TSG 1899 Hoffenheim

  • Und ich musste wieder mal den Kopf schütteln, als ich gehört habe, wie man das, was man Hopp gegenüber geäußert hat, als Tiefpunkt der Bundesligageschichte dargestellt hat. Also nicht irgendwelche rassistische Schei*e, die viel zu oft in den Stadien zu hören war, sondern Beleidigungen gegenüber einem Multi-Millardär, der sich aus völlig freien Stücken mit seinem Geld ein Ticket in die Elite des Deutschen Sports erkauft hat.

    Siehe Doku. Für Dietmar Hopp ist selbst sachliche Kritik an ihm mit Diskriminierung und Rassismus gleichzusetzen. So tatsächlich geäußert, nachdem Heidel das Konstrukt TSG Hoffenheim kritisierte. Der Mann, und das zeigt diese Doku perfekt auf, kann nicht ertragen, wenn jemand ihn oder sein Schaffen nicht in den Himmel hebt. Sein Anwalt erklärt ja ganz gut, warum das alles so kam: Hopp ist weltweit angesehen und überall bekannt, wo er hinkommt erlebt er Menschen, die ihn bewundern und zu ihm aufsehen. Dann kauft er einen Fußballclub und plötzlich rufen ihm tausende Menschen, die noch "grün hinter den Ohren" sind, Beschimpfungen entgegen und sehen ihn als den Antichristen ihres Sports.


    Als der Anwalt dann sagte, Dietmar Hopp sei der letzte echte Fußballfan, wusste ich wirklich nicht ob ich lachen oder schreien soll. Auch die Beschreibung als Mann des Volkes ist schon unfreiwillig komisch, wenn Uli Hoeneß fünf Minuten später beschreibt, wie besagter Mann beim Golfen 50 Euro für nen Apfel löhnt. Da sieht man aber in welcher Welt diese Menschen leben. Der Hoeneß erzählt das ja, um seinen Freund als sozialen Ehrenmann zu beschreiben. Die Wirkung ist aber eben die eines reichen Schnösels, der selbst für banale Dinge wie Äpfel stets große Scheine auspackt.


    Am Ende bin ich bei dem Vertreter der Ultras: Die H*rensohn-Plakate brachten ihnen die Aufmerksamkeit, die sie durch sachliche Kritik (und die gab es zu Genüge) nie erhielten. Dass Ultras Grenzen überschreiten, um sich Gehör zu verschaffen, ist nun wahrlich keine Überraschung. Man muss das nicht gutheißen, aber dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekamen, sollte man nicht bestreiten. Und wie ebenfalls thematisiert: Das Thema hätte sich vermutlich spätestens mit Leipzig erledigt, wäre Hopp nicht in den Krieg gezogen und hätte gegen sie mobil gemacht. Damit hat er letztlich den Kampf David gegen Goliath auf eine neue Stufe gehoben, vor allem indem er die anderen alten reichen Säcke für sich instrumentalisierte, die ihm bei jeder Gelegenheit Beifall klatschten, ihn ständig zum Ehrenmann erklärten und gegen die Ultras schossen, was schließlich in dieser drolligen Händchenhalte-Aktion beim Bayernspiel gipfelte. Logisch, dass besagte Ultras den Kampf bereitwillig annahmen und sich untereinander ebenso solidarisierten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Am Ende bin ich bei dem Vertreter der Ultras: Die H*rensohn-Plakate brachten ihnen die Aufmerksamkeit, die sie durch sachliche Kritik (und die gab es zu Genüge) nie erhielten. Dass Ultras Grenzen überschreiten, um sich Gehör zu verschaffen, ist nun wahrlich keine Überraschung.

    Das kam sehr deutlich raus, dass es mitnichten darum ging, tatsächlich die Familie von Hopp zu verunglimpfen, sondern vielmehr der von den Ultras erkannte Trigger war, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
    Am Ende ist das wie bei jeder Gruppierung, die sich Gehör verschaffen will- die Kommunikation wird so lange extremer, bis man die Aufmerksamkeit hat. Das mag für den Außenstehenden eskalierend wirken, die tatsächlichen Aktionen gehen meiner Meinung nach aber von Hopp aus, der aus Kränkung völlig unverhältnismäßig eine völlig neue Stufe gezündet hat, und damit das eigentliche Benzin ins auf das nur noch schwach glimmende Streichholz geschüttet hat.
    Der direkte Widerspruch wird in der Doku ja auch angesprochen- im Hopp-Stadion werden gegnerische Torhüter absolut genauso bezeichnet, weswegen Hopp nun in den Krieg gegen Privatpersonen zieht. Kann man sich echt nicht ausdenken.

  • Naja wenn ich für jede Beleidigung strafrechtlich verfolgt worden wäre, dann wäre ich heute ein armer Mann.
    Andersrum halte ich es auch aus von anderen beleidigt zu werden.


    Manchen geht das halt ab. Erst recht wenn man gleicher ist als andere und der Sohn einer Mutter ist.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und wer denkt bei den ganzen Beleidigungen an den Äpfelverkäufer auf dem Golfplatz? :clown_face:


    Habs nicht geguckt, erklär mal. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Siehe Doku. Für Dietmar Hopp ist selbst sachliche Kritik an ihm mit Diskriminierung und Rassismus gleichzusetzen. So tatsächlich geäußert, nachdem Heidel das Konstrukt TSG Hoffenheim kritisierte. Der Mann, und das zeigt diese Doku perfekt auf, kann nicht ertragen, wenn jemand ihn oder sein Schaffen nicht in den Himmel hebt. Sein Anwalt erklärt ja ganz gut, warum das alles so kam: Hopp ist weltweit angesehen und überall bekannt, wo er hinkommt erlebt er Menschen, die ihn bewundern und zu ihm aufsehen. Dann kauft er einen Fußballclub und plötzlich rufen ihm tausende Menschen, die noch "grün hinter den Ohren" sind, Beschimpfungen entgegen und sehen ihn als den Antichristen ihres Sports.
    Als der Anwalt dann sagte, Dietmar Hopp sei der letzte echte Fußballfan, wusste ich wirklich nicht ob ich lachen oder schreien soll. Auch die Beschreibung als Mann des Volkes ist schon unfreiwillig komisch, wenn Uli Hoeneß fünf Minuten später beschreibt, wie besagter Mann beim Golfen 50 Euro für nen Apfel löhnt. Da sieht man aber in welcher Welt diese Menschen leben. Der Hoeneß erzählt das ja, um seinen Freund als sozialen Ehrenmann zu beschreiben. Die Wirkung ist aber eben die eines reichen Schnösels, der selbst für banale Dinge wie Äpfel stets große Scheine auspackt.


    Am Ende bin ich bei dem Vertreter der Ultras: Die H*rensohn-Plakate brachten ihnen die Aufmerksamkeit, die sie durch sachliche Kritik (und die gab es zu Genüge) nie erhielten. Dass Ultras Grenzen überschreiten, um sich Gehör zu verschaffen, ist nun wahrlich keine Überraschung. Man muss das nicht gutheißen, aber dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekamen, sollte man nicht bestreiten. Und wie ebenfalls thematisiert: Das Thema hätte sich vermutlich spätestens mit Leipzig erledigt, wäre Hopp nicht in den Krieg gezogen und hätte gegen sie mobil gemacht. Damit hat er letztlich den Kampf David gegen Goliath auf eine neue Stufe gehoben, vor allem indem er die anderen alten reichen Säcke für sich instrumentalisierte, die ihm bei jeder Gelegenheit Beifall klatschten, ihn ständig zum Ehrenmann erklärten und gegen die Ultras schossen, was schließlich in dieser drolligen Händchenhalte-Aktion beim Bayernspiel gipfelte. Logisch, dass besagte Ultras den Kampf bereitwillig annahmen und sich untereinander ebenso solidarisierten.

    Ich küsse dein Herz :smiling_face_with_hearts:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Habs nicht geguckt, erklär mal. :face_with_tears_of_joy:

    Diese Story vom Golfplatz ist doch grandios die Uli da erzählt.


    Da fährt immer jemand auf dem Golfplatz rum der verkauft Snacks an die Spielenden. Und der Didi holt immer schön nen Apfel bei ihm, der wohl 3€ oder so kostet. Aber weil der Didi so ein großer Gönnjamin ist, gibt der ihm dann 50€ für den Apfel. #ehrenmann und so :thumbs_up:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Richtiger Feini dieser grau melierte Sohn :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hat er die Welt eigentlich schon im Alleingang in seinem Kellerlabor gerettet :question_mark:


    Das war das Highlight, zusammen mit seiner Lüge über Trump. :thumbs_up:


    Was für ein astreiner #Ehrenmann er doch ist. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Muss ganz ehrlich sagen das Virus hat bei mir vieles beschleunigt was den angeht. Diese ganzen retorten Clubs kotzen mich nur noch an, und das noch mehr als vor dem Virus. Es ist nicht mehr der Fussball den ich vor 26-27 Jahren kennen und lieben gelernt habe. Sei es kultige Stadien oder die verrückten Auswärtstouren. Sei es die übermäßige Polizeigewalt oder deren auftreten bei Heim und Auswärtsspielen. Der Fussball ist nicht mehr das was es mal. Nur noch kalter liebloser Beton mit bemalten sitzen in den Stadien, aber Hauptsache es gibt Sushi und vegane Burger an der Frittenbude. Vereine die irgendwas von Menschenrechte fasseln und dann ihre Gelder aus Qutar beziehen. Ein Mäzen der hoffiert wird bis sein Hintern voll Kuss Abdrücke ist und ein Pissbrause Konzern um die Meisterschaft spielt. Ein Chemiekonzern und ein Automobilkonzern die nur in der Bundesliga spielen darf wegen einer Ausnahmegenehmigung die längst keine Ausnahme mehr ist sondern Regelmäßigkeit. Falls ich irgendein widerlichen Club vergessen hab, ihr seid genau so scheiße.
    Man kommt durch diese Vereine ans überlegen ob das Geld hier noch richtig angelegt ist. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe diesen Verein egal ob bei Sieg oder Niederlagen, ob Europapokal oder Abstieg. Aber es ist längst nicht mehr das was es mal war. Das der Tag kommen würde wo man sich fragt ob das alles noch Sinn hat wofür man gekämpft hat, sei es 50+1, faire Stehplatzpreise oder dieses Klatschpapen Publikum etc. Das er so schnell kommen wird hatte ich nicht gedacht. Es ist nicht mehr schön und daran haben Leute wie Hopp, Mateschitz oder Callmund ihren Anteil. Trotzdem werden diese Konstrukte niemals das haben was ein Verein wie der FC hat, Herz, Seele und Tradition. Auch wenn sie noch so viel Milliarden in den A... Geblasen bekommen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich kann dir leider nur 1 :thumbs_up: geben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ehrendietmar wieder in Action:


    https://www.t-online.de/finanz…seines-sohnes-daniel.html


    Was für ein toller Kerl. :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nee, der hat doch so viel Geld gespendet und so viele tolle Projekte in der Region angestoßen.
    Der Dietmar ist ein Feini - keine Frage...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und alles vollkommen uneigennützig, der hält nur bei JEDER sich bietenden Gelegenheit sein Gesicht in die Kamera weil die Leute das so gerne sehen. :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat allerdings genau so wenig mit der Bundesliga zu tun, wie seine karitativen Aktivitäten, die Story.


    Wenn man das eine nicht wertet, muss man auch das andere außer Acht lassen und umgekehrt.


    Was nichts an meiner Antipathie zu diesem Klub ändert.

    "I cant afford an actual signature"

  • Es geht ja hier mehr um das Image das ihm auch hier viele abkaufen, der karikative selbstlose Fussballfan der sogar dem bösen Trump abgesagt hat. :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • St. Dietmar

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Baut diesem tollen Menschen ein Denkmal... Ach ne hat er ja in Sinsheim schon selbst gemacht. Dieser Fuchs

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig