welt bewegt er sich in die falsche Richtung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber um den FC zu sehen bin ich noch bereit die 30 € zu zahlen.

    Ist ok. Ich sage da ja nix gegen.


    Und vielleicht wäre ich bereit, diese 30 Euro auch auszugeben, um den FC zu sehen. Aber ich buche davon halt kein Programmpaket, mit dem ich Dinge automatisch mitkaufe, die ich nicht haben will. Ergo verzichte ich komplett. Oder ich stecke meinem Freund, dessen Dazn-Account ich mitbenutzen darf, hier und da mal ein paar Euro zu oder gebe ihm ein Essen aus. Aber ich will mich einfach nicht in ein Bezahlsystem drängen lassen, bei dem ich 100 Prozent bezahle, aber nur 5 Prozent des Angebotes nutze.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finds geil wie sich mancher hier einen abkeult weil er die Spiele seiner Mannschaft nur verfolgt weil die Freunde/Bekannten/Familie einen Skygo/Dazn Account mitbenutzen lassen, ganz großes Kino, da kann man stolz drauf sein. :thumbs_up:


    irgendwie seid ihr aber schon durch das bloße Ansehen über offzielle Kanäle Teil des Systems, Thema Zuschauerzahlen: also wenn ihr zu 100% raus aus dem System wollt bitte nur noch FC-Radio hören. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jo Oro...so is das auch. Man kann sich dem Ding wohl kaum komplett entziehen, ohne es in irgendeiner Form zu unterstützen. Allein wenn man einer Sache Aufmerksamkeit und Interesse schenkt, dann supported man sie irgendwie. Ich persönlich hab einen Weg gefunden, da muss ich wenigstens im Augenblick nich irgendwelche Beiträge bezahlen...ma guckn wie lange dat funktioniert. :thumbs_up:


    Aber diese Sache mit dem aufteilen von Spielen, die geht mir halt echt auf den Sack. Ich hab keinen Bock für 2 oder 3 Sachen zu bezahlen, wenn ich für die eine Sache schon genug hingeblättert hab über die Jahre. Der Eurosport-Player, oder jetz DAZN...ich find es völlig bescheuert. Trotzdem such ich mir Wege es zu gucken wenn es mich interessiert. Und den FC werde ich immer irgendwie versuchen zu gucken. Und das klappt auch irgendwie....bisher jedenfalls.


    Würde mich jedenfalls freuen wenn die das endlich mal wieder etwas zurückfahren, wenn man es gebündelt Alles irgendwo empfangen kann. Und dann einen humanen Preis bezahlen, dann is alles jut. Ich hab halt nur keinen Bock das man die Rechte für immer mehr verhökert, und dann muss der Fan dafür immer mehr rauskloppen. Am Ende geht die Kohle ja nicht in sinnvolle Dinge, sondern zum größten Teil fließt sie in Ablösen und Spielergehälter. Und das find ich ganz einfach gesagt völlig bekloppt.


    Ich hoffe das nicht jeglicher Sport der mich interessiert irgendwann nur noch über irgendwelche Decoder, Apps oder sonstwas zu empfangen is.

  • Ich finds geil wie sich mancher hier einen abkeult weil er die Spiele seiner Mannschaft nur verfolgt weil die Freunde/Bekannten/Familie einen Skygo/Dazn Account mitbenutzen lassen, ganz großes Kino, da kann man stolz drauf sein. :thumbs_up:


    irgendwie seid ihr aber schon durch das bloße Ansehen über offzielle Kanäle Teil des Systems, Thema Zuschauerzahlen: also wenn ihr zu 100% raus aus dem System wollt bitte nur noch FC-Radio hören. :smiling_face_with_halo:

    Warum stolz drauf sein? Und warum sollte ich zu 100% raus aus dem System sein wollen? Lies doch meine Beiträge, die ich hier geschrieben habe - statt relativ pauschal und wenig nachvollziehbar draufzukloppen.


    Der FC ist momentan mit das Einzige, was mich mit diesem Sport (soweit ich ihn medial wahrnehme) noch verbindet. Es besteht für mich einfach kein Reiz in einem SKY- oder Dazn-Acount, um dann rund um die Uhr Fußball rund um den Globus gucken zu können. Und ich spreche doch niemandem die Freude daran ab, genau das zu tun. Wenns mich juckt, schaue ich eben. Hätte ich diese Möglichkeit über Freunde nicht, würde mir nichts fehlen.


    Ich finde es nur inkonsequent, auf das finanziell vollkommen übersteigerte System zu verweisen, dann aber jedes Jahr eben jenem System die Kohle nur so in den Rachen zu werfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der FC ist momentan mit das Einzige, was mich mit diesem Sport (soweit ich ihn medial wahrnehme) noch verbindet. Es besteht für mich einfach kein Reiz in einem SKY- oder Dazn-Acount, um dann rund um die Uhr Fußball rund um den Globus gucken zu können. Und ich spreche doch niemandem die Freude daran ab, genau das zu tun. Wenns mich juckt, schaue ich eben. Hätte ich diese Möglichkeit über Freunde nicht, würde mir nichts fehlen.

    für jemanden der sich an dem kompletten Sport nur für den FC interessiert hast du dich ziemlich intensiv mit der Zusammensetzung des deutschen WM kaders beschäftigt. Und wenn man absolut gar nichts anderes verfolgen würde käme man auch nicht auf die Idee Ulreich mit zur WM zu nehmen. Du belügst dich da doch ein wenig selbst nehm ich an

  • für jemanden der sich an dem kompletten Sport nur für den FC interessiert hast du dich ziemlich intensiv mit der Zusammensetzung des deutschen WM kaders beschäftigt. Und wenn man absolut gar nichts anderes verfolgen würde käme man auch nicht auf die Idee Ulreich mit zur WM zu nehmen. Du belügst dich da doch ein wenig selbst nehm ich an

    Ist halt "dank" des medialen Überangebotes so, dass man sich dem Sport kaum entziehen kann. Und klar schaue ich hin, wenn irgendwo ein Bericht läuft. Aber auch eher so nebenbei. Nicht mehr so wie früher, wo es mich wirklich gepackt hat. Immerhin aber genug, um eine Einschätzung abzugeben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde diese Diskussion irgendwie merkwürdig, und ich schließe mich dabei auch nicht aus. Sind wir doch mal ehrlich...im Grunde genommen gucken wir alle gerne Fussball. Ob den FC, ob EM oder WM, ob Bundesliga wenn es möglich ist. Und es kotzt uns wohl gleichermaßen an das dabei immer mehr Kosten entstehen, und wohl auch noch weitere entstehen werden. Wer will, ganz ehrlich, ganz darauf verzichten Fussball zu schauen? Ich denke niemand. Es gibt ja möglicherweise auch durchaus Leute, die könnten das garnicht alles bezahlen, ob sie wollen oder nicht. Einfach weil sie nicht das Geld haben. Und dann gibt es wieder welche, die haben andere Prioritäten. Die sparen sich das lieber für was anderes.


    Aber was ich halt glaube ist, das wir alle schon versuchen es auf die günstigste Art und Weise zu schauen. Läuft es wie Freitag im öffentlich-rechtlichen, dann werden wir wohl alle schauen. Wenn einer sagt das er das nicht mehr bezahlen möchte, dann ist das ein Argument. Und wenn einer sagt das er den ganzen Zirkus mittlerweile Mist findet, und es deshalb nicht mehr guckt, dann is das auch ein Argument. Aber irgendwas dazwischen, also eigentlich doof, aber trotzdem gucken irgendwie, das ist ja eigentlich dann wirklich nicht konsequent. Ich finde es ist so..zumindest bei mir..Ich gucke gerne, bezahle aber nicht gerne hunderte von Euro dafür. Etwas ist ok, im Stadion natürlich auch...aber wenn es zuviel wird, und nur noch der Finanzierung von exorbitanten Ablösen und Gehältern dient, dann ist das nicht in unserem Sinn. Ich hab ja gestern geschrieben das mir diese ganzen gestylten Egos auf den Keks gehn...aber das ist ja nun auch noch nicht so das sie alle so sind. Es gibt auch noch genügend Profis, die sind noch relativ vernünftig. Die bringen Leistung, da stimmt auch die Relation zwischen Leistung und Verdienst. Aber wenn das irgendwann so kommt das es nur noch um Poserei geht, und eigene Vermarktung, dann geht mir das unheimlich auf den Keks. Es sollte da einfach Obergrenzen geben. Sowohl bei Ablösen, als auch bei Gehältern. Ich weiß selber das dies wohl Utopie is, weil is ja freie Marktwirtschaft...aber das ist eben das Problem. So schaukelt sich das alles immer weiter hoch, bis dann etwas garnicht mehr stimmt. Das ist ja nicht nur im Fussball so. Und trotzdem. Ich wäre halt dafür das man diese ganze Suppe mal etwas mehr reguliert.


    Das man es so gestaltet, das einer wechselt weil er den Verein geil findet wo er hin will. Das man endlich wieder gleiche Chancen für alle schafft. Damit würde man diesem Sport einen Gefallen tun. Dann will nich dauernd einer wech will, wenn er woanders mehr Kohle bekommt. Dann gibt es nicht mehr die 10-20 Clubs die Europaweit immer größer werden, und die anderen bleiben auf der Strecke. Und dann is vielleicht auch nich mehr soviel Bling-Bling. Mir is das halt alles zuviel...Ich brauch keine Berichte von Fussballern, denen der Luxus-Jacht-Urlaub wichtiger ist als deren Beruf. Nicht weil ich denen das nich gönne oder so, sondern weil mich Großkotzigkeit abfuckt. Und die Relation eben nicht mehr stimmt.


    Und so ist es halt eine Spirale. Der gemeine, angehende Profi meint ja mittlerweile das er Multimillionär werden sollte. Und die Vereine, die treiben das Spiel mit. Alles wird immer mehr aufgeblasen. Im Merchandising, bei den TV-Einnahmen, bei der Vermarktung...überall wird versucht noch mehr Geld rauszuholen. Um dann für aberwitzige Mio-Summen Spieler verpflichten zu können, und ihnen dann jedes Jahr paar Mio Netto bezahlen zu können.


    Ey keine Ahnung...is vielleicht alles etwas verquirlt jetz von mir. Aber ich will einfach nur Fussball gucken. Nich mehr, und nich weniger.

  • Und die Vereine, die treiben das Spiel mit. Alles wird immer mehr aufgeblasen. Im Merchandising, bei den TV-Einnahmen, bei der Vermarktung...überall wird versucht noch mehr Geld rauszuholen.

    Richtige Sichtweise. Aber frag dich doch: Woher kommt das Geld? Bzw. wie würde der Umkehrschluss aussehen: Würde diese Blase wirklich immer weiter anwachsen, wenn wir Fans weniger Geld in den Sport pumpen?


    Der Fußball ist eine der interessantesten Sportarten. Aber er hat in den letzten Jahren die Grenze hin zur stetig anwachsenden Finanzblase längst überschritten. Kaum eine im Fußball festgelegte Summe - angefangen beim Trikotverkauf für 80 Euro bis zum Spielerverkauf für zig Millionen - ist noch realistisch nachvollziehbar. Fernsehverträge, Sponsoring, Transfers, Merchandising: Alles überteuert. Und wie gesagt: Das Geld kommt von uns Fans. Paar Mäzene als Ausnahme. Aber wir Fans sind diejenigen, die diese Blase wachsen lassen.


    Wir sitzen nunmal am langen Hebel. Aber so lange wir immer nur konsumieren, wird sich nichts verbessern. Und ich bin mir sicher: Irgendwann sind die Spieltage aus Gründen der Vermarktung im Fernsehen so sehr auseinandergerissen, dass Mittwochfrüh um 7 Uhr angepfiffen wird, nur um irgendwo in Timbuktu 100 Menschen mehr zu erreichen und dort neue Märkte zu erschließen. Wer will das denn noch? Schaut euch doch den auf der ersten Seite des Threads geposteten Link über die Situation in Spanien an: Es laufe keine Spiele mehr parallel, die Anstoßzeiten sind teils komplett absurd, jetzt sollen einige Partien in Kanada und Amerika ausgetragen werden.


    Ich möchte diese Entwicklung nicht mittragen. Aber ob ich will oder nicht, ich kann mich im Alltag kaum dem Fußball entziehen. Das mediale Angebot ist derart riesig, dass ich mich frage: Warum soll ich 30 Euro pro Monat für SKY ausgeben, wenn ich innerhalb von ein, zwei Tagen nach einem Spiel eigentlich alle nötigen Infos dazu erhalte, mit ausführlichen Zusammenfassungen überversorgt und mit Interviews zu jedem noch so kleinen Detail der Partie zugedröhnt werde?


    Dazu kommt, dass ich eben das neue Trikots, sonstiges Merchandising etc. nicht brauche. Würde ich näher an Köln wohnen, wäre mancher Stadionbesuch drin. So aber schaue ich mir live im Stadion kaum mal was an (Hertha ist hier um die Ecke - aber das reizt mich nicht). Und so komme ich eben relativ mühelos auf eine große Null bei der Frage, was ich letzte Saison in den Fußball investiert hab. Oder anders gesagt: Je mehr ich - wie du im zitierten Text richtig sagst - das Gefühl habe, dass man mir überall das Geld aus den Taschen ziehen will, desto mehr halte ich mein Geld eben zurück.


