Perverser Fußballkapitalismus

  • Der Perez hat ein Interview ala Trump gegeben. Hier die besten Aussagen:


    • Young fans don't watch football, they have other hobbies.
    • This Champions League system is outdated, the tournament only becomes exciting from the quarter-finals.
    • Domestic leagues were never under any risk. We just wanted to replace the current UCL because it's old and it' doens't work anymore.
    • If you think the Super League is dead, you're absolutely wrong.
    • All 12 founder clubs signed the same contract, not a comma more or less.
    • Nobody has yet paid the penalisation fee for leaving. We are almost all still in this, they have not left yet.
    • If this project didn’t work, another one will.'
    • "Real Madrid, Barcelona, Juventus and AC Milan are still in talks to find solutions. They haven't left.
    • "The Manchester owners have started a campaign of manipulation, that we will end the leagues. I will not say which club."
    • "Atletico Madrid's board were in a meeting and are in low spirits after all the nonsense that was said. What we are trying to do is lift everyone's spirits."
    • "In basketball, we play the Euroleague alongside the domestic league. Bayern do the same. It's normal. Is football different or what? In basketball, they don't protest. The Euroleague saved us in basketball."
    • "Bayern Munich and PSG joining the Super League was never guaranteed, even though I wanted them to be included."
    • "I know Barça's members well. 99% of them will choose the Super League over UCL
    • "It's impossible to make signings like Mbappé and Haaland without the Super Leagu
    • "Not just for us, there will be NO big signings this summer, for ANY club, without the Super League
  • Ich glaube der ist verrückt! Armes Real Madrid, jetzt ist ihr Präsident ob der Abfuhr unzurechnungsfähig geworden.


    Vielleicht helfen Beruhigungsmittel, Zwangsjacke und kurzfristige Einweisung in ein kleines Zimmer mit Gummiwänden.

  • liest sich teilweise auch schon übel verzweifelt an. Da steht das Wasser finanziell bis zum Hals und darüber


    Die CL Vorrunde interessiert aber tatsächlich kaum. Und die weiteren Partien auch nicht, spielen ja immer die gleichen gegeneinander.
    Das würde in der SL nicht besser.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mmmmmhhh. Das mit dem geschlossenen System kann durchaus reizvoll sein.
    Die NFL zum Beispiel bietet allerbesten Sport und tolles Entertainment.
    Aber das System dort ist eben auch vollkommen anders als bei uns im
    Fußball.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Die USA ist ein in sich geschlossenes Land, dazu sind die Leute seit Jahrzehnten damit aufgewachsen und kennen nichts Anderes. Das System wird zudem unterstützt von einem Draft-System. Das ist eine eigenständige Kultur.


    Be der SL reden wir von diversen Ländern die wiederum alle unterschiedliche Kulturen haben. Aber trotz unterschiedlicher Kulturen war offensichtlich das in einer Sache Einigkeit bestand: Nämlich das man so etwas wie die SL ablehnt.


    Es wird soviel Geld mit Fußball generiert heutzutage und soviele Teams könnten davon profitieren. In Wahrheit sind es nur wenige die etwas davon haben. Die CL mit ihrem System das ich seit vielen Jahren hasse ist seit jeher ungerecht. Es gibt nur 1 Champion nach Abschluss einer Saison, der Zweite, Dritte und Vierte sind keine Champions.


    Würde es wie früher noch den Europapokal der Landesmeister geben mit immer freien Auslosungen und nur 1 Mannschaft jedes Landes anstatt Setzlisten die immer dieselben bevorzugen plus 3 Mannschaften die es jedesmal überhaupt nicht verdienen da teilzunehmen gäbe es viel mehr ausgewogene Stärke innerhalb der Ligen Europas.


    Die unselige CL in ihrer Form ist schuld daran das es in sovielen Ländern so unausgewogen ist im Sport. Sie ist Scheiße. Aber die SL wäre noch beschissener gewesen.

  • Sehe ich anders. Die SL böte schon high quality mit tollen Mannschaften.

    Das ist dann letztlich Geschmackssache. Ich fühle mich derzeit eher schon deutlich übersättigt.
    Selbst wenn kein Corona ist, schaue ich nur noch vereinzelte CL-Spiele mit deutscher Beteiligung. Ein Liverpool gegen Barca oder Real gegen Juve geht mir total am Allerwertesten vorbei. Ohne wenigstens etwas Identifikation mit einem der teilnehmenden Clubs ist das für mich belanglos. Kicken können die ab einem gewissen Niveau eh alle. Und die Highlights von Messi und Co. kann ich mir auch jederzeit bei Youtube reinziehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Florentino Perez ist ein kleiner Mann mit einem grossen Geltungsdrang. Wer das nicht glaubte, glaubt es hoffentlich jetzt.

    Lettore silenzioso

  • Die Super League ist nach Meinung von Real Madrids Präsidenten Florentino Pérez noch nicht gescheitert. »Da liegen sie komplett falsch«, sagte er in Richtung derer, die das Projekt für erledigt erklärt haben, in einem am frühen Donnerstagmorgen ausgestrahltem Radio-Interview von SER, über das die Zeitung »Marca« berichtete. Er denke nicht, dass die anderen Klubs die Super League verlassen haben. »Die Verträge sind verbindlich. Es ist klar im Vertrag, dass du nicht gehen kannst«, sagte Pérez. Welche Konsequenzen den Aussteigern drohen könnten, sagte er nicht.
    (...)
    Pérez gab zu, dass Änderungen an dem Projekt vorgenommen werden müssten und schlug vor, dass sich vier Teams aus jedem Land qualifizieren könnten. »Ich bin traurig und enttäuscht. Wir haben drei Jahre lang daran gearbeitet und gegen die finanzielle Situation im spanischen Fußball gekämpft«, sagte Pérez.

    Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Nach all den Aussagen ist klar, wie verzweifelt Pérez sein muss. Dem fliegt gerade sein letzter Strohhalm um die Ohren, Reals Schuldenberg irgendwie Herr zu werden.
    Lustig finde ich die Idee, dass sich vier Teams aus jedem Land für die Superliga qualifizieren könnten. Das klingt ja fast nach.. einer Art.. naja, wie kann man es nennen... Champions League?


    Mit genug Distanz kann man durchaus mit einer gewissen Schadenfreude auf diesen Trümmerhaufen blicken. Dennoch ist auch die beschlossene CL-Reform, die quasi im Windschatten der ganzen Superleague-Geschichte schnell durchgewunken wurde, für mich ein weiterer Sargnagel für den Wettbewerb. Man sollte nur vermeiden, "schlimmer geht's nicht mehr" zu sagen. Denn wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Fußball her. Das wird leider nicht abreißen, früher oder später kommt eine irgendwie geartete Super-League noch um die Ecke. Und auch sonst wird der Fußball sich immer weiter von dem Volkssport entfernen, der er einst mal war.


    Der ganze Quatsch ist abseits des FC für mich kaum noch mehr als ein Nebenrauschen. Ich bin diesen Sport irgendwie leid.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehr geehrter Herr Perez,


    Uups - da ist mir doch schon der erste Fehler unterlaufen, denn ehren kann ich Sie wahrlich nicht. Also, wir versuchen es noch einmal....


    Guten Tag Perez,


    ich fange einmal an mit dem, was mich in diesen Tagen besonders umtreibt - mit der von Dir so heiss herbei gesehnten, fast erflennten so geannten Super League. Die kannst Du Dir meinetwegen in den Ar...schieben, aber mit Anlauf. Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist Wenn Du es selber nicht weisst, dann sage ich es Dir gerne. Du bist - first Things first - ein 1 Meter 65 Gartenzwerg, der versucht seine kleine Gestalt zu kompensieren. Übersteigertes Geltungsbewusstsein nennt man das. Tut einem auf die Dauer nicht gut, das mal nebenbei.


    Du und Dein Gelichter wollen doch dazu versuchen, sich den Fussball unter den Nagel zu reissen. In ihre raffgierigen Hände zu bekommen. Noch mehr Zitronen zu pressen, damit Du - vor allem - den Haushalt von Real Madrid sanieren kansst. Der geht doch glatt Koppheister dieser Tage, weil man(DU) vorher rum geaast hast als wenn man im Keller die eigene Gelddruckerei hätte. Hör mal Perez, mit der Altwährung Peseten hätte das vielleicht noch funktioniert, aber wir sind im Jahr 2021 und nicht im Jahr 1991.


