Perverser Fußballkapitalismus

  • Sollte ein Florida-Cup-Sieger nicht auch einen Startplatz sicher haben :clown_face:

    Mmh, wenn dort Vereine antreten die nicht für die Championsleague, Euroleague und dem neuen Wettbewerb qualifiziert sind, dann könnte die UEFA doch nichts machen, wenn die Spiele nicht mit Liga und Pokalspielen kollidieren oder?


    Also für 200 Millionen könnten wir doch die Doppelbelastung für ein Jahr übernehmen! :clown_face:

  • Business :winking_face:

    Also dem Typen hätte man auch zugetraut, dass er sich gar nicht äußert oder nur ne kleine Pressemitteilung raushaut.


    Allerdings vergisst keiner, dass er sich mehrmals entschuldigte. Der wollte den Stadtnamen „Liverpool“ schützen lassen, es gab Proteste und er entschuldigte sich. Vor 5 Jahren hob er die Ticketpreise massiv an, es gab Proteste und er entschuldigte sich.


    Jetzt versuchte er sich bei der SL zu beteiligen ohne Rücksprache mit Fans, Trainer, Spieler oder sonstigen LFC-Leuten... und entschuldigte sich.


    Deswegen sind Fans weiter sauer und auch die Presse ist genau deswegen gerade kritisch.


    Vom Hof jagen kann man ihn nicht, da er der Besitzer ist... müsste wenn verkaufen... aber ob Araber (oder wer auch immer die 3-4 Mrd aufbringen kann) dann besser wären, steht auf einem anderen Blatt.

  • "Gegen die europäische Kommerz-Liga!" – UEFA verkauft Anti-Super-League-Shirts für 89,95 €
    ...
    "Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Super League und dem damit einhergehenden Kommerzgedanken und hoffen, dass sich möglichst alle Fans in Europa unserem Protest anschließen und dieses T-Shirt für unschlagbar günstige 89,95 Euro kaufen, um das auch zu zeigen", erklärte UEFA-Präsident Aleksander Čeferin.

    :face_with_tears_of_joy:

  • Um Juve-Boss Agnelli wird es einsam. U.a. wird ihm vorgeworfen, einen Fonds zur Rettung italienischer Clubs bewusst sabotiert zu haben, weil er zu dem Zeitpunkt Juve schon in der SL gesehen hat.

  • Auch 'ne tolle Taktik vom LFC-Boss: Sich hinterher schön wieder einschleimen wollen mit nicht ernstgemeinten Entschuldigungen. Gut das er bereits durchschaut ist.


    Gespannt bin ich was aus ManUnited wird nachdem der Boss hingeworfen hat.

  • Und das Witzige/Traurige an der Sache ist: Durch die Ablenkung Superliga wurde die fast genauso eklige CL-Reform ohne großen Widerstand umgesetzt.
    Fast alle atmen erleichtert auf, dabei wurde die Superliga im UEFA-Format eben durchgewunken. Auch dieses Konzept bedeutet, dass die großen Clubs noch mehr Geld bekommen und der Abstand zu den kleineren Clubs immer größer wird.
    Viel gewonnen ist dadurch nicht. Da wäre mir eine Superliga außerhalb vom Ligenbetrieb lieber gewesen.


    Real, Juve, Barca und Co. werden jetzt genau überlegen müssen, wie es weitergeht.
    Wie das etwa bei Real aussieht, kann man erahnen, wenn man auf Alabas vermeintliche Unterschrift schaut. Das Wasser steht bis zu den Ohren und trotzdem wird die Schleuse nicht dicht gemacht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Real verkauft dann halt zum x mal ihr Stadion an die Stadt welche es dann nach x Jahren wieder für 1€ zurück gibt

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Abstand zu kleineren Clubs immer größer wird...." :winking_face:


    Der Inhalt an sich ist korrekt, die werden jetzt sogar gefeiert. Hätte es die SL nicht gegeben hätten sie die Dresche abbekommen.

  • Viel gewonnen ist dadurch nicht. Da wäre mir eine Superliga außerhalb vom Ligenbetrieb lieber gewesen.

    Die ökonomischen Unterschiede wären durchaus noch größer geworden. Natürlich ist das auf dem bereits existierenden Niveau beinahe schon belanglos.


    Hauptkritikpunkt ist in Spanien oder Italien gar nicht mal das liebe Geld, sondern der elitäre Ausschluss der Konkurrenz. Irgendwie wollen die Fans dort immer noch den Eindruck haben, sie bzw. ihr Club hätten sich den Erfolg verdient.

  • Im Bayern-Forum waren gefühlt 95 Prozent der Fans gegen die Superleague, einer zumindest jedoch klar dafür.


    Er hat es auch begründet und ich fand die Erklärung wirklich klasse und kann so eine Einstellung darum auch voll respektieren.


    Er hätte die Superleague gut gefunden weil er es satt hat das in der Bundesliga kein echter Wettbewerb mehr ist und Bayern sich quasi zu Tode siegt und andauernd Meister wird. Er hätte sich gefreut über den Glamour der SL und das Bayern in diesem erlauchten Kreis gegen Mannschaften auf Augenhöhe permanent hätte spielen können.


    Konzentration auf das Wichtigste, keine Nebengeräusche wie Pokalspiele oder Nationalmannschaftsabstellungen. Geschlossenes System nach Vorbild der NFL.


    Und der Bundesliga hätte er dann gewünscht das sie Maßnahmen ergreifen zur Chancengleichheit damit so ein alles überragendes Monster wie der FC Bayern da nicht mehr entstehen kann.


    War ich echt gesagt baff. Aber kann das sehr gut akzeptieren wenn jemand das für sich so glasklar sieht.

  • Und das Witzige/Traurige an der Sache ist: Durch die Ablenkung Superliga wurde die fast genauso eklige CL-Reform ohne großen Widerstand umgesetzt.
    Fast alle atmen erleichtert auf, dabei wurde die Superliga im UEFA-Format eben durchgewunken. Auch dieses Konzept bedeutet, dass die großen Clubs noch mehr Geld bekommen und der Abstand zu den kleineren Clubs immer größer wird.
    Viel gewonnen ist dadurch nicht. Da wäre mir eine Superliga außerhalb vom Ligenbetrieb lieber gewesen.

    ... war vielleicht alles nur Taktik

  • m Bayern-Forum waren gefühlt 95 Prozent der Fans gegen die Superleague, einer zumindest jedoch klar dafür.


    Er hat es auch begründet und ich fand die Erklärung wirklich klasse und kann so eine Einstellung darum auch voll respektieren.


    Er hätte die Superleague gut gefunden weil er es satt hat das in der Bundesliga kein echter Wettbewerb mehr ist und Bayern sich quasi zu Tode siegt und andauernd Meister wird.

    Tja, vielleicht sollte er sich mal überlegen, warum das so ist. Angefangen bei den TV-Gelder der BL und dann weiter mit der CL. Was jetzt noch perverser wird. Ich schaue schon lange keine CL mehr und werde das ganz bestimmt auch nicht mehr machen. Das Sky-Sport-Paket brauchten die mir deswegen auch nie anbieten.

  • Auch 'ne tolle Taktik vom LFC-Boss: Sich hinterher schön wieder einschleimen wollen mit nicht ernstgemeinten Entschuldigungen. Gut das er bereits durchschaut ist.


    Gespannt bin ich was aus ManUnited wird nachdem der Boss hingeworfen hat.

    Die Entschuldigung wird auch kritisch gesehen. Also gut, dass er die gemacht hat, weil es das Mindeste war. Aber wir kennen den Besitzer nun 11 Jahre und 3-4x machte er Mist und entschuldigte sich danach.


    Presseecho aus Liverpool ist auch kritisch.


    The Athletic schrieb vor ein paar Minuten korrekterweise:


    Where do FSG go from here?
    For a start John W Henry needs to do what he promised five years ago - listen more to the expertise and knowledge of #LFC club staff in this city and the wishes of the supporters. This sorry mess could have easily been avoided.


    https://theathletic.com/253088…ed-fsgs-liverpool-legacy/


    Das ist eben der Punkt, der Besitzer sitzt in Boston und hat von Fußball keine Ahnung. Der Verein organisiert sich Vorort selbst und da arbeiten dann die Profis und genau die wurden bei so krassen Entscheidungen nie gefragt. Jetzt mehrmals.


    Unterm Strich kann Liverpool aber trotzdem froh sein, dass er der Besitzer ist:
    - Verein war vorher pleite
    - Verein wurde so saniert, dass er sich selber trägt und schuldenfrei ost
    - Stadion wurde ausgebaut statt Neubau
    - Neues modernes Trainingsgelände gebaut
    - Durch gute Transfers Mannschaft verstärkt
    - Klopp geholt und ihm die Zeit gegeben


    Für ihn lohnte sich das auch. Für knapp 400 Mio den Verein gekauft, der jetzt mit 4,1 Mrd der fünft-wertvollste ist. Nur 100-120 Mio hinter Man Utd und Bayern.


    Und das ist der Punkt, wer hätte das Geld den Verein für 4-5 Mrd zu kaufen? Araber, Scheichs, China... und ob es dann besser wäre, bezweifle ich.


    Trotzdem sind Fans sauer. Eigentlich spekulierte der Besitzer immer, dass das FFP eingehalten wird und war enttäuscht, dass die UEFA das ignoriert. Bisher war Hauptkritikpunkt, dass der Besitzer trotzdem zu wirtschaftlich denkt und keinen auf Chelsea/City macht.


    Nun ist es eben das Problem, dass der den Verein und dessen Werte nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat.

  • Allerdings vergisst keiner, dass er sich mehrmals entschuldigte. Der wollte den Stadtnamen „Liverpool“ schützen lassen, es gab Proteste und er entschuldigte sich. Vor 5 Jahren hob er die Ticketpreise massiv an, es gab Proteste und er entschuldigte sich. Jetzt versuchte er sich bei der SL zu beteiligen ohne Rücksprache mit Fans, Trainer, Spieler oder sonstigen LFC-Leuten... und entschuldigte sich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()