    Fußball ist nur noch vordergründig ein für Fans interessanter Sport. Tatsächlich ist er eine milliardenschwere Spekulationsbühne für Investoren. Es entscheiden zunehmend Leute über den Fußball, die von ihm keine Ahnung haben und die alles nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten. Und dagegen wehre ich mich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Korrekt. Was ich auch nochmal so, einfach so, mal sagen wollte...Ich finde das auch blöd, das ich das alles irgendwie immer weniger in der Gemeinschaft genießen kann. Also ich meine halt das ich das nicht so haben will das ich mit meinen Jungs nich mehr über Spiele sprechen kann, weil die keiner gucken konnte. Erst gestern hab ich wieder einen beim Einkauf getroffen, nach unserem Spiel. Und hab ihn gefragt, guckste kein Fussball? Mein Vater hat kein Sky. Gut, das ist ja nu schon länger so, das es dort halt läuft. Und das war auch noch akzeptabel. Aber ich mag das irgendwann nich so haben das nich mehr alle schauen können. Und bei der CL wird es jetzt schon etwas komplizierter. Da sind paar Spiele da, und andere woanders. Und ich hab das Gefühl, das wird den Leuten zu blöd so. Darauf haben sehr viele schon keinen Bock mehr. Und ich hoffe das es, bei so Events wie EM oder WM, nicht irgendwann auch so kommt. Das nur ein elitärer Kreis noch gucken kann. Das macht dann keinen Spaß mehr. Ich wünsche mir das alle was sehen können, und das man hinterher drüber sprechen kann. Das macht es ja irgendwo aus. Und wenn das nich mehr is...dann is es kaputt.

  • Football Leaks - neue Spiegel-Serie


    Zitat

    In dieser Woche enthüllen die Recherchen,

    • dass der FC Bayern München prüfen ließ, ob und wie er die Bundesliga verlassen kann, um sich einer europäischen "Super League" anzuschließen,
    • dass der FC Bayern rechtlich ausloten ließ, ob er seine Spieler der Nationalmannschaft entziehen kann,
    • dass Rummenigges engster Vertrauter eine Reform mit dem Fußballverband Uefa mit ausgehandelt hat, die reiche Klubs noch reicher und den europäischen Wettbewerb noch unfairer gemacht hat,
    • dass die Bayern gleichzeitig Pläne geschmiedet haben, um genau diese Reform auszuhebeln,
    • dass der Top-Verein aus Bayern gemeinsam mit 15 weiteren europäischen Spitzenclubs auf dem Entwurf einer "bindenden Absichtserklärung" auftaucht, die die Gründung einer "European Super League" vorsieht,
    • dass diese Absichtserklärung laut Entwurf bereits im November 2018 unterzeichnet werden soll.


    Wenn alles so kommen sollte, wie es in dem "Binding Term-Sheet" steht, wird es die Champions League von 2021 an nicht mehr geben. Stattdessen würden sich elf der wichtigsten Vereine des Kontinents von der Uefa lossagen und eine neue Eliteklasse gründen, die sich European Super League nennt.

    Stehen noch einige andere Sachen drin, bei denen einem einfach nur schlecht wird.


    Aber soll jeder selbst entscheiden, ob er dem Fußball in Zukunft noch treu bleiben will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fände ich nicht schlecht wenn sich Bayern nach Europa verpissen würde.


    A) Jucken doch außer die Bayernfans keinen
    B) können sie sich von mir aus unter ihresgleichen die Taschen noch voller machen


    C) wird die Bundesliga wieder interessanter, hupro

  • Jaja, der Kalle :face_vomiting:


    Ich will den mal auf einer PK in dieser SuperLiga sehen, wenn der so abgeht wie zuletzt mit seinem Verweis auf das Grundgesetz.


    Das Lachen aus Spanien und England dürfte bis zu uns zu hören sein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Interessiert keine Sau. Sollen die Affen machen was sie wollen und ihre Bananen auf den Bäumen fressen.

  • Das wesentliche Problem, um komplett aus der Buli auszusteigen, werden die Profiverträge sein, meinen Fachanwälte.


    Auch, so hört man, wollen die Bayern in der Buli bleiben und diese Extra-Veranstaltung mit anderen
    Cluba außerhalb der UEFA spielen und vermarkten.



    Geld, Geld, Geld

  • ''Franchise Wars'', Demolition Man hat es vorhergesagt. :winking_face_with_tongue:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.