Perverser Fußballkapitalismus

  • https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Mel…25_50plus1.html

    Das Kartellamt hat gerade den deutschen Fußball angezündet :slightly_smiling_face:

    Das wird die DFL schnell selbst löschen können.

    "Andreas Mundt: „Wir führen kein Verfahren gegen die DFL, sondern die DFL ist mit dem Anliegen an uns herangetreten, eine fundierte Einschätzung dieser schwierigen sportkartellrechtlichen Fragestellung zu erhalten. Mit unseren Empfehlungen wollen wir das tun, was uns an Hilfestellung für die DFL angesichts der festgestellten Defizite möglich ist. Die Einzelheiten der Umsetzung liegen dann selbstverständlich im Ermessen der DFL und ihrer Gremien. Den dafür nötigen Meinungsbildungsprozessen können und wollen wir nicht vorgreifen.“"

  • Das wird die DFL schnell selbst löschen können.

    "Andreas Mundt: „Wir führen kein Verfahren gegen die DFL, sondern die DFL ist mit dem Anliegen an uns herangetreten, eine fundierte Einschätzung dieser schwierigen sportkartellrechtlichen Fragestellung zu erhalten. Mit unseren Empfehlungen wollen wir das tun, was uns an Hilfestellung für die DFL angesichts der festgestellten Defizite möglich ist. Die Einzelheiten der Umsetzung liegen dann selbstverständlich im Ermessen der DFL und ihrer Gremien. Den dafür nötigen Meinungsbildungsprozessen können und wollen wir nicht vorgreifen.“"

    Ich hoffe mal, damit ergibt sich aber im Umkehrschluss die Möglichkeit zur Klage durch andere Vereine, wenn die DFL da nicht aktiv wird.

  • Dosen weg, Werksvereine Mehrheit an eV und fertig. Die erledigen sich dann selbst und die Ligen sind in Fan-Hand. Wunderbar.

    Und Realität: 50+1 weg.

  • Gimli: “Den Tod als Gewissheit. Geringe Aussicht auf Erfolg. Worauf warten wir noch?“

    und alle wissen wie es ausgegangen ist... :winking_face:

    Ich kann es kaum abwarten, dass dieses leidige Thema endlich ad acta gelegt wird.

    FC was sonst...

  • Dosen weg, Werksvereine Mehrheit an eV und fertig. Die erledigen sich dann selbst und die Ligen sind in Fan-Hand. Wunderbar.

    Und Realität: 50+1 weg.

    Naja, ganz so optimistisch wäre ich nicht. Hoppenheim macht ja gerade vor, wie man 50 + 1 vorgaukeln und trotzdem bescheißen kann. Da wird es auch weiterhin Mittel und Wege geben. Sichere Aufsichtsratsposten für Großsponsoren, Präsidium nur mit Segen des ehemaligen Inhabers etc. Trotzdem wären das auf jeden Fall große Stöcke, die da in die Speichen dieser "Vereine" geworfen würden und ich wäre optimistisch, dass das über kurz oder lang dann eben trotzdem unattraktiv wird für die Konzerne, weil sie nicht mehr die Vollkontrolle haben und vermutlich schnell in den Clinch mit den Mitgliedern geraten.

  • Bei den Pillen herrscht definitiv Panik.

    Klar sind die genauen Auswirkungen nicht klar aber Fakt ist Bayer und auch VW müssten die Anteile von 100 % auf 49,9% senken. Das ist definitiv ein finanzieller Aderlass für den Saisonetat in zweistelliger Millionenhöhe. Wieviel genau, unklar.

    Das die irgendwie tricksen werden ist auch klar, aber Watzke hat bereits gesagt das die DFL das umsetzen will. Von den 36 DFL Clubs sehe ich außer Lev, Wob, RB und Hannover niemanden, der dagegen Stimmen würde.

    Auch interessant ist aber dass das Kartellamt indirekt bestätigt hat, das die lächerliche Lex Leverkusen illegal ist und vorallem Jahrzehnte lang illegal WAR. Könnte man da als Wettbewerber nun nicht rückwirkend gegen klagen?

  • Stellungnahme der DFL. Besonders relevante Passage:

    Nach aktueller vorläufiger Bewertung erachtet die zuständige 6. Beschlussabteilung des Bundeskartellamts die grundsätzliche „Offenheit“ eines (Mutter-)Vereins als eine wesentliche Anforderung der 50+1-Regel. Das DFL-Präsidium wird erörtern, wie dieses Erfordernis konkret angewendet und umgesetzt sowie in der Satzung des DFL e.V. rechtssicher verankert werden kann.

    Darüber hinaus hält das Bundeskartellamt das bisherige Nebeneinander der Grundregel und der so genannten Förderausnahmen für nicht ausreichend konsistent. Diese Förderausnahmen wurden vom DFB bereits in den Jahren 1999 und 2000 gewährt. Im Laufe des Prüfverfahrens hatte der DFL e.V. im März 2023 Verpflichtungszusagen vorgelegt, um Bedenken des Bundeskartellamts auszuräumen. Diese hatte die seinerzeit zuständige 11. Beschlussabteilung im Juli 2023 noch als ausreichend erachtet. Im Lichte der neueren Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), insbesondere des Urteils zur „Super League“ vom 21. Dezember 2023, hat das Bundeskartellamt hier nun eine grundlegende Neubewertung vorgenommen, die der DFL e.V. mit Blick auf die weitere Umsetzung sorgfältig prüfen wird.

    Stellungnahme der DFL zur Prüfung der 50+1-Regel durch das Bundeskartellamt | DFL Deutsche Fußball Liga
    Das Präsidium des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. nimmt die aktuelle Bewertung des Bundeskartellamts der 50+1-Regel zur Kenntnis und wird sie eingehend prüfen.
    www.dfl.de

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bei den Pillen herrscht definitiv Panik.

    Klar sind die genauen Auswirkungen nicht klar aber Fakt ist Bayer und auch VW müssten die Anteile von 100 % auf 49,9% senken. Das ist definitiv ein finanzieller Aderlass für den Saisonetat in zweistelliger Millionenhöhe. Wieviel genau, unklar.

    Das die irgendwie tricksen werden ist auch klar, aber Watzke hat bereits gesagt das die DFL das umsetzen will. Von den 36 DFL Clubs sehe ich außer Lev, Wob, RB und Hannover niemanden, der dagegen Stimmen würde.

    Auch interessant ist aber dass das Kartellamt indirekt bestätigt hat, das die lächerliche Lex Leverkusen illegal ist und vorallem Jahrzehnte lang illegal WAR. Könnte man da als Wettbewerber nun nicht rückwirkend gegen klagen?

    Einen finanzielen Aderlass gibt es nicht automatisch.

    Auch wenn der Anteil auf unrer 50 v.H. sinken würde, heißt es ja nicht, dass der Konzern nicht weiter investieren darf.

    RBL ist ja z.B. weiterhin ein Verein und dort wird und wurde reichlich investiert.

    Aus meiner Sicht wird es aber mit dem Urteil, auch zu RBL, interessant.

    Wenn also grundsätzlich von Mitgliedern geführte Vereine den Hut aufhaben müssen und diese auch offen stehen müssen für neue Mitglieder, siehe Leipzig, dann könnten "wir" doch " den Bayer" als Mitglieder übernehmen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Einen finanzielen Aderlass gibt es nicht automatisch.

    Auch wenn der Anteil auf unrer 50 v.H. sinken würde, heißt es ja nicht, dass der Konzern nicht weiter investieren darf.

    RBL ist ja z.B. weiterhin ein Verein und dort wird und wurde reichlich investiert.

    Aus meiner Sicht wird es aber mit dem Urteil, auch zu RBL, interessant.

    Wenn also grundsätzlich von Mitgliedern geführte Vereine den Hut aufhaben müssen und diese auch offen stehen müssen für neue Mitglieder, siehe Leipzig, dann könnten "wir" doch " den Bayer" als Mitglieder übernehmen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Stimmt natürlich, deswegen klar, vieles wäre unklar.

  • Wenn also grundsätzlich von Mitgliedern geführte Vereine den Hut aufhaben müssen und diese auch offen stehen müssen für neue Mitglieder, siehe Leipzig, dann könnten "wir" doch " den Bayer" als Mitglieder übernehmen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Die Idee finde ich klasse. Einfach ein paar FC Fans als Mitglieder registrieren. Den Jahresbeitrag teilen wir auf. Und dann schön auf der MV für Chaos sorgen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Dass nun die Strukturen, nicht nur der Werksclubs Leverkusen und Wolfsburg, sondern auch von Hannover und Rasenballsport zum Problem werden, zeigt mit welcher Dilettanz bei der DFL durch die Verantwortlichen gehandelt wurde. So agieren Opportunisten, denen das Kapital näher ist als ihr Auftrag und der Fussball.

    Die DFL, die Vereine und ihre Funktionäre müssen jetzt Farbe bekennen. Die betroffenen Vereine müssen kurzfristig ihre Gesellschaftsform und Organisation im Sinne der 50+1-Regel anpassen oder aus dem organisierten Fußball ausscheiden.

    Unsere Erwartungshaltung ist klar: 50+1 konsequent anwenden und erhalten!

    Fanszenen Deutschland im Juni 2025

    50+1 ausnahmslos umsetzen!

    Gegen alle Werksvereine!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

    Mission Wiederaufstieg gestartet

    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • (CLUB) Bundeskartellamt bezieht Stellung zur 50+1-Regel: „Ausnahmen werden nicht mehr zu halten sein“
    Das Bundeskartellamt spricht sich für eine Stärkung der 50+1-Regel aus – und stellt Sonderregelungen für Klubs wie RB Leipzig oder Bayer Leverkusen in Frage.…
    www.11freunde.de

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das ist ein Interview mit Jörg Alvermann, FC Anhänger :winking_face:

    Das Kartellamt hat die Türen geöffnet, jetzt muss lt Alvermann die DFL und die Klubs tätig werden

    klare Strukturen in den Satzungen von DFL

    Dto. in den Klubs

    Noch in diesem Jahr.

    Erfordert die Bereitschaft der Klubs, weil die Klubs können solche Satzungsverschärfungen mit 2/3 Mehrheit beschließen.

    Nach Alvermanns Ansicht wäre 50+1 nur noch eine Frage der Zeit, wenn die Satzungsverschärfungen nicht umgesetzt werden.

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • VW schon mit Jammerstatement. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Mir wird – auch in den Medien – etwas zu früh frohlockt. Bisher haben es DFB, DFL und natürlich die profitierenden Konzerne samt ihrer Scheinvereine gut verstanden, die Umsetzung von Forderungen so lange wie irgend möglich hinauszuzögern. Es würde mich schwer wundern, liefe es diesmal anders.

    Es muss jetzt erst mal geklärt werden, ob 1+2 wirklich 3 ist und woraus im Universum Dunkle Materie besteht. :clown_face:

  • Naja, ganz so optimistisch wäre ich nicht. Hoppenheim macht ja gerade vor, wie man 50 + 1 vorgaukeln und trotzdem bescheißen kann. Da wird es auch weiterhin Mittel und Wege geben. Sichere Aufsichtsratsposten für Großsponsoren, Präsidium nur mit Segen des ehemaligen Inhabers etc. Trotzdem wären das auf jeden Fall große Stöcke, die da in die Speichen dieser "Vereine" geworfen würden und ich wäre optimistisch, dass das über kurz oder lang dann eben trotzdem unattraktiv wird für die Konzerne, weil sie nicht mehr die Vollkontrolle haben und vermutlich schnell in den Clinch mit den Mitgliedern geraten.

    Ich bin 0 optimistisch und gehe in Realität von mittelfristiger Abschaffung von 50+1 und freier Investoren Beteiligung aus.

    Das sollte mein Nachsatz aussagen.

  • 557 Zuschauer bei einem Spiel der Klub WM:

    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

    Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

  • Zitat von fr.de

    „Genau dafür wurde die Klub-WM ins Leben gerufen!“, tönte Infantino sogleich: „Eine Bühne von Weltklasse, auf der neue Geschichten geschrieben werden, neue Helden entstehen und sich Fans des Vereinsfußballs als Teil von etwas Größerem fühlen.“

    Infantino und sein Clan reden sich das natürlich schön. Das dürfen sie auch gerne so sehen. Zu glauben, dass ihnen das ihnen das auch noch abgekauft wird, empfinde ich fast schon als beleidigend.

    Und es geht immer weiter. Katar war erst der Beginn dieser extrem dreisten Lügengeschichten.

    Mal abgesehen von diesen Aussagen, frage ich mich wirklich, worum es in diesem Tunier geht. Sponsoring und TV-Rechte können ja nicht der einzige finanzielle Grund dahinter sein. Dafür braucht man solche fragwürdigen Veranstaltungen kaum, oder doch?

    - The Rauning Fan -