• Also „kreativ“ finde ich die BVB-Transfers nicht, die liegen halt auf der Hand und sie haben schnell zugegriffen, ok. Aber gestandene Bundesligaprofis (und Nationalspieler) von potenziellen Konkurrenten um die CL-Plätze zu verpflichten ist normalerweise eher Bayern Style. Insofern sind das für den BVB sinnvolle Transfers, ohne Frage, in genau der Höhe des Regals in die man als BVB greifen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was haben die für Pulisic bekommen der nicht Stamm war vergangene Saison? 60 Mios oder so ähnlich war die Größenordnung glaube ich. Jetzt haben sie 3 sinnvolle Transfrers gemacht und nur knapp mehr ausgelegt als alleine für Pulisic bekommen. Hoffentlich schlagen alle Transfers gut ein, die Chancen stehen gut. Damit auch nächste Saison Spannung garantiert ist.

  • Absolut richtig, dass sie als Ergänzung für die Truppe auf Bundesligaerfahrene Spieler mit Potenzial setzen. Noch mehr 18 jährige sind schwer einzubauen.

  • Super Transfers.
    Nur Schulz finde ich absolut überteuert und gehyped.


    So sieht man, wie man 60 Mio aus England sinnvoll reinvestieren kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich möchte aber nicht wissen wie groß der Aufschrei gewesen wäre, wenn Bayern diese 3 Spieler in einer Transferphase geholt hätte. Bei Dortmund scheint das aber nicht viele zu jucken. In den letzten Jahren hat sich wohl kein Verein so sehr innerhalb der Bundesliga bedient wie Dortmund.

  • da kommt das zum tragen: kann ich jemanden nicht leiden: meckern; habe ich Symphatie für den anderen: nicht meckern :face_with_rolling_eyes:


    Dortmund hat auch in den vergangengen Jahren Spieler von anderen Buli Vereinen verpflichtet und nicht jeder hat da bisher funktioniert.
    Zum Beispiel Toljan, war gut unter Nagelsmann, hat doch dann die EM mit der U21 mit gewonnen, wurde dann von Dortmund verpflichtet = und hat überhaupt nicht funktioniert bzw. konnte sich gegen die Konkurrenz nicht durchsehen - ist im Moment verliehen nach Schottland, kommt allerdings im Sommer zurück (Stand jetzt) - Vertrag bis 2022


    Zum Beispiel Maximilion Philipp von Freiburg - hat sich da auch nicht richtig durchsetzen können und kommt doch nur sporadisch für ein paar Minuten zum Einsatz; Vertrag bis 2022


    Zum Beispiel Toprak - kommt kaum zum Einsatz, Vertrag noch bis 2021


    Zum Beispiel Marius Wolf von Frankfurt - war natürlich auch in der Hinrunde verletzt, in der Rückrunde mehr Einsätze - bis er sich dann die lange Rotsperre eingehandelt hat - wird allerdings auch nicht unbedingt auf seiner Hauptposition eingesetzt, sondern zuletzt als RV - muss man wohl noch abwarten, Vertrag bis 2023


    und dann natürlich Thomas Delaney - der funktioniert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Laut BILD verhandeln die Dortmunder mit München wegen einer Hummels-Rückkehr.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ablöse soll bei 15 Mio liegen.


    Hummels' Gehalt, das aktuell 12 Mio plus Prämien beträgt, würde durch den Transfer wieder in den einstelligen Millionenbereich fallen.


    Vorteil für Hummels: Er bekäme Spielzeit - die ihm Kovac laut Bericht nicht geben will. Kovac sieht Süle und Hernandez in der IV als gesetzt an. Und Hummels will nicht auf der Bank platznehmen.


    Klingt schon recht konkret.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Geschleime nenne ich das, er hat keine Leistung gezeigt, Punkt. Was will der BVB mit ihm? Hummels ist zu langsam.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde es macht Sinn
    Bei Kovac wird er nicht viel Einsatzzeiten sehen
    Und wenn Dortmund bereit ist für den Preis zu verpflichten...alles gut


    Er wäre ja nicht der erste Spieler, der zurück zu seinem erfolgreichen Verein wieder zu alter Stärke kommt- das müssen die Dortmunder ja wohl auch so sehen, sonst wären sie ja wohl nicht bereit....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber warten wir mal ab!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sky berichtet auch schon darüber

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ob die Dortmunder Südkurve die Hummels Rückkehr feiern wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • In der causa Hummels bahnt sich - man kann es sich kaum vorstellen - eine Win - Win - Win Situation für alle beteiligten Parteien an.


    Der FC Bayern München hat sich - manifestiert durch die Transfers von Pavard und Hernandez - für eine andere Innenverteidigung entschieden. Diese werden Süle und Hernandez bilden, Pavard darf aussen spielen und innen im
    Fall des Falles vertreten. Boateng ist ohnehin aussen vor, Hummels als "Aushilfskellner" kaum vorstellbar. Das Verhältnis von Kovac und Hummels gilt als belastet und zwar von Anfang an. Es war schnell durch gesickert, daß der
    taktische Plan beim Pokalendspiel Bayern gegen Frankfurt(als Kovac noch Trainer in Frankfurt war) der war, lange Bälle auf Rebic gegen den zu langsamen Hummels zu spielen. Das sickerte zu Kovac Beginn in München durch.
    Hummels war keineswegs "Amused". Nach der Achtelfinalniederlage gegen Liverpool übte Hummels - eloquent wie immer - Kritik. Nicht direkt am Trainer, sondern an der seines Erachtens in München zu defensiven Einstellung des
    FCB. Kovac hat das nicht vergessen, auch wenn Hummels im Verlaufe der Rückrunde sicher einer der besten Spieler des FCB war. Wenn Hummels jetzt geht, dann ist Konfliktpotential "beerdigt".
    Für Dortmund ist es genau der richtige Transfer. In der letzten Saison ist Dortmund deswegen nicht Meister geworden, weil in der Rückrunde der Souverän in der Abwehr nicht da war. Insbesondere die Innenverteidigung beim
    BVB war einfach zu grün und erlaubte sich in wichtigen Spielen geradezu hanebüchene Fehler. Fehler, die sich addierten und zum Schluss die Meisterschaft kosteten. Mit Hummels wäre ein solcher Souverän wieder da, garniert mit
    dem Vorteil, daß er null Eingewöhnungszeit brauchen würde. Ob die Fans ihn annehmen?!....Es gibt da immer wieder Hardcore Artisten, die grundsätzlich gar nichts verzeihen, aber das überwältigende Gros der Anhänger wird ihn
    gut aufnehmen.


    Und für Hummels selber wäre ein Wechsel nach Dortmund auch ganz richtig. Anerkannter Spitzenmann wechselt zu einer Spitzenmannschaft, die exakt eine solche Person braucht. Spielgarantie oben drauf. Gehaltseinbussen wird es
    nicht geben, Ambitionen hat der BVB reichlich - genau wie Hummels. Der ist - bei aller Eloquenz und Ruhe die er ausstrahlt - nämlich ein superehrgeiziger Spieler. Und nichts würde ihn mehr befriedigen, als mit den Dortmundern
    den Bayern die Petersilie zu verhageln.


    Bleibt noch die Baustelle Cathy Hummels. Die mag das polyglotte München lieber als den Ruhrpott. Naja, bei diesem Gehalt sind Privatflüge schon locker drin. Oder Cathy?!