Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Tausche...
    Jakobs - Draxler
    Drexler - Götze
    Shkiri - Xaka


    Meinst Du nicht wir wären rein sportlich besser?

    Ich nehme an Du beziehst Deine Frage auf meinen Part das "ich davon keinen nehmen würde".


    Es geht mir nicht darum ob die sportlich besser sind als Jakobs, Drexler oder Shkiri. Das zu vergleichen hinkt denn die Situation stellt sich für uns nicht weil wir den Investor nicht haben. Hätten wir ihn und soviel Geld würde ich mir wünschen das man es sinnvoller nutzen und einsetzen würde um langfristig gute Lösungen für den Verein zu finden.


    Anstatt kurzfristig viel von dem Geld rauszuballern für sehr teures Mittelmaß.

  • Bei der ganzen Geschichte steckt doch NULL Konzeptdabei.
    Da werden jetzt irendwelche "gute" Spieler geholt und in ein schlechtes Team geworfen.


    Das wird nicht funktionieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei der ganzen Geschichte steckt doch NULL Konzeptdabei.
    Da werden jetzt irendwelche "gute" Spieler geholt und in ein schlechtes Team geworfen.


    Das wird nicht funktionieren.

    Richtig. das ist lediglich eine Sanierung einer maroden Mannschaft anstatt vernünftiger Neuaufbau der mit viel Geld möglich ist. Das würde mehr Sinn machen.

  • Leute, nicht falsch verstehen: Ich würde mit dem Geld auch andere Spieler holen.


    aber aus meiner Sicht wird Hertha trotzdem dadurch besser, was schlecht für uns ist, weil ein Club weniger aufgrund des Geldes nicht mehr mit uns mittelfristig in Konkurrenz im Abstiegskampf zu uns steht. Darum gings mir, nicht dass ich diese Transfers so toll finde.

  • Hertha wird auch ohne diese Spieler nicht absteigen, genau wie wir auch nicht absteigen werden. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sanierung einer maroden Mannschaft

    Ich finde Herthas Mannschaft nicht so schlecht. Man darf sich da auch nicht blenden lassen, nur weil Dardai bis Sommer und Covic in den letzten Monaten als Trainer da mehr oder minder versagt haben.


    Die Mannschaft braucht sicherlich Impulse. Aber mit Stark, Rekik, Mittelstädt, Maier, Grujic, Dilrosun, Lukebakio udn Wolf ist ein mehr als brauchbares Grundgerüst vorhanden.


    Xhaka und Draxler wären da Gold wert - wenn sie sich für diese Aufgabe motivieren können. Denn diese Spieler mit ihren Erfahrungen auf höherem Niveau sind es ja gerade, die der Hertha fehlen. Insofern finde ich es nachvollziehbar, die zu holen. Was natürlich auch bedeutet, dass man den Kader in Qualität und Breite in den kommenden zwei, drei Jahren noch einmal deutlich mehr wird verstärken müssen. Plus dann in diesem Zeitraum die Talente mehr fördern, die es in der zweiten Mannschaft (gut, da weniger), in der U19 und insbesondere in der U16 ja gibt.


    Das Konzept kann klappen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Leute, nicht falsch verstehen: Ich würde mit dem Geld auch andere Spieler holen.


    aber aus meiner Sicht wird Hertha trotzdem dadurch besser, was schlecht für uns ist, weil ein Club weniger aufgrund des Geldes nicht mehr mit uns mittelfristig in Konkurrenz im Abstiegskampf zu uns steht. Darum gings mir, nicht dass ich diese Transfers so toll finde.

    Kurzfristig wird es denen helfen, mittel- und langfristig nicht. Das Geld ist dann weg und die Spieler hat man an der Backe. Wenn man im Mittelfeld mitspielen möchte reichen die Transfers. Aber nicht für höhere Ambitionen und darum geht es der Hertha ja anscheinend.


    Die Rüben haben so etwas auch schon mal gemacht, haben blind Abermillionen in der Winterpause sinnlos verpulvert als ihnen das Wasser bis zum Hals stand. Das war 2005. Da kamen dann Spieler wie Wesley Sonck, damals angeblich ein Superstürmer. Und noch ein paar Ergänzungen wie Daems und Casey Keller. Dazu die Graupe Dick Advocaat als Trainer.


    Half kurzfristig aber zu mehr taugte es nicht weil die Mannschaft in sich totale Scheiße war. Ein oder zwei Jahre später ging es trotzdem runter in die zweite Liga. Die Millionen aber waren versenkt. Für schweineteures Mittelmaß kurz zuvor.

  • Ich finde Herthas Mannschaft nicht so schlecht. Man darf sich da auch nicht blenden lassen, nur weil Dardai bis Sommer und Covic in den letzten Monaten als Trainer da mehr oder minder versagt haben.
    Die Mannschaft braucht sicherlich Impulse. Aber mit Stark, Rekik, Mittelstädt, Maier, Grujic, Dilrosun, Lukebakio udn Wolf ist ein mehr als brauchbares Grundgerüst vorhanden.


    Xhaka und Draxler wären da Gold wert - wenn sie sich für diese Aufgabe motivieren können. Denn diese Spieler mit ihren Erfahrungen auf höherem Niveau sind es ja gerade, die der Hertha fehlen. Insofern finde ich es nachvollziehbar, die zu holen. Was natürlich auch bedeutet, dass man den Kader in Qualität und Breite in den kommenden zwei, drei Jahren noch einmal deutlich mehr wird verstärken müssen. Plus dann in diesem Zeitraum die Talente mehr fördern, die es in der zweiten Mannschaft (gut, da weniger), in der U19 und insbesondere in der U16 ja gibt.


    Das Konzept kann klappen.

    Für das Mittelfeld der Tabelle reicht das. Hertha will aber nach oben. Dafür reicht das aber nicht. Und die Frage ist wieviel Geld Windhorst letztlich wirklich zu geben bereit sein wird.


    200 Millionen sind verdammt viel Geld aber im heutigen Fußball trotzdem relativ schnell endlich. Das wird bei weitem nicht reichen wenn man in Berlin von "Big City Club" faselt.

  • Irgendwie finde ich das schon befremdlich was die dort machen. So wie sich Klinsmann da jeden Tag äußert. Das kann ich garnicht in ein paar Worten so einfach erklären. Denn es ist nicht realistisch, bodenständig, demütig....und sie vergessen echt einiges.
    Um Titel mitspielen? Hmmm. Ob da 5 Spieler reichen, die an einem guten Tag sicherlich alle ganz gute Qualitäten haben, die aber nie konstant waren, sich nie so richtig durchgesetzt haben? Von Draxler hab ich nie soviel gehalten. Götze is sicher ein ganz guter Kicker, aber ob der woanders als in Dortmund funktioniert? Xhaka? Keine Ahnung.Auch nix sooo weltbewegendes.


    Die 3 lachen sich doch eins, weil sie von einem Club nun mit Geld zugeschissen würden. Ob da so wirklich der Beweggrund da ist, ein Projekt voranzubringen? Glaub ich nicht.


    Muss mann ja manchmal auch die Brille abnehmen. Was wäre, wenn so Leute mit uns in Verbindung gebracht würden? Götze fand ich noch am besten, weil ich den paarmal in Dortmund gesehn habe, und er schon viel spielerische Klasse reinbringen könnte.


    Draxler würde mich grausen. Is für mich Schürrle 2. Völlig überschätzt, vereinzelt sicher mal ein gutes Spiel, völlig überbezahlt. Dazu arrogant und unsympathisch.


    Xhaka. Durchschnittlich, aber ebenfalls mit Gehaltsvorstellungen die nicht mit seinem sportlichen Wert übereinstimmen.


    Dat sind alles relativ fette Namen. Aber ich glaube die Hertha verkennt da die Situation. Das ist kein Konzept a la Leipzig. Leipzig hat gute, schnelle, entwickelbare Leute geholt. Teuer. Klar. Aber mit Sinn. Siehst jetzt....Wintermeister, aber auch das hat seine Zeit gedauert.


    Wiegesagt. Titel? So? Nie im Leben. Gibt mindestens 6 andere Clubs die viel weiter sind, und die viel mehr Konzept haben. Klinsmann, und das mag ja nicht grundsätzlich verkehrt sein, haut da ganz schön auf die Kacke. Aber um Hertha da oben reinzuhieven, braucht man paar Jahre. Und für Titel 500 Mio.


    Da funktioniert es möglicherweise eher, wenn man eine unglaublich gute Nachwuchsabteilung hat, daraus rekrutiert, und da sinnvoll mit "fertigen" Spielern kombiniert. Da glaub ich eher dran.


    Herthas Weg ist Schwachsinn und Geldverbrennung.

  • Ich finde Herthas Mannschaft nicht so schlecht. Man darf sich da auch nicht blenden lassen, nur weil Dardai bis Sommer und Covic in den letzten Monaten als Trainer da mehr oder minder versagt haben.
    Die Mannschaft braucht sicherlich Impulse. Aber mit Stark, Rekik, Mittelstädt, Maier, Grujic, Dilrosun, Lukebakio udn Wolf ist ein mehr als brauchbares Grundgerüst vorhanden.


    Xhaka und Draxler wären da Gold wert - wenn sie sich für diese Aufgabe motivieren können. Denn diese Spieler mit ihren Erfahrungen auf höherem Niveau sind es ja gerade, die der Hertha fehlen. Insofern finde ich es nachvollziehbar, die zu holen. Was natürlich auch bedeutet, dass man den Kader in Qualität und Breite in den kommenden zwei, drei Jahren noch einmal deutlich mehr wird verstärken müssen. Plus dann in diesem Zeitraum die Talente mehr fördern, die es in der zweiten Mannschaft (gut, da weniger), in der U19 und insbesondere in der U16 ja gibt.


    Das Konzept kann klappen.

    Ich sehe das dann völlig inkonsequent.


    Das Grundgerüst ist auf jeden Fall da, aber wozu dann daran (z.B. DM) rütteln?
    Die Jugendabteilungen bringen tatsächlich jede Menge guten Nachwuchs hervor. Mit Maier (sagst du ja selber) gibt es im DM einen guten und entwicklungsfähigen Jungen. Wozu dann eine Diva wie Xhaka?


    Einen Draxler, mag man drüber streiten... einen Duda finde ich nicht unbedingt sooo viel schlechter.


    Allerdings würde es mich freuen, wenn dieser Verein diesen Weg einschlägt. Geld verbrennen... und nix reissen... Gefällt mir :thumbs_up:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Aber ich glaube die Hertha verkennt da die Situation. Das ist kein Konzept a la Leipzig. Leipzig hat gute, schnelle, entwickelbare Leute geholt. Teuer. Klar. Aber mit Sinn. Siehst jetzt....Wintermeister, aber auch das hat seine Zeit gedauert.

    Drei :thumbs_up: dafür!


    Sehr schön, mein Lieber

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Genau dieses Rumposaunen dort mit "Big City Club", Laberei von Titeln usw. macht es doch erst recht schwierig. Das schürt Erwartungshaltungen die völlig unrealistisch sind.


    Klinsmann und Co. blenden die Leute.


    Das Ganze erinnert mich irgendwie an 1860 München und Ismaik, nur in größerem Rahmen. Wäre Windhorst jemand der gesagt hätte: "Ich gebe hier viel Geld um langfristig in der Hauptstadt etwas entstehen zu lassen" hätte man sagen können das Hertha mit seinem Investor und dem vielen Geld einen guten Fang gemacht hat.


    In Leipzig zum Beispiel reden sie gar nicht - die machen einfach. Das Einzige was man aus deren Mündern immer nur hört ist eine Floskel: "Wir sind hier hochambitioniert."


    Mehr sagen sie nicht - sondern bauen und perfektionieren einfach immer weiter ihr Netzwerk aus. Mit dem Ziel supertalentierte Fußballer zu ködern und diese dann später mit großem Gewinn weiterzuverkaufen. Um etwas aufzubauen braucht man am Anfang immer Geld und es kostet erstmal.


    Später aber geht es ans amortisieren. Leipzig wird mit seiner Philosophie irgendwann sogar Geld verdienen und nebenbei sportlich stark bleiben. Talente holen die irgendwann mal in die Welt ziehen. So wie es früher Ajax Amsterdam gemacht hat. Nur steht in Leipzig noch viel mehr Geld dahinter als damals in Amsterdam.


    Wenn man für die allergrößten Talente zwischen 8-25 Millionen zahlt und beim Verkauf dann später Erlöse zwischen 40-70 Millionen oder mehr erzielt ist das der beste Weg den es geben kann. Ein Masterplan.


    Hertha dagegen hat Großmannssucht und haut öffentlich auf die Pauke mit Absichtserklärungen wo man förmlich spürt das es nichts als Worthülsen sind.

  • Da Draxler eventuell dann für den linken Flügel eingeplant sein könnte, könnten wir uns ja um eine Leihe um Dilrosun bemühen.


    Täte mir gefallen :winking_face:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Hertha war mir schon immer unsympathisch. Hauptstadtclub bla bla


    der Bonner SC hatte auch nie Bundesliga gespielt und keinen hat es gestört :face_with_tears_of_joy:

  • Der an sich recht verlässliche Gianluca Di Marzio vermeldet grad, dass Hertha unmittelbar vor einem Transfer von Santiago Ascacibar aus Stuttgart steht. Der zentrale/defensive Mittelfeldspieler soll 12 Mio kosten. Mit seinen fast 23 Jahren eine Investition in die Zukunft.


    Wäre dann aber interessant, wo er neben Xhaka spielen soll, falls der auch noch kommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dem aktuellen Kader gefällt diese Entwicklung sicher auch seeeeehr gut. Klinsi wird schon sehen was er am Ende davon hat. Unterschätze nie die Dynamik einer Truppe, wenn jemand Neues kommt und meint alles besser zu wissen...da sitzt er ganz schnell am kürzeren Hebel!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Lächerlich, aber wenn man nicht aufs Geld schauen muss,............. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wollen die vielleicht Mere für 20 Mio? Könnte man mal versuchen...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)