• Hast du keine Antwort darauf bekommen oder? Dachte ich mir schon :face_with_tears_of_joy: :grinning_face_with_big_eyes:

    ... ich zieh das mal hierher ...


    Ich glaube, dass man dort ein Underdog-Image aufbauen möchte. Diese Diskussionen habe ich mit meiner Familie immer häufiger (komme ursprünglich aus der Leipziger Ecke) ... da kommen so Argumente:

    • keiner mag uns ... obwohl wir so toll sind und so viel für Leipzig und die Umgebung tun.
    • keiner mag uns Ossis
    • wir haben doch gar kein Geld ausgegeben ... letztes wurde mir vorgerechnet, dass der FC in den letzten 10 Jahren ja viel mehr Geld hatte - ergo: RB ist quasi eine Aschenputtelgeschichte
    • Spieler können wir uns doch nur kaufen, weil wir so viele Trikots verkaufen ... so tolle Fans haben ...

    So Gegenargumente wie ...

    • so tolle Sachen, wie Jugendförderung oder soziales Engagement in Schulen und anderen Einrichtungen machen andere schon seit 50 Jahren ... sind also nicht wirklich neu für den Rest aller Profimannschaften aller Ligen (zu 1)
    • mit die größten Gegner von RB kommen aus dem Osten (Dresden, Leipzig slebst, Union, Jena, ...) (zu 2), die 2. Mannschaft wurde sogar vom Spielbetrieb abgemeldet, weil die Sicherheitsbedenken zu groß waren,
    • viele haben auch etwas gegen Hoffenheim, die kommen nicht aus dem Osten und denen kann man sogar noch mehr soziales und regionales Engagement zuordnen (auch zu 2)
    • zu 3 fiel mir nichts ein, das war mir zu blöd ...
    • ...ja,, habe ich gesagt, die Fans anderer Vereine häkeln die sich selbst

    ... zählen alle nicht.


    Dort lebt man in einem Mikrokosmos, diskutiert sich jeden Tag heiß. "Wir sind doch so toll und keiner mag uns" - ist der Grundtenor - wie anders soll man das Projekt auch in Leipzig verkaufen. Da kann man denen auch kaum einen Vorwurf machen, die lesen den Scheiß seit jetzt 10 Jahren jeden Tag in der Zeitung - die Kopfwäsche funktioniert halt.


    Den Leuten kann man nichtmal einen Vorwurf machen - endlich wieder Fußball in der Nähe, schlecht ist er auch nicht - why not? Das ganze Konzert der BL wird auch extrem naiv gesehen ... früher hat man aus der Ferne mit Bayern und BVB mitgefiebert, da hat man von den Fankulturen nicht viel mitbekommen. Die glauben an die heile Welt - naiv, aber durchaus verständlich.


    Das hängt wohl auch etwas am fehlenden Selbstbewusstsein. Egal wie man zu RB und den handelnden Personen steht: Sie haben aus den Möglichkeiten etwas gemacht! Hinter dem gesamten weltweitem Konstrukt von RB zum Fußball steckt ein Konzept, welches durchaus in ein paar Jahren ganz groß aufgehen kann. Geld alleine hilft nicht, man braucht auch Topleute, die da was draus machen - und da leisten Rangnick und vor allem Mintzlaff gute Arbeit. Solange die aber von ihrer mimimi-Einstellung nicht zu einer "mia-san-mia"-Einstellung kommen, wird der ganz große Wurf nicht kommen.

  • Brause und Paderborn gehen eine Kooperation ein, die das sportliche Potenzial beider Clubs erhöhen soll. Reicht denen das Farm-Team in Salzburg nicht mehr aus?

    La Kölsche Vita Magica.

  • Brause und Paderborn gehen eine Kooperation ein, die das sportliche Potenzial beider Clubs erhöhen soll. Reicht denen das Farm-Team in Salzburg nicht mehr aus?

    Naja, grundsätzlich ist die Idee eine Mannschaft direkt zu haben an die man mal Talente verleihen kann gut ... und wenn die dann auch in BL1 spielt, ist die Spielpraxis noch höher zu bewerten ...

  • Paderborn als Farmteam, es wird immer widerlicher.
    Gerade bei der Bullenpisse kann ich gar nicht oft genug kotzen, so massiv ist deren Wettbewerbsverzerrung. Und sich dann feiern lassen für all die jungen Spieler, die man mit teilweise unlauteren Mitteln den anderen Clubs im Jugendalter abgeworben hat.
    Paderborn wird vermutlich langfristig einen Platz in der Bundesliga beanspruchen können - dank Leihspielern aus Leipzig. Damit haben wir also die Pillen, VW, SAP, Bullenpisse 1, Bullenpisse 2. Das sind fünf Teams, die massive Wettbewerbsverzerrung betreiben.
    So weit sind wir dann auch nicht mehr von England und Co. entfernt.


    Ich liebe Fußball, aber was drumherum in den letzten Jahren aufgebaut wurde mit der extrem korrupten FIFA, UEFA und dem DFB/DFL an der Spitze, mit all den Scheichs und Oligarchen als Clubbesitzern, mit den perversen Summen, die in Ablösen, Gehälter und Beraterhonorare fließen, das hat nichts mit dem Sport zu tun, den ich mag. Da kann ich mir auch einfach anschauen, wie irgendwelche Konzerne Tag für Tag im Vergleich an der Börse abschneiden.


    Sollte der FC sich ebenfalls in diese Richtung entwickeln, bin ich raus aus dem Sport. Solange hat man wenigstens etwas Genugtuung für jeden Sieg gegen diese ganzen Ekelclubs.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das solche Kooperationen überhaupt zu stande kommen ist einfach widerlich. Und sollte auch dem letzten gezeigt haben was man sich da für einen Dreck eingefangen hat. Aber es wird wieder welche geben die das begrüßen und feiern. Ekelhaft ist das und man fragt sich immer mehr möchte man ein Teil davon sein. Es fehlt nimmer viel und man bleibt daheim. Nicht weil man den Verein nicht liebt sondern die Rahmenbedingungen einfach nur noch zum kotzen sind.
    Stück für Stück :thumbs_down:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • :face_vomiting:
    In einigen Jahren wird es in der 1. Bundesliga keine "Fußballromantik" mehr geben, da bin ich felsenfest von überzeugt. Es ist doch ein Spiegel der Gesellschaft, was dort abgeht. Die Moral ist komplett am Arsch und jeder versucht nur noch das maximale überall rauszuholen. Und dazu ist mittlerweile fast jedes Mittel recht, egal ob da Existenzen zerstört werden oder ähnliches. Hauptsache "ich" habe den Arsch an der Wand und scheffle meine Kohle.
    Wie Ihr bereits geschrieben habt: Wenn es irgendwann mal zuviel wird, dann bin ich da auch raus.


    Zum Heulen ist das! Aber dann gehe ich lieber zu meinem Ortsverein Kreisliga A oder Bezirksliga schauen. Da ist wenigstens noch ein bisschen ehrlicher Sport drin. Meine Meinung!

  • Paderborn wird vermutlich langfristig einen Platz in der Bundesliga beanspruchen können - dank Leihspielern aus Leipzig. Damit haben wir also die Pillen, VW, SAP, Bullenpisse 1, Bullenpisse 2. Das sind fünf Teams, die massive Wettbewerbsverzerrung betreiben.

    Ich finde das schon extrem professionell, was die wieder machen. Nicht schön, aber hoch professionell.


    Und wenn es Leipzig schafft, 2 Bundesligamannschaften zu stellen, dann muss sich der FC und alle anderen Verein mal enorme Gedanken machen, wieso man es nicht mal schafft, eine Mannschaft in der Liga zu etablieren.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Damit haben wir also die Pillen, VW, SAP, Bullenpisse 1, Bullenpisse 2. Das sind fünf Teams, die massive Wettbewerbsverzerrung betreiben.

    Lass dann noch irgendwann Ingolstadt und noch ein paar weitere Konstrukte hinzukommen.
    Die können dann eine eigene Liga machen, bei der pro Partie im Durchschnitt 15.000 Leute kommen.

  • Schlimm ist doch auch das man aus einem, an sich sympathischen, Verein, ein unsympathisches Gebilde macht.


    ALLEZ FC

  • dann muss sich der FC und alle anderen Verein mal enorme Gedanken machen, wieso man es nicht mal schafft, eine Mannschaft in der Liga zu etablieren.

    Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber wenn 4 (bald 5) von 18 Plätze an Teams vergeben sind, die eben nur durch externe Gelder (und da reden wir bei allen 4 Clubs von dreistelligen Millionenbeträgen in wenigen Jahren) am Ligenbetrieb teilnehmen können, dann wird es naturgemäß eng für alle anderen Teams in einer Liga, die unterhalb vom BVB und den Bayern sehr ausgeglichen ist.
    Mag sein, dass die Bullenpisse ihre mehreren hundert Mios in den den letzten Jahren auch gut verwaltet haben. Aber die konnten auch von Anfang an in allen Bereichen klotzen statt kleckern. Und VW, Pillen und SAP ist es eben vollkommen wurscht, wenn sie mal ein paar Jahre lang Scheiße bauen und nicht international vertreten sind, die können trotzdem weiterhin Unsummen in Gehälter und Ablösen investieren.


    Also, mal ganz ernsthaft: Welche Gedanken kannst du dir da bitte machen, als gut zu wirtschaften, auf Glück mit Transfers zu hoffen und ansonsten einfach zuzuschauen, wie sich immer mehr andere Clubs vom Wettbewerb unabhängig machen?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hätten wir das Geld der letzten 20 Jahre investiert wie Leipzig, dann wären wir weder 6 mal abgestiegen, noch würden wir uns freuen, wenn es "nur" zum Klassenerhalt reicht. Das fällt zwar schwer, aber das muss man auch mal zugeben können.


    6 Abstiege, 9 Jahre Zweite Liga, dafür haben wir eindeutig zu viel Geld verbraten.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @effzeh


    Sicherlich haben wir vieles falsch gemacht, aber es geht darum, dass die benannten „Vereine“ finanziell gepusht werden und somit Plätze in der Bundesliga blockieren.


    Vorher haben wir uns mit Clubs wie Duisburg, Bochum, Lautern, 1860, Wattenscheid, Pauli, Karlsruhe, Rostock, Unterhaching, Cottbus, Aachen, Ulm, etc. duelliert.


    Wer war zB Wolfsburg vor 10 Jahren? Ein Niemand, bis VW Millionen reingebuttert hat.

  • So sehr ich dem SC Paderborn den Aufstieg gegönnt habe, jetzt verkehrt sich mein Wohlwollen ins absolute Gegenteil.


    Hoffentlich biegen die Mitglieder den peinlichen Mist noch um, denn von DFL und DFB erwarte ich keine ernsthafte Gegenwehr.

  • Ich denke auch nicht, dass WOB oder die Pillen gut gewirtschaftet haben, aber gerade Leipzig hat das Geld deutlich effizienter eingesetzt und sowohl in Strukturen als auch Talente investiert. Leipzig hat bisher noch nicht einen fertigen „Star“ verpflichtet. Sie haben wohl viel Geld für Talente ausgegeben, aber daraus eine Top Mannschaft geformt. Klar kann man sagen, dass sie sich mit dem Geld auch mehr Fehlschüsse leisten könnten, aber die Arbeit in Leipzig respektiere ich schon.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Japp, Forsberg (den wollten wir), Werner und co. mit Geld in Liga 2 locken obwohl sie viele Bundesligaangebote hatten hatte sicher gar nichts mit ihrem Geld zu tun.


    Das kann jeder aufstrebende Zweitligist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätten wir das Geld der letzten 20 Jahre investiert wie Leipzig, dann wären wir weder 6 mal abgestiegen, noch würden wir uns freuen, wenn es "nur" zum Klassenerhalt reicht.

    Selbst wenn du bei uns die letzten 20 Jahre nimmst, hat Leipzig mehr investiert - und das in gerade mal 10 Jahren seit ihrer Gründung.
    Es geht nicht um unsere schlechte Arbeit oder deren vermeintlich gute, sondern einfach darum, dass bei uns jeder Schuss möglichst sitzen muss, während die aberwitzige Summen zahlen können, ohne mit der Wimper zu zucken und irgendein Risiko fürchten müssen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Rangnick hört bei RB Leipzig auf und kümmert sich mehr global um die ganzen Farmteams des Konzerns.


    Der wird dort nicht leicht zu ersetzen sein. Auch wenn man das Konstrukt hasst - Rangnick hat eine Menge Fachkompetenz. Und ist jetzt nicht mehr an vordester Front. Ob das ein Hinweis dafür ist das man doch arges Kompetenzgerangel zwischen Rangnick, Nagelsmann und Minzlaff verhindern möchte. In jedem Falle bin ich mir sicher dass das RB zurückwerfen wird. Rangnick ist schwerer zu ersetzen als jeder Spieler.


    Was den Deal mit Paderborn angeht - ohne Worte. Krösche soll wohl dann den neuen Rangnick geben. Und darf gleichzeitig seinem alten Verein Paderborn aushelfen mit Spielern die's bei RB nicht direkt packen. Was für eine Mauschelei. Diese Machenschaften kotzen einen nur noch an. Mag sein dass das hochprofessionell ist - aber dieser ekelhafte Kommerzzirkus ist nur noch zum Brechen übel.

  • Ich finde das schon extrem professionell, was die wieder machen. Nicht schön, aber hoch professionell.
    Und wenn es Leipzig schafft, 2 Bundesligamannschaften zu stellen, dann muss sich der FC und alle anderen Verein mal enorme Gedanken machen, wieso man es nicht mal schafft, eine Mannschaft in der Liga zu etablieren.

    Dann nimm dir dein RBL und halte es ganz doll lieb. Ein Verein, der an der Flipchart entstanden ist, mit uns zu vergleichen. Ja ne ist klar :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig