Perverser Fußballkapitalismus

  • Ja...das nun Worte wie "gierig"...„Grundprinzipien Solidarität, Inklusivität, Integrität und gleichberechtigte finanzielle Umverteilung“ fallen... :face_with_tears_of_joy:
    Ich hoffe das nun den Fans der Vereine die da teilnehmen oder die den ganzen Kommerzdreck so toll finden weil sich ja alles im Leben verändert bla bla...endlich die Augen aufgehen was es bedeutet wenn ihr Verein nem Scheich, Miliadär oder ähnliches gehört.
    Und das die 50+1 Regel keine üble Altlast ist und nicht geschwächt sondern im Gegenteil eher gestärkt gehört.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • 50+1 Regel


    lt kicker will die englische Regierung sich da wohl auch einschalten und findet unsere Regelung in Deutschland überdenkenswert
    https://www.kicker.de/britisch…-schritten-802707/artikel


    (Stand Aussage heute - was daraus wird und ob.... wird man sehen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Moment übertreffen sich auch alle Beteiligten und Unbeteiligten mit vor allem erstmal lauten und martialischen Äußerungen.
    Rein rechtlich wird aber vieles nicht so leicht sein, wie mancher sich das gerade vorstellt.


    Neueste Entwicklung: Die Clubs sollen schon aus den laufenden europäischen Wettbewerben geschmissen werden. Das wären in der CL 3 von 4 Teilnehmern - zumindest solange PSG nicht zur Superliga stößt. Dann wären es 4 von 4.
    Vielleicht halten sich BVB und Bayern auch deshalb zurück - so könnte man schnell wieder in den Wettbewerb gelangen... :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • "Fussball ist wie Rauchen", pflegt meine Frau zu sagen wenn es mal wieder zu viel wird mit dem FUSSBALL,FUSSBALL,FUSSBALL von Mann und Söhnen. "Kann man sich doch abgewöhnen".


    Die neuerliche Diskussion um die Super League lässt mich schon mehr und mehr darüber nach denken, mir das Rauchen...ähhh...den Fussball ab zu gewöhnen. Früher war Fussball wirklich "The peoples game". Ein Volkssport eben - für Aktive und Passive. Was wir in den letzten Jahrzehnten schon erlebt haben - diese immer weiter gehende Kommerzialisierung - hat den Volkssport Fussball ausgehöhlt und kaputt gemacht. Die Gründung einer Super League ist da wirklich nur die "Krönung".


    Widerlich. Lasst uns lieber Sonntags - wenn Corona vorbei ist - zu den Jungs in die Beziirks - oder Landesliga gehen. Die Jungs, die arbeiten und dreimal die Woche trainieren und Sonntags spielen, weil es ihnen Spass macht. Das macht uns dann vielleicht auch wieder Spass. Ein Bier von der lokalen Brauerei und eine Bratwurst vom lokalen Metzger und nicht irgendeine Plörre und ein Ding, was du sowieso nicht geniessen kannst.


    Mann, diese Jungs verstehen es wirklich einem den Spass zu nehmen.

    Lettore silenzioso

  • https://www.transfermarkt.de/r…n-ldquo-/view/news/383722


    Kurz gesagt: Den Clubs aus Spanien und Italien fliegen ihre Schulden nur so um die Ohren und ohne Superliga gehen sie pleite.


    Ja sowas auch. Jahrzehntelange Misswirtschaft kann Konsequenzen haben? Wie überraschend...

    @Lieber Tigranes, das war das erste was mir in den Sinn kam, als ich die Nachrichten zur Super League hörte. Die Pleitegeier greifen nach dem letzten Strohhalm und verkaufen den Rest ihrer Seele.

    Lettore silenzioso


  • Widerlich. Lasst uns lieber Sonntags - wenn Corona vorbei ist - zu den Jungs in die Beziirks - oder Landesliga gehen. Die Jungs, die arbeiten und dreimal die Woche trainieren und Sonntags spielen, weil es ihnen Spass macht. Das macht uns dann vielleicht auch wieder Spass. Ein Bier von der lokalen Brauerei und eine Bratwurst vom lokalen Metzger und nicht irgendeine Plörre und ein Ding, was du sowieso nicht geniessen kannst.

    witzig - genau das hatten wir uns am Wochenende auch vorgenommen - zu Fuß (bei Heimspielen) eine viertel Stunde; und wer weiß - auswärts ist ja auch nicht so weit weg

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier eine erste rechtliche Einordnung.


    Alles ist möglich...
    https://www.zeit.de/sport/2021…ll-europa/komplettansicht
    und sollen sie halt machen.


    Ich brauche weder die aktuelle oder zukünftige Champions League noch eine Super League. Für mein "Seelenheil" brauche ich mit meinen Freunden das Fußballerlebnis im Stadion. Ich für mich brauche einen unabhängigen FC bei dem ich das Gefühl und die Gewissheit habe, dass es primär um genau das geht und nicht ausschließlich das Geld dahinter. Gemeinsam Fußball erleben - egal in welcher Liga.


    "Asche oder Europa-Po... Super League"?!
    Das ich nicht lache...


    Seit der Veröffentlichung war folgender Beitrag nie aktueller... https://www.100profc.de/unbezahlbar/

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • 200 bis 300 Millionen Euro soll die einmalige Antrittsprämie betragen, pro Club. Für jede weitere Saison garantiert die Superliga jedem Club 100 Millionen Euro. Das liegt knapp unter dem Betrag, den bisher der Champions-League-Sieger nach jeder Saison einnahm.

    Ich finde, der Titel dieses Threads verharmlost das Geschehen mittlerweile ziemlich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Irgendwie kann man sich das ja genüsslich anschauen, zu stark ist die Entfremdung ja schon fortgeschritten bei vielen.
    Dass der Spitzenfußball kaputt, vor allem moralisch bankrott ist, ist ja nun keine Neuheit. Und dass die vermeintlichen Spitzenvereine alles tun, um noch mehr Geld einzunehmen ist auch bekannt.
    Diese Episode stellt nun die nächste Evolutionsstufe dar auf der Kapitalismusleiter hin zur Entwicklung einer von der Basis völlig losgelösten Geschäftsidee.
    Immer weiter, immer schneller, immer höher. Ordnet man diese aktuelle Entwicklung mal in das momentane Weltgeschehen ein, redet man vermutlich über zusätzliche Summen, mit denen ganze Länder genug Impfstoff für ihre Bevölkerung kaufen könnten.
    Die Elite versucht sich künstlich noch elitärer zu machen, das Wettbewerbsmonopol der UEFA zu brechen, und die Geschichte folgt dem Credo "die Geister die ich rief".
    Wenn die Gier so groß wird, dass sie vom aktuellen Monopolisten nicht mehr befriedigt werden kann, bricht man aus.


    Ich bin wirklich gespannt, wie diese Eskalation weitergeht, welche gesichtswahrenden Kompromisse oder drakonischen Strafen es geben wird, und was das für die Entwicklung des Profifußballs bedeutet.
    Dass das nur ein weiterer Schritt der Entfremdung von der einstigen Basis ist, ist natürlich klar. Früher Fans, heute Konsumenten.
    Kommerzialisierung der Kommerzialisierung wegen. Am Ende muss vermutlich immer das Scheitern stehen- scheint menschlich zu sein.

  • Ich hoffe auch einfach darauf das die ganzen Topstars wie ein Ronaldo oder Messi nun keine Lust haben bei ihren Vereinen zu bleiben, denn seien wir doch Mal ehrlich ein Barca ohne Messi oder Juve ohne Ronaldo zieht einfach nicht.


    Gerade bei CR7 der so Nationalstolz ist kann ich mir vorstellen, dass ihm die Nationalelf wichtiger ist als in dieser Super Liga zu spielen. Ich denke an den EM Titel wie der abgegangen ist ich denke für ihn gäbe es nichts größeres als den WM Titel zu holen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich hoffe auch einfach darauf das die ganzen Topstars wie ein Ronaldo oder Messi nun keine Lust haben bei ihren Vereinen zu bleiben, denn seien wir doch Mal ehrlich ein Barca ohne Messi oder Juve ohne Ronaldo zieht einfach nicht.

    Schon ironisch, ausgerechnet die beiden Paradebeispiele für die unersättliche Gier dieses Sports anzuführen. Beide Spieler werden immer den Weg des größtmöglichen finanziellen Erfolgs gehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Schon ironisch, ausgerechnet die beiden Paradebeispiele für die unersättliche Gier dieses Sports anzuführen. Beide Spieler werden immer den Weg des größtmöglichen finanziellen Erfolgs gehen.

    Hab ich mir auch gedacht, gerade die rauszupicken die die Gelddruckmaschinerie am liebsten 25/8 laufen lassen würden, sollen sich jetzt gegen die Kommerzialisierung stemmen, weil es ihnen ja um den Fußball geht. LOL.

  • Sperren der Spieler wird es nicht geben, da hat die Spielergemeinschaft schon Klagen angedroht. Die CL würde sehr stark entwertet ohne die 15-20 Vereine.


    Wenn die SL-Vereine dann mit Abstand die besten Gehälter zahlen, spielen die Superstars genau da und nirgends anders.

  • Schon ironisch, ausgerechnet die beiden Paradebeispiele für die unersättliche Gier dieses Sports anzuführen. Beide Spieler werden immer den Weg des größtmöglichen finanziellen Erfolgs gehen.

    Ronaldo schätze ich anders ein, ich glaube das es für ihn nichts wichtigeres als die Nationalelf gibt aber ich kann mich auch irren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es werden keine Spieler für die N11 gesperrt. Die Spielergemeinschaft würde dagegen klagen. und der FIFA-Chef meinte heute, dass er die Gründung der SL verurteile... drohte aber keine Strafen von FIfA-Seite an

  • [..]


    Für mein "Seelenheil" brauche ich mit meinen Freunden das Fußballerlebnis im Stadion. Ich für mich brauche einen unabhängigen FC bei dem ich das Gefühl und die Gewissheit habe, dass es primär um genau das geht und nicht ausschließlich das Geld dahinter. Gemeinsam Fußball erleben - egal in welcher Liga.


    [...]

    :face_with_tears_of_joy: Du sprichst mir so aus der Seele

  • Ich hoffe auch einfach darauf das die ganzen Topstars wie ein Ronaldo oder Messi nun keine Lust haben bei ihren Vereinen zu bleiben, denn seien wir doch Mal ehrlich ein Barca ohne Messi oder Juve ohne Ronaldo zieht einfach nicht.


    Gerade bei CR7 der so Nationalstolz ist kann ich mir vorstellen, dass ihm die Nationalelf wichtiger ist als in dieser Super Liga zu spielen. Ich denke an den EM Titel wie der abgegangen ist ich denke für ihn gäbe es nichts größeres als den WM Titel zu holen.

    Gut, das ist jetzt nicht Ronaldo, aber wie wichtig ihnen die Nationalmannschaft ist...
    Darum tritt Messi aus der Nationalmannschaft zurück


    EDIT: hab gerade gesehen das Ronaldo ja auch schon 36 Jahre ist, was glaubst du denn an weiviel Turnieren er noch teil nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()