Perverser Fußballkapitalismus

  • Aber mich stört es wenn sie meinen das sie auch einfach 'mal so' ihre Sportsysteme europäischen Clubs aufdrängen können.

    Aufdrängen? Diese Clubs kokettieren seit Jahren mit der Gründung dieser Gigantenliga, das mussten sie sich sicher nicht von einer amerikanischen Bank aufdrängen lassen.


    Dass es Investoren gibt, die einem solchen Projekt bereitwillig Starthilfe geben, um hinterher fleißig mitzuverdienen, ist nicht wirklich überraschend.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum dann dieses geschlossene System? Wäre das nicht und die Liga wäre zugänglich hätte ich nichts dagegen wenn die Clubs sich abnabeln möchten. Notfalls auch mit Sponsor. Die UEFA hält die Hände zu weit auf, darum wollen die Clubs mehr Eigenbestimmung.


    Aber das wäre ein in sich geschlossener Kreis gewesen wie die NFL. Ohne jede Chance für auch andere Clubs sich da reinarbeiten zu können.

  • Aber mich stört es wenn sie meinen das sie auch einfach 'mal so' ihre Sportsysteme europäischen Clubs aufdrängen können.

    Da wurde nichts aufgedrängt, nicht von JP Morgen und nichts von einer sonstigen Investmentbank. Die bekannten zwölf Clubs wollen es so, weil ihre Schulden bis zum Mond reichen und selbst durch volle Stadien in den kommenden Jahren nicht zu kompensieren sein werden.


    Im Grunde genommen war der ganze Stuss ein Plan von Clubs, die nach allen Regeln der ökonomischen Kunst längst insolvent sind.

  • OFFIZIELL: MANCITY BESTÄTIGT SUPER-LEAGUE-RÜCKZUG


    Das dürfte es damit gewesen sein. Sehr gut die Fans haben also doch noch ein gewichtiges Wort.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ein Post weiter oben. "Geschlossenes System"

    Nochmal: nur weil die Amis das schon länger so praktizieren, haben sie es Real und Co. nicht automatisch aufgezwungen. Das geschlossene System wurde bewusst gewählt, damit man sich nicht immer erst lästig auf sportlichem Wege für den Zugang zum dicken Geldtopf qualifizieren muss, weil das schließlich immer die Option des Scheiterns birgt.


    Eine Super League wäre für die Clubs der perfekte Weg, Jahr für Jahr garantiert das ganz dicke Geld einzusammeln. Das Abschneiden in der nationalen Liga wäre dann irrelevant. Da müssen nicht erst amerikanische Banker kommen, um den Gierhälsen in den Präsidien der Top-Clubs so eine Idee schmackhaft zu machen.


    Das Konzept ist alles andere als neu und wurde bereits vor Jahren auf den Weg gebracht, siehe auch Puppekopps Link im Bayern Faden. Die waren nämlich in die Planung durchaus involviert und haben das Ganze schon vor Jahren rechtlich durchprüfen lassen. Wie gesagt: von aufdrücken kann keine Rede sein. Die Idee wurde schlicht abgeguckt, weil sie viel Geld versprach. Offenbar haben die gierigen Säcke dabei die öffentliche Meinung ordentlich unterschätzt, weshalb ihnen der Bums nun ohnehin um die Ohren fliegt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die gesamte Mannschaft von Liverpool hat sich geschlossen gegen die SL ausgesprochen und ein entsprechendes Statement veröffentlicht. Kenny Dalglish (nach dem ist die Gerade in Anfield benannt) hat sich dagegen ausgesprochen und hofft, dass die Besitzer das richtige machen.


    Alle wichtigen Fangruppen gehen auf die Barrikaden und protestieren. Ein Sponsor hat sich zurückgezogen.


    aber die scheiß Besitzer schweigen weiterhin.


    Ein Liverpooler Journalist meinte eben, dass er hofft, dass durch den Druck der Mannschaft, Trainer und Fans der Druck groß genug wird. Zumal nun auch City/Arsenal raus sind.


    Update: Statement due soon from #LFC re: their withdrawal from the European Super League. (laut einem Journalisten)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Breaking news von Mittwoch:


    Nach Abstieg aus der Bundesliga will Schalke in die Super-Liga


    Peter Knäbel hat seinen Rucksack mit entsprechenden Formularen gepackt



    :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Alle 6 Premier League Clubs haben gerade die Super League verlassen.


    Die Super League besteht daher nur noch aus:


    - Real Madrid
    - FC Barcelona
    - Atlético Madrid
    - Juventus
    - Inter Mailand
    - AC Mailand

  • Dann ist ja noch kräftig Platz für 14 weitere Clubs. Hm - wie wäre es als Füllstoff mit MLS-Vereinen, diversen Clubs aus China und Japan, Schalke als deutschen Vertreter und natürlich den Meister aus Luxemburg?

  • Das Projekt ist damit natürlich tot.


    Gut.


    Man muss den sechs nun ausgetretenen Vereinen aber eine massive Inkompetenz unterstellen. Haben die etwa gedacht, dass alles wird einfach so hingenommen bzw. wie viel Planung steckte da wirklich dahinter wenn man nach zwei Tagen eine komplette Kehrtwende hinlegen muss?


    Normalerweise müssten da jetzt etliche Köpfe rollen, insbesondere Perez der Präsident von Real sollte zum Teufel gejagt werden. Denn der stand ganz offensichtlich hinter allem und hat offensichtlich keine Ahnung, was er tut. Erst gestern Abend war er sich sicher, dass "niemand aus der Super League austreten werde". Jetzt ist die Hälfte weg. Wer soll diesen Mann noch ernstnehmen?


    Man muss an dieser Stelle echt den Bayern danken, da von Anfang an nicht mitgemacht zu haben. Ob die Bayern dabei tatsächlich, wie behauptet, die Bundesliga nicht gefährden wollten oder ob die von Beginn an nur nicht mitmachten weil sieahnten, dass diese Liga nicht durchkommen würde, sei mal dahingestellt.


    Jedenfalls war Bayern DAS fehlende Zugpferd aus einer vierten Nation. Was nicht heißt dass die Liga auch mit Bayern nicht hätte scheitern können aber wenn wirklich alle Topklubs, also auch Paris mitgemacht hätten, wäre das schwerer gewesen wieder einzufangen, so gab es immer Bayern oder Dortmund die sagten: Nö, eine Super League braucht es nicht.


    Das ist nicht der Grund für den Rückzug der Engländer, der wird in dem Einschreiten der britischen Regierung liegen. Ein Ausschluss aus der Premier League wäre dort möglich gewesen und das ist natürlich nicht vermittelbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardoro ()

  • Die Spanier und Italiener sind hochverschuldet. Für die kommt ggf. die 2024er CL-Reform zu spät, daher wollten die jetzt die Super League, vor allem Perez.


    Die PL-Vereine haben alle mitgemacht, da die Besitzer geldgeil sind und keiner wollte, dass ein englischer Verein noch mehr finanzielle Vorteile und damit Wettbewerbsvorteile bekommt. Also waren die alle dabei. Die sind aber alle schuldenfrei, sind also nicht drauf angewiesen wäre aber nett gewesen.


    Und ich denke, dass die UEFA da auch noch was extra zahlt.

  • Sollte ein Florida-Cup-Sieger nicht auch einen Startplatz sicher haben :clown_face:

    Normalerweise müsste es so sein, selbstverständlich! Da dieser überragende Erfolg ja auch noch nicht lange her ist fiele er auch noch in die 10-Jahres-Wertung. Aber nicht mit dem geschlossenen System. Wir wollen ja nicht nur ständig die SL gewinnen sondern ein paar nationale Meisterschaften plus DFB-Pokalsiege stelle ich mir da außerdem noch vor.


    Wenn wir neben SL noch die anderen Titel parallel in Angriff nehmen dürfen und in einem offenen System dann über 250 Millionen jährlich schnappen können...dann 'go' :slightly_smiling_face:

  • Perez will es durchziehe, Super League ohne englische Clubs.


    The Super League is releasing an official statement tonight saying that the competition is MOVING FORWARD, and that English clubs are NOT included.


    https://twitter.com/theMadridZ…/1384640807609720839?s=20

    Dieser twitter-Account hat vorgestern schon fragwürdiges gepostet, Bayern und Dortmund seien dabei etc...


    Aber selbst wenn es stimmen sollte: Diese Super League wird ohne die Engländer niemals stattfinden.