    Real Madrid, der alte Beutelschneider und Angeberklub hat doch schon mal die Stadt Madrid, den Staat Spanien und letzten Endes die Europäische Union beschissen bis zum Gehtnichtmehr als ihr euer Clubgelände für einen Phantasiepreis verhökert habt. Und da war das stolze Real auf einmal wieder super liquide und konnte mit den Peseten...ähhm EURO wieder um sich schmeissen. Jetzt habt ihr keine Kohle mehr, kein additionelles Clubgelände mehr zum Verballern und da kommt dann die Super League - damit Du Vogel wieder aus der Hose kommst. "Ohne Super League können wir keinen Haaland verpflichten"....Ach was und deswegen soll jetzt die bescheuerte Super League gemacht werden, damit Onkel Perez wieder einen auf Dick machen kann?! Wie wär es denn zur Abwechslung mal mit ein wenig Demut und Bescheidenheit?! Wieviel Arbeitslose hat Spanien noch mal? Wieviel Leute leben da an der Armutsgrenze? Was glaubst Du denn, was die interessiert ob Du Haaland verpflichtest und Dich mit dem bei der Verpflichtung ablichten lässt mit einem grenzdebilen Grinsen. Wenn es dazu kommen sollte, dann mal ein Tip von mir am Rande: schau zu, daß der Haaland auf einem Kinderhocker sitzt, dann fällt der Grössenunterschied nicht so auf. Oder stell Du Dich am besten auf eine Leiter...So, nach dem Motto: Perez über allen.


    Eines kann ich Dir jetzt schon schwören(und ich hab so das Gefühl, daß ich die Einstellung mit vielen, vielen, vielen teile): Sollte die Super League kommen - ich werde nicht ein einziges Spiel, nicht eine Sekunde von eurem Drecksprodukt anschauen und es ist mir völlig egal wer dann da herum kickt. Du kannst Dich ja selber aufstellen, dann haben die Leute die es sich anschauen mal wenigstens was zum Lachen.


    Fussball ist Volkssport. It ist the peoples game(weiss nicht wie das auf Spanisch heisst sonst würde ich Dir das links und rechts um die Ohren hauen). Das gehört nicht einer elitären, aufgeblasenen Clique, die sich den nächsten Haaland an die Galerie hängen will. Ihr seid Pleitegeier und wisst nicht mehr weiter, that`s it. Und jetzt versucht ihr die Doofen zu finden, die eure ekelhafte Verschwendungssucht, euren Geltungsdrang wieder mal additionell finanzieren. Hau ab Perez. Dich und Deinesgleichen wollen wir nicht. Ihr habt den Fussball nie geliebt. Ihr sucht nur euren Vorteil, um eure Geltungssucht auszuleben und wir können euch nicht mehr ertragen. Geh nach Amerika, kauf Dir ein Team und dann mach in Amerika meinetwegen, was Du willst. Kannst ja dann den nächsten und den übernächsten Ulibutterzuckerschnulli Cup in der SUPERSUPERSUPTERDUPERLEAGUE ausspielen,mir egal. Mal gucken, wer das dann schaut, du Vogel.

    Lettore silenzioso

  • Ibrahimovic hat angekündigt notfalls zu Malmö zu wechseln, wenn er nicht mehr für Schweden antreten darf.

    du meinst wenn schweden nicht mehr für ihn antreten darf...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das wäre zu schön um wahr zu sein wenn sich diese Dinge in Angriff nehmen ließen...oder zumindest Teile umsetzen ließen. Das Ziel die Ligen Europas wieder peu a peu ausgeglichenener werden zu lassen sollte nicht mehr außer Acht gelassen werden.


    Durch Solidarität ist viel möglich. In der Bundesliga wäre es ein z.B. ein Traum wenn den bayerischen Geldsäcken signalisiert werden würde das es Zeit zur Umkehr ist. Was wäre es z.B. geil wenn die Bayern-Spiele einfach nicht mehr besucht werden würden - auch dann nicht wenn's wieder möglich wäre. Und zwar solange bis sie bereit sind etwas abzugeben bzw. echtes Bemühen der Bajuffen erkennbar ist mehr auf die Liga zu achten.

  • Nach all den Aussagen ist klar, wie verzweifelt Pérez sein muss. Dem fliegt gerade sein letzter Strohhalm um die Ohren, Reals Schuldenberg irgendwie Herr zu werden.

    Und/oder er hat sich und Real vertraglich derart fest an JP Morgan gekettet, dass er aus der Nummer juristisch gar nicht mehr rauskommen kann. Sollten obendrein schon Gelder geflossen sein (die Rede war ja von 100 Mio. pro Club), au Backe, Schadenfreude.

  • Ich habe mir mal überlegt unter welchen Voraussetzungen ich ein Projekt wie die Superliga befürworten würde - und finde da für mich nur einen einzigen Weg.


    Ich selber bin traditioneller Fußballfan, für mich gehören zum sportlichen Wettbewerb Aufstieg und Abstieg dazu. Die allermeisten ebenfalls traditionell denkenden Fans dürften da meine Meinung teilen.


    Jedoch ändern sich ja global auch Dinge, auch Sichtweisen von Fans auf den Fußball.


    Fans, die nicht an Traditionen gebunden sind wollen auch bedient werden. Die interessiert nur Dauershow. Eins ist von der Superliga richtig gedacht: Nämlich das geschlossene System. Will man so etwas aufziehen das es absolut elitär bleiben soll muss der Kreislauf geschlossen sein. Auf- und Abstiege würden Unwuchten im System bedeuten und wären nicht förderlich.


    Gäbe es eine Superliga würde ich da natürlich auch einen deutschen Club sehen wollen. Da käme nur ein einziger in Frage: RB Leipzig. Dieser Club hat keine Tradition in der Bundesliga und wäre deshalb entbehrlich. Die Superliga als neues Konstrukt ohne Historie würde zu diesem Club passen.


    Und für RB wäre so eine Liga der bestmögliche Weg die weltweit größte Aufmerksamkeit für ihr Werbeprodukt zu erlangen. Der Verein dürfte sich dann auch offiziell Red Bull Leipzig nennen und könnte dann versuchen monetär das Optimum rauszuholen aus dem Wettbewerb.


    Eine neuartige Showliga mit neuartigen Vereinen wäre für mich daher akzeptabel. Falls dann auch einige Traditionsvereine aus anderen Ländern wie z.B. Real und Barcelona aus finanziellem Notstand teilnehmen würden wäre das zwar nicht optimal. Aber auf der anderen Seite interessieren mich spanische, englische oder italienische Traditionsclubs auch nicht so sehr wie deutsche Traditionsclubs.


    Nebenbei braucht es natürlich auch einen Anreiz um die Liga gerade am Anfang erfolgreich zu machen. Und da zögen Clubs wie Real und Barcelona natürlich enorm.


    Mit Leipzig als deutschem Vertreter und Teilnehmer könnte ich Verständnis für diese Liga aufbringen.


    Deutsche Traditionsclubs könnten weiterhin traditionell ihren deutschen Meister ausspielen, der Wettbewerb Meisterschaft verlöre nicht an Ansehen weil RB ja da sowieso nichts verloren hat. Die wären dann losgelöst in ihrer eigenen Showliga mit anderen Vereinen die ebenfalls nur Kommerz interessiert.


    So aber würde im Endeffekt jedem Fangeschmack entsprochen werden. Für jeden wäre etwas dabei.

  • @hanibal: ich liebe deine Signatur. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hanibal, das hier ist der Superliga-Fred. Drüben gibt es den Bayern München-Fred und den Leipzig-Fred. Diese 3 Trööts sind dazu da um sich mit den jeweiligen Themen zu befassen. Leipzig ist nun mal Bestandteil dieser Diskussionen.


    Du musst Dich mit den Themen ja nicht beschäftigen falls sie Dich nicht interessieren. Mich interessieren diese Themen jedoch.

  • Hanibal, das hier ist der Superliga-Fred. Drüben gibt es den Bayern München-Fred und den Leipzig-Fred. Diese 3 Trööts sind dazu da um sich mit den jeweiligen Themen zu befassen. Leipzig ist nun mal Bestandteil dieser Diskussionen.


    Du musst Dich mit den Themen ja nicht beschäftigen falls sie Dich nicht interessieren. Mich interessieren diese Themen jedoch.

    Ändert nichts, daran das der Dreckshaufen mittlerweile in 3 Freds, thematisiert wird. Muss man dem scheiss, so viel Aufmerksamkeit hier schenken?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: