• was ich mich immer fragen, warum solche Spieler mit Alterslügen im Großteil aus Afrika kommen? Die Spieler sind doch gut, warum muss man da tricksen? Sie würden doch auch mit richtigem Alter dort spielen, wo sie heute spielen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube nicht, dass moukoko da wäre wo er ist. Der lebt größtenteils davon, dass er die ganze Jugend zerschossen hat. Sonst wäre der in seiner Altersklasse vielleicht einer der besseren gewesen, aber definitiv kein so herausragendes Talent

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Sollte es wirklich so sein dann "Doofmund im wahrsten Sinne des Wortes" alle Punkte abziehen wo Moukoko zum Einsatz kam.

  • Unsere Freunde gönnen uns morgen 3 Punkte und werden noch Meister.


    Heyja BVB

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • was ich mich immer fragen, warum solche Spieler mit Alterslügen im Großteil aus Afrika kommen? Die Spieler sind doch gut, warum muss man da tricksen? Sie würden doch auch mit richtigem Alter dort spielen, wo sie heute spielen.

    Nicht unbedingt. Guck dir alleine die letzten Seiten hier an: es macht ein Unterschied ob er jetzt 18 oder 22 ist. Mit 18 ist er das Megatalent mit 22 ist er gut, aber mehr nicht.


    Hinzu kommen dürfte, dass viele Afrikaner nicht nur für sich sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch für ihre Familien, Freunde teilweise ja sogar Dörfer oder Städte spielen. Siehe Bayerns Mane.

    Da kann jedes Jahr mehr Profikarriere wichtig sein.

    La Kölsche Vita Magica.

  • was ich mich immer fragen, warum solche Spieler mit Alterslügen im Großteil aus Afrika kommen? Die Spieler sind doch gut, warum muss man da tricksen? Sie würden doch auch mit richtigem Alter dort spielen, wo sie heute spielen.

    In manchen regionen Afrikas gibts halt nicht unbedingt öffentliche Einrichtungen, in denen die genaue Geburtsurkunde gibt. Es steckt also nicht unbedingt böser Wille dahinter.

    Bei jatta ging es darum, dass er als unbegleiteter Jugendlicher ins Land durfte.


    Es kommt mal vereinzelt vor, aber nicht häufig

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • was ich mich immer fragen, warum solche Spieler mit Alterslügen im Großteil aus Afrika kommen? Die Spieler sind doch gut, warum muss man da tricksen? Sie würden doch auch mit richtigem Alter dort spielen, wo sie heute spielen.

    Da wird nicht unbedingt bewusst getrickst.

    Die fangen ja nicht direkt in NLZ's an Fussball zu spielen, sondern bei Recht kleinen Vereinen.


    Dort wird dann auch der Spielerpass erstellt. Der ist maßgeblich für die Alterseinstufung und gilt dann quasi das komplette Fussballerleben von Jugend bis iwann "alte Herren". Bei der Passerstellung muss man dann für den Spieler, sofern er nicht aus Deutschland kommt verschiedenste Formulare mit einreichen.

    Aufgrunddessen das bei vielen Einwanderern entsprechende Dokumente oft nicht vorgelegt werden können, wird das Alter seitens der deutschen Behörde sehr häufig geschätzt.

    Das ist auch der Grund warum die meisten dann den 01.01.XX als Geburtsdatum im Pass stehen haben.


    Da ich selber einige Spielerpässe in der Vergangenheit beantragt habe ist mir das Verfahren durchaus geläufig. Und gerade in Zeiten der Flüchtlingswellen ist dieses Szenario wieder vermehrt aufgekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Je(n)sus


    das ist alles verständlich. Doch wissen die Spieler nicht selber, wann sie Geburtstag haben und in welchem Jahr? Werden sie nicht gefragt?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • grischa Ich denke die Antwort lautet ähnlich wie in anderen Bereichen schlicht: "Nein, sie wissen es nicht". Nicht überall hat Geburtstag und Datenerfassung einen Status wie bei uns. Es gibt genug Regionen da haben die Leute ganz andere Sorgen als das aktuelle Datum im Blick zu haben oder den Geburtstag.


    Unabhängig davon gibt es sicherlich auch bewusste Manipulation, wobei ich da auf die Vermittler tippe. Mit einem Jungen der z.B. 2 Jahre zu jung gemacht wird, ist die Wahrscheinlichkeit Kohle zu machen halt größer, da er in seiner Jugendmannschaft noch mehr herausragt. Gibt es ja nicht nur im Sport. Wenn es um Kohle machen geht ist vielen halt jedes Mittel recht.

  • Also, wenn er wirklich 3-4 Jahre älter sein sollte, was aktuell ja nur ein absolut unbewiesenes Gerücht ist, dann wurde natürlich ganz bewusst getrickst. Zuallerst natürlich auf Spielerseite, aber auch die Vereine müssen da beide Augen zugedrückt haben. Moukoko ist 20216 zum BVB gekommen, da war er 12 und schon zwei Jahre im Leistungszentrum vom FC St. Pauli. Es mag ja sein, dass es schwerer ist, festzustellen, ob jemand 18 oder 22 ist, aber der Unterschied zwischen 12 und 16 bzw.. 10 und 14 ist schon feststellbar, wenn man will. Aber die Vereine haben da ja im Zweifel ja auch nicht so das Interesse, dem nachzugehen, weil sie sich im Zweifel selbst schaden...

  • fc_xhain Naja, ob das wirklich so einfach feststellbar ist, weiß ich nicht. Mit ärztlicher Unterstützung und moderner Technik vielleicht. Ohne glaube ich das aus eigener Erfahrung eher nicht.


    Ich war immer der jüngste in der Klasse wurde trotzdem deutlich älter geschätzt als der Rest der Klasse. Wenn ich heute Jugendliche sehe die 14/15 Jahre alt sind, denke ich mir meist: Wahnsinn wie kindlich die noch sind. Körperlich und was die Reife angeht war ich in dem Alter wesentlich weiter als üblich und hatte daher auch überwiegend mit deutlich älteren zu tun. Mit 14 war ich auch rückwirkend betrachtet eigentlich fertig entwickelt. Meine Aktivitäten sowie die Verantwortung und Entscheidungen die ich getroffen habe, ohne das mir jemand reinredete waren min. 4 Jahre meinem Biologischen Alter voraus. Wenn jemand mein Alter damals schätzte hörte ich stets Zahlen jenseits der 18 Jahre und selbst die Polizei fragte bei Alterskontrollen (bzgl. 18 Jahre) nie nach meinem Ausweis.


    Umgekehrt dürfte es sich ähnlich verhalten, da eben sicherlich öfter mal Leute deutlich weiter sind als die meisten ihres Jahrgangs.

  • fc_xhain Naja, ob das wirklich so einfach feststellbar ist, weiß ich nicht. Mit ärztlicher Unterstützung und moderner Technik vielleicht. Ohne glaube ich das aus eigener Erfahrung eher nicht.

    Ja, mit ärztlicher Untersuchung etc meinte ich natürlich. Ohne bleibt es natürlich alles nur Spekulation bzw. nur erste Hinweise, den man nachgehen kann. Aber da ja die Spieler mittlerweile alle ab jüngsten Jahren unter intensiver medizinischer Betreuung stehen, könnte man schon den ein oder anderen Test jdurchführen, wenn man Hinweise hat, dass da was falsch mit dem Alter sein kann. Man kann ja heute auch schon recht gut bestimmen, ob und wieviel ein Kind noch wächst etc. Aber wie schon gesagt, der Verein hat ja eigentlich gar kein Interesse daran, so etwas "aufzudecken".

  • Man kann ja heute auch schon recht gut bestimmen, ob und wieviel ein Kind noch wächst

    Och das ging zumindest in meiner Familie mit alten Bauernregeln schon. Keine Ahnung ob das bei den heutigen Wachstumskurven noch aktuell ist, aber mein Opa sagte immer: Größe vom 2. Geburtstag x 2. Bei meiner Familie stimmte das bei jedem Kind fast auf den Zentimeter genau. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Natürlich stehen alle Zeckenfans dahinter, nur die Bayernmässigen Erfolgsfans vielleicht nicht:


    https://www.express.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-signal-iduna-boss-meckert-ueber-bvb-choreo-553487


    'MüngersdorfOpEwig

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bleib dabei dieses Jahr hätte niemand die Meisterschaft verdient! Stümper die jedes Spiel versagen wo es für sie um was geht. Nervenstärke ist in der Truppe scheinbar nichtmal ansatzweise vorhanden und solange das so bleibt gewinnen die am Ende einer Saison gar nichts, egal wie sehr die anderen schwächeln.

  • Dem Trainer habe ich es gegönnt, Watzke nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Chance war nie so groß und wird wohl erstmal nicht wieder gekommen. Ich hätte es der Bindesliga und den Kindern gewünscht mal einen anderen Deutschen Meister zu sehen