FC Bayern München

  • Oh mein Gott, er hat ein englisches Wort benutzt...

    Nö, viele... zu viele für meinen Geschmack.


    Aber bleib mal locker und cool, er wird deswegen ja nicht gebashed, sondern nur verballhornt*. :thumbs_up:


    * Gehört für mich zu den schützenswerten Ausdrücken, um die sich mal die Vereinten Nationen kümmern sollten. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • 13 Mio netto + 42% Steuer + 8,5 Leihgebühr = knapp 27 Mio für 1 Jahr - Respekt!

    Und jetzt rechne mal - aber diesmal bitte die Steuern korrekt :grinning_face_with_smiling_eyes: - wie viel Barca für die zwei Jahre ausgegeben hat, die er bei denen war.
    Klar, 32 Mios für ein Jahr klingen viel, aber viele Spieler bleiben eh nur 2-3 Jahre. Gehalt beziehen solche Superstars ohnehin wie blöde. Versuch mal einen anderen Spieler der Kategorie Coutinho für 32 Mios pro Jahr anzuheuern. Das dürfte sich als extrem schwer erweisen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Um die Steuern würde ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen. Wir reden ja hier über einen von Uli und Kalle geführten Klub. Die werden sich schon was Kreatives einfallen lassen. Rechtmässig, natürlich. :slightly_smiling_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Um die Steuern würde ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen. Wir reden ja hier über einen von Uli und Kalle geführten Klub. Die werden sich schon was Kreatives einfallen lassen. Rechtmässig, natürlich. :slightly_smiling_face:

    Was kreatives :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: ...was soll das denn sein: Lohnabrechnung, Lohnsteuer einbehalten und abführen...mehr geht nicht, wenn es rechtmäßig ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was kreatives :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: ...was soll das denn sein: Lohnabrechnung, Lohnsteuer einbehalten und abführen...mehr geht nicht, wenn es rechtmäßig ist

    Der Witz zielte eigentlich unterschwellig auf Ulis und Kalles Steuervergehen ab. Und dass es insofern nicht wichtig ist, wie was genau berechnet wird - wenn am Ende doch hinterzogen wird.


    Aber ich merke schon, er zündete nicht. :schnuffi:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • :face_with_tears_of_joy:
    Na gut, du hast es wenigstens versucht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 13 Mio netto + 42% Steuer + 8,5 Leihgebühr = knapp 27 Mio für 1 Jahr - Respekt!

    Ich weiß was Du meinst - das so zu schreiben als wäre das ein billiger "Schnapper" wie ich das tat liest sich fast schon pervers.


    Doch diese Gehalts-Summen werden eben bezahlt in der internationalen Spitze. Wäre Sane gekommen hätte er 150 Millionen + Gehalt gekostet was auch in der Range Coutinhos gelegen hätte.


    Am Sonntag war in SKY 90 Max Bielefeld zu Gast, da ging es in der Gesprächsrunde beim Thema Coutinho auch über's Gehalt. Da sagte Bielefeld dann das Coutinho nicht lange dee Bestverdiener sein wird sondern in einigen Wochen schon von Robert Lewandowski abgelöst werden wird der dann seinen letzten großen Vertrag (jedenfalls bei einer Topmannschaft innerhalb Europas) unterschreiben wird.


    Mit dieser Aussage von ihm ist ja klar das Gehälter in dieser Kategorie schon längst üblich in München sind. Müller, Neuer, Thiago, Lewandowski sind schon einige Jahre im Gehaltsrahmen von 10-12 Millionen - das sind also ebenfalls Nettoeinkommen. Und ein Hummels oder Boateng sowie Robben und Ribery waren sicherlich auch nicht sehr weit hinter der Spitze zurück. Bayern kennt diese Summen also längst. Aus dieser Warte gesehen ist die Leihe also tatsächlich günstig aufgrund der geringen Leihgebühr.

  • 13 Mio netto + 42% Steuer + 8,5 Leihgebühr = knapp 27 Mio für 1 Jahr - Respekt!


    Du hast falsch gerechnet.
    Die 42% Steuer werden nicht aufs netto drauf gerechnet, sondern vom brutto abgezogen.


    13 Mio netto plus 42 % Steuer sind nicht 18,46 Mio, sondern 22,4 Mio:


    22,4 Mio - 42 % = 13 Mio.


    Du vergisst dabei aber den Soli und die Sozialabgaben.
    Für 13 Mio netto muss man fast 23 Mio verdienen.
    Wenn man in der Kirche ist ~ eine halbe Mio mehr.


    Der Arbeitgeber zahlt auch noch die Lohnnebenkosten.
    Der Spieler kostet weit über 30 Mio für 1 Jahr.

  • Anhand dieser enormen Gehälter kann man sich jetzt aber noch besser diese riesige Kluft vorstellen die in der Liga herrscht.


    Ein SC Freiburg spielt in derselben Spielklasse wie Bayern München, kann diese an einem sehr guten Tag auch mal schlagen oder ihnen zumindest gefährlich werden. Und dabei verdienen die 5 Topverdiener von Bayern München zusammen genommen schon mehr als der gesamte Kader des SC Freiburg. Das ist schon echt krass.


    Deshalb schon alleine muß Bayern jedes Jahr in die CL und dort auch möglichst weit kommen. Und dazu haben sie auch noch viele Großsponsoren die richtig Geld dazusteuern und einen Merchandising-Apparat der hierzulande und auch in einigen anderen Teilen der Welt ebenfalls noch mal Riesengeld abwirft. Und dann zusätzlich noch obendrauf den Löwenanteil am Fernsehgeld,


    Oft wird ja auch dabei vergessen das Bayern ab 2005 quasi alleine die gesamte Allianz-Arena mit über 300 Millionen Kosten noch gestemmt und bezahlt hat. 2014 war das Stadion bereits restlos abbezahlt, 16 Jahre früher als geplant.


    Dennoch sind sie an einem schwachen Tag auch für kleine Vereine noch schlagbar. Nur sind diese Tage eben sehr, sehr selten geworden und das ist sehr schade.


    Ich kann mich noch erinnern als sich in den 90ern Matthäus und Co, im Dreisamstadion mal eine 1:5-Klatsche abgeholt haben. Fußball-Nostalgie....

  • Deshalb schon alleine muß Bayern jedes Jahr in die CL und dort auch möglichst weit kommen.

    Es gibt ja schon Überlegungen, dass manche Vereine eine eigene "Eliteliga" gründen.
    Die CL ist ja schon soweit verweichlicht, dass schon der vierte aus manchen Ländern mitspielt.
    Bei Bayern muss schon alles schief gehen und die sind wahrscheinlich trotzdem noch dabei.
    Jetzt kann man vier Mal auswechseln, da ist es einfacher zu schonen.
    Das einzelne Ligaspiel ist nahezu egal.


    Alles nur zur finanziellen Absicherung der Bayern (aus deutscher Sicht).

  • Wenn wir hier schon über Gehalt, Netto, Brutto usw. reden. Wie ist das eigentlich vertragstechnisch bei Leihspielern? Ist Coutinho in der Zeit der Leihe Angestellter der Bayern und die zahlen das Gehalt direkt an ihn? Oder bleibt er Angestellter des anderen FCB und Bayern überweist an Barca die Summe X, die dem Bruttogehalt von Coutinho entspricht.
    Das würde ja steuerlich sicherlich auch nochmal einen nicht unbedeutenden Unterschied machen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • er hat hier aber seinen Wohnsitz, daher muss er hier steuerlich geführt werden


    ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal dass diese Fußballleihgeschäfte nicht mit den anderen Leiharbeitsfirmen gleich zu setzen sind.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt ja schon Überlegungen, dass manche Vereine eine eigene "Eliteliga" gründen.Die CL ist ja schon soweit verweichlicht, dass schon der vierte aus manchen Ländern mitspielt.
    Bei Bayern muss schon alles schief gehen und die sind wahrscheinlich trotzdem noch dabei.
    Jetzt kann man vier Mal auswechseln, da ist es einfacher zu schonen.
    Das einzelne Ligaspiel ist nahezu egal.


    Alles nur zur finanziellen Absicherung der Bayern (aus deutscher Sicht).

    Natürlich - in dieses Geldrad CL eingreifen zu können ist unglaublich schwer. Zwei Vereine sind mit Dortmund und Bayern dort quasi schon gesetzt, dazu gibt es mit der Bullenpisse einen Verein der zwar nicht organisch gewachsen ist wie die anderen beiden Clubs aber die eben aufgrund der Zuwendungen von Mateschitz da oben reingerückt sind und jetzt im dritten Jahr bereits zum zweiten Mal einen CL-Rang blockieren.


    Und um den vierten Rang wird sich dann gebalgt zwischen weiteren 3-4 Vereinen die aber von Jahr zu Jahr in der Teilnahme wechseln und wo man Konstanz nicht sehen kann.


    Das aber immer mehr Geld fließt belegt ja auch die Tatsache das Bayern seinen Umsatz in nur 4 Jahren um über 200 Millionen Euro gesteigert hat. Das ist der helle Wahnsinn. In nur 4 Jahren.


    2015 hatten sie noch einen Umsatz knapp unter 500 Millionen Euro, dieses Jahr werden sie auf der Jahreshauptversammlung erstmals die 700 Millionen-Marke knacken. Und damit auf jeden Fall unter den Top 4 der Welt bleiben - wahrscheinlich werden sie sogar noch einen Platz aufrücken auf den dann 3. Platz.


    Wenn diese Eliteliga kommen sollte (von der ich auch schon hörte) - wie soll das denn dann überhaupt aussehen? Die Liga verlassen werden die Bayern auf gar keinen Fall. Dazu haben sie sich ja schon klar geäußert. Das würde auch die Anhängerschaft nicht tolerieren wenn man die Liga verlassen würde. Fragt sich nur wie dann der Spielbetrieb bestritten werden soll? Mit einer Zweitmannschaft oder wie soll das gehen?


    Wobei ich an die Eliteliga nicht so recht glaube das die kommen wird. Es gibt bereits soviele Spiele und die Kollision mit dem Ligabetrieb würde ja unweigerlich zu weiteren Terminengpässen führen.



    Edit: Dabei muß man sehen das Bayern ja bereits im Achtelfinale rausflog. Wären sie beispielsweise ins Halbfinale gekommen wäre der Umsatz nochmal ein gutes Stück höher gewesen, Das Geld fehlt ja und trotzdem sind sie über 700 Millionen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • er hat hier aber seinen Wohnsitz, daher muss er hier steuerlich geführt werden


    ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal dass diese Fußballleihgeschäfte nicht mit den anderen Leiharbeitsfirmen gleich zu setzen sind.

    Coutinho ist erst seit ein paar Tagen da. Auf mehr als 4,5 Monate kommt er dieses Jahr nicht in Deutschland. Vermutlich zahlt er die 2019er Steuern in ESP.


    Wegen des Gehaltes kommts drauf an, was die Vereine ausmachen.

  • :face_with_rolling_eyes: ich weiß, du hast.....


    dann lassen wir es dabei

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: