• Ist auch krass, so eine Entscheidung ohne demokratischen Rückhalt zu treffen.
    Zumal wir auch wirklich über die Rechtmäßigkeit sprechen müssen. Das Maß der Wettbewerbsverzerrung durch eine solche Kooperation innerhalb derselben Liga ist gigantisch.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Natürlich werden sie das. In solchen Dingen sind Ultras sehr konsequent. Man kann ihnen sicherlich viele unschöne Dinge nachsagen, aber was so Spackenvereine wie die Bullenpisse angeht, sind sich die meisten Ultras einig und fahren eine klare Linie, die ich - bis auf das Ausüben von Gewalt - auch so unterstütze.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • denen in Paderborn geht es um das Prinzip und da würde sie sich ja selbst in Frage stellen, wenn sie es erst ankündigen und dann einknicken und doch kommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Finde ich ein gutes Statement der Fans. Ich finde auch, dass die beiden Vereine überhaupt nicht zueinander passen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich fürchte nur, dass man auf Seiten von RB Paderborn bewusst ausgesucht hat. Wenn der SCP sich diese Kooperation entsprechend vergüten lässt, geht der Verein trotz Ultraboykott, monetär als Gewinner aus der Sache. Das hätte bei einer Kooperation mit einem Verein mit größerer Fanbase so nicht geklappt. Man stelle sich nur mal den Aufschrei bei uns, Nürnberg oder Stuttgart vor.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Die Paderborner Führung wird sich sicher nicht umstimmen lassen. Mir tun die Fans leid. Jahrelang haben die alles mitgemacht und den Verein auch unterstützt als er drittklassig war. Jetzt gibt es wieder Bundesliga zu sehen aber es wird unter trostlosen Stimmungsvoraussetzungen gespielt werden. Jedoch wird das die Verantwortlichen nicht jucken. Die sehen nur eins: Das durch Bullenpissegeld der Bundesligastandort Paderborn gesichert wird.


    Und sie werden dann eben darauf spekulieren das sich die Wogen irgendwann wieder glätten. Dann ist eben keine Stimmung und Eventies werden den Platz der Ultras im Stadion einnehmen. Machen wir uns nix vor: In den allermeisten Bundesligastadien ist die Stimmung nach mittlerweile 3 Jahren RB schon vollkommen normal. Lediglich mitunter noch einige Transparente die gegen RB gerichtet sind aber unwirksam bleiben weil die Spieler von RB dadurch nicht irritiert werden.


    Irritiert wurden sie als die Spiele damals wie in Dortmund oder in Berlin bei Union oder in Kaiserslautern 90-minütige hasserfüllte Dauerveranstaltungen waren. Doch das wird es nicht mehr geben und somit muss man letztendlich vorm Kommerz kapitulieren. Würde mich auch nicht wundern wenn es irgendwann gar keine Ultragruppierungen mehr gäbe, nirgendwo. Das Publikum der Zukunft besteht dann halt nur noch aus Klatschpappenzuschauern. Fußball ist dann nur noch ein 90-minütiges Event ohne besondere Leidenschaft. Kein echtes Herzblut mehr sondern nur noch Konsum. Gewinnt der eigene Verein - schön - verliert er - auch scheißegal. So wie manche Sportveranstaltungen in den USA.

  • Irritiert wurden sie als die Spiele damals wie in Dortmund oder in Berlin bei Union oder in Kaiserslautern 90-minütige hasserfüllte Dauerveranstaltungen waren. Doch das wird es nicht mehr geben und somit muss man letztendlich vorm Kommerz kapitulieren. Würde mich auch nicht wundern wenn es irgendwann gar keine Ultragruppierungen mehr gäbe, nirgendwo. Das Publikum der Zukunft besteht dann halt nur noch aus Klatschpappenzuschauern. Fußball ist dann nur noch ein 90-minütiges Event ohne besondere Leidenschaft. Kein echtes Herzblut mehr sondern nur noch Konsum. Gewinnt der eigene Verein - schön - verliert er - auch scheißegal. So wie manche Sportveranstaltungen in den USA.

    Ultra-Mimimi :popcorn:

  • Da sind mir Klatschpappenzuschauer lieber, als die Möchtegern-Fans, die unserem (angeblich ja IHREM) Verein sowohl im Ansehen als auch auf dem Geldkonto schaden, weil man irgendwo wieder Bengalos abfackelt, sich besoffen rumprügelt oder auf Rastplätzen gegnerische Fans abfängt und bedroht.


    Ich kann diese Ultra-Wir-Sind-Die-Einzig-Echten-Fans-Kacke nicht mehr ertragen.


    Ständig „muss“ sich der Verein wegen dieser Stoffels öffentlich rechtfertigen, entschuldigen und vor ihnen auf die Knie fallen. Ekelhaft.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Dann darfst auch du dich ins Zentralstadion begeben. Da gibt es sowas nicht.



    #neinzurb

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Ich habe nicht generell etwas gegen Ultras oder die Ultrabewegung. Ganz im Gegenteil finde ich es absolut bemerkenswert, wenn Tausende Zeit und Geld opfern oder hunderte Kilometer im Monat auf sich nehmen, um den Verein und die Mannschaft zu supporten.


    Was mir nur komplett gegen den Strich geht, ist die Selbstbeweihräucherung vieler Ultras, sie seien die einzig wahren Fans sowie die (latente) Gewaltbereitschaft unter vielen von ihnen.


    Ich bin nicht weniger Fan, nur weil ich das nicht mache, sondern meine Prioritäten anders setze. Ich habe geheult als Banach gestorben ist, ich habe geheult, als ich den ersten Abstieg live im Stadion miterlebt habe, war Mitglied und habe die Mitgliedschaft mit einem Brief an den FC (mit Begründung) gekündigt und bin in der Stöger-Zeit wieder Mitglied geworden, als sich der Verein neu aufgestellt hat und ich es für gut befunden habe.


    Auch das ist Liebe zum Verein, auch das ist Support und „Teilhabe“. Dass ich es nur ca. zwei Mal im Jahr ins Stadion schaffe bedeutet nicht, dass mir irgendwas egal wäre oder die nötige Leidenschaft fehlt.


    Was mir bei „den Ultras“ (sofern diese Generalisierung überhaupt zulässig ist) fehlt, ist, dass sie sich verlässlicher und offensiver gegen die Tölpel unter ihnen stellen. Dazu gehört für mich auch das Thema Pyro. Ich finde es schön, aber es ist verboten, wirft ein eher negatives Licht (in den öffentlichen Medien und der Berichterstattung) auf den FC und kostet ihn Geld. Ich erkenne wohl an, dass sich die Szene in den letzten 5-6 Jahren verändert hat (meist zum Positiven)... aber die Kritikpunkte an sich bleiben dieselben, wenn auch abgeschwächt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Was mir nur komplett gegen den Strich geht, ist die Selbstbeweihräucherung

    Auch wenn es noch 100 mal geschrieben wird, wird es nicht wahr. Keiner unserer Ultras sieht sich als besser als der Verein oder Person xy.
    Auch das mit dem beweihräuchern sehe ich null, bzw ein gewisses Maß als legitim an, man sollte sich nicht kleiner machen als man ist.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Sehr gerne noch mal


    Gegenseitige Anfeindungen sollten der Vergangenheit angehören. Zuhören statt abwenden, aufeinander zugehen statt sich voneinander zu entfernen und miteinander statt übereinander reden! Schubladendenken, Klischees und Missverständnisse tauschen wir einfach gegen Emotionen, Lautstärke und Kampfeswillen ein. Es gibt keine „besseren“, „wahren“ oder „einzigen“ Fans! Es gibt nur FC-Fans und alle lieben sie ihren 1. FC Köln. Jeder auf seine Art und Weise.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da man kurz nach dem Brief wieder fleißig gezündelt und Raketen aufs Spielfeld geschoßen hat wundert es dich das man den lieben Ultras nix mehr glaubt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das stand auch nie zur Debatte das man auf Pyro verzichten möchte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Sag ich :